Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter
#187836
Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 08:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich bin nun seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer eines Prius II BJ 2006. (Leider noch kein Facelift).

Nun ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch momentan bei ca. 6.2 Liter liegt. Ich frage mich ob das bei meinem Arbeitsweg "normal" ist.

Fakten:

V1: ca. 5km Stadtverkehr + 1km Landstrasse (10min)
V2: knapp 1km Stadtverkehr + 4km Autobahn + 1km Landstrasse (8min)

Heizung: meist bei ca. 21-22°C + Scheibenheizung vorne und hinten.

Wetter: In der letzten Woche viel Eis und Schnee.

Was meinen die Experten hier im Forum dazu?

Meine zweite Frage ist wie lange der Motor braucht um "Warmzulaufen" da ich nur eine Strecke von knapp 1km bis zur Autobahneinfahrt habe bin ich mir nicht sicher ob die Starke beschleunigung dem evtl. noch kaltem Motor etwas ausmacht?

Grüsse aus der Schweiz
Lukas
pantoffel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187837
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 08:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das ist normal. Dein Auto wird nicht richtig warm und die Traktionsbatterie auch nicht. Die Steuerung hat daher nur wenig bis keine Gelegenheit, den Verbrenner abzuschalten, auch wenn der für den Antrieb gar nicht benötigt wird. Ausgenommen der eine Kilometer nach den vier Kilometern Autobahn, aber das reißt es dann auch nicht mehr raus.

Merke: Kurzstrecken sind böse. Das gilt für alle Autos mit Verbrennungsmotor.

Freu Dich auf den Frühling. Eine 3 vor dem Komma wirst Du bei diesem Streckenprofil auch dann nicht zu Gesicht bekommen, aber eine 6 sicher auch nicht mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187838
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 08:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich vergaß: Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187839
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 08:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ah da bin ich beruhigt. Dachte mir schon, dass das normal ist bei der Strecke.

Wie siehst du das mit der Autobahn und kaltem Motor?
pantoffel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187840
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Naja, nach gerade mal einem Kilometer Stadtverkehr ist noch so ziemlich alles kalt, selbst wenn der Verbrenner wegen der eingestellten Wunschtemperatur bis zur Autobahnauffahrt permanent gelaufen ist.

Mit ein bisschen Gefühl fürs Material fahren ist eine gute Idee. Gleich rüber auf die linke Spur und Gaaas wäre ziemlich verschleißfördernd.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187841
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 09:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe bei ähnlichem Streckenprofil (allerdings ohne Autobahn) zur Zeit eine glatte 7, das ist schon erschreckend im Vergleich zum Sommer (5,1) aber immernoch mit anderen Autos verglichen gut.
Der Vorgänger hat statt 10 im Winter 12 gebraucht, d.h. der Abstand ist der gleiche, aber der prozentuale Anstieg beim Prius ist enorm, da sieht man mal was der Verbrenner so schluckt wenn er ständig läuft. Ich bin meist bei 18 Grad von der Heizung her, macht aber trotzdem oft nicht aus, da muß man die Lüftung schon auf "OFF" stellen, um an der Ampel oder bei leichtem Gefälle auf die "0" zu kommen.
War aber auch ein extrem kalter Dezember, letzten Winter hatte ich die 7 nur einmal im Februar über einen gesamten Tank, jetzt wirds ja milder, da bin ich sicher, daß ich beim Tanken insgesamt mit einer 6,5 zurechtkomme.

Grüße
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187842
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 09:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre jetzt bei meinem P+ seit einer Woche mit zur Hälfte geblocktem Grill und habe rein subjektiv beobachtet, dass der Motor schneller warm wird bzw. das elektrische Fahren früher möglich ist.

Leider kann ich keine objektiven Daten liefern, weil ich bei entsprechenden Temperaturen keine ganze Tankfüllung mit und ohne geblocktem Grill gefahren bin und ich habe auch kein Scangauge, um die Temperatur zu beobachten.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187843
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 09:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
pantoffel schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich bin nun seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer eines Prius II BJ 2006. (Leider noch kein Facelift).

Nun ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch momentan bei ca. 6.2 Liter liegt. Ich frage mich ob das bei meinem Arbeitsweg "normal" ist.

Fakten:

V1: ca. 5km Stadtverkehr + 1km Landstrasse (10min)
V2: knapp 1km Stadtverkehr + 4km Autobahn + 1km Landstrasse (8min)

Heizung: meist bei ca. 21-22°C + Scheibenheizung vorne und hinten.

Wetter: In der letzten Woche viel Eis und Schnee.

Was meinen die Experten hier im Forum dazu?

Meine zweite Frage ist wie lange der Motor braucht um "Warmzulaufen" da ich nur eine Strecke von knapp 1km bis zur Autobahneinfahrt habe bin ich mir nicht sicher ob die Starke beschleunigung dem evtl. noch kaltem Motor etwas ausmacht?

Grüsse aus der Schweiz
Lukas


Willkommen im Forum!

Absolut normal und sogar recht gut für dein Streckenprofil.
Als Test was die Heizung ausmacht, kannst du die Klimaautomatik mal einen Morgen auf 16 Grad stellen. Du wirst erstaunt sein wieviel er dann selbst im Winter doch wieder elektrisch fährt.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187844
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Fahr auf der Autobahn ein wenig langsamer.

so 80-90km/h rum. Damit kannst ca. 0,5L einsparen.

Und du verlierst nur einige Sekunden.

Das Auto technisch durchschauen.

- Motorölstand
- Luftdruck (wenns so kalt ist hat man weniger Luftdruck in den Reifen)
- rollwiderstandsoptmierte Reifen
- 0W20 Motoröl

Damit läßt sich schon noch was nach unten korrigieren, aber man braucht nicht glauben das man dann wieder unter 5L kommt.

Wenns ein 2006er Baujahr ist das ist es ein Facelift, ansonsten ist es nur Zulassung 2006
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187848
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es hat die EZ 01.2006 woran würde ich erkennen das es ein Facelift ist?
pantoffel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187852
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 10:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Da gibt es eine Menge Unterschiede, aber am einfachsten kannst Du es an der Bildschirmauflösung des Displays erkennen:

Prius II Vor-Facelift (EGA):





Prius II Facelift (QVGA):





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187857
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich finde ehrlich gesagt, am einfachsten kann man das am "Hybrid" Schriftzug über den Seitenblinker erkennen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187858
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 10:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Also ich finde ehrlich gesagt, am einfachsten kann man das am "Hybrid" Schriftzug über den Seitenblinker erkennen.
Am einfachsten ist das, was man sich gemerkt hat. Die Rückleuchten z.B., die beim Vor-Facelift oben schwarz getönt sind, beim FL aber klar, nur das untere Drittel ist rot.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187862
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
pantoffel schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch momentan bei ca. 6.2 Liter liegt. Ich frage mich ob das bei meinem Arbeitsweg "normal" ist.Für die kurze Strecke bei kaltem Wetter wohl normal, siehe meine Erfahrung hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#187547
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187928
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.12.2012 19:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin Moin

liegt bei mir aktuell auch so - auf 8 km und 14 Ampeln in Hamburg aus meiner Sicht aber auch in Ordnung,da ich bei fast jeder stehen "darf" - wenn ich Firma bzw zu Hause ankomme ist aber zumindest das Auto warm
Das bei der Ampelschaltung auf meiner Strecke nachgedacht wurde bezweifel ich aber ehrlich gesagt - wenn man an drei Ampeln in Folge steht,weil die Folgeampel gelb schaltet sobald die aktuelle grün wird - für mich unverständlich.
Alternative ist - erster an der Ampel,Vollgas bei grün - die zweite bei gelb,dann gemütlich 55 - 60 km/Std und die dritte bei grün --
durchdacht ist anders?

Gruß Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar