Lecter schrieb:
Der Prius II jedoch macht gefühlt die Bremse kurzzeitig komplett auf. Da sind wir uns einig, oder!?
Nun gibt es wohl Fahrer, die dieses "aufmachen" der Bremse in sekundenbruchteilen mit stärkerem Bremspedaldruck quittieren können und so den Bremsweg minimieren. Jedoch gehöre ich wohl zu den Fahrern, die keine so schnelle Reaktionszeit haben. Ist das so verständlicher?
Zum Rückruf beim P3 muß ich mir die Unterlagen besorgen was dort genau das Problem war.
Ich bin mir sicher das auch beim P2 eine neue Bremssoftware aufgespielt werden könnte, in der Not werden die Steuergeräte getauscht, falls es da ein echtes Problem gibt.
Nochmals zu den Bremsmodi beim Prius 2:
1. normaler Modus: sprich die Elektronik entscheidet ob rekupiert oder mechanisch gebremst wird.
Die gewünschte Verzögerung wird über den Gierraten Sensor gemessen und eingestellt.
Wenn in diesem Modus das ABS abspringt, wird sofort auf mechanisch Bremsen umgeschaltet.
Jedoch der Gierraten Sensor gibt trotzdem noch die gewünschte Verzögerung vor.
Durch den Kanaldeckel, wird aber nur das Drucknivau gehalten, das eine Rad bremst weniger das es nicht blockiert und das fühlt sich so an als ob das Auto weniger bremst, obwohl es den Bremsdruck konstant hält.
2. Bremsassitenten Modus, Notbremsung:
Diesen Modus erreicht man, durch schnelles Wechseln vom Gaspedal, auf das Bremspedal oder auch wenn man bei einer normalen Bremsung voll durchdrückt.
In dem Fall wird der maximale Bremsdruck im System aufgebaut und dann regelt das ABS normal auf allen 4 Rädern.
@Lecter: Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Wenn ich zur Kreuzung hinfahre das ABS geht an und ich bin normal unterwegs, werde ich nie einen Stress mit meinem Bremsweg haben, weil ich eh nur "ausrolle".
Wenn ich zur Kreuzung hinfahre und schon so stark bremse das es knapp wird und dann kommt das ABS, solltest vielleicht deine Fahrweise überdenken.
In die Richtung, das scheinbar deine Reflexe nicht gut genug sind und man vielleicht ein wenig defensiver Fahren sollte.
Oder du machst mal ein Fahrsicherheitstraining und trainierst deine Reflexe.
Die anderen Fälle lassen sich alle mit einer defekten 12V Batterie erklären.
Und zum Fall mit der abgerissenen Bremsleitung, genau kann ich das nicht entnehmen das es ein Prius war.
Ganz einfach, weil Toyota Bremsleitungen soch seit ewigkeiten in Kunststoffhüllen einpackt und selbst bei sehr sehr alten Autos sind die Bremsleitungen noch rostfrei.
Wenn sie trotzdem bei einem Prius gemacht wurden, reagiert das Auto genauso wie jedes Auto mit offen Bremssystem.
Das Pedal fällt auf den Boden durch.
Du kannst es gerne ausprobieren, beim Bremsenentlüften oder Bremsföüssigkeit tauschen macht man nichts anderes.
Du öffnest einen Sattel und pumpst die Flüssigkeit heraus.
Wenn das System irgendwo offen ist dann fällt das Pedal rein.
Ist auch logisch, weil sich kein Gegendruck aufbauen kann.
Das Sicherheitsfeature, ist das es zwei getrennte Bremskreise gibt.
Bei neuen Autos eher vorne und hinten getrennt, nicht mehr diagonal, weil es eh ABS gibt und du im dem Modus normal nicht den Bremsdruck aufbringen kannst das die Räder blockieren.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt, wenn so etwas passiert muß man auf der Bremse pumpen (daher auch die Feder am Bremspedal) um Bremsdruck zu erhalten.
Ganz einfach, der Hauptbremszylinder füllt somit den 2. Kreis mit Flüssigkeit nach und dann bekommst auch wieder ein härteres Bremspedal und kannst anhalten.
Normalerweise kann man dies nur einmal machen, da durch den Flüssigkeitsverlust irgendwann der Ausgleichsbehälter leer ist.
Sprich wenn man zögerlich ist und langsam auf die Bremse draufdrückt, verliert man unter Umständen so viel Flüssigkeit, das man Luft im System ansaugt.
Jedoch muß man auch sagen, das man mit Luft im System auch stehenbleiben kann.
All diese Notsituationen erfordern einfach konsequentes Arbeiten und Reflexartig das Richtige zu machen, dann wird auch nichts passieren.
Viele Dinge werden nichtmal mehr in der Fahrschule gelehrt, weil es die Lehrer nichtmal wissen. Genauso die Fahrtechnikinstruktoren.
Es würde wirklich helfen, wenn man unter kontrollierten Bedingungen Fahrzeugdefekte hervorrufen kann und das Verhalten so üben kann.
Es wird hier seitenweise geschrieben, das sich das HSD System anders verhält beim Vortrieb als ein normales Auto und auch in jedem Detail erklärt warum und wieso. Genauso wird dieses Verhalten einfach akzeptiert.
Wieso kann dies beim Bremssystem nicht genauso sein.
Der Prius funktioniert nun einmal ein wenig anders und daher sollte man sich mit den Eigenheiten vertraut machen.
Für die meisten ist diese Eigenheit dann erst immer in einer Gefahrensituation erkennbar, weil sie selbst niemals unter kontrollierten Umständen probieren an das Limit der Technik zu gehen.
Dies wird aktuell auch alles wieder vergessen, weil ja immer mehr Fahrhilfen aktiv ins Fahren eingreifen nur was passiert wenn diese Assitenten nicht funktionieren?
Das lesen wir dann wieder hier.
@Lecter: es soll auch ein persönlicher Angriff sein. Ich finde ein Forum ist da um Problem zu diskutieren.
Jedoch irgendwas aufzubauschen, vor allem Fälle die ganz anders geartet sind hilft glaube ich niemanden.
Was man sicher sagen muß, es wird dir selbst Toyota Köln keine anständige Erklärung geben können warum und wieso der Prius welches verhalten an den Tag legt.
Lebe damit oder kauf dir ein anderes Auto. Kia hat es dir eh angetan
Ein Auto was mich durch sein verhalten nervt, verkaufe ich wieder und kauf mir etwas was passt.
Oder ich arrangiere mich damit.
Der Prius ist sicher nicht das Beste Auto auf der Welt. Aber er ist ein guter Kompromiss für normale Fortbewegung.