Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremseneigenheiten des Prius II
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremseneigenheiten des Prius II
#187397
Bremseneigenheiten des Prius II 10.12.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Da für manche der Thread zu aufgeblasen war, hab ichs geändert. Ich hoffe das passt so und wir können die Eigenheiten der Priusbremsen sachlich erörtern.

Bremsprobleme bei Unebenheiten...

Dann greift die Feststellbremse nur in Fahrtrichtung, nach hinten passiert nahezu nichts.

Link

Bremse fällt wegen einer schwachen Batterie aus...

Link

Bremsanlage versagt trotz Zweikreisbremsanlage?

Link


Hoffe die Wogen glätten sich
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 11:03 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187399
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 10.12.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
-meinen Beitrag aus anderem Thema entfernt und hier eingefügt-

Lecter schrieb:

Dann greift die Feststellbremse nur in Fahrtrichtung, nach hinten passiert nahezu nichts.

Feststellbremse versagt...


Das mit der Fußbremse hatten wir erschöpfend geklärt! Wenn Du daraufhin nix von Deinem Händler unternehmen lässt bzw. überhaupt nichts unternimmst um das zu prüfen, dann ist das nicht das Problem von Toyota Köln-sondern einzig und allein Deines, noch dazu wo Du selber daran herum gebastelt hast?!!!


PS: Verweis I und III (zur Bremsanlage) sind identisch...

PPS: ...mich würde außerdem die Reaktion auf Deine damalige "Publikmachung" interessieren! Wo ist denn die geblieben und vor allem, was ist denn passiert(Du wolltest berichten)?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 13:43 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187410
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 10.12.2012 14:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es geht hier nicht um mich und meinen Prius sondern um die Häufung von verschiedensten Bremsproblemen beim Prius II! Welcher Händelr hat denn Ahung vom Prius?!? Ich kenne keinen der wirklich den Durchblick hat!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187422
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 10.12.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Sache mit den Händlern bestreitet auch keiner
Doch ob die Ahnung haben oder nicht-Fehlercodes (wenn vorhanden) gibts nur dort

Doch sonst geht es Dir nicht um DEINEN Prius sondern allgemein?
Aha, also darum hast Du das andere Thema mit der Feststellbremse aufgemacht wo es um DEINE Bremse ging?
Natürlich haben sich da auch Nutzer gemeldet, bei denen es ähnlich(!), allerdings nicht gleich war-die Bremse hielt auch rückwärts, nur musste man die dann auch straff anziehen(sollte eh klar sein).
Also warst Du wieder allein damit...
Ich möchte da jetzt auch gar nicht weiter draufrumreiten, wer das ganze im Zusammenhang lesen möchte, findet oben die Verweise.

Natürlich finde ich es auch nicht toll, das an der/den Bremse(n) die geschilderten Fälle auftauchen. Das soll allerdings nicht heißen, das ich jetzt deshalb in wilde Panik verfalle und alle wie wild aufscheuche nur um etwas zu sagen(oder etwas nachträglich doppelt hinschreibe nur das es "viel" aussieht )!
Das ist ja fast so wie einige Kunden im Autohaus damals, die am liebsten die Autos alle auf den Hof gestellt hätten(wg. dem Lenkspindelrückruf).
Hier jetzt deshalb von "Häufung" zu sprechen, halte ich persönlich eher für gewagt-bei bisher drei Fällen ( * ) -von denen man leider nichts weiter hört.


Daher, bezogen auf Deine geschilderten Probleme(ja, ich weiß, um Dich geht es nicht) mal ein paar kurze Fragen, auf die eine Antwort (wünschenswerterweise) erwartet wird:

Als es damals mit Deiner Bremse war-hast Du was unternommen um dem Problem zu begegnen?
Hast Du selbst irgendeinem der Ratschläge von hier Gehör geschenkt und es damit erneut probiert?
Hast Du es der Werkstatt vorgestellt?
Was haben die gesagt, gemacht und hat es geholfen?
Was ist aus Deiner Publikmachung geworden und was hat sich im Anschluß daran getan(weil sich bei so etwas ja meist was tut)?
Hast Du überhaupt irgendwas, entschuldige, außer heißer Luft, gemacht?



(*)= Natürlich ist mir klar, das hier nur wenige davon schreiben.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 17:48 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187433
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 10.12.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kann es sein, daß man die Lust am Prius wegen dem Forum verlieren kann...?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187447
Lecter rudert zurück 10.12.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mein Lieblings-Bremsproblem ist dieses hier:

Lecter rudert zurück


Das ursprünglich beschriebene Verhalten war so haarsträubend, das der Autor (Lecter) dann doch arg zurückrudern musste.

Bezeichnend ist unter anderem das Lecter nachträglich den Titel von

"Prius II hat definitiv auch Bremsproblem!"

in

"Prius II hat kein Bremsproblem!"

ändern musste.

Nein Hanni, deinetwegen verliert hier niemand die Lust am Prius.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187455
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 10.12.2012 20:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Lecter

Ich verstehe den Aufstand nicht.

1. hast du 2x auf den gleichen Problemschreiber verlinkt.

2. ist bei keinem der Fälle etwas konstruktives rausgekommen. 12V Batterie wahrscheinlich leer.

Auch bei einem normalen KFz kann das ABS versagen wenn die 12V Batterie kaputt ist und das Auto zeigt auch an das einen Fehler hat.

Es tut auch nicht so als ob alles in Ordnung wäre.

Sicherlich bremst es sich im 1. Moment ungewohnt. Aber es kann genauso bei einem normalen Auto der Bremskraftverstärker undicht werden und dann? Hast genau das gleiche. Du muß auf die Helferlein verzichten.

Wer alte Autos fährt kennt das wenn man keine Helferlein hat und dort fühlen sich Bremse Lenkung fast gleich an wie wenn bei einem modernen Auto diese Helfer ausgefallen sind.

Sicherlich gehört jedem "Problem" auf den Grund gegangen, jedoch zuerst forschen dann aufbauschen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187541
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 11.12.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Kurz und knapp - ich schalte Toyota Köln ein, so langsam reichts mir mit den Prius-Bremsen!

Zuerst reagiert sie startk verzögert bei Unebenheiten auf der Straße, wenns dazu noch feucht wird verlängert sich der Bremsweg um mehrere Meter! ICH stand in der Kreuzung und hätte fast nen Unfall hervorgerufen!
...

Ich kann diese Kritik von Lecter nachvollziehen. Mein P2 fühlte sich beim Bremsen unter bestimmten Bedingungen auch schlecht an. Es war so, daß die Bremse scheinbar aussetzt, sobald man etwas stärker bremst und mit einem Vorderrad über einen nassen Kanaldeckel aus Gußeisen fahrt, vor allem wenn der Deckel etwas tiefer als die Fahrbahn ist.

Dabei blitzt das ABS Licht gelb auf, und gefühlsmäßig ist die Bremswirkung nahezu 0, während des Vorderrad auf dem Kanaldeckel ist. Sobald wieder alle Räder am Asphalt sind, ist der Spuk vorbei.

Wenn es aber dadurch zu einer Gefahrensitiation kommt, würde ich den Fehler bei meiner Fahrweise sehen, so Nahe am Limit zu fahren, daß es auf die 60cm vom Kanaldeckel ankommt, ist nicht notwendig.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187552
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 11.12.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
dieses problem soll angeblich nur bei mäßiger bremskraft auftreten. bei maximaler verzögerung nicht. ich hatte es bisher nur einmal, beim verlassen der fahrbahn unter leichtem bremsen. ABS halt...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187558
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 11.12.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nix ABS halt! An der gleichen Kreuzung, unter gleichen Bedingungen bremst mein KIA Picanto wie ne Eins.

Erst wenn man mal öfters und länger ein anderes Auto fährt, merkt man, wie verzögert der Prius des öfteren reagiert. Ich hab damals nur "zurückgerudert", weil es auch keiner verstanden hat...oder wollte!

Komischerweise hat hier einer paar Monate später vom gleichen Phänomen berichtet. Nur daß es bei mir haarscharf an einem Unfall vorbeiging. Bin auch nicht "am Limit" gefahren.

Nach fast 20 Jahren Fahrpraxis und allen möglichen Typen, vom 600PS Boliden bis zum Toyota Aygo, hat keiner bisher NULL Bremsleistung gezeigt auf allen vier Rädern bei ein paar Unebenheiten!

Bisher ist auch keines meiner Autos bei gezogener Handbremse rückwärts den Berg runtergerollt...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187562
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 11.12.2012 14:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich fahre jetzt seit über einem Jahr einen Prius II
Ich habe noch nie die "Handbremse" benötigt.
Wie kann der PII im P"Gang" denn Rückwärts rollen?
Oder stellst Du deinen Prius auf "N" und steigst an einem
Berg aus?

Naja und zum Vergleich meiner Autos davor
(Opel Vectra B, Mazda 323F, Skoda Fabia)
bremst meiner Meinung nach der Prius am besten.


Ich versteh das Prob. nicht. wie viele Prius Fahrer
haben denn Dein geschildertes Bremsproblem?
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 14:47 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187588
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 11.12.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:


Nach fast 20 Jahren Fahrpraxis und allen möglichen Typen, vom 600PS Boliden bis zum Toyota Aygo, hat keiner bisher NULL Bremsleistung gezeigt auf allen vier Rädern bei ein paar Unebenheiten!


Gerade der Aygo zeigt dieses Verhalten des Öfteren. Mir haben sie deswegen schon den Hauptbremszylinder ausgetauscht.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187597
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 11.12.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Warum (zum Teufel nochmal ) hat mir ein doch sehr guter Freund bloß diese bösen bösen "W"-Fragen ans Herz gelegt

Danke, für mich ist der Fall damit klar
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 20:29 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187601
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 11.12.2012 20:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kalkulatorix schrieb:

Ich kann diese Kritik von Lecter nachvollziehen. Mein P2 fühlte sich beim Bremsen unter bestimmten Bedingungen auch schlecht an. Es war so, daß die Bremse scheinbar aussetzt, sobald man etwas stärker bremst und mit einem Vorderrad über einen nassen Kanaldeckel aus Gußeisen fahrt, vor allem wenn der Deckel etwas tiefer als die Fahrbahn ist.


in dieser beziehung reagiert das abs vom prius seeehr schnell.
warum? vor dem gully haben beide räder bei nutzung der bremse gleiche drehzahl. über dem gully blockiert eines sofort. (rutscht) also macht das abs dieses rad auf. würde während dieses momentes das andere rad gleich stark weitergebremst hast du auf den vorderrädern zwei verschiedene drehzahlen. und schwups biegst du ungewollt ab! um das zu verhindern wird bei beiden rädern die bremse kurz aufgemacht um dann erneut beide räder zu bremsen.
das abs des einen herstellers ist etwas träger beim anderen schneller.

habe eine probefahrt seinerzeit mit dem iq gemacht. da waren vorn ein sommer und ein winterreifen montiert! hinten nur winterreifen. händler hatte mich gewarnt! konnte es natürlich nicht lassen und habe eine vollbremsung auf nassser strasse gemacht. ich mußte noch nie bei einer starken abs bremsung derart gegenlenken! und da hatten die reifen nur unterschiedliche reibwerte!

der gleiche effekt tritt auch beim beschleunigen auf, wenn du über einen nassen gully fährst. nur hier ist es die anti schlupfregelung die für einen kurzen aussetzer sorgt.

der prius ist auch nur ein auto

ich persönlich finde den bremsassi viel schlimmer. wenn ich mal eine gefahrenbremsung hinlegen muß erschrecke ich jedesmal mit welcher gewalt dieser bock bremsen kann.

grußß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187610
Aw: Sammelthread: Bremsprobleme beim Prius II 11.12.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moins,

meine Autos zur Zeit:
Aygo, Bj. 07, 72.000km
PII, Bj. 09, 60.000km
Beide neu erworben - und bei beiden habe ich noch nie das Gefühl gehabt, in Autos mit mängelbehafteten Bremsen unterwegs zu sein.
Und ich bilde mir ein, die Bremsfähigkeit eines Autos in der Praxis beurteilen zu können. In meiner jetzt gut 44jährigen Autofahrerpraxis habe ich mehr als 3 Dutzend PKWs und ein paar Big Bikes besessen und div. 40to Sattel- und Gliederzüge im 7stelligen km-Bereich bewegt.
Das einzige, was mich an der PII-Bremse gerade im Moment nervt, ist, dass das ABS sehr/zu früh eingreift - ist bei den derzeitigen Straßenverhältnissen (Glatteis) nicht wirklich prickelnd, wenn man vor einer roten Ampel anzuhalten versucht und die Verzögerung gegen 0 geht. Aber darauf kann man sich einstellen - ich hab es zumindest getan

knitterfreien Flug und saisonale Grüße
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar