Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht
#177135
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 27.09.2012 15:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Hatte ich auch nur einmal. Und da bedeutete Kurzstrecke mehrmals am Tag unter 2 km. War halt die Umbauphase in meinem Haus, irgendwas fehlte immer, Mittag mußte besorgt werden, und da die Hütte gerade erst gekauft wurde pendelte man auch noch zwischen alter Wohnung und neuem Haus hin und her. Dazu dann noch teils Minusgrade. Das war dann der Beweis: Er kann mehr nehmen.

Aber: Das ist es was ich unnormale Fahrweise nenne, und auch in meiner vorherigen Antwort nenne ich 7 Liter nicht als normaler hoher Verbrauch.


Allerdings merkte ich einen "drastischen" Unterschied zwischen meiner alten Arbeitsstelle, 55 km eine Strecke, 5 mal die Woche im Schnitt dort hin und meiner jetzigen Arbeit, 35 km eine Strecke, 4 mal die Woche dazwischen entsprechend mehr Kurzstrecke.

Letztes Jahr zwischen April und September: 4,8 im Schnitt und 8800 km, dieses Jahr 5,1 im Schnitt und 7700 km.

Wetter ungefähr gleich, Strecke die gleiche nur eben kürzer, Reifen die gleichen, der Mensch der gleiche. Sicher kann ein anderer die Strecke sparsamer fahren, darum geht es aber nicht. Es hat sich nur das Streckenlängenprofil massiv in Richtung Kurzstrecken geändert und schwups nimmt der kleine mehr. (Immer noch 10 weniger als der Bus.... )


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177139
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 27.09.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So, nachdem es auf dem Hinweg 4,6 Liter waren sind es auf dem Rückweg 5,6 Liter. Festgestellt habe ich dabei leider, dass ein komplettes und relativ langes Bergabstück im Wald wohl im Bereich der Stage 3(a und b) befindet - der Prius rollt munter mit 1,8 Litern im Display berab.

Aber das ist scheinbar immernoch nicht das Problem - auch wenn mancher meint es sei alles im Rahmen und völlig normal - denn 4,6 plus 5,6 geteilt durch 2 ergibt 5,1 ... Und da bin ich halt einfach nicht.

Ich werde es also weiter beobachten, mal die Batterie im Display checken und außerdem bei Conrad einkaufen. Das muss besser gehen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 16:22 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177161
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 27.09.2012 17:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wurde hier schon zwei mal gefragt:
Bremsen?
Wagen auf die Bühne fahren und einmal mit schmackes das Rad drehen.
Wenn die Bremse schleift bleibt das Rad gleich wieder stehen oder lässt sich kaum drehen.

Möglichkeit 2:
Wie wers, den Wagen mal richtig auszufahren? Linke Spur auf der Autobahn mit Lichthupe!
2008 und nur 40 000 KM. Wurde also jedes Jahr nur 10 000 Km gefahren. Dann bestimmt auch immer nur im Stadtverkehr, zum einkaufen, zur oma, etc.
Autos brauche Bewegung!
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177171
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 27.09.2012 18:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@NoHero

Bremsen wurde schon erwähnt ?? Gar nicht gesehen ... Gucke ich mir mal an, muss nur eine Bühne finden, aber das wird schon.

Zur Kilometerleistung vs. Baujahr: Ich habe den Wagen im Januar 2012 mit 23tkm gekauft und seitdem also rund 18tkm zurückgelegt - an zuwenig Bewegung wird´s ihm also nicht mangeln.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177182
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 27.09.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
man braucht keine Hebebühne.

Einfach mit Wagenheber hochheben und dann Rad drehen
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177199
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 27.09.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius hat auch immer 5,2-5,4l verbraucht. Nachdem ich die Bremsen komplett überholt und das Getriebeöl gewechselt habe bin ich jetzt bei 4,3-4,8l! Einfach söö..

Niemals die letzten Meter elektrisch fahren. Der Schuß geht nach hinte los. Dachte auch das bringt was, wl ich die ersten 200m morgens den Berg runterrolle. Der Prius braucht den Saft aber für den Kaltstart.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177207
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 27.09.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was immer hilft, die Bremsen müssen beweglich sein.
Und fast einen Liter hat bei mir ein defektes Radlager ausgemacht.
Und dann habe ich noch eine subjektive Feststellung gemacht: Den geringsten Verbrauch habe ich immer, wenn ich nicht ans "Sparen" denke, sprich also gedankenlos fahre.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177226
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 28.09.2012 01:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Komm doch einfach zum nächsten Priustreffen (siehe Baden-Treffen). Da kommen erfahrene Fahrer und können Dein Auto auf Referenzstrecken ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar