Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter
#190677
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 01:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
jason67 schrieb:

Das(s) bei der Ampelschaltung auf meiner Strecke nachgedacht wurde bezweifel ich aber ehrlich gesagt - wenn man an drei Ampeln in Folge steht,weil die Folgeampel gelb schaltet sobald die aktuelle grün wird - für mich unverständlich.
Alternative ist - erster an der Ampel,Vollgas bei grün - die zweite bei gelb,dann gemütlich 55 - 60 km/Std und die dritte bei grün --
durchdacht ist anders?

Gruß Jens


Richtig, hier in Hamburg ist da überhaupt nichts durchdacht, was aber auch daran liegen kann, dass wir immer abwechselnd Senate hatten, denen entweder an Umweltschutz abgesehen von Lippenbekenntnissen nicht gelegen war (denn ja, Grüne Welle ist praktizierter Umweltschutz), oder die aus einem falschen einseitigen Umweltschutzverständnis heraus eine Anti-Auto-Politik betrieben haben. Die erste Kategorie von Senaten (die ohne grüne Beteiligung) hat zum Thema Ampelschaltung stets verkündet, man wolle ja, aber eine Grüne Welle würde Abermillionen für ein geeignetes Computersystem verschlingen. Schon komisch, dass das in vielen anderen Städten schon seit Jahrzehnten ohne großes Trara funktioniert, oder?

Zu meinem Fahrprofil gibt es noch zuwenig Daten, habe meinen Prius ja auch erst seit zehn Tagen. Mir gelingt es einfach noch nicht, meine erste Tankfüllung zu verfahren, bisher habe ich erst 200km und den ersten Balken vertilgt. Der BC schwingt sich ebenfalls noch ein und ist von anfangs 30L/100km inzwischen bei 6,7L angelangt, jeden Tag werden es ein, zwei Zehntel weniger. Und ich beginne ja erst, das Autofahren nach 15 Jahren mit Führerschein nochmal neu zu lernen...

Mir fällt gerade auf, dass ich meinen Arbeitsweg bisher noch nicht einmal genau ausgemessen habe, es dürften aber so 10 bis 12 km sein. Hinweg dabei die kürzere und schnellere Strecke, allerdings die letzten zwei Kilometer auf Tempo 30 beschränkt und im EV-Modus, Rückweg prinzipiell hybridfreundlicher mit mehr Ampeln, aber auch mehr pulse&glide-Anteil.

Ich schalte mittlerweile grundsätzlich auf die Balkenanzeige um, denn die Momentanverbräuche im Energieflussdiagramm bringen mich um (heute in der Spitze einmal kurzzeitig >90L/100km ).
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2013 01:37 von ant3k.
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190681
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 05:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe die Werte bei Spritmonitor mal aktualisiert.

Muss dazu sagen, das ich zur Zeit so wenig wie Möglich das Auto nutzen möchte. Deshalb bin ich seit September nur etwa 2500km gefahren. Und Ihr könnt mir glauben, ich fahre so sparsam wie es möglich ist, ohne es dabei aber zu übertreiben.

Zur Zeit bin ich bei 6.3L im Schnitt. Mit jeder Bedankung ist der Verbrauch gestiegen....
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2013 05:35 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190694
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 10:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab jetzt auch einen Verbrauch von ca 6 Liter auf 100 km gehabt.
Das ganze bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad in den letzten vier Wochen.

Das ganze kam bei mir durch Mischung von gelegentlichen Kurzstrecken (5 km zur Arbeit mit ca 5 Ampeln und Tempo 70 Strassen und einmal ne schöne Brücke hoch), einer defekten 12V Batterie und zu viel Öl im Motor.

Der im Bordcomputer angezeigte Schnitt ist jetzt auf 5.4 gesunken nachdem die Batterie zum Glück noch auf Garantie getauscht worden ist. Ich muss aber nochmal zum Toyota Händler wegen dem Öl. Dann mal schauen was alles möglich ist.

Die Kurzstrecke zur Arbeit wird wieder öfter geradelt.
geoko
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift Business (Executive) Edition in Barcelona Red, EZ 04.2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190695
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 10:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:

In meiner Wohnsiedlung habe ich trotz elektischen Vortrieb einen Momentanverbrauch von 3.5L.

Und Ihr könnt mir glauben, ich fahre so sparsam wie es möglich ist, ohne es dabei aber zu übertreiben.

diese beiden aussagen widersprechen sich.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190696
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 10:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
[quote]Reif-für-Hybrid schrieb:

In meiner Wohnsiedlung habe ich trotz elektischen Vortrieb einen Momentanverbrauch von 3.5L.


Passiert mir auch regelmässig, höre deutlich das der Verbrenner läuft, laut Anzeige treibt er nichts an, zeigt trotzdem (natürlich) einen Verbrauch an.

Beschäftigt sich an der Stelle wohl nur selber ???????

Passiert überwiegend kurz nach dem Start auf "Bergab" Passagen.


ciao

Ex-L
ex_Ex-L
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190697
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 10:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Benutzt du die Heizung oder Scheibendefroster? Dann kann es sein, dass der Motor für die warme Luft läuft.

Ich schalte die Klimaanlage immer nur kurz an, wenn die Scheiben zu sehr beschlagen.
geoko
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift Business (Executive) Edition in Barcelona Red, EZ 04.2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190698
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 10:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ex-L schrieb:
[quote]Reif-für-Hybrid schrieb:

In meiner Wohnsiedlung habe ich trotz elektischen Vortrieb einen Momentanverbrauch von 3.5L.


Passiert mir auch regelmässig, höre deutlich das der Verbrenner läuft, laut Anzeige treibt er nichts an, zeigt trotzdem (natürlich) einen Verbrauch an.

Beschäftigt sich an der Stelle wohl nur selber ???????

Passiert überwiegend kurz nach dem Start auf "Bergab" Passagen.

Kurz nach dem Start wird vom Verbrenner das Warmlaufprogramm durchlaufen, um den Kat auf die richtige Temperatur zu bringen. Dann wird der Wagen überwiegend elektrisch angetrieben und der Verbrenner läuft mehr "nebenher". Daher sinkt in dieser Phase auch der Ladestand der HV-Batterie oft drastisch.

Außerdem muss (besonders) bei einem Kaltstart ja auch noch die Heizung von der Abwärme des Verbrenners auf Temperatur gebracht werden.

Beides zusammen treibt halt den Verbrauch in die Höhe ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2013 10:36 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190704
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 11:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:


Zur Zeit bin ich bei 6.3L im Schnitt. Mit jeder Bedankung ist der Verbrauch gestiegen....


Geht mir auch so, aber was will man bei Kurzstrecken im Winter anderes verlangen. Ich beklage mich nicht darüber und freue mich. Mein Omega B mit ebenfalls 136 PS, hat das Doppelte verbraucht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2013 15:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190708
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 11:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ex-L schrieb:
Passiert mir auch regelmässig, höre deutlich das der Verbrenner läuft, laut Anzeige treibt er nichts an, zeigt trotzdem (natürlich) einen Verbrauch an.

Beschäftigt sich an der Stelle wohl nur selber ???????

ciao

Ex-L


Der P3 zeigt in der Warmlaufphase die Batterieladung an.
Ich weiss nicht, ob der P2 das auch macht, oder aber nur nicht anzeigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190720
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 12:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Habe die Werte bei Spritmonitor mal aktualisiert.

Muss dazu sagen, das ich zur Zeit so wenig wie Möglich das Auto nutzen möchte. Deshalb bin ich seit September nur etwa 2500km gefahren. Und Ihr könnt mir glauben, ich fahre so sparsam wie es möglich ist, ohne es dabei aber zu übertreiben.

Zur Zeit bin ich bei 6.3L im Schnitt. Mit jeder Bedankung ist der Verbrauch gestiegen....


Interessant wäre dein Fahrprofil.

Der Verbrauch ist schon extrem.

Ich hab auch mal kurzzeitig eine 7 am BC gehabt, nur da hat es 2 Wochen lang -10 Grad gehabt und das Auto ist genau jeden Tag 4km hin und nach 8 Stunden wieder 4km zurück gefahren...

Aktuell bin ich irgendwo bei 5,8L aber nur weil der Prius zum Kurzsteckenauto degradiert wurde und nie mehr als 10km am Stück fährt, oft auch nur 2-3km zum Einkaufen.
Ich fahr lieber Lexus mit Heckantrieb im Winter *ggg*

Ich würde mal die Technik durchschauen. Wenn dort alles paßt.
Mein Verdacht geht in festgerostete hintere Bremsen, zu viel Motoröl dafür kein 0W20...

Und dann würde ich meine Fahrerei überdenken.

Alle Leute die ich kenne die Sparsam fahren, machen beim Prius leider massiv was Falsch. Nur langsamfahren bringt genau nix, laß ich mal so als Pauschalaussage stehen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190722
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 12:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Diese Erfahrung habe ich im YHSD auch gemacht. Das ideale Tempo scheint so um die 70-80 km/h zu liegen.
Darunter steigt der Momentanverbrauch stark an, auf 6-7 Liter.

Ich vermute, dass der Hybrid den Stadtverbrauch nur erzielt, weil er den Verbrenner lange aus lässt und nur einschaltet, um die Batterie wieder zu laden.

In jedem Fall stelle ich immer wieder fest, dass Stadtgeschwindigkeit mit laufendem Verbrenner einen höheren Momentanverbrauch ergibt, als niedrige Autobahngeschwindigkeit. Womit das auch immer zusammenhängen mag. Eine Möglichkeit wäre, dass man für 50 in der Stadt nur rund 4-5 KW an Leistung benötigt, der Verbrenner aber bei der niedrigsten Drehzahl, die das HSD ansteuert, bereits mehr leistet, vielleicht 15 KW.
Diese 15 KW würden aber auch reichen, um 80 zu fahren. Da man mit 50 also 2h braucht, um 100Km zurückzulegen, mit 80 aber nur 1,25h, liegt der Verbrauch bei 50 höher als bei 80.
Dies gilt natürlich nur, wenn nicht zwischendurch in der Stadt elektrisch gefahren wird.

Falls da jemand noch eine andere Idee hat, nur raus damit
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190731
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 13:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... den wenigsten Verbrauch hatte ich bisher auf der Landstr., da liegt er so bei 4,2-4,4. Solange es nicht stark und häufig bergauf geht. Dann läuft er oft im Leerlauf oder eben elektrisch, z.B. in den Ortsdurchfahrten.
In der Stadt, Arbeitsweg ca. 18 Km, bekomme ich ähnliche Werte, da er hier oft elektrisch läuft, da ich meist, wegen des starken Verkehrs, nicht über 50 km/h komme. Hier wirken sich mehr die häufigen Kaltlaufphasen Spritverbrauch steigernd aus. Überhaupt sind es bei diesen Strecken die Kaltlaufphasen, die einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch verhindern und selbstverständlich die vielen Ampelstarts. Resette ich meine AVG-Anzeige erst nach der Kaltlaufphase, dann kommen ich auf einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 4 Liter. Zum Schluss 5 Km Autobahn treiben ihn dann aber wieder auf 4,5. Also, was bei meinem Yaris den Spritverbrauch treibt sind, in dieser Reihenfolge: Häufige Ampelstarts, Kaltlaufphasen, Autobahnetappen.
Mein BMW 118i, den ich bisher hatte, genehmigte sich allerdings auf der gleichen Strecke 8,5, der Smart 451 6,1 Liter.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2013 13:35 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190771
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 18:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir hat das Blockieren des Kühlergrills und Ölstand zwischen Min und Max (statt leicht über max) eine Reduktion beim Benzinverbrauch von ca. 0,4 bis 0,5 LHK gebracht.

Ich ressette jeweils den BC nach dem Reifenwechel.
Seit Oktober bin ich bei einem Verbrauch laut Bc von 5,0 LHK. Im letzten Jahr waren es noch 5,5 LHK im Winterhalbjahr.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190789
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 07.01.2013 21:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wir hatten hier ja keinen richtigen Winter die letzten 14 Tage
Fahre täglich eine Strecke von ca 40KM zur arbeit und zurück

Der Verbrauch liegt zwischen 4,7-5,0L,
Morgens steht der BC bei 4,7 oder 4,8, auf der Arbeit angekommen sind es 5,0 (fahre eher bergauf)
Während der Heimfahrt fällt er dann wieder auf 4,7 bzw 4,8 L

Ich habe immer die Klima an, gleichzeitig Heizung auf 22°, und die Lüftung auf Pos.2

Bin echt zufrieden mit dem Verbrauch
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190872
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 08.01.2013 16:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal ein paar Sätze zu meinem Fahrprofil:

Heute wollte ich mal den Verbrauch für meinen Weg zur Arbeit und zurück per Boardcomputer messen.
Das sah wie folgt aus:
Bei 4°C aus der Garage und nach 1,8km Stop beim Bäcker. Danach weiter 800m bis zur Arbeit.
Rückweg, 8°C, 1km bis zu Penny-Markt. Danach 1,6km bis nach hause. Insgesammt 5,2km. Verbrauch laut BC 8.9L/100km
Ist das ein normaler Kaltstartkurzstreckenverbrauch...


Muss dazu sagen, das ich ein ein 1.90cm Schwergewicht mit 120kg bin.

Ist also das gleiche als wenn Ihr 70kg Gartenzwerge mit einem 50kg Kartoffelsack im Kofferraum spazieren fährt...
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2013 16:51 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar