Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage
#186864
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 06.12.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nun ist aber gut. Ich bin auch nicht glücklich über die Überschrift (das Netz vergisst nichts...), aber wenn jemand Mist gebaut hat und über die Folgen erschrocken im Forum berichtet, ist es wenig hilfreich, wenn dann alle drauf hauen. Ich denke, MarkusN weiß jetzt Bescheid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187168
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 08.12.2012 22:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ich bin auch nicht glücklich über die Überschrift

Als Mod solltest du die Überschrift doch ändern können^^
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187173
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 08.12.2012 23:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Zwischen Helfen und Bevormunden ist es ein schmaler Grat. Wenn es nicht beim Zusammenführen von Threads oder aufgrund strafrechtlich relevanter Inhalte notwendig ist, hält sich das Moderatorenteam mit derlei Eingriffen zurück.

Selbst möchte ich schließlich auch nicht, dass jemand meine Texte verändert. Dem Autor steht diese Möglichkeit aber natürlich jederzeit offen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187178
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 00:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht könnte der TE zumindest das "plötzlich" zurücknehmen. Der Rest stimmt ja soweit. Die Probleme haben sich im Vorfeld angekündigt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187189
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 08:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem alten volvo hate ich das mal probiert das bremsen ohne servounterstutzung. Wenn das warend der fahrt passiert erschrickt man schon ordentlich.. Der unterschied bei moderneren autos zwischen unterstutzt und nicht unterstutzt ist schon gewaltiger. Beim pipsi kann man ja schon mit dem kleinen zeh eine vollbremsung machen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187196
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 10:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin


Nun mal langsam. Einen Wartungsmangel sehe ich da noch nicht. Wenn die Bremsflüssigkeit auf min steht, dann ist das, es wurde schon beschrieben, kein Grund Flüssigkeit nach zu füllen! Vielmehr ist das ein Zeichen dafür das die Bremsscheiben und Klötze verschlissen sind. Es gibt keinen Grund, überhaupt keinen! Bremsflüssigkeit einfach nach zu füllen! Im Normalzustand wird sie eher mehr als weniger, da sie Feuchtigkeit in sich bindet, welche von außen zugeführt wird.

Sollte also wirklich Flüssigkeit verloren gehen ohne das die Bremse verschlissen ist, dann liegt ein Leck vor.

Da er aber in der Werkstatt war und kein Leck entdeckt wurde wird wohl schlicht die Bremse verschlissen sein. (Armutszeugniss einer Werkstatt das dann nicht zu entdecken)

DAS ist dann aber immernoch kein Grund das die Bremse einfach mal so ausfällt, Flüssigkeit war ja immernoch ausreichend im Behälter. Die rote Mangelleuchte kommt weit vor einem Flüssigkeitsbedingten Ausfall der Bremse. (Kurz unter Min kommt sie das erste mal, meist beim Bremsen da man dann Flüssigkeit zur Bremse pumpt, hierbei funktioniert sie aber noch hervorragend)

Selbst wenn ein Kreis der Bremse leer wäre, der andere würde immernoch Bremsen.



Einen kompletten, plötzlichen Ausfall einer Bremse, den darf es nicht geben, und schon gar nicht unter den von ihm beschriebenen Umständen.


Es also hier als Wartungsmangel ab zu tun, das empfinde ich als etwas einfach. Die Batterie war ja leer, und die sorgt ja auch sonst für defekte Getriebe wo keine sind.

Ich persönlich vertraue dem Prius, kenne aber auch das Gefühl der "versagenden Bremse" beim ansprechen des ABS, wenn die Rekuperation abgeschaltet wird und die Bremse angelegt wird. Sollte es aber ein weiteres Problem geben, welches dann aber schlimmer geartet ist, dann ist es für mich zumindest ein Grund die Batterie mehr im Auge zu behalten. DAS ist dann nicht mehr witzig!

(Finde es schon nicht witzig das es so lange dauert von elelktrischen bremsen auf mechanisches umzuschalten.)


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187215
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... zumindest dem Bremsflüssigkeistmangel könnte man begegnen, wenn man sich an den heutzutage üblichen Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre) hält. Kostet 50 €, was ja keine Unsumme ist. Das sollte einem gerade das System "Bremse" schon wert sein. Hier kann's ganz schnell mal auch um Leben und Tod gehen, und nichtmal um das eigene Leben, sondern um das Leben Anderer. Z.B. wenn irgendwo Kinder oder Fußgägnger unachtsam auf die Straße geraten und ich kann gerade nicht bremsen, dann habe ich zwar 50 € gespart, aber den Rest meines Lebens ein großes Problem. Also, wenn ich irgendetwas an meinem Auto immer rechtzeitig und vernünftig warten lasse, dann ist das die Bremse.
Hier spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit den alten Ur-Minis, die hatten immer Bremsprobleme, mit allen entsprechenden negativen Folgen.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187219
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der (oder den) Bremsflüssigkeitswechsel wird man allerdings nur bemerken, wenn man auch so bremst, das die Bremsflüssigkeits richtig warm wird. Erst dann wird aus der Flüssigkeit vom "angezogenen Wasser" das Problem: Wasserdampf in den Leitungen. Dieser Wasserdampf kann dann zum versagen führen, da er ja gasförmig ist und damit komprimierbar(Wasser > Flüssigkeit > nicht komprimierbar).
Natürlich kann "das Wasser" ansich auch Korrosion im System hervorrufen, doch da ist eher unwahrscheinlich-ist es in großen Teilen vorhanden, dann wäre wohl eher noch das gefrieren wahrscheinlich.
Den Wechsel der Bremsflüssigkeit (dahingehend) also nicht überbewerten.
Irgendwer hatte hier im Forum mal einen Link dazu-war sehr interessant(ich glaube unser Fachmann dazu: kurzer... bin mir allerdings nicht sicher)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 12:43 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187224
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... ich dachte eher daran, dass man bei regelmäßigem Wechsel der Flüssigkeit, kaum in die Gefahr gerät, zu wenig Flüssigkeit (und irgendwann Luft) im System zu haben.
Der Mini hatte immer Luft im System, Grund waren in der Regel undichte Rad- und Hauptbremszylinder. Entsprechend "durfte" vor dem Bremsen gepumpt werden.
Das Problem gibt's heutzutage kaum mehr, denn die englischen Hersteller sind ja fast alle ausgestorben, warum wohl Wenn allerdings zu wenig Flüssiglkeit vorhanden ist, obwohl kein Leck feststellbar ist, dann muss die Flüssigkeit wohl verdunstet sein. D.h., entsprechend lange ist die auch nicht mehr kontrolliert/gewechselt worden, ggf. noch nie !
Diese unsäglichen (Brems-) Probleme mit dem alten Mini damals (1983) haben mich dann dazu bewogen, "einen" Japaner zu kaufen los gings's mit dem Toyota Starlet, es folgten Corolla, Celica GT, Carina, 3 ALFA, ein Starlet again, 2 Mercedes, 1 Smart, 1 BMW.
Jetzt bin ich wieder bei Toyota gelandet - warum wohl
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187232
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin


Nee, da verdunstet nichts. Auch gefriert da nur schwer etwas. Bis -40 Grad bleibt Bremsflüssigkeit Pumpfähig.

Die Eigenschaft der Bremsflüssigkeit, Wasser zu lösen und somit leider auch anzuziehen, die ist gewollt. Würde sich Wasser nicht in der Bremsflüssigkeit lösen, dann würden sich Wasser "hotspot" bilden. Diese können dann zur Korrosion von Leitungen und zum gefrieren sowie zum verdampfen bei 100 Grad führen.

Bremsflüssigkeit aber löst Wasser in sich. Es entsteht quasie eine neue Flüssigkeit. Neue Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von über 230 Grad. (DOT 4), "nasse" Bremsflüssigkeit von nur noch 155 Grad. (3,5% Wasser)

Daher macht es durchaus Sinn die Flüssigkeit in regelmäßigen Abständen prüfen zu lassen, zum Beispiel beim Tüv. Die sollten solch ein Gerät liegen haben. (Zumindest für DOT4) Tauschen dann nach Vorgabe oder schicht immer nach 2-3 Jahren.

Hier ist dann noch der Große Unterschied: Wohne ich im bergigen oder auf dem platten Land. Bremse ich im bergigen mit der Bremse oder mit dem E-Motor Erst wenn die Bremse heis gebremst wurde führt es auch zu einem Ausfall.


Wie ich schon schrieb: Flüssigkeit im Behälter wird immer weniger und sollte nicht ohne Kontrolle des Systems aufgefüllt werden.

Wenn der TE nichts an Infos weg gelassen hat, dann kann dies nicht zum Ausfall seiner Bremse geführt haben.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187249
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nach seiner Auskunft hat die rote Bremsleuchte sporadisch geleuchtet. Dann muß man damit rechnen, daß die Bremsen in ein Notfallprogramm schalten und ein erheblich erhöhter Bremseinsatz vom Fahrer erforderlich ist. Plötzlich kam das also nicht.

Insofern kann hier dem Fahrzeug keine Schuld gegeben werden.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187254
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Ich gebe hier noch niemandem die Schuld. Wenn der Flüssigkeitsstand min war, dann kann es passieren das die Warnleuchte sporadisch leuchtet. Z.B. beim Bremsen, starkem beschleunigen etc. Das der Threadstarter damit, ich nenne es mal, suboptimal auf eine Warnleuchte reagiert hat, das steht außer Frage.

Aber das ein Bremssystem die Unterstützung versagt, eventuell sogar derart, wie berichtet, das die Bremsleistung nahezu bei null liegt, nur weil der Flüssigkeitsstand niedrig ist, das kann und darf nicht sein. Nicht einmal die Bremskraftunterstützung darf wegen einem solchen Umstand ausfallen.

Von daher wäre es spannend zu erfahren, was denn nun wirklich der Fehler war. Am niedrigen Flüssigkeit-Stand, welcher nur Min war, nicht weit unter nach seinen Aussagen, KANN es nicht gelegen haben.

Denn, mal ehrlich: Auch das wäre ein Verhalten des Fahrzeuges, welches nicht Duldbar wäre da hochgradig unsicher.


Ein Beispiel: Warum auch immer, ein Kreis hat einen defekt. Sagen wir ein Bremsschlauch ist angeknabbert worden und Platz während der Fahrt. Die Bremsflüssigkeit tritt aus. Bis hier also kein Wartungsmangel! Ein seltener aber nicht unmöglicher Umstand. Plötzlich geht die Mangelanzeige der Bremsanlage an. Die Unterteilung der Kreise liegt weit unterhalb der Füllstandsandziege der Bremsflüssigkeit. Ein Kreis ist somit ohne Funktion.


Und in dieser Situation würdest du es als "normal" ansehen wollen, das der Wagen dir die Bremskraftverstärkung für den noch intakten Kreis verwehrt? Du also nicht nur eh nur noch die Hälfte an Bremskraft hast, nein, diese wird nochmals deutlich erschwert weil du dafür nun auch noch doppelt so dolle ins Pedal treten mußt? Ein Ausfall der Bremskraftverstärkung zieht dann leider auch noch den Ausfall des ABS nach sich, welches deinen Wagen zumindest noch stabilisieren könnte. Tut mir leid, ergibt für mich weder Sinn, noch ist es an dem.

Die Frage ist und bleibt: Themenersteller sagt die Wahrheit in allen Belangen, davon gehe ich aus, Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, was ist da passiert.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187285
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich unterstelle nicht, daß der TE lügt, nur gibt es ein sehr subjektives Empfinden darüber, ob die Bremse "ausfällt" oder nur der Bremskraftverstärker.
Ersteres darf nicht sein, das ist unstrittig, zweites kommt durchaus mal vor, man muß halt fester in die Bremse treten.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187301
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 09.12.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Björn,

Friesel schrieb:
Ein Beispiel: ...Sagen wir ein Bremsschlauch ist angeknabbert worden...Bremsflüssigkeit tritt aus....Plötzlich geht die Mangelanzeige der Bremsanlage an. Die Unterteilung der Kreise liegt weit unterhalb der Füllstandsandziege der Bremsflüssigkeit. Ein Kreis ist somit ohne Funktion.


Und in dieser Situation würdest du es als "normal" ansehen wollen, das der Wagen dir die Bremskraftverstärkung für den noch intakten Kreis verwehrt? Du also nicht nur eh nur noch die Hälfte an Bremskraft hast, nein, diese wird nochmals deutlich erschwert weil du dafür nun auch noch doppelt so dolle ins Pedal treten mußt? Ein Ausfall der Bremskraftverstärkung zieht dann leider auch noch den Ausfall des ABS nach sich, welches deinen Wagen zumindest noch stabilisieren könnte. Tut mir leid, ergibt für mich weder Sinn, noch ist es an dem.


Wenn ich Dein geschriebenes (hoffentlich) richtig verstehe, dann muß ich sagen:
Ja, leider, ich würde davon ausgehen, das die Bremskraftunterstützung wegfällt!
Warum?
Klingt jetzt doof, doch hab ich das (mittels Umwegen) "probiert" und jedesmal, wenn man mit dem Pedal an den Anschlag fährt, also so wie wenn ein Kreis ein Leck hat(te), gibts nen Fehler im Bremssystem.
Und dieser Fehler hat jedes mal die Bremskraftunterstützung rausgenommen...

Bevor jemand fragt:
Nein, ich werde nicht sagen warum und wobei-ich war auf "sicherem Gebiet" unterwegs und ich habe keine Lust das irgendjemand das probiert und weil er es nicht hinbekommt dann so auf den Straßen herumfährt!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187378
Aw: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage 10.12.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Dann muß ich sagen: Das empfinde ich als Sicherheitslücke. Warum sollte sie das tun? Gerade die Bremse sollte so lange als möglich funktionieren, und ein solches Verhalten kenne ich von keinem 1.0 Auto.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar