Anschluss der 13pol Anhängerdose bei Heckträger? 08.12.2012 08:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Guten Morgen,
die halbe Nacht beim Einbau des Heckträgers verbracht....
Ich habe entsprechende Bilder gemacht, die ich aber noch aussortieren muss.
Zwar bin ich elektrisch versiert, jedoch habe ich jetzt meine Schwierigkeiten beim Anschluss der Bremsleuchte. In der Anleitung steht, dass die entsprechenden Kabel mit Abzweigverbindern, in Österreich nennen wir diese Dinger "Stromdiebe", an den Lampen anzuschließen sind. So weit-so klar. Nur habe ich beim Bremslicht natürlich keine Lampe, sondern eine LED-Einheit. Jetzt stehe ich leider an.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob es bei der LED-Einheit auch ein entsprechendes Kabel gibt, welches die benötigten 12V beim Bremsen zur Verfügung stellen kann?
Die Kabel erscheinen mir hier aber ziemlich dünn für eine Glühlampe.
Ich habe keine entsprechenden Hinweise im Forum gefunden, hatte vorher noch nie jemand dieses Problem?
Grüße
Robert
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Aw: Anschluss der 13pol Anhängerdose bei Heckträger? 08.12.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Du hast hinten eine LED-Einheit, klar!
Aber Bremslicht Blinkerlampen in der Einheit ist nicht mit LED, sondern mit normaler 21 Watt Birne, schau mal genau hin!
Deswegen sind die Kabel auch dazu genug dick, wenn Du es so meinst.
* geändert, weil falsch ist...
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Letzte Änderung: 08.12.2012 18:40 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Anschluss der 13pol Anhängerdose bei Heckträger? 08.12.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Woody,
danke für die Antwort.
Ich denke jedoch, dass da irgendetwas nicht zusammen passt.
In meiner Bedienungsanleitung (Seite 444) steht bei der Glühlampenübersicht bei den Bremsleuchten, dass es "4,4W" sind und "LED (Leuchtdioden)".
Auf Seite 450 wird der Lampentausch (Heckleuchte) beschrieben. Oben sitzt der Blinker, darunter der Rückfahrscheinwerfer, darunter das Schlusslicht und neben dem Schlusslicht die Nebelschlussleuchte. Kein Wort vom Bremslicht.
Auf der Leuchteneinheit sehe ich einen 6pol Stecker mit dünnen Kabeln. Ich nehme an, dass dies die Ansteuerung des LED- Bremslichtes ist.
Sollte es tatsächlich eine 21W Birne sein, so wäre mir es sehr recht. Ich finde sie jedenfalls nicht. Welche Funktion hätten dann die LED's?
Hat schon jemand einen Heckträger montiert und weiß wie das Bremslicht anzuschließen ist?
Grüße
Robert
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Aw: Anschluss der 13pol Anhängerdose bei Heckträger? 08.12.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Sorry, ich habe es mit den Blinkern verwechselt...
Natürlich hast Du Recht, oben sind die Standlichter/Bremslichter als LED,
darunter Blinker, Rückfahrtscheinwerfer und Nebelschlußleuchte, alle mit 21 Watt.
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Aw: Anschluss der 13pol Anhängerdose bei Heckträger? 08.12.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Die LED-Bremsleuchten werden genau so an 12 Volt angeschlossen wie normale Glühlampen. Wenn Du das richtige Kabel für die Bremsleuchten gefunden hast kannst Du es genau so mit einem Stromdieb anzapfen wie die anderen.
Schwieriger ist der korrekte Anschluss der Blinkleuchten. Schaltest Du die Anhängerblickleuchte einfach parallel, funktioniert die Lampenkontrolle nicht mehr. Früher war mal eine grüne Kontrolleuchte für die Anhängerblinker vorgeschrieben, das scheint offenbar nicht mehr so zu sein.
Auch die Nebelschlussleuchte hat ihre Tücken. Dort reicht auch kein Stromdieb, denn das Kabel muss aufgetrennt und komplett durch die Amhängersteckdose durchgeschleift werden.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Anschluss der 13pol Anhängerdose bei Heckträger? 09.12.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Robert
um nochmals zur eigentlichen Frage zu kommen:
Die Bremsleuchten werden vom Pluspol der 12 V Batterie über eine 7.5 A Sicherung und den Bremslichtschalter angesteuert. Die Kabelquerschnitte werden wohl auf die zu erwartende Last dimensioniert. Die originalen LED's brauchen wie Du gelesen hast vermutlich um 4.4 A, also reicht ca. 1 mm2. Da wären also noch ca. 3 A / 36 W Reserve bei der Absicherung. Bei 2 x 21 W Bremsleuchten am Fahrradträger wäre da die Sicherung schon an der Grenze.
Wie viel Strom der Schalter verträgt ist die andere Frage. Die Lebensdauer nimmt mit steigender Belastung eher ab
Ich würde wohl vorsichtshalber ein Relais inkl. zusätzlicher Sicherung verbauen, um den Schalter nicht zusätzlich zu belasten. Dies ist beim P II ja auch einfach machbar, da die Batterie sowieso im Kofferraum zu finden ist.
Grüsse
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Letzte Änderung: 23.04.2013 15:39 von kds_ch.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Mein Profil im Wiki: Kds_ch
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Aw: Anschluss der 13pol Anhängerdose bei Heckträger? 10.12.2012 13:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Vielen Dank für eure Antworten!
Mittlerweile funktioniert alles so wie es soll. Am 6-poligen Stecker beim Rücklicht sind die beiden dünnsten Kabel für die LED Bremsleuchte. Die anderen kann man eh leicht nachvollziehen, da man ja sieht zu welcher Lampe sie gehen. Weiß mit schwarzer Kennung ist jeweils die Masse.
Ich habe ohnehin eine Elektronik dazu gekauft. Da diese Dauerplus hat, vermute ich, dass hier nur das Steuersignal der Heckleuchte verwendet wird und entsprechend zur 13-pol. Dose durchgeschalten wird, damit es keine Überlastungen gibt.
Gar nicht gut fand ich, dass der rote Dauerplus ohne zusätzlichen Schutzschlauch zur Batterie verlegt werden soll und die Sicherung bei der Anhängerelektronik sitzt. Das heißt es ist kein Leitungsschutz für einen direkten Plus ohne Schutzschlauch vorgesehen. Wenn das jemand macht, würde ich also unbedingt empfehlen die + Zuleitung in einen Schutzschlauch zu geben und eine zusätzliche Sicherung direkt bei der Batterie einzubauen. So wie es aufgezeichnet ist, brennt der Wagen eben mit intakter Sicherung ab, wenn sich die Zuleitung wo durchscheuern sollte.
Ich habe den gesamten Einbau recht brav mitfotografiert. Vielleicht schaffe ich es, einen Wiki-Bericht zu erstellen.
Kann also ab jetzt gerne Auskunft zum Einbau geben und wieviel von der Stoßstange mindestens auszuschneiden ist
Grüße
Robert
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