Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erhöhter Verbrauch --> Zu viel Motoröl??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erhöhter Verbrauch --> Zu viel Motoröl??
#179622
Erhöhter Verbrauch --> Zu viel Motoröl?? 15.10.2012 14:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Heyho

Wir haben nun seit 4 Wochen einen Prius II (EZ:03/08,33tkm,sol) in der Familie und sind etwas unzufrieden mit unserem Verbauch :/

Der Prius wird hauptsächlich auf der Landstraße, wenig auf der AB und so gut wie gar nicht im Stadtverkehr bewegt. auf den 800km die wir bisher gefahren sind kommen wir auf Verbräche zwischen 5,2 bis 6,1l auf 100km... Gefahren wird "normal" bis vorsichtig... d.h. auf der Landstraße 100 mit vielem Ausrollen aber auch Beschleunigen( Kreuzungen,Stop-Schilder etc... auf der AB auch mal 130km/h (mit unserem Corolla E12 haben wir bei dieser Fahrweise 7,8l/100km verbraucht).... Selbst auf einer Sparrunde die ich gefahren bin kam eine 5,4 raus :/ (ich verbrauche mit meinem Smart mhd EZ:06/11 4,5l/100km)

Jetzt habe ich hier gelesen, dass ein Mehrverbrauch auch vom Öl--Stand abhängt... Da das Auto nun noch neu für uns ist bin ich mir nicht sicher wie genau man den Öl-Messstab nehmen darf und habe deswegen ein Foto desselben gemacht (was mir hoffentlich gelinkt anzuhängen )



Ist der Ölstand zu hoch ? Auto steht auf ebenen Parkplatz (wenn überhaupt dann minimales Gefälle nach in Fahrtrichtung vorne (5cm auf 15m))

Wäre super wenn sich jemand mal dazu auslassen könnte ... Muss sowieso die Woche nochmal zum Händler und könnte das dann gleich ansprechen

Vielen Dank schonmal

whiteone
whiteone
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 16:24 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179637
Aw: Erhöhter Verbrauch --> Zu viel Motoröl?? 15.10.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja da ist etwas zu viel Motoröl drin. Etwa 0,2 Liter über max.

Am Ölmesstab sind zwei kleine Löcher für min. und max.
Der Ölstand sollte zwischen diesen beiden Punkten liegen.

Wenn eine Grube vorhanden ist den Ölfilter abschrauben und den Inhalt (0,25 Liter) in einen Behälter füllen. Dann einen neuen Ölfilter wieder draufschrauben. Handfest anziehen (ohne Gewalt) reicht völlig. Vorher den Dichtring vom Ölfilter einölen.

Wenn Ihr den Prius bei einem Händler in der Nähe gekauft habt, dann lasst Ihn das machen.

Beim nächsten Ölwechsel nur ca. 3 Liter in einem P II einfüllen lassen. Ist dann ca. 0,3 Liter unter max. Ich selbst fülle nur 2,6 Liter ein (Mitte zwischen min. und max).

Dann die Beiträge über Grill blockieren ansehen.
Bringt auch noch etwas.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 16:01 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179641
Aw: Erhöhter Verbrauch --> Zu viel Motoröl?? 15.10.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das sehe ich auch so - sehr wahrscheinlich zu viel Öl. Vermutlich wurden 3,7 Liter eingefüllt (Wartungsvorschrift), obwohl auch 3,2 locker ausreichen.

Genau kann man das aber nur sagen, wenn der Motor einige Zeit nicht gelaufen ist, damit das Öl Gelegenheit hatte, in die Ölwanne zurück zu fließen. Bei warmem Motor würde ich mindestens 5 Minuten bis zur Messung warten, wobei man im Internet auch viele anderen Meinungen dazu findet (von mindestens 20 Minuten warten bis nur bei kaltem Motor messen). Jedenfalls würde ich mir den Ölstand vor der Korrektur noch einmal anschauen, aber sehr wahrscheinlich ist er zu hoch.

An Aral-Tankstellen gibt es übrigens Ölabsauger, mit denen kann man das auch selbst machen, wenn man keine Grube hat oder den guten Anzug an. Das hat mir jemand letzten Freitag auf dem kleinen Hybrid-Stammtisch in Mannheim erzählt, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Und: Willkommen im Forum, whiteone.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179702
Aw: Erhöhter Verbrauch --> Zu viel Motoröl?? 15.10.2012 23:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wobei das öl sicherlich nicht allein diesen verbrauch erklären kann. prüf auch mal die anderen verdächtigen, vor allem, ob die räder kalt bleiben, beim fahren.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179717
Aw: Erhöhter Verbrauch --> Zu viel Motoröl?? 16.10.2012 07:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Ölstand ist zu hoch. Das ist meiner Erfahrung nach für mind. 0,3l Mehrverbrauch verantwortlich.

Erklärung:
Das Öl ist lebenswichtig für den Motor daher braucht er einen Mindestölstand.
Mindestölstand ist der bei dem die Öllampe micht angeht.
Das Öl verbraucht sich während der Fahrt und kann wenn es alt ist nicht mehr ausreichend schmieren. Daher wird eine größere Ölmenge eingefüllt. Wenn das Ölwechselintervall verlängert wird ist ein erhöhter Ölstand nötig.
Ist nun der Ölstand über Max. dann taucht die Kurbelwelle ins Öl ein und es entsteht zusätzliches Planschen das für einen Teil des Mehrverbrauchs verantwortlich ist. Im Extremfall (viel zuviel Öl) kann der Motor überhitzen und kaput gehen.

Durch zuviel Öl erwärmt sich der Motor langsamer was den Verbrauch auch etwas erhöht.

Meine Vorgehensweise:
Die Werkstatt füllt mir nur so viel Öl ein wie nötig. Das ist nach meiner Definition Min. Meine Werkstatt macht da dann noch einen Angstzuschlag.
Wenn ich reinen Stadtverkehr habe, bis 80kmh, ist das otimal.
Wenn ich Autobahn fahre erhöhe ich den Ölstand um sicher zu gehen, dass immer genug Öl in der Ölwanne ist.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar