Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

45T km vs 75T km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 45T km vs 75T km
#185392
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 15:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das ist natürlich so.

Was es im Sol auch nicht gegen Aufpreis gab, waren (aus dem Gedächtnis) die Lederausstattung, das JBL-Audiosystem mit anderem Verstärker und zusätzlichen Lautsprechern, der 6-fach Wechsler und das Navi mit TMC. Ich meine, es gab auch irgendeinen Unterschied im Keyless-System, aber es kann sein, dass das später angeglichen wurde. Ob sich auch die Klimatisierung im Sol per Sprachkommandos steuern ließ, weiß ich leider nicht mehr, im Exe geht das.

Vom Sol gab es ein schönes Sondermodell namens "Travel", das ist ziemlich selten, weil davon nicht sehr viele verkauft wurden. Besonderheit: Lederausstattung Serie, und in Kombination mit einigen Außenfarben die komplette Innenausstattung in Beige statt in Grau, sieht sehr schick aus. Den beigen Innenraum gab es wiederum nicht beim Executive.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185398
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 16:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Leder ist ein interessanter Punkt. Find es schwer zu entscheiden, ob es sich wirklich lohnt. Klar Leder sieht schick aus, aber ohne Sitzheizung und im Sommer...
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185401
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Freight schrieb:
Leder ist ein interessanter Punkt. Find es schwer zu entscheiden, ob es sich wirklich lohnt. Klar Leder sieht schick aus, aber ohne Sitzheizung und im Sommer...

Mal ganz ehrlich. Außer wegen Optik und Prestige ist Leder Mist. Meine Freundin wollte auch auf keinen Fall einen Wagen mit Leder. Im Sommer zu heiß und es klebt an einem und im Winter Kalt und knartachig.
Der Stoff ist um einiges angenehmer, schön kuschelig und bei jeder Temperatur angenehm.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185406
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe oben die Nebelscheinwerfer vergessen, die im Exe Serie waren, die es aber gegen Aufpreis auch für den Sol gab.

Eine PDF-Datei mit allen Sprachkommandos liegt bereits in Deinem Mail-Postfach (oder in Deinem SPAM-Ordner, bitte nachschauen). Du wirst sie brauchen.

Die Sprachsteuerung ist alleine schon deshalb wichtig, weil die Benutzerführung des Navis etwas krude ist. Das Navi selbst ist Klasse: Schnell und mit exzellenter Darstellung in voller QVGA-Auflösung. Aber die Bedienung - naja.

Es gibt einige Funktionen, die man ständig braucht, aber erst in der dritten Untermenü-Ebene findet - das nervt. Mit der Sprachsteuerung hat man auf solche Funktionen ("Geteilter Bildschirm", "Umgehung", "Lauter", "Schnell Zwei" etc.) direkten Zugriff, ohne sich erst durch Menüs tippen zu müssen.

Die Klimasteuerung funktioniert einfach durch Aussprechen der Wunschtemperatur ("23 Grad"), den Rest macht der Prius. Übrigens eine Funktion, die man beim Prius III mal eben wegoptimiert hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185413
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 17:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Außer wegen Optik und Prestige ist Leder Mist.
Das sehe ich völlig anders.

Allerdings gibt es Leder und Leder. Das im Prius II ist von der angenehmen Sorte; es ist perforiert und klebt nicht im Sommer, im Winter nimmt es sehr schnell die Körpertemperatur an und die Polsterung ist angenehm straff, prima auch für lange Strecken. Es ist allerdings nicht durchgefärbt, die oberste Schicht ist vergleichsweise dünn und leicht zu beschädigen. Unter dem Strich kann ich es im Prius II empfehlen. Das soll kein grundsätzliches Plädoyer pro Leder sein.

Leider gilt das auch umgekehrt: Stoff ist nicht gleich Stoff. Die Polsterung im Prius II empfinde ich als wenig gelungen, haptisch und optisch nicht angenehm, schmutzempfindlich und vor allem vieeel zu weich. Was kein grundsätzliches Plädoyer contra Velours sein soll.

Da das Empfinden aber sehr indivuduell ist, kann ich vor einer Entscheidung nur empfehlen, beide Varianten ausführlich Probe zu fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185416
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@L.

Glaub mir, ein halbes Dutzend Sprachkommandos zu behalten ist wesentlich einfacher als die Menüführung zu verinnerlichen. Mehr als sechs bis zehn der vielen Kommandos von der riesigen Liste wirst Du wahrscheinlich nicht benötigen; das hängt natürlich davon ab, wie intensiv Du das Navi nutzen möchtest.

Die Zieleingabe per Sprache ist in der europäischen Version leider gesperrt. Nur die fünf Schnellziele und den Wohnort kann man direkt per Kommando aufrufen, aber die liegen ohnehin auf der oberesten Ebene hinter der DEST-Taste.

Der Hilfsbildschirm bleibt bei Dir vermutlich frei, weil große Teile der Bedienung während der Fahrt gesperrt sind. Probier es einfach im Stand. Eine aktuellere Navi-DVD schafft Abhilfe und entsperrt die Bedienung auch während der Fahrt, nicht aber die der über das Display gesteuerten Telefonfunktionen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:10 von Egon.Grund: Name entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185435
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Die Sprachsteuerung ist alleine schon deshalb wichtig, weil die Benutzerführung des Navis etwas krude ist. Das Navi selbst ist Klasse: Schnell und mit exzellenter Darstellung in voller QVGA-Auflösung. Aber die Bedienung - naja.


Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber fest eingebaute Navis sind mir irgendwie immer ein Graus, auch das im Prius. Qualitativ können die selbst mit den billigsten Garmin-Dosen selten mithalten und kosten gleich mal das zehnfache. Und nur wegen des ästethischen fest-eingebaut-Feelings? Na gut, jedem das seine, aber für mich ist das nix.

Das ideale Navi gibt es für mich seit diesem Herbst und ist die Jelly-Bean-Plattform, die auf allen neuen Android-Geräten läuft, insbesondere den Nexusen.

Damit kann man wie Michael Knight einfach seinem Navi zurufen "Google! Navigiere mich zur Blumenstraße 53 in München" oder "spiel ein bisschen Phil Collins" oder "Text an Schatz: Komme fünf Minuten später" oder "was ist die Hauptstadt von Uganda" und muss noch nicht mal einen einzige Knopf drücken. Nur Klima können die Geräte leider nicht.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185455
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Handbücher enthalten oft Dinge, die im eigenen Auto nicht drin sind, weil anderes Land oder anderes Ausstattungspaket.

Wenn Dein Navi TMC hat, dann hast Du definitiv einen Executive (TMC-Symbol links oben unter dem GPS-Symbol). Das Sol-Navi hat kein TMC und kann auch nicht damit nachgerüstet werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185464
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Eine PDF-Datei mit allen Sprachkommandos liegt bereits in Deinem Mail-Postfach (oder in Deinem SPAM-Ordner, bitte nachschauen). Du wirst sie brauchen.

Die Sprachsteuerung ist alleine schon deshalb wichtig, weil die Benutzerführung des Navis etwas krude ist. Das Navi selbst ist Klasse: Schnell und mit exzellenter Darstellung in voller QVGA-Auflösung. Aber die Bedienung - naja.

Hi,

wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf... mein künftiger Prius Executive hat diese Sprachsteuerung ja ebenfalls. Daher wäre ich auch sehr an der Liste interessiert. Wäre es möglich, das du mir die an [...] schickst?

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2012 21:20 von Egon.Grund: Mail-Adresse entfernt.
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185467
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 21:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Frank K.

Sollte schon bei Dir sein, viel Spaß damit!

@L.

Nicht ab Werk, aber die kann man nachrüsten, das TMC leider nicht. Aber jetzt mach Dir keinen Kopf, Du hast sehr wahrscheinlich einen Sol. Es gibt dafür halt nur kein spezielles Handbuch, wie oben geschrieben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:10 von Egon.Grund: Name entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185479
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
@Frank K.

Sollte schon bei Dir sein, viel Spaß damit!


Ja, ist angekommen. Vielen Dank nochmal dafür .

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185512
Aw: 45T km vs 75T km 28.11.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Emil Frey = Schweiz

Vielleicht hatte der Schweizer Toyota Prius PM damals auch mehr Engagement an den Tag gelegt, i.Vgl. zu Toyota Deutschland (siehe z.B. helle Innenraumausstattung beim P+ in .CH, in .DE nicht erhältlich)? Sprich die deutsche und die Schweizer Ausstattungslinie war leicht unterschiedlich.

OzBert
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:02 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185554
Aw: 45T km vs 75T km 28.11.2012 12:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, ich habe jetzt zwei Angebote in die enge Auswahl genommen. Bin auf eure Meinung interessant.

1. Prius Executive: 12.600 €, EZ 6/7, 46km, Scheckheftgepflegt, Einpark vorne und hinten, neue Wasserpumpe, marlin grau

2. Prius Executive: 13.000 €, EZ 4/8, 45km, kein Scheckheft, regelmäßig gewartet, Einpark nur hinten, Wasserpumpe fällt nicht unter Rückrufaktion, blau

Beide haben 24 Monate Garantie, HU und bekommen die aktuelle Inspektion.

Bleibt vielleicht nur noch ne Frage der Farbe...



Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2012 13:13 von Freight.
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185559
Aw: 45T km vs 75T km 28.11.2012 13:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Was ich noch vergessen habe: Der graue hat eine neue WP und der blaue fällt laut Händler nicht unter die Rückrufaktion.
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185571
Aw: 45T km vs 75T km 28.11.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Egon schrieb:

Die Sprachsteuerung ist alleine schon deshalb wichtig, weil die Benutzerführung des Navis etwas krude ist. Das Navi selbst ist Klasse: Schnell und mit exzellenter Darstellung in voller QVGA-Auflösung. Aber die Bedienung - naja.


Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber fest eingebaute Navis sind mir irgendwie immer ein Graus, auch das im Prius. Qualitativ können die selbst mit den billigsten Garmin-Dosen selten mithalten und kosten gleich mal das zehnfache. Und nur wegen des ästethischen fest-eingebaut-Feelings? Na gut, jedem das seine, aber für mich ist das nix.

Das ideale Navi gibt es für mich seit diesem Herbst und ist die Jelly-Bean-Plattform, die auf allen neuen Android-Geräten läuft, insbesondere den Nexusen.

Damit kann man wie Michael Knight einfach seinem Navi zurufen "Google! Navigiere mich zur Blumenstraße 53 in München" oder "spiel ein bisschen Phil Collins" oder "Text an Schatz: Komme fünf Minuten später" oder "was ist die Hauptstadt von Uganda" und muss noch nicht mal einen einzige Knopf drücken. Nur Klima können die Geräte leider nicht.


Dachte ich auch immer aber bis auf die 2D Grafik ist das Navi wirklich top. Super schnell, frag mich wie die das damals gemacht haben. Kennt jemand die Prozessorleistung?
Ich nutze mein Top Navigon gar nicht mehr. Weiterer Vorteil des Internen: ständiges an und abstöpseln entfällt. (Diebstahlschutz)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar