Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie?
#184620
Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 23.11.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

ich habe hier schon vermehrt von Firmware-/Softwareupdates für das Hybridsystem gelesen und dass dies Verbesserungen für Verbrauch/Motorsteuerung bringen soll.

Nun habe ich den Werkstattmeister meiner örtlichen Heidenheimer Toyotawerkstatt mal darauf angesprochen. Aussage: "wo hast du das gelesen? In einem Forum? Die erzählen einem viel - ich habe noch nie von einem Softwareupdate für die Motorsteuerung gehört".

Nun stelle ich mir also die Frage: Was stimmt?
Gibt es wirklich Softwareupdates und kann mir das jemand garantieren oder ist das nur Mund-zu-Mund-Erzählung?

Danke!
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184628
Aw: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 23.11.2012 19:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mein Händler hat es mir so gesagt nachdem ich mich über den unruhigen Motorlauf beschwert hatte. Kann aber auch sein, dass er mir das nur gesagt hat damit ich mich besser fühle.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184646
Aw: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 23.11.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Hi,
ich habe hier schon vermehrt von Firmware-/Softwareupdates für das Hybridsystem gelesen und dass dies Verbesserungen für Verbrauch/Motorsteuerung bringen soll.


Wunschdenken.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184652
Aw: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 23.11.2012 20:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ganz unmöglich ist es nicht. Es gibt am Tester die Möglichkeit neue Software einzuspielen.

Nur ich habe ich noch nie ein Updatefile gesehen.

Unmöglich ist es nicht. Wird scheinbar aber nur wirklich in Falle eines Supergaus benutzt, schätze ich mal.

Bei BMW gibts Steuergeräte die man nur ca. 10x flashen kann, dann ist es einfach hin... super oder?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184669
Aw: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 23.11.2012 21:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, es hat schonmal ein Update für den P2 gegeben.

Beim Kilometerstand 6000 (etwa Jahreswechsel 2006/2007) hatte ich ein einziges Mal den Fall, dass der Verbrenner, beim Halten vor einer roten Ampel in "D" im Sekundentakt an-aus-an-aus... gegangen ist. (Wahrscheinlich beim Übergang S3 nach S4.) Es gab zu der Zeit hier im Forum auch wenige Berichte von anderen P2 Fahrern über das Verhalten.

Seit der Zeit habe ich weder davon gelesen, noch habe ich es selbst erlebt. Ich gehe deshalb davon aus, dass dieses Verhalten heute wahrscheinlich nicht mehr auftritt. Das ist natürlich kein Beweis für ein Update. Ich halte ein Update aber für möglich.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184680
Aw: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 23.11.2012 21:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mein Zweitwagen (Smart CDI Cabrio) bekommt bei jeder Inspektion ein update. Da wird immer was verändert, was z.B. das Schaltverhalten der Tiptronik usw. betrifft. Ist auch spürbar. Ich denke, das wird bei Toyota nicht anders, zumindest problemlos möglich sein.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 21:46 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184754
Aw: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 24.11.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tach auch,

ich bin mittlerweile auch etwas skeptischer geworden. Erst wenn hier ein User überzeugend erklärt, er wäre bei einem Update dabeigewesen, wäre ich wieder etwas weniger skeptisch

Ich denke auch, dass solche "Update"-Aussagen von Händlern eher dazu dienen einen Placebo-Effekt auszulösen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188360
Aw: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 18.12.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@ Schnappi

Mein PII macht das immer noch. Insofern kann das kein Indiz für ein Update sein.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188887
Aw: Softwareupdates fürs Hybridsystem - gibt es sie? 22.12.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mein PII hat aus an aus an ebenfalls an einer Ampel gemacht,
Hab in auf P geschalten und es kam nie wieder.
Gefahrene Strecke zu dieser Ampel waren vielleicht 300m nach dem
Kaltstart.
Surim
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar