Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen
#185205
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 26.11.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Jupp schrieb:
Mit den Michelin bin ich bei Schneechaos immer noch mit 70-100 km/h unterwegs

Du fährst bei Schneechaos wirklich so schnell? Hat die Werbung es also geschafft, uns für Winterreifen ein falsches Sicherheitsgefühl zu vermitteln? Reifen sind nur so sicher, wie derjenige hinterm Lenkrad fährt.



Eben. Bis heute kein Unfall, auch nicht im Schnee.
Schneechaos ist relativ. Auf der rechten Spur wird bei Schneefall, der nicht sofort geräumt werden kann, gerne zwischen 30 und 60 gefahren. Das ist bei meiner Pendlerentfernung indiskutabel. Dann fahr ich auf die gänzlich unbefleckte linke Spur, teste den Grip und fahre so schnell, wie ich mich sicher fühle. Auf gerader Strecke kann das dann trotz Schneedecke auch mal 100 sein. Natürlich nicht im Berufsverkehr, eher so Sonntags Nachmittags.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186418
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 03.12.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:

Bei richtig Schnee legst beim Prius sowieso Ketten auf.

Und ob ich nun 100m weiter komme und dann Ketten auflege, weil die Winterreifen halt ein wenig mehr Grip haben, oder 100m früher auflege ist eigentlich egal.



Hi,
Ketten sind nur mit Stahlfelgen oder Originalfelgen möglich. Die Kunststoffabdeckungen der Originalfelgen sind optisch nach dem ersten Ketteneinsatz allerdings dahin ...
Im Sommer hab ich deshalb Alufelgen montiert. Und Ketten braucht man am Berg /Steigungen schnell, da im Prius kurze glatte Steigungen nicht mit Schwung überwunden werden können. War heuer Ende Mai das letzte Mal stecken geblieben in den Bergen (allerdings dann schon mit Sommerschlappen).
Beim Prius passen recht gut meine >20 Jahre alten VW-Bus/Daimlerketten (185/14)
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190867
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 08.01.2013 16:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hey,

du hast deine Reifen bestimmt schon, aber trotzdem hab ich mich mal schlue gemacht, weil es mich auch interessiert und spätestens nächstes Jahr bin ich dran

Also, die Testergebnisse scheinen leider ziemlich veraltet zu sein. Das Neuste, was ich gefunden habe, waren die ADAC Ergebnisse von 2008

Da schneiden einige gut ab, wie etwas Conti, Goodyear, Dunlop etc.

Ich hab mal hierdie Goodyear ULTRA GRIP 7 PLUS im Angebot gefunden. Machen echt laut dem Testvericht einen sehr guten Eindruck! Muss ich mir auch holen!
prius_5
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192892
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 23.01.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
madmarc schrieb:
...
Die Frage ist noch eine andere nimm Ganzjahresreifen. Die von Hankook sind sehr zu empfehlen.
... Bei richtig Schnee legst beim Prius sowieso Ketten auf.
...


Kann und darf man beim PII auf die originalen "Sommer"felgen Ketten aufziehen? Ich habe Ganzjahresreifen (Hankook) auf den Felgen und denke über den Kauf von Ketten nach. Einerseits zur Beruhigung für Mittelgebirgstouren in Deutschland. Aber eventuell auch für einen baldigen Kurzurlaub in die Alpenregion bzw. deren Ausläufer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar