Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen
#184794
Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 24.11.2012 18:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute,

da ich um Winterreifen nicht drum herum kommen werde, hier mal die Frage, ob mir jemand was gutes empfehlen kann.

Anforderungen:
Reifen: Leise, Spritsparend, Langlebig, nicht zu schlecht für den Winter (fahre meiste Zeit nur in NRW Ecke Ruhrgebiet umher. Oder dann auch mal nach Münster und Hamburg. In den Süden Deutschlands zieht es mich zur Zeit nicht so sehr.

Felgen: Leicht,nicht zu schäbig =)

zur Zeit sind noch die Originalfelgen 16" drauf mit den Aerodynamik-Radkappen ab Werk. 15" wird ja leider nicht gehen in Deutschland.

Auto ist ein Prius 2 Facelift BJ 2007.

Reifen habe ich durch den letzten ADAC-Test die Conti TS850 im Blick, muss aber nochmal schauen ob es die in passender Größe gibt. Welche Größen stehen mir überhaupt bei 16" zur Auswahl?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Holger (nicht mit dem anderen Holger verwechseln)
micromaker
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184801
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 24.11.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
micromaker schrieb:
... Welche Größen stehen mir überhaupt bei 16" zur Auswahl?
...

Die beachtliche Auswahl ist 195/55/16. Müsste auch im Wiki und in der Anleitung stehen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184816
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 24.11.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Conti TS850 ist gut, haben wir schon bei einigen Autos nun montiert.

Die Frage ist noch eine andere nimm Ganzjahresreifen. Die von Hankook sind sehr zu empfehlen.

Dann brauchst auch keinen 2. Satz Felgen.

im Prinzip ist zu einem guten Winterreifen sehr wenig um. Bei richtig Schnee legst beim Prius sowieso Ketten auf.

Und ob ich nun 100m weiter komme und dann Ketten auflege, weil die Winterreifen halt ein wenig mehr Grip haben, oder 100m früher auflege ist eigentlich egal.

Auch wenn hier die Meinungen zu Ganzjahresreifen auseinander gehen.

Für ein normales Alltagsauto ist es eine Empfehlung, besonders wennst nicht 40.000km+ im Jahr zurücklegst.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184821
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 24.11.2012 19:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin einer von denen, der bzgl. Ganzjahresreifen eine andere Meinung hat. Es geht im NRW-Alltag auch nicht darum, ob ich 100m früher oder später Ketten auflegen muss, sondern ob ich 5m früher stehe oder nicht oder ob ich die Kurve bekomme oder nicht.

Sicherheit geht einfach vor wie ich finde, deshalb verkaufen wir auch keine GJR ... Klick: www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/milchzhne.jpg

Gefällt Dir bspw. diese Felge für den Winter ?? Wenn ja rechne ich Dir mal aus, was das Rad plus deiner Wunschreifen bei uns kostet - kannste dann auch gerne in Düsseldorf montieren kommen lassen ...

EDIT:

4x o.g. Alufelge Alutec Lazor 7x16 ET38
4x Reifen 195/55 R16 87H Continental TS 850
Komplettpreis: 718,17 Euro bei Abholung in Düsseldorf
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 20:02 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184879
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 05:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke an alle, für die hilfreichen Antworten.


@sven:
Bezüglich der Felgen bin ich weniger dem Aussehen hinterher, als eher einer Gewichtseinsparung. Dazu wäre es interessant, was die Werksfelgen wiegen und was die anderen Felgen wiegen.
micromaker
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184880
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 06:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi
Ganzjahresreifen würd ich auch sein lassen. Man spart kein Geld damit. In der Zeit, in der man die Winterreifen drauf hat, schont man die Sommerreifen. Die Mehrausgaben für den zweiten Satz Felgen sind nicht dramatisch.
Und bereits die kleinste Beule, die man sich reinfährt, weil man eben keine Winterreifen draufhat, ist teurer als der Satz Felgen.

Ich habe seit 2007 Michelin Alpin A3 drauf, aktuell gibt es den A4. Hat so gut abgeschnitten wie der Conti und zumindest meiner hält scheinbar ewig. Hab damit rund 80.000km runter und die sind noch gut für diesen Winter. 5mm Restprofil aktuell.
Und die Wintertauglichkeit haben sie bei meinen Pendelfahrten durch Eifel und Hochwald über mehrere Winter bewiesen, in denen ich problemlos durch den Schnee kam.
Wie Madmarc auf die Idee mit den Ketten kommt, ist mir schleierhaft. Die fahr ich seit 5 Jahren im Kofferraum spazieren und habe sie bisher nie gebraucht. In den Alpen vielleicht, aber nicht hier. Problem ist, fahr ich Ganzjahresreifen und muss bei Schneefall meine 340 km pendeln, ist es ungünstig, wegen falscher Reifen mit Schneeketten fahren zu müssen. Bei dann max. Tempo 50 dauert die Fahrt viel zu lange. Mit den Michelin bin ich bei Schneechaos immer noch mit 70-100 km/h unterwegs, je nach Streckensituation. Oft liegt dann ja nicht durchgehend Schnee, sondern ist zum Teil geräumt und gestreut und zum Teil nicht. Dann jedesmal Ketten rauf und Ketten runter ist zwar vielleicht ne gute Übung, aber eigentlich will ich ja nur ankommen. Und da waren die Michelin bisher einsame Spitze. Und der Pll durchaus wintertauglich.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184889
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
micromaker schrieb:

@sven:
Bezüglich der Felgen bin ich weniger dem Aussehen hinterher, als eher einer Gewichtseinsparung. Dazu wäre es interessant, was die Werksfelgen wiegen und was die anderen Felgen wiegen.


Ah, verstehe. Aber hier muss ich Dich leider enttäuschen, denn bei den Originalfelgen handelt es sich um Magnesiumräder - kein alternatives Stahl- oder Alurad wird da gewichtsmäßig mithalten können.

Btw: Ungefederte Massen sind mir durchaus ein Begriff, aber ich denke nicht, dass sich im Alltag ein mess- und spürbarer Nachteil ergeben würde (ja, es gibt ihn, aber er geht sicher in anderen Toleranzen unter).
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184904
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Jupp schrieb:
Mit den Michelin bin ich bei Schneechaos immer noch mit 70-100 km/h unterwegs

Du fährst bei Schneechaos wirklich so schnell? Hat die Werbung es also geschafft, uns für Winterreifen ein falsches Sicherheitsgefühl zu vermitteln? Reifen sind nur so sicher, wie derjenige hinterm Lenkrad fährt.

Ich fahre beides, GJR auf dem Prius und Winterreifen auf dem Aygo. Ich bin bei Schnee mit dem Prius noch nie aus der Kurve geflogen, mit dem Aygo wohl aber schon mal gegen einen Container gerutscht (wild regelndes ABS inklusive).
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 10:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184910
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schaut in den wikiartikel zum felgengewicht und führt ihn wenn möglich weiter. dort sind auch schon deutlich leichtere felgen als die orginalen zu finden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184916
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
schaut in den wikiartikel zum felgengewicht und führt ihn wenn möglich weiter. dort sind auch schon deutlich leichtere felgen als die orginalen zu finden.
Das war zugegeben auch mein Gedanke zum Thema. Zieht man die in D nicht zugelassene 15" ab, bleibt aber nur noch 1 Modell das leichter ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185068
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
[quote]kurzer schrieb:
...bleibt aber nur noch 1 (bekanntes!!!) Modell das leichter ist.

das wiki lebt halt vom mitmachen. wenn niemand seine räder wiegt, werden wir auch keine leichteren felgen finden. es gibt sicher noch hunderte da draußen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185069
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also Sicherheit ist ein super Argument, für Ganzjahresreifen.

Ich habe mit Sicherheit immer das richtige Rad montiert.

Wieso fährt niemand SHP (super high performance) Reifen am Prius.

Ist viel Sicherer....

Ein Satz Felgen kostet Geld. Und die Reifenschonung, naja nach 4 Jahren sind die Reifen eigentlich zum wegwerfen ob abgefahren oder nicht. Entweder sind sie laut, weil Sägezähne oder porös, oder haben einfache ihre Regentauglichkeit verloren weil sie ausgehärtet sind.

Aber zu dem Thema hat jeder eine Meinung. Aus meinem heutigen Informationstand kann ich Ganzjahresreifen uneingeschränkt empfehlen.
Ich maße mir auch an zu sagen, das ich dies bis zu einem gewissen Grad besser beurteilen kann als die meisten "Priusfahrer".

Ich möcht nur wissen was die Leute vor 20 Jahren im Winter gemacht haben, wo Winterreifen im Schnee so viel gehalten haben wie heutige Sommerreifen... ah sie haben einfach Autofahren gelernt und gelernt Situationen einzuschätzen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185100
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 25.11.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gebrauchte Original Prius 2 Felgen kaufen können und jetzt Semperit Speed-Grip 2 darauf montieren lassen.

Dieser Reifen ist laut ADAC der leiseste, hat ein geringen Rollwiederstand, und ist gut auf Nässe.

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...Test_205_55_R16.aspx

Ich bestätige dass er leise abrollt, aber Winter war noch keiner.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185162
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 26.11.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab auch den Speed-Grip 2 auf Stahlfelgen drauf. Unterschied zu den Original-Felgen? Subjektiv keiner, kann nichts feststellen. Spritverbrauch? Ca 0,2l/100km mehr, aber das führe ich auf den erhöhten Heizbedarf aufgrund der Witterung zurück.

Ich weiss nicht, ob eventuelle 2kg Unterschied pro Felge jegliche Diskussion wert ist, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Stahlfelgen mit den Semperit für 526 EUR frei Haus waren mir eindeutig mehr wert...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185204
Aw: Beratung benötigt:Winterreifen + Felgen 26.11.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
...
das wiki lebt halt vom mitmachen. wenn niemand seine räder wiegt, werden wir auch keine leichteren felgen finden. es gibt sicher noch hunderte da draußen.

Vor dem Hintergrund hatte ich den "das muß ins Wiki"-Thread aufgemacht. Da kommt halt nix.

madmarc schrieb:
...
Die Frage ist noch eine andere nimm Ganzjahresreifen. Die von Hankook sind sehr zu empfehlen.

Dann brauchst auch keinen 2. Satz Felgen.

im Prinzip ist zu einem guten Winterreifen sehr wenig um. Bei richtig Schnee legst beim Prius sowieso Ketten auf.

Und ob ich nun 100m weiter komme und dann Ketten auflege, weil die Winterreifen halt ein wenig mehr Grip haben, oder 100m früher auflege ist eigentlich egal.

Auch wenn hier die Meinungen zu Ganzjahresreifen auseinander gehen.

Für ein normales Alltagsauto ist es eine Empfehlung, besonders wennst nicht 40.000km+ im Jahr zurücklegst.


Ich hab seit 3Wochen die 730 Optimo 4S und bisher recht zufrieden. Zumindest auf Nässe und trockener Straße sind die nach meiner Einschätzung einem ordentlichen Sommerreifen ebenbürtig. Und im Schnee werden sie, da bin ich optimistisch, besser als schlechte Winterreifen sein, also vermutlich auch zumindest "ordentlich".

Mit "richtig Schnee" meinst Du vermutlich was, das Mittel- und Norddeutsche nur bedingt kennen. Das hatte ich glaube 3 mal in >20Jahren und >500tkm. Aber ich glaube das war teilweise auch dem System Frontkratzer geschuldet und nicht dem Auto im Speziellen. Generell halte ich es übrigens in so einer Situation für nachteilig, wenn man, wie beim Prius, die Schlupfregelung nicht ausschalten kann! Im Vectra konnte ich das und habe es in solchen Situationen gemacht....


Sorry, bin abgeschweift.

Grüßle
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar