Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

45T km vs 75T km
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 45T km vs 75T km
#185220
45T km vs 75T km 26.11.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wir sind kurz davor uns einen schönen Prius 2 ab BJ 2006 (Facelift) zuzulegen. Nun haben wir Angebote von Autos mit ca. 45T km, 66T km oder 75T km. Mich würde eure Meinung interessieren, ob dieser Unterschied relevant ist und wieviel er möglicherweise finanziell ausmachen sollte.

Ähnlich sieht es mit dem Baujahr aus. Sollten wir einen Unterschied machen, ob der Wagen BJ 2007 oder 2008 ist oder ist das auch eher egal?

Bin gespannt auf eure Beiträge

Grüße Freight
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185224
Aw: 45T km vs 75T km 26.11.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ob 45tkm oder 75tkm dürfte bei einem PII so ziemlich egal sein. Das Auto gilt als sehr zuverlässig, auch bei hoher Laufleistung. Den einzigen wirklichen Vorteil des BJ 2008 ist die ein Jahr länger gültige Garantie auf das Hybridsystem. Du könntest ja mal Details zu den Angeboten online stellen?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2012 20:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185228
Aw: 45T km vs 75T km 26.11.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es kommt wirklich auf die Ausstattung und persönliche Vorlieben wie Farbe usw. an. Die paar km mehr machen nix aus
bella
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185234
Aw: 45T km vs 75T km 26.11.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ok das klingt doch ganz gut. Ich habe ein paar interessante Angebote:

1. Executive, 13T€, EZ 6/08, 77T km, 12 Monate Garantie, Lederausstattung (!), Winterreifen auf eigener Felge, Einparkhilfe hinten würde kostenlos eingebaut (macht das Sinn?), WP hat rosa Spuren und wird noch getauscht

2. Executive, 12.5T€, EZ 4/08, 45T km, 12 Monate Garantie, Winterreifen auf eigener Felge, keine Einparkhilfe

3. Sol, 10T€, EZ 8/07, 66T km, keine Garantie, Winterreifen ohne eigene Felge

4. Sol, 11.8T€, EZ 9/07, 73T km, 24 Monate Garantie, Winterreifen auf eigener Felge, Einparkhilfe hinten (werkseitig)

5. Executive, 12.8T€, EZ 6/07, 46T km, 24 Monate Garantie, Winterreifen auf eigener Felge, Einparkhilfe hinte und vorne (werkseitig)

Das entspricht so in etwa meiner Prioritätenfolge. Was meint ihr?

Grüße Freight
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185266
Aw: 45T km vs 75T km 26.11.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Du solltest bei Deiner Entscheidung folgendes berücksichtigen:
  • Ein Executive hat keine Rückfahrkamera (der Sol schon). Die Kamera ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt notwendig, aber wenn man sie mal gehabt hat, will man natürlich nicht mehr ohne.
  • Eine Nachrüstung der Kamera ist möglich, es ist sogar Platz dafür vorgesehen (herausnehmbare Blende links über der Nummernschildbeleuchtung). Der Einbau eines Ultraschall-PDC (Parkpiepser) ist aber natürlich einfacher und billiger.
  • Ein Executive hat das hörbar bessere Soundsystem mit 6-fach CD-Wechsler, der Sol nicht.
  • Ein Sol mit Navi hat kein TMC, es lässt sich auch nicht nachrüsten.
  • Werks-PCD gibt es beim Prius nicht. Das ist eine Hafen-Option, wird also vor Auslieferung an den Händler oder vom Händler selbst nachträglich in den Neuwagen eingebaut.
  • Ein Händler muss auf jedes Auto zwei Jahre Gewährleistung geben, die er per Kaufvertrag auf ein Jahr reduzieren kann (was praktisch immer gemacht wird). Händler versuchen sich vor dieser gesetzlichen Verpflichtung gerne zu drücken, in dem sie das Auto zum Schein "im Kundenauftrag" verkaufen.
  • Die gesetzliche Händler-Gewährleistung ist unabhängig von einer eventuell noch bestehenden Werksgarantie.
  • Werksgarantie besteht nur, wenn die Garantiebedingungen erfüllt wurden. Dazu gehört ein lückenloser Wartungsnachweis im Abstand von maximal 12 Monaten oder maximal 15.000 Kilometern, mit nicht besonders großer Toleranz. Eine einzige nicht eingetragene oder stark verspätete Inspektion ist ein klarer Verstoß gegen die Garantiebedingungen, und schon ist es vorbei mit den acht Jahren aufs Hybridsystem. Aufpassen!
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - das waren nur so ein paar Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe, sie helfen Dir bei Deiner Entscheidung weiter. Viel Erfolg!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185317
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Tipps. Werde ich beherzigen.

Sind die Preise ok?
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185337
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Du solltest bei Deiner Entscheidung folgendes berücksichtigen:

Ein Executive hat keine Rückfahrkamera (der Sol schon). Die Kamera ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt notwendig, aber wenn man sie mal gehabt hat, will man natürlich nicht mehr ohne.


Der Sol hat die Rückfahrkamera jedoch nur in Verbindung mit dem Navi!

Die Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde da ganz nach persönlicher Vorliebe entscheiden und eher auf das Baujahr, als auf die Kilometer achten.
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185346
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Freight schrieb:
Danke für die Tipps. Werde ich beherzigen.

Sind die Preise ok?


Die Preise sind OK.
Ich würde zu 5 oder 2 tendieren. Da klingt die Preisleistung am besten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185356
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ich würde zu 5 oder 2 tendieren. Da klingt die Preisleistung am besten.

Zu 2 wurde leider kein Scheckheft geführt, sondern die Wartungen vom Besitzer (qualifiziert) durchgeführt. Das Autohaus legt "seine Hand für das Auto ins Feuer". Macht es Sinn auf eine 60T-Inspektion zu bestehen? Die habe ich ja bei der 1 etwa dabei.
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185359
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mit Scheckheft oder anderen vom Hersteller akzeptierten Wartungsnachweisen, die das Einhalten der Garantiebedingungen belegen, hätte das Auto Werksgarantie auf das Hybridsystem bis April 2016. Ohne hat es praktisch nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2012 13:19 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185367
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 14:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Freight schrieb:
frufus schrieb:
Ich würde zu 5 oder 2 tendieren. Da klingt die Preisleistung am besten.

Zu 2 wurde leider kein Scheckheft geführt, sondern die Wartungen vom Besitzer (qualifiziert) durchgeführt. Das Autohaus legt "seine Hand für das Auto ins Feuer". Macht es Sinn auf eine 60T-Inspektion zu bestehen? Die habe ich ja bei der 1 etwa dabei.


Wie Egon schon sagt, dann gibts keine Hybridgarantie mehr. Dann wäre ganz klar 5. meine erste Wahl. Vorausgesetzt optisch stimmt alles. Einen Sol würde ich nicht nehmen. Mit hätten die ganzen Spielerein gefehlt. Wenn man schon soviel ausgibt, sollte das Paket auch recht komplett sein. Meine Meinung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185370
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 14:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hey L., wieviel hast du gezahlt?
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:10 von Egon.Grund: Name entfernt.
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185372
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 14:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
JBL Anlage mit 9 Lautsprechern Plus Wechsler, Wechsler spielt auch MP3, Navi mit sprechendem TMC, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung inkl. Klima (lustige Spielerei)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:03 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185377
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dann aber als Zusatz. Im Exe ist es Serie. Das Navi im Sol hat kein TMC. Und ich wusste nichts, dass der Sol auch Sprachsteuerung hat? Hast du komplette 4 Sätze Knöpfe auf dem Lenkrad. Also auch oben rechts? Vielleicht kein Sol sondern ein Exe?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:03 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185378
Aw: 45T km vs 75T km 27.11.2012 15:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt weißt Du es. Dass Dir persönlich nichts fehlt, heißt nicht, dass die Unterschiede zwischen Sol und Executive vernachlässigbar sind oder klein geredet werden müssen. Die haben sich seinerzeit nicht ohne Grund im Neupreis manifestiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:03 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar