Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremseneigenheiten des Prius II
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremseneigenheiten des Prius II
#187974
Aw: UPDATE!Sammelthread: 5xBremsprobleme beim Prius II 15.12.2012 08:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi
es würde vielleicht helfen, wenn mehr Autofahrer die Dienste eines einschlägigen Vereins nutzen würden und an einem Fahrsicherheitstraining mitmachen würden. Ein Bestandteil davon ist das Bremsen und hier vor allem die Vollbremsung im Gefahrenfall.
Es wird von den Trainern regelmäßig berichtet, dass viele Teilnehmer vorher nicht wissen, wie das richtig geht.
Es wird zu zaghaft gebremst, bei Ansprechen des ABS erschrocken wieder Bremsdruck weggenommen etc.
Das hat mit dem beschriebenen Problem beim dosierten Abbremsen insofern zu tun, als ich als Fahrer, wenn ich merke, dass mein Bremsweg plötzlich nicht mehr ausreicht für die Art, wie ich dosiert abbremse, beizeiten diesen Notfall als solchen erkennen sollte und dann sofort die Notbremsung ausführe. Volle Kanne auf das Pedal, so schnell und so stark wie es geht.
Damit ist das Problem dann gegessen. Das ein elektronisches System bei drastischer Änderung des Untergrundes nicht immer perfekt reagiert, ist zwar nicht schön, aber Stand der Technik. Nichts ist perfekt. Dann muss man halt am Bremsfuß etwas nachlegen. Für die meisten Fahrer dürfte das auch kein langer Überlegungsprozess sein, sondern eine intuitive Handlung. Weniger Bremswirkung gleich Erhöhung des Pedaldrucks geht reflexartig, so es nicht sogar ein Reflex ist.

Ich beobachte an meinem P2 lediglich beim Beschleunigen, dass er bei glatten Stellen das Gas wegnimmt und nach verlassen der glatten Stelle einen Moment braucht, um wieder stärker zu beschleunigen. Beim Bremsen dagegen habe ich bewusst noch nie wahrgenommen, dass der P2 eine Gedenksekunde einlegt,wenn mal ein Rad auf glattem Untergrund war. Mir kommt das System ausgewogen und ausgereift vor.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187985
Aw: UPDATE!Sammelthread: 5xBremsprobleme beim Prius II 15.12.2012 10:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ob es den Bremsweg verlängert kann ich nicht beweisen, das stimmt, hab das korrigiert. Danke für die ABS-Erklärung, erklärt aber nicht die anderen Fälle hier im Forum....
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187996
Aw: UPDATE!Sammelthread: 5xBremsprobleme beim Prius II 15.12.2012 11:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:

Der Prius II jedoch macht gefühlt die Bremse kurzzeitig komplett auf. Da sind wir uns einig, oder!?

Nun gibt es wohl Fahrer, die dieses "aufmachen" der Bremse in sekundenbruchteilen mit stärkerem Bremspedaldruck quittieren können und so den Bremsweg minimieren. Jedoch gehöre ich wohl zu den Fahrern, die keine so schnelle Reaktionszeit haben. Ist das so verständlicher?


Zum Rückruf beim P3 muß ich mir die Unterlagen besorgen was dort genau das Problem war.

Ich bin mir sicher das auch beim P2 eine neue Bremssoftware aufgespielt werden könnte, in der Not werden die Steuergeräte getauscht, falls es da ein echtes Problem gibt.

Nochmals zu den Bremsmodi beim Prius 2:

1. normaler Modus: sprich die Elektronik entscheidet ob rekupiert oder mechanisch gebremst wird.
Die gewünschte Verzögerung wird über den Gierraten Sensor gemessen und eingestellt.
Wenn in diesem Modus das ABS abspringt, wird sofort auf mechanisch Bremsen umgeschaltet.
Jedoch der Gierraten Sensor gibt trotzdem noch die gewünschte Verzögerung vor.
Durch den Kanaldeckel, wird aber nur das Drucknivau gehalten, das eine Rad bremst weniger das es nicht blockiert und das fühlt sich so an als ob das Auto weniger bremst, obwohl es den Bremsdruck konstant hält.

2. Bremsassitenten Modus, Notbremsung:
Diesen Modus erreicht man, durch schnelles Wechseln vom Gaspedal, auf das Bremspedal oder auch wenn man bei einer normalen Bremsung voll durchdrückt.
In dem Fall wird der maximale Bremsdruck im System aufgebaut und dann regelt das ABS normal auf allen 4 Rädern.

@Lecter: Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Wenn ich zur Kreuzung hinfahre das ABS geht an und ich bin normal unterwegs, werde ich nie einen Stress mit meinem Bremsweg haben, weil ich eh nur "ausrolle".

Wenn ich zur Kreuzung hinfahre und schon so stark bremse das es knapp wird und dann kommt das ABS, solltest vielleicht deine Fahrweise überdenken.
In die Richtung, das scheinbar deine Reflexe nicht gut genug sind und man vielleicht ein wenig defensiver Fahren sollte.

Oder du machst mal ein Fahrsicherheitstraining und trainierst deine Reflexe.

Die anderen Fälle lassen sich alle mit einer defekten 12V Batterie erklären.

Und zum Fall mit der abgerissenen Bremsleitung, genau kann ich das nicht entnehmen das es ein Prius war.
Ganz einfach, weil Toyota Bremsleitungen soch seit ewigkeiten in Kunststoffhüllen einpackt und selbst bei sehr sehr alten Autos sind die Bremsleitungen noch rostfrei.
Wenn sie trotzdem bei einem Prius gemacht wurden, reagiert das Auto genauso wie jedes Auto mit offen Bremssystem.
Das Pedal fällt auf den Boden durch.
Du kannst es gerne ausprobieren, beim Bremsenentlüften oder Bremsföüssigkeit tauschen macht man nichts anderes.
Du öffnest einen Sattel und pumpst die Flüssigkeit heraus.
Wenn das System irgendwo offen ist dann fällt das Pedal rein.
Ist auch logisch, weil sich kein Gegendruck aufbauen kann.

Das Sicherheitsfeature, ist das es zwei getrennte Bremskreise gibt.
Bei neuen Autos eher vorne und hinten getrennt, nicht mehr diagonal, weil es eh ABS gibt und du im dem Modus normal nicht den Bremsdruck aufbringen kannst das die Räder blockieren.

Jetzt kommt der entscheidende Punkt, wenn so etwas passiert muß man auf der Bremse pumpen (daher auch die Feder am Bremspedal) um Bremsdruck zu erhalten.
Ganz einfach, der Hauptbremszylinder füllt somit den 2. Kreis mit Flüssigkeit nach und dann bekommst auch wieder ein härteres Bremspedal und kannst anhalten.

Normalerweise kann man dies nur einmal machen, da durch den Flüssigkeitsverlust irgendwann der Ausgleichsbehälter leer ist.

Sprich wenn man zögerlich ist und langsam auf die Bremse draufdrückt, verliert man unter Umständen so viel Flüssigkeit, das man Luft im System ansaugt.
Jedoch muß man auch sagen, das man mit Luft im System auch stehenbleiben kann.

All diese Notsituationen erfordern einfach konsequentes Arbeiten und Reflexartig das Richtige zu machen, dann wird auch nichts passieren.

Viele Dinge werden nichtmal mehr in der Fahrschule gelehrt, weil es die Lehrer nichtmal wissen. Genauso die Fahrtechnikinstruktoren.
Es würde wirklich helfen, wenn man unter kontrollierten Bedingungen Fahrzeugdefekte hervorrufen kann und das Verhalten so üben kann.

Es wird hier seitenweise geschrieben, das sich das HSD System anders verhält beim Vortrieb als ein normales Auto und auch in jedem Detail erklärt warum und wieso. Genauso wird dieses Verhalten einfach akzeptiert.

Wieso kann dies beim Bremssystem nicht genauso sein.
Der Prius funktioniert nun einmal ein wenig anders und daher sollte man sich mit den Eigenheiten vertraut machen.

Für die meisten ist diese Eigenheit dann erst immer in einer Gefahrensituation erkennbar, weil sie selbst niemals unter kontrollierten Umständen probieren an das Limit der Technik zu gehen.
Dies wird aktuell auch alles wieder vergessen, weil ja immer mehr Fahrhilfen aktiv ins Fahren eingreifen nur was passiert wenn diese Assitenten nicht funktionieren?
Das lesen wir dann wieder hier.

@Lecter: es soll auch ein persönlicher Angriff sein. Ich finde ein Forum ist da um Problem zu diskutieren.
Jedoch irgendwas aufzubauschen, vor allem Fälle die ganz anders geartet sind hilft glaube ich niemanden.

Was man sicher sagen muß, es wird dir selbst Toyota Köln keine anständige Erklärung geben können warum und wieso der Prius welches verhalten an den Tag legt.
Lebe damit oder kauf dir ein anderes Auto. Kia hat es dir eh angetan
Ein Auto was mich durch sein verhalten nervt, verkaufe ich wieder und kauf mir etwas was passt.
Oder ich arrangiere mich damit.

Der Prius ist sicher nicht das Beste Auto auf der Welt. Aber er ist ein guter Kompromiss für normale Fortbewegung.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188049
Aw: Bremseneigenheiten des Prius II 15.12.2012 17:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das scheint mir mal ein von der Sache her fundierter Beitrag und absolut angemessen in der Form zu sein. Die böse alte Bremsenstory, deren US-Hintergrund wir schon mehrfach diskutiert hatten, kann damit (mal wieder) beruhigt z.d.A. gelegt werden.
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188065
Aw: Bremseneigenheiten des Prius II 15.12.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke Lecter, das Du Deinen Beitrag angepasst hast
___________

PS: Wieso jetzt 5x Bremsprobleme(zwischendurch mal das Thema gewesen...)
Was war denn jetzt noch?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188067
Aw: UPDATE!Sammelthread: 5xBremsprobleme beim Prius II 15.12.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Jupp schrieb:
es würde vielleicht helfen, wenn mehr Autofahrer die Dienste eines einschlägigen Vereins nutzen würden und an einem Fahrsicherheitstraining mitmachen würden. Ein Bestandteil davon ist das Bremsen und hier vor allem die Vollbremsung im Gefahrenfall.

Wer einen Arbeitgeber hat, der in einer Berufsgenossenschaft ist, der kann idR. kostenlos an einem (halbtägigen) Sicherheitstraining teilnehmen. (Nach dem Motto "Sicher zur Arbeit")
Am besten mal auf der Webseite der entsprechenden Berufsgenossenschaft danach suchen. Zum Anmelden brauchte ich damals die Mitgliedsnummer meines AG bei der Berufsgenossenschaft.

Da eine Übung Brems- und Ausweichmanöver auf glatter Fahrbahn sind, erwies es sich als vorteilhaft, dass ich damals Winterreifen drauf hatte. Wer hat schon im Sommer mal ne glatte Fahrbahn?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188486
Aw: UPDATE!Sammelthread: 5xBremsprobleme beim Prius II 19.12.2012 12:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ich habe eine Frage an Euch.

das abbremsen meines P2 ist für mich immer noch rätselhaft faszinierend. Prius Wiki bin ich auch durchgegangen aber immer noch nich viel schlauer.

sobald die Bremse leicht gedrückt wird bei schnellerer fahrt über 10 km/h funktioniert der Elekromtor als Bremse und rekuberiert.
Nur in einer Notbremsung(ABS) und bei Schleichfahrt(ca unter 10km/h) wird die mechanische Bremse zugeschaltet, richtig?

In wie weit wirkt jetzt der Elektromotor als Bremse?

Gruss Micha
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188491
Bremseneigenheiten des Prius II - PRIUSforum 19.12.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Grenze ist ca. 7 km/h

Auch ohne Notbremsung werden die mechanischen Bremsen mitbenutzt. Über 7 km/h und ohne Notbremsung wird es meist ein Mix aus Rekuperation und mechanisch sein. Bei sehr leichter Bremsung läuft es hauptsächlich elektrisch. Es gab hier im Forum schon Aussagen, dass die Klötze (vorne oder hinten?) an die Scheiben gefahren werden, sobald man leicht auf die Bremse geht. Ob sie dabei auch nennenswert Bewegungsenergie verheizen weiss ich nicht.

Mit ScanGauge kann man sich schön anschauen, wie stark die Rekuperation ist (BTA).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188520
Aw: Bremseneigenheiten des Prius II 19.12.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab' da mal eine Frage, gab es für den PII noch keinen Bremmsassistenten?

Der PIII hat ihn serienmäßig und ich kann dem PIII hinsichtlich der Bremsanlage nix anders als ein gutes Zeugnis ausstellen. Mit Bremsassistent kommt es nur darauf an, schnell die Bremse zu treten, ein besonderer Druck ist nicht erforderlich, den Rest übernimmt dann der Prius, einschl. Vorspannung des Gurtes. Das Fahrzeug bremmst mit maximalem Bremmsdruck, ohne das darauf noch Einfluss zu nehmen ist. Man darf nur nicht den FUß von der Bremse nehmen. Und es ist immer wieder schön, wenn man vom Gurt wieder in die Freiheit entlassen wird

Ab und an wird eine solche Bremsung hier in der Gegend notwendig und der PIII macht das keineswegs schlechter, als ich das von BMW oder DB gewohnt bin. Der mit Sommerreifen etwas schlechtere Bremmsweg ist allein auf die Reifen zurückzuführen, mit denen der PIII ausgeliefert wird. Die Energiesparer haben eine schlechtere Haftung und das kann entscheidende Meter kosten.

Auch im Alltagsgebrauch ist die Bremsanlage des PIII m.E. sehr gut bis ausreichend. Der Übergang von elektrischer zur mechanischen Bremsung ist allenfalls leicht spürbar, aber nie störend. Auch auf Schnee und Eis verhält sich das ABS so, wie ich das von anderen Autos gewohnt war. Bei enstprechend geringer Geschwindigkeit lässt das ABS ein blockieren der Räder wieder zu.

Wenn es beim PIII ein Problem gab, ist das inzwischen (EZ 12/2010) gelöst.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188532
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 19.12.2012 19:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Ich kann diese Kritik von Lecter nachvollziehen. Mein P2 fühlte sich beim Bremsen unter bestimmten Bedingungen auch schlecht an. Es war so, daß die Bremse scheinbar aussetzt, sobald man etwas stärker bremst und mit einem Vorderrad über einen nassen Kanaldeckel aus Gußeisen fahrt, vor allem wenn der Deckel etwas tiefer als die Fahrbahn ist.

Dabei blitzt das ABS Licht gelb auf, und gefühlsmäßig ist die Bremswirkung nahezu 0, während des Vorderrad auf dem Kanaldeckel ist. Sobald wieder alle Räder am Asphalt sind, ist der Spuk vorbei.


Dieses Problem wurde aber damals im Zusammenhang mit der öffentlichen Debatte über die angeblichen Bremsprobleme des Prius erörtert.
Und dabei kam heraus, so zumindest ein Fahrzeugexperte im TV, weiss nicht mehr wer es war, dass dieses Problem (das du oben geschildert hast) kein priusspezifisches Problem ist, sondern bei allen mit ABS ausgerüsteten Fahrzeugen aller Hersteller auftritt, nur die ausprägung variiert.
und er fügte hinzu, das sei ein völlig normales Verhalten eines ABS.

Und: Toyota hat Abhilfe geschaffen. Wozu also aufregen?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188886
Aw: Bremseneigenheiten des Prius II 22.12.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ich habe ebenfalls nichts gegen die bremsen des PII einzuwenden,
Wenn ich in meiner Allgäuer Heimat am Berg Parke hält die
Feststellbremse zusammen mit "P" das Auto Bombenfest.

Die Bremsanlage hat einem bei Rot über die Ampel geher ebenfalls
schon den Windschutzscheibenkontakt erspart.

Mit einem Ford Escord Bj 1984 ;D bin ich mal auf eine Kreuzung eingerutscht... da war eine kaum sichtbare ölspur auf der Straße.
Ansonsten ist mir GsD nie was Größeres in der Richtung widerfahren.
Flo
Surim
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188889
Aw: Bremseneigenheiten des Prius II 22.12.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Helgo schrieb:
Ich hab' da mal eine Frage, gab es für den PII noch keinen Bremmsassistenten?
Hättest du den vorhergehenden Beitrag von madmarc gelesen, dann wüsstest du es.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2012 10:55 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189190
Aw: UPDATE!Sammelthread: 5xBremsprobleme beim Prius II 25.12.2012 22:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Wer hat schon im Sommer mal ne glatte Fahrbahn?


Hab ich mehrfach erlebt. 3 - 4 Wochen trockenes heißes Wetter - und dann setzt (Niesel)Regen ein.
Sobald der Regen eingesetzt hat, hast du einen Schmierfilm auf der Straße, der fast so gut wie Schmierseife ist

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189192
Aw: UPDATE!Sammelthread: 5xBremsprobleme beim Prius II 25.12.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
neanderix schrieb:
reka schrieb:
Wer hat schon im Sommer mal ne glatte Fahrbahn?


Hab ich mehrfach erlebt. 3 - 4 Wochen trockenes heißes Wetter - und dann setzt (Niesel)Regen ein.
Sobald der Regen eingesetzt hat, hast du einen Schmierfilm auf der Straße, der fast so gut wie Schmierseife ist

Volker


Kann ich so bestätigen. Schon oft genug erlebt
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189300
Aw: UPDATE!Sammelthread: 5xBremsprobleme beim Prius II 26.12.2012 21:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Seit über 6 Jahren und fast 100.000 KM im Prius:
Die Bremsen waren immer sicher. Die machen auch nicht bei Unebenheiten wie Kanaldeckeln usw. "auf". Da gab es noch nie ein Problem und in Hamburg gibt es sehr viele Kanaldeckel und sehr sehr viele Unebenheiten. Auch bei Glätte gab es keine Probleme. Der Wagen wurde immer schnell abgefangen. Ich hab mich noch nie in einem Auto so sicher gefühlt, und das seit 38 Autofahrerjahren.

Tatsache aber ist: Mit dem Prius fährt und bremst man anders als in konventionellen Autos. Die meisten von uns lernen das sehr schnell, bei anderen dauert das länger. Vielleicht liegt darin das Problem.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar