Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht
#177007
Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 19:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

es geht um meinen 2008-Sol-Travel mit gerade 40tkm auf der Uhr. Seitdem ich das Fahrzeug habe trage ich brav jeden Tankvorgang im Spritmonitor ein.

Mein Streckenprofil ist nicht perfekt: Wir leben im Westerwald und haben einige Hügel, aber keine Berge. Der Prius wird meistenteils auf Landstraßen bewegt, wenig Kurzstrecke, wenig Autobahn.

Mein Fahrstil ist vorrausschauend und sparsam: Ich beschleunige nicht mehr als nötig, rolle gleichmäßig umher, bremse nicht plötzlich, habe häufig die Klima aus, nutze den Tempomaten nicht und fahre keine Lücken zu. Mit anderen Worten: Ich hab die Ruhe weg.

Vor dem Prius hatte ich bereits ein Eco-Training beim ADAC und wurde schon damals in die Möglichkeiten des Spritsparens eingewiesen. All das dort Erlernte setze ich mehr oder weniger ständig ein, außer halt dem Tempomaten.

Trotzdem liegt mein Wert im totalen bei durchschnittlich 5.45 Litern/100km (Maximum 7.2, Minimum 4.7). Der Durchschnitt für alle P2 liegt einen satten halben Liter darunter: 5.07 !! Ich verstehe das nicht ...

In einem anderes Thema hatte ich gelesen, dass eine frische Starterbatterie die elektrischen Verbraucher besser im Griff hat als eine gebrauchte - und ich meine damit ausdrücklich nicht die Antriebsbatterie !!! Daher meine Frage: Macht es Sinn, die 2008er-Starterbatterie zu tauschen (obwohl sie noch augenscheinlich gut funktioniert) ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177011
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Sven,

laut deinen Schilderungen hätte ich auch mit einem etwas niedigeren Verbrauch gerechnet. Mit meinem 2007er P2 hatte ich in drei Jahren einen glatten 5er-Schnitt.

Hast Du denn mal die ganzen Tipps und Hinweise, die hier im Forum zu finden sind, geprüft bzw. beherzigt?

Die 12V-Batterie ist ja mittlerweile fast für jeden Fehler verantwortlich Die zu prüfen, sollte nicht schaden.

Ansonsten kann ich nur den Satz wiederholen, der hier gebetsmühlenartig zu finden ist: "Muss am Fahrprofil liefen!"

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177012
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
Macht es Sinn, die 2008er-Starterbatterie zu tauschen (obwohl sie noch augenscheinlich gut funktioniert) ??
Eigentlich nicht.

Was Du ansprichst, ist folgendes Phänomen: Eine Hilfsbatterie mit Plattenschluss kann keine Ladung mehr aufnehmen. Das bewegt das Hybrid-System zu permanentem Nachladeversuchen, weshalb es den Verbrenner viel öfter und länger laufen lässt als für den eigentlichen Vortrieb notwendig. Das führt natürlich zu einem Mehrverbrauch. Aber das würdest Du merken, eben weil der Verbrenner ungewöhnlich oft läuft.

Wenn Deine 12V-Batterie nach einer Nacht Ruhe noch 11,5 Volt oder mehr hat, dann ist sie zwar nicht mehr jugendlich frisch, aber es kommt auf keinen Fall zum oben beschrieben Effekt und es besteht auch nicht die Notwendigkeit sofortigen Austauschs.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 19:39 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177014
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

hui, ich glaube wir haben gleichzeitig auf "Absenden" gedrückt

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177019
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@Peter

Ja, ich habe eigentlich alle Tipps und Tricks hier mal ausprobiert und nachvollzogen. Bis auf "Puls-n-Glide" (jeder nennt es anders, aber alle wissen was gemeint ist) nutze ich das meiste sinnvolle auch täglich.

Nur an einer Stelle bin ich konsequent gegen alle Tipps: Ich fahre die letzten 300-400 Meter Abends rein elektrisch, aber dann ist der Akku auch fast oder ganz voll. Ich mache das deshalb, weil der Benziner am nächsten Morgen sowieso anspringt um alles hochzufahren und denke nicht, dass das bis zu einem halben Liter auf 100km ausmachen soll.

@Egon

Gut erklärt, Danke. Da ich das nicht selber messen kann mache ich mich mal auf den Weg zu einem Händler. Wobei ich auch im Wiki gelesen habe, dass man das am besten nach einer Nacht und ohne vorher zu fahren macht - mal gucken, vielleicht kann ich das auch irgendwie alleine ... Was brauche ich ?? Tipps ?? Ein Autoladegerät mit irgendso einer Skala hab ich glaube ich ...

Der Benziner läuft nicht permanent und nutzlos. An manchen Stellen wundert es mich, aber es sind dann eher die verschiedenen Stages. Jedenfalls fällt es mir subjektiv nicht als negativ auf.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 19:59 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177024
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
Nur an einer Stelle bin ich konsequent gegen alle Tipps: Ich fahre die letzten 300-400 Meter Abends rein elektrisch, aber dann ist der Akku auch fast oder ganz voll. Ich mache das deshalb, weil der Benziner am nächsten Morgen sowieso anspringt um alles hochzufahren und denke nicht, dass das bis zu einem halben Liter auf 100km ausmachen soll.

Für den Kaltstart(muß nicht morgens sein ) ist es vorteilhaft, ein Minimum von vier Ladebalken bereitzuhalten, das die Steuerung das ganz normale Warmlaufprogramm durchfahren kann. In diesem Programm wird der Verbrennungsmotor (für den Vortrieb) nahezu nicht benutzt und nur per Strom für Vortrieb gesorgt...
Ausnahmen gibt es natürlich auch und das umfasst zum einen einen stärkeren Gaspedaleinsatz oder auch den ^^ Fall-wenn nicht genügend Ladung zur Verfügung steht, wird der Motor auch darauf gedrängt für Vortrieb zu sorgen. Dabei verbraucht er dann natürlich mehr, denn die Drehzahl ist höher als sie es sein sollte und da er zuerst ja trotzalledem die Batterie "leer"fährt/gefahren hat, muß das natürlich danach auch wieder irgendwo her kommen. Es summieren sich dann damit also zwei nicht so ideale Betriebsbedingungen

Ob das nun die Ursache für den hohen Verbrauch ist kann keiner sagen. Und ob der Verbrauch nun sooo abwegig unnnormal ist, kann ebenfalls niemand sagen, da keiner die Strecke kennt oder auch mit Deinem Auto auf Deiner Strecke gefahren ist...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 20:11 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177025
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
Ja, ich habe eigentlich alle Tipps und Tricks hier mal ausprobiert und nachvollzogen.
ich meinte eher nicht die Tipps zur Fahrweise sondern zum Auto selbst, z.B.:

- Reifendruck
- Motorölstand
- Kühlergrill(teil)abdeckung
- unnötiger "Ballast"

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177027
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
... und Bremsen
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177029
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:
sven@prius schrieb:
Ja, ich habe eigentlich alle Tipps und Tricks hier mal ausprobiert und nachvollzogen.
ich meinte eher nicht die Tipps zur Fahrweise sondern zum Auto selbst, z.B.:

- Reifendruck
- Motorölstand
- Kühlergrill(teil)abdeckung
- unnötiger "Ballast"

Grüße
Peter


Achso ...

- der Luftdruck wird regelmäßig geprüft und ist bei Herstellerangabe
- der Ölstand ist max weil das Auto "gerade" in der Inspektion war
- Kühlergrillabdeckung ist nur im Winter montiert, unten nie
- der größte Ballast bin ich (oder Mitfahrer), darüberhinaus ist kein Kram im Auto

@Rene

Gut erklärt, danke. Wenn ich den Prius abends nach dem 300-400 Metern abstelle hat er noch weit mehr wie vier Balken.

In dem Zusammenhang aber: Der Benziner startet morgens immer wenn ich nicht vorher auf EV drücke. Aber selbst wenn nicht: Spätestens an den Steigungen hier im Ort springt er an, egal wie zärtlich ich ihn streichle.

Tendenziell fällt mir auf - und das bereits seit dem ersten Tag, deshalb schien es mir nicht ungewöhnlich: rein elektrisch anfahren gelingt nur extrem zärtlich bzw. langsam. Nur wenn der Vordermann losbummelt kann ich rein elektrisch folgen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 20:28 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177030
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 20:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
dass man das am besten nach einer Nacht und ohne vorher zu fahren macht -
Richtig. Die Fahrt zum Händler nutzt wenig, weil dann ja zuvor die Hilfsbatterie geladen wurde und selbst eine halbtote Batterie hält wenigstens für ein paar Minuten die Spannung oben. Das Messergebnis wäre ohne Aussagekraft.

Verwendet der Händler hingegen ein Messegerät, das durch einen sehr hohen Entladestrom die Batterie belastet, kann man immerhin deren bevorstehenden Exitus diagnostizieren - wird ihn mit der Messung aber gleichzeitig beschleunigen.

mal gucken, vielleicht kann ich das auch irgendwie alleine ... Was brauche ich ??
Ein Voltmeter oder Multimeter oder Vielfachmessgerät. Hast Du nicht? Im Diagnosemodus des Prius ist ein (ungenaues) Voltmeter eingebaut, das reicht für eine Einschätzung völlig aus. Auf eigene Gefahr:

1. Auto über Nacht stehen lassen, morgens ohne getretenes Pedal einschalten (also nicht in READY bringen).
2. DISPLAY-TASTE drücken, es erscheint oben und unten ein Rahmen.
3. Am linken Bildschirmrand innerhalb des Rahmens im Wechsel dreimal oben und dreimal unten antippen. Jetzt bist Du im Diagnosemodus.
4. DISPLAY CHECK antippen
5. VEHICLE SIGNAL CHECK antippen

Jetzt siehst Du die Spannung der Hilfsbatterie. Alles unter 11,5 Volt würde mir Gedanken machen. Schalte zusätzlich das Abblendlicht ein, lass es zwei Minuten brennen: Alles unter 10,8 Volt würde mir Gedanken machen. Aber: Zu einem Mehrverbrauch durch längeres Laufen des Verbrenners führen wird erst eine gestorbene Zelle. Dann aber liegen beide Werte noch tiefer.

Im Diagnosemodus ist das Soundsystem außer Funktion. Das Anschauen der Bordspannung und anderer Informationen ist unkritisch, aber auf keinen Fall irgendwelche Einstellungen vornehmen, über deren Auswirkungen Du Dir nicht völlig im Klaren bist. Zum Verlassen des Diagnosemodus Prius aus- und wieder einschalten oder DISPLAY-Taste länger als fünf Sekunden drücken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 20:28 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177031
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 20:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Krass Egon. Warst Du beim Bau des Prius beteiligt ?? Wochenende ausprobieren ... Wieso "auf eigene Gefahr" ?? Nicht das ich Dich zur Verantwortung ziehen möchte, aber was sollte passieren ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177033
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 20:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Warst Du beim Bau des Prius beteiligt ?
Nein, im Prinzip steht das schon seit sieben Jahren im Priuswiki.

Wieso "auf eigene Gefahr" ?
Der Diagnosemodus ist für die Werkstatt gedacht, nicht für den Fahrer / Besitzer des Fahrzeugs. Er erlaubt in einigen Untermenüs das Vornehmen und Speichern von Einstellungen, die die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen können. Das muss man aber wollen, durch das Betrachten der Bordspannung passiert natürlich nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177036
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
Mein Streckenprofil ist nicht perfekt: Wir leben im Westerwald und haben einige Hügel, aber keine Berge. Der Prius wird meistenteils auf Landstraßen bewegt, wenig Kurzstrecke, wenig Autobahn.


Hallo,
ich meine dieser Satz erklärt den etwas höheren Verbrauch. Der Prius ist nicht ganz so sparsam bei einigem auf- und ab der Strecke, egal was man macht.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177038
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
wagenwinde schrieb:
sven@prius schrieb:
Ja, ich habe eigentlich alle Tipps und Tricks hier mal ausprobiert und nachvollzogen.
ich meinte eher nicht die Tipps zur Fahrweise sondern zum Auto selbst, z.B.:

- Reifendruck
- Motorölstand
- Kühlergrill(teil)abdeckung
- unnötiger "Ballast"

Grüße
Peter


Achso ...

- der Luftdruck wird regelmäßig geprüft und ist bei Herstellerangabe
- der Ölstand ist max weil das Auto "gerade" in der Inspektion war
- Kühlergrillabdeckung ist nur im Winter montiert, unten nie
- der größte Ballast bin ich (oder Mitfahrer), darüberhinaus ist kein Kram im Auto

@Rene

Gut erklärt, danke. Wenn ich den Prius abends nach dem 300-400 Metern abstelle hat er noch weit mehr wie vier Balken.

In dem Zusammenhang aber: Der Benziner startet morgens immer wenn ich nicht vorher auf EV drücke. Aber selbst wenn nicht: Spätestens an den Steigungen hier im Ort springt er an, egal wie zärtlich ich ihn streichle.

Tendenziell fällt mir auf - und das bereits seit dem ersten Tag, deshalb schien es mir nicht ungewöhnlich: rein elektrisch anfahren gelingt nur extrem zärtlich bzw. langsam. Nur wenn der Vordermann losbummelt kann ich rein elektrisch folgen.


Vielleicht ein -unmaßgeblicher- Tip:

Schau mal auf die App "Ecodrive". Dort gibts z.B. die Empfehlung, den Reifendruck um 0,5 zu erhöhen.
Ein Reifenhändler empfahl mir mal bei einem Mercedes genau das gleiche, der vom Hersteller empfohlene Druck sei zu komfortbetont und nicht optimal für Reifen, Reifenlebensdauer, Verbrauch, etc.
Diese Meinung will ich erstmal so dahinstellen.
Ich bin jedenfalls mit etwas erhöhtem Druck seitdem mit verschiedenen Fahrzeugen gut gefahren.

Weiterer Punkt könnte natürlich auch die Wahl des Motoröls sein, Toyota empfiehlt vielleicht nicht ganz ohne Grund ein extrem dünnflüssiges Öl.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 21:12 von Rowi.
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177039
Aw: Benzinverbrauch - da stimmt doch was nicht 26.09.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
N'abend Sven.

Also ich würde lieber zu Conrad um die Ecke fahren und so ein Multimeter holen ! Ich hab so ein Billigstteil für 10DM damals gekauft und nutze es bis heute noch.

Bei bestehendem Zweifel am Verbrauch empfehle ich immer den Autobahn-Lastwagentest. Mitten in der Fahrt mal den BC Nullen und stur eine, zwei Stunden in der Kolonne mit ca. 97 km/h (Tacho) mitfahren, möglichst in der Ebene und bei Windstille und ohne Regen und nicht bei Frost. Wenn da nicht was zwischen 3.8-4,2 l/100 steht, stimmt tatsächlich was nicht.

Also bei der nächsten geplanten Fernfahrt zum Beispiel. Das Auto kann dann auch beladen sein. Wenn Druck auf den Reifen ist, macht das Gewicht (fast) nichts aus.

Ich achte übrigens auf gar nix, außer auf der Autobahn weniger als 115 km/h und mein BC zeigt seit 400km und 4 Wochen ca. 4,7 l/100 an. Beim Lastwagentest sind es immer wieder 4,0 +/- 0,2.

Ich habe auch einen 2008er P2.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar