Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage
#187382
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 10.12.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:

Dann muß ich sagen: Das empfinde ich als Sicherheitslücke. Warum sollte sie das tun?


Tja, gute Frage
Das einzige was mir einfällt ist, das die Bremse halt komplett anders funktioniert/aufgebaut ist und das sich die Programmierer sicher(?) etwas dabei gedacht haben-auch wenn dieser Grund für "uns jetzt" nicht nachvollziehbar erscheint.
Das ist wohl in etwa so wie mit den Hybrid-Stages-die gibts in allen Hybriden vom Konzern und doch weiß keiner warum und weshalb sich das alles so verhält, hat es je herausgefunden oder wird es je herausfinden.

Klar, bei einer "normalen Bremse" geht das solange der Motor noch läuft immer-Unterdruck ist dann halt da (egal ob normal im Ansaugtrakt oder über eine Pumpe)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 11:17 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187391
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 10.12.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Hm. Das eine ist aber nur ärgerlich, das andere für mich schlicht unbegreiflich.

Was sagt mir das: Batterie schön voll halten und Bremsflüssigkeit im Auge behalten. Auf das es weiterhin so funktioniert wie es soll. (Tat es bisher bei mir ja auch )

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187394
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 10.12.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kurz und knapp - ich schalte Toyota Köln ein, so langsam reichts mir mit den Prius-Bremsen!

Zuerst reagiert sie startk verzögert bei Unebenheiten auf der Straße, wenns dazu noch feucht wird verlängert sich der Bremsweg um mehrere Meter! ICH stand in der Kreuzung und hätte fast nen Unfall hervorgerufen!

Dann greift die Feststellbremse nur in Fahrtrichtung, nach hinten passiert nahezu nichts.

Jetzt fällt die Bremse wegen einer schwachen Batterie aus...

ZUVIEL DES GUTEN!!! Werde berichten...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187395
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 10.12.2012 12:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also die Umstände in diesem Thema enthalten für konkrete Verdächtigungen viel zu viele "könnte, hätte, wäre, wenn"´s, meinst Du nicht?
Bevor MarkusN(lalso der Themenstarter) zu dem Problem keine näheren Infos von einem Händler hat, der sich das angesehen hat, fischen wir alle nur im trüben...

Lecter schrieb:
Dann greift die Feststellbremse nur in Fahrtrichtung, nach hinten passiert nahezu nichts.
Dazu: Beitrag Feststellbremse hier gucken
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 13:41 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187867
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 14.12.2012 11:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Kurz und knapp - ich schalte Toyota Köln ein, so langsam reichts mir mit den Prius-Bremsen!

Zuerst reagiert sie startk verzögert bei Unebenheiten auf der Straße, wenns dazu noch feucht wird verlängert sich der Bremsweg um mehrere Meter! ICH stand in der Kreuzung und hätte fast nen Unfall hervorgerufen!

Dann greift die Feststellbremse nur in Fahrtrichtung, nach hinten passiert nahezu nichts.

Jetzt fällt die Bremse wegen einer schwachen Batterie aus...

ZUVIEL DES GUTEN!!! Werde berichten...


Ick lach mich kaputt und kack ins Hemde. Auf diesen Kommentar hat die Welt gewartet. So ein notorischer, Toyota fahrender, Meckerkopp ist mir in meinem Leben noch nicht vor die Stoßfänger gekommen.
Kauf bloß bald eine andere Marke.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187874
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 14.12.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Lecter schrieb:
Kurz und knapp - ich schalte Toyota Köln ein, so langsam reichts mir mit den Prius-Bremsen!

Zuerst reagiert sie startk verzögert bei Unebenheiten auf der Straße, wenns dazu noch feucht wird verlängert sich der Bremsweg um mehrere Meter! ICH stand in der Kreuzung und hätte fast nen Unfall hervorgerufen!

Dann greift die Feststellbremse nur in Fahrtrichtung, nach hinten passiert nahezu nichts.

Jetzt fällt die Bremse wegen einer schwachen Batterie aus...

ZUVIEL DES GUTEN!!! Werde berichten...


Ick lach mich kaputt und kack ins Hemde. Auf diesen Kommentar hat die Welt gewartet. So ein notorischer, Toyota fahrender, Meckerkopp ist mir in meinem Leben noch nicht vor die Stoßfänger gekommen.
Kauf bloß bald eine andere Marke.


Also wenn ein Fahrzeug, gleich welcher Marke, solche gravierenden Mängel aufweist...warum ist man dann ein Meckerkopp?

Mir ist ja schon oft aufgefallen, dass in Foren die kritischen User eher unbeliebt sind, weil Sie Ihr Fahrzeug nicht gottgleich beschreiben. Auch hier ist das sehr ausgeprägt zu beobachten.

Aber ist das der Sinn eines Forums? Lobhudelei und gegenseitiges Schulterklopfen?
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187881
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 14.12.2012 14:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Ick lach mich kaputt und kack ins Hemde. Auf diesen Kommentar hat die Welt gewartet. So ein notorischer, Toyota fahrender, Meckerkopp ist mir in meinem Leben noch nicht vor die Stoßfänger gekommen.
Kauf bloß bald eine andere Marke.


Auf so eine Beleidigung hat das Forum gewartet - oder auch nicht!
Auch wenn Lecter etwas plötzlich und heftig reagiert, braucht man ihn nicht als Meckerkopp beleidigen.
Sowas brauchen wir in diesem Forum nicht.

(Meine drastischere Formulierung habe ich gerade herunter geschluckt. Denn ich möchte mich nicht auf dein Niveau herablassen.)


Zum Thema Feststellbremse:
Beim Prius+ gelingt es mir bei getretener Feststellbremse weder vorwärts noch rückwärts, an zu fahren. Der Wagen "bäumt sich lediglich ein wenig auf".
Es wurde mittlerweile also weder die Version verbaut, die in beide Richtungen mäßig bremst, noch die, die in eine Richtung stark und in der anderen Richtung kaum bremst.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187883
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 14.12.2012 14:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann jetzt zwar nicht für den Prius sprechen, aber auch ich hatte gerade vor wenigen Wochen einen Ausfall der Bremsanlage: Eine Bremsleitung wurde von einer Werkstatt ausgetauscht, weil sie rostig war und nach wenigen Wochen riss genau diese neue Bremsleitung ab. Es kam zu einem schlagartigen Druckabfall und Bremsflüssigkeitsverlust (logisch) und das Bremspedal fiel bis aufs Bodenblech. Das merkt man aber natürlich erst, wenn man das erste Mal bremsen will...
Einen Unfall konnte ich gerade noch verhindern. Eine rote Lampe tauchte nicht auf. Erst als ich das Auto ausmachte und wieder anmachte, leuchtete die rote Warnlampe auf, die bei jedem Auto folgendes bedeuten kann:
1. Feststellbremse betätigt
2. Fehler in der Bremsanlage (SOFORT ANHALTEN!!) <- steht in jeder Anleitung, lernt man auch in der Fahrschule. Wer also bei Aufleuchten dieser Lampe weiterfährt und einen Unfall verursacht... naja. Das ist nämlich grob fahrlässig.
Tja, der Werkstatt bin ich natürlich aufs Dach gestiegen und eine andere Werkstatt hat auf deren Kosten den Fehler nochmals behoben.
Ich bin froh, dass ich nur in der Stadt unterwegs war und ich bin noch glücklicher, dass kein Fußgänger über die gerade rote Ampel lief, dieser hätte tot sein können, denn ich konnte wirklich nicht mehr bremsen.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187931
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 14.12.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kasbahman schrieb:


Ick lach mich kaputt und kack ins Hemde. Auf diesen Kommentar hat die Welt gewartet. So ein notorischer, Toyota fahrender, Meckerkopp ist mir in meinem Leben noch nicht vor die Stoßfänger gekommen.
Kauf bloß bald eine andere Marke.


Bitte sachlich bleiben und keine Beleidigungen!
Danke!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187934
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 14.12.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
raffix schrieb:
Ich kann jetzt zwar nicht für den Prius sprechen, aber auch ich hatte gerade vor wenigen Wochen einen Ausfall der Bremsanlage: Eine Bremsleitung wurde von einer Werkstatt ausgetauscht, weil sie rostig war und nach wenigen Wochen riss genau diese neue Bremsleitung ab. Es kam zu einem schlagartigen Druckabfall und Bremsflüssigkeitsverlust (logisch) und das Bremspedal fiel bis aufs Bodenblech. Das merkt man aber natürlich erst, wenn man das erste Mal bremsen will...
Einen Unfall konnte ich gerade noch verhindern. Eine rote Lampe tauchte nicht auf. Erst als ich das Auto ausmachte und wieder anmachte, leuchtete die rote Warnlampe auf, die bei jedem Auto folgendes bedeuten kann:
1. Feststellbremse betätigt
2. Fehler in der Bremsanlage (SOFORT ANHALTEN!!) <- steht in jeder Anleitung, lernt man auch in der Fahrschule. Wer also bei Aufleuchten dieser Lampe weiterfährt und einen Unfall verursacht... naja. Das ist nämlich grob fahrlässig.
Tja, der Werkstatt bin ich natürlich aufs Dach gestiegen und eine andere Werkstatt hat auf deren Kosten den Fehler nochmals behoben.
Ich bin froh, dass ich nur in der Stadt unterwegs war und ich bin noch glücklicher, dass kein Fußgänger über die gerade rote Ampel lief, dieser hätte tot sein können, denn ich konnte wirklich nicht mehr bremsen.


oh oh oh, da musst Du aber gleich mehrere Schutzengel gehabt haben.

Ich meinen schlimmsten Albträumen ist noch nie die Bremse komplett ausgefallen. Ich mag gar nicht daran denken.

Die Autowerkstatt sollte man eigentlich an den Pranger stellen. Bei der Sicherheit kommen zuerst die Bremsen, dann lange nichts und dann weitere Probleme.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187940
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 14.12.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
raffix schrieb:
Ich kann jetzt zwar nicht für den Prius sprechen, aber auch ich hatte gerade vor wenigen Wochen einen Ausfall der Bremsanlage: Eine Bremsleitung wurde von einer Werkstatt ausgetauscht, weil sie rostig war und nach wenigen Wochen riss genau diese neue Bremsleitung ab. Es kam zu einem schlagartigen Druckabfall und Bremsflüssigkeitsverlust (logisch) und das Bremspedal fiel bis aufs Bodenblech. Das merkt man aber natürlich erst, wenn man das erste Mal bremsen will...
Einen Unfall konnte ich gerade noch verhindern. Eine rote Lampe tauchte nicht auf. Erst als ich das Auto ausmachte und wieder anmachte, leuchtete die rote Warnlampe auf, die bei jedem Auto folgendes bedeuten kann:
1. Feststellbremse betätigt
2. Fehler in der Bremsanlage (SOFORT ANHALTEN!!) <- steht in jeder Anleitung, lernt man auch in der Fahrschule. Wer also bei Aufleuchten dieser Lampe weiterfährt und einen Unfall verursacht... naja. Das ist nämlich grob fahrlässig.
Tja, der Werkstatt bin ich natürlich aufs Dach gestiegen und eine andere Werkstatt hat auf deren Kosten den Fehler nochmals behoben.
Ich bin froh, dass ich nur in der Stadt unterwegs war und ich bin noch glücklicher, dass kein Fußgänger über die gerade rote Ampel lief, dieser hätte tot sein können, denn ich konnte wirklich nicht mehr bremsen.


Das darf so nicht sein!!! Alle PKWs bekommen seit 1967 nur eine Zulassung mit einer Zweikreis-Bremsanlage, fällt einer aus, muss immer noch gebremst werden können!

Ist das etwa beim Prius II nicht der Fall????
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2012 20:37 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187973
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 15.12.2012 01:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Er schreibt "ich kann NICHT für den Prius sprechen" - scheint also ein anderes Modell zu sein?
Vielleicht können Betroffene ja Automarke/ Modell dazuschreiben und auch erwähnen ob es eine Fachwerkstatt oder freie Werkstatt war - fände ich hilfreich.
Seit 4 Jahren zufriedener Prius Fahrer (auch wenn ich nicht die sagenhaften Verbräuche anderer habe - aber Physik bleibt Physik)
Ich bin vor 2 jahren Januar auch mal "zu weit gerutscht" - aber nicht wegen meiner Bremse oder dem ABS sondern weil in dem Moment 20 km/h zu schnell war für eine vom Winterdienst völlig ignorierte und eisglatte Straße.

Gruß Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187975
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 15.12.2012 08:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Bitte keine Unterscheidungen wie Fachwerksatatt und Freie Werkstatt. In beiden arbeiten durch die Innung geprüfte Mechaniker und Meister.
Unterscheiden kann man nur Markenbezogene Werkstatt und Freie Werkstatt. Beides sind Fachwerkstätten.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188178
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 16.12.2012 19:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das darf so nicht sein!!! Alle PKWs bekommen seit 1967 nur eine Zulassung mit einer Zweikreis-Bremsanlage, fällt einer aus, muss immer noch gebremst werden können!

Ist das etwa beim Prius II nicht der Fall????

Lecter


1.Auch der Prius hat eine 2-Kreisbremse.

2.Das Bremspedal fällt bei Ausfall eines Kreises "bis auf das Bodenblech" durch.

Es fällt in Wirklichkeit aber nicht bis auf das Bodenblech durch, sondern genau soweit, bis der Druckkolben des defekten Kreises auf den des intakten Kreises oder wenn es der hintere ist, den Anschlag trifft. Genau dann wird Bremsdruck aufgebaut und das Fahrzeug bremst mit einem Kreis ab. Das Bremsgefühl ist dann schon so, als ob das Pedal "durchfällt", weil natürlich ein grösserer Leerweg entsteht.

Haben wir schon ab und zu mal, daß der Kunde sagt: keine Bremswirkung mehr, hab mit der Handbremse gebremst. Dann fährst in die Werkstatt rein und bremst mit dem einen Kreis eine Blockierbremsung auf 2 Rädern, und dem Kunden bleibt der Mund offen. (z.B. Golf 4, Bremsleitung hinten - Korrosion)

Man sollte halt dann nicht "loslassen", sondern mit dem schlechteren Bremsgefühl stärker bremsen.

Inwieweit sich der Prius bei Ausfall eines Kreises so verhält, kann ich nicht sagen, sagen kann ich aber, daß er ein 2-Kreis-System hat. Definitiv.

siehe auch: www.priuswiki.de/wiki/Bremse -> mechanisches Bremsen + Notfunktion


Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 19:42 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188970
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 23.12.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist durchaus möglich dass die Bordspannung sehr stark absinkt sodass das gesamte System nicht mehr genügend Leistung erhält.

Hat eine Autobatterie einen s.g. Zellenschluss kann sich das ganze wenn es richtig blöd läuft wie ein satter Kurzschluss verhalten und damit den Inverter gnadenlos überlasten. Als Ergebnis würde die Boardspannung rapide absinken. Bei einem kleinen Schlagloch kann sich das abgesunkene Blei (oder was auch immer, ich weiß es gerade nicht was das auslöst) leicht aufrütteln und den Kurzschluss für eine gewisse Dauer lösen. Generell muss man aber eine Batterie mit Zellenschluss unbedingt austauschen.

Das wäre eine mögliche Erklärung des Problems.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar