Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

10tkm in 5 Monaten - ein Fazit
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit
#260040
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 30.08.2014 10:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
kurz off topic zum Alfa/Fiat: die Qualität ist viel besser als der Ruf dieser Marken (der Alfa ist wirklich ein nettes Fahrzeug).

ich bin immer wieder stehen geblieben, die Batterie wurde ab und zu auf 3 Balken aufgeladen, jedoch bereits nach kurzer Zeit war sie natürlich entladen. Sollte ich tatsächlich an die Grenzen des Prius (oder gar des HSD) gestossen sein, dann wäre es sehr traurig, da es eine öffentliche Strasse (ja, sie ist extrem) ist und dort wo ich umgedreht bin, hat es ein Wohnmobil raufgeschafft (vermutlich im ersten Gang, aber es hat geklappt). Dann ist auch ein alter Fiat 500 dort raufgebrettert.
Egal, vielleicht wäre der Prius eh raufgekommen wenn mich der Mut nicht verlassen hätte, jedoch finde ich es nicht i.O. wenn mir ein so hochmodernes Fahrzeug das Gefühl des "ich kann nicht mehr" vermittelt.

Eigentlich wäre es nützlich, wenn man den Prius per Knopfdruck dazu zwingen könnte, die Batterie voll aufzuladen (natürlich in P).

Trotzdem kann ich es mir eh nimma vorstellen ohne HSD auszukommen (ausgenommen ein Elektroauto)

Ciao
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260046
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 30.08.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @tsl,

ich rede mal vom P3, der ja bekanntlich einen stärkeren Verbrenner hat. Ich bin mit ihm die Zillertaler Höhenstraße hinauf gebrettert. Unter 4 Balken ist er nie gekommen. Auch der Gerlospass gab keinen Anlass zur Beanstandung. Ist wahrscheinlich nicht vergleichbar mit Grossglockner Höhenstraße.
Sicher hat Toyota sich dabei was gedacht, den Verbrenner des P3 größer zu dimensionieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260051
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 30.08.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Auf der A21 (de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Au%C3%9Fenring_Autobahn) fahre ich problemlos 140 - 150 und die Batterie wird nie wirklich entladen. Ich glaube, die Großglockerstrasse ist da schon extrem, da es 20 KM bergauf geht OHNE einer einzigen Möglichkeit für den Pirus, die Batterie aufladen zu können, da ständig das Maximum an Leistung benötigt wird.
Der PIII ist für mich (oder ein is300h, mal sehen) in 2-3 Jahren das Nachfolgerauto.

Ciao
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260053
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 30.08.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bei 150 km/h benötigt man nach meinem P2 Modelrechner ca. 35 kW = 40PS

home.arcor.de/sg_temp/prius/fahrprofilrechner.htm

Da bleibt für den Verbrenner noch Luft die HV-Batterie in einem guten Ladezustand zu halten.

Den Großglockner bin ich noch nicht gefahren, aber zum Sklilaufen mehrmals auf über 2500m hinauf. Da war es ein angenehmes Fahren mit dem P2 auf den winterlichen Straßen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 11:09 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260063
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 30.08.2014 13:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
tsl schrieb:
vielleicht wäre der Prius eh raufgekommen wenn mich der Mut nicht verlassen hätte,
Davon kannst Du ausgehen. Die Steuerung des HSD würde das Fahrzeug bei Überlast vor Folgeschäden schützen. So lange er fährt, ist das System vielleicht an der Grenze, aber es besteht keine ernste Gefahr.

Diese Weisheit entnehme ich der Erinnerung an einen alten Beitrag aus einem US-Forum, in dem beschrieben wurde, wie sich ein Prius überladen und mit einem schweren Hänger längere Zeit irgendwo raufgequält hat. Die Beschreibung las sich damals ungefähr so wie bei Dir, aber er hat es letztlich gepackt, weil der Fahrer auf dem Gas geblieben ist. Er hatte mit dem Hänger auf dieser Straße auch keine andere Wahl.

Und bevor jemand fragt: Ja, in den USA sind Hänger am Prius II und III nichts ungewöhnliches. Wer es nicht glaubt, möge eine Suchmaschine mit den Begriffen "Prius Trailer Hitch" füttern.

finde ich es nicht i.O. wenn mir ein so hochmodernes Fahrzeug das Gefühl des "ich kann nicht mehr" vermittelt.
Wohl wahr. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und dies ist ein (wenngleich selten relevanter) Nachteil des HSD, dessen permanente Vorteile deutlich überwiegen.

Weitere Berichte von Pass-Überquerungen mit dem Prius II:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=16&id=120126
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=16&id=30088

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260072
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 30.08.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
tsl schrieb:
...
Eigentlich wäre es nützlich, wenn man den Prius per Knopfdruck dazu zwingen könnte, die Batterie voll aufzuladen (natürlich in P).

Trotzdem kann ich es mir eh nimma vorstellen ohne HSD auszukommen (ausgenommen ein Elektroauto)

Ciao

Der Knopf ist vorhanden und wird Fahrpedal bzw. Gaspedal genannt. Zumindest bis 4 Balken sollte das funktionieren.

Es stimmt schon, wenn man mit dem P2 am Limit ist, macht es keinen Spaß. Aber ich kaufe mir kein anderes Auto, das an einem Tag im Jahr besser ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260076
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 30.08.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@tsl

Ja, der Knopf ist indirekt tatsächlich vorhanden. Du musst auf D schalten. Die Bremse gedrückt halten und Vollgas gebe. Dann lädt die Batterie bis auf Maximum auf und regelt dann automatisch die Motordrehzahl runter sobald die Batterie voll ist.

Zu dem Ohnmachtsgefühl: Kann ich total nachvollziehen. Das liegt beim P2 daran, dass der Unterschied zwischen optimalem und schlimmsten Fahrgebiet so extrem groß ist. Beschleunigt man auf der Ebene von 30 auf 60 denkt man. "Boa, der hat echt power"... Versuchst du das gleiche im Gebirge mit leerer Batterie denkt man: "Ohoh, ich glaub gleich dampft er ab". Das Gefühl sagt aber nichts über die Zuverlässigkeit des Prius aus. Du kannst davon ausgehen, dass er es auf den Berg geschafft hätte, auch dieser Fall wurde von den Ingenieuren berücksichtigt. Es ist nicht sein lieblingsgebiet und es fühlt sich nicht gut an, aber schaffen tut er es.

Achja und der 500 der an dir vorbei gefahren ist, hatte in dem Zustand sicher 40ps mehr zur Verfügung als dein Prius.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 15:10 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277114
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 08.02.2015 09:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius hat mittlerweile 145tkm drauf, bis jetzt null Reparaturen, Verbrauch mehr als OK und das Auto ist ein extrem netter Reisebegleiter. Tja.... wären da nicht die Berge

Diesmal war es nicht der Großglockner sondern eine Waldstrasse zu einer Hütte in den Kärntner Alpen. Gemeinsam mi den Kids & Freunden (Mazda 6 2.2 Diesel mit 150 PS; Zum Verbrauch: Mazda 7,3 Liter, Prius 6,3 Liter, sind gemeinsam hintereinander 130-150 km/h auf der Autobahn gedüst; soviel zum Dieselvorteil auf der Autobahn.) haben wir eine Hütte mitten im Wald auf einer Seehöhe von 1200m eine Woche lang bewohnt. Die Zufahrt war steil, jedoch nicht wirklich ein Problem (für alle ausser den Prius ) und ca. 1,5 KM lang. Da hab ich mich jeden Tag, als wir von den Schipisten zurückgefahren sind, gefragt, was den Entwickler der Antischlupfregelung bei der Softwareerstllung geritten hat. Wo der Mazda (aus auch der Hüttenbesitzer im Santa Fe) ohne Schneeketten problemlos (beim ausgeschalteter ASR) raufgefahren sind, hat mich der Prius in den Wahnsinn getrieben. Dieses ständige abriegeln beim kleinsten Schlupf ist eine Katastrophe! Auch mit Schneeketten war es nicht immer einfach, an einer Stelle hat der Prius einfach nicht mehr das Gas angenommen (der Motor hat überhaupt nicht mehr hochgedreht), da was es immer nur eine Frage des Schwungs ob ich raufkomme oder nicht.
Vielleicht sollte sich mal Hr. Toyoda in einen Prius setzen und einen verschneiten Weg hochfahren. Alleine die Tatsache, dass das ASR nicht abgeschaltet werden kann, halte ich schon für idiotisch.

Somit hat mich der Prius zum zweiten mal (nach dem Großglocker) innerlich in den Wahnsinn getrieben (Am Sonntag hab ich schon auf mobile.de nach 4WD Autos gesucht ). Najo, wenigstens die Heimfahrt nach Wien hat mir wieder gezeigt warum ich den Prius fahren und auch in Zukunft auf HSD setzen werde (ich liebe diese Ruhe dieses Autos, aber für Berge ist es nix!)

Eines konnte ich aber dabei perfektionieren, die Schneeketten kann ich mittlerweile in 5 Minuten montieren , zum Entfernen brauch ich keine 2
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2015 10:00 von tsl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277118
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 08.02.2015 10:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
tsl schrieb:
Der Prius hat mittlerweile 145tkm drauf, bis jetzt null Reparaturen, Verbrauch mehr als OK und das Auto ist ein extrem netter Reisebegleiter. Tja.... wären da nicht die Berge

Diesmal war es nicht der Großglockner sondern eine Waldstrasse zu einer Hütte in den Kärntner Alpen. Gemeinsam mi den Kids & Freunden (Mazda 6 2.2 Diesel mit 150 PS; Zum Verbrauch: Mazda 7,3 Liter, Prius 6,3 Liter, sind gemeinsam hintereinander 130-150 km/h auf der Autobahn gedüst; soviel zum Dieselvorteil auf der Autobahn.) haben wir eine Hütte mitten im Wald auf einer Seehöhe von 1200m eine Woche lang bewohnt. Die Zufahrt war steil, jedoch nicht wirklich ein Problem (für alle ausser den Prius ) und ca. 1,5 KM lang. Da hab ich mich jeden Tag, als wir von den Schipisten zurückgefahren sind, gefragt, was den Entwickler der Antischlupfregelung bei der Softwareerstllung geritten hat.

Vielleicht hat Herr Tojoda es beim P3 besser gemacht?
Hab es als unbeleckter P2 Besitzer auch schon auf einer nassen Einmündung beim starken Beschleunigen erfahren müssen. Er blieb konsequent mitten auf der Straße stehen. Nach einer Gedenksekunde, oder auch zwei, ging es dann wieder weiter. Solche Zicken hat man dem P3 abgewöhnt.
Obwohl ASR lässt sich auch da nicht abschalten. Das Thema hatten wir schon zur Genüge. Dieser Mangel soll wahrscheinlich im Antrieb begründet sein und lässt sich nicht anders lösen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2015 10:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277119
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 08.02.2015 10:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
In der Tat, das betrifft zum Glück nur den P II und der Ärger ist berechtigt.

Bei der Abstimmung der Schlupfregelung ist Toyota sehr weit über das Ziel hinausgeschossen. Zur Erinnerung: Das Ziel war ja nicht, eine funktionierende Schlupfregelung zu bauen, sondern den ersten Motorgenerator vor dem Überdrehen zu schützen.

Ich hätte in solchen Fällen überhaupt keine Hemmungen, das VSC abzuschalten (Wartungsprozedur) und den Berg rauf, fertig. Der Hersteller untersagt das ausdrücklich, aber bevor ich irgendwo hänge, wäre mir das herzlich egal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295494
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 14.08.2015 08:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gestern war ich gemeinsam mit den Kindern Richtung Dachstein/Ramsau unterwegs. Wie schon im Vorjahr (Großglockner) ein steiles Gelände (was der PII ja nicht wirklich mag). Und genauso wie im Vorjahr habe ich, nachdem ich schon länger bergauf gefahren bin (Batterie 2x violett), bei einem steileren Bergaufstück zw. halb und 3/4 Last ein metallisches Klingeln aus dem Motorraum verhört. Das gleiche Geräusch hatte ich letztes Jahr am Großglockner und dann gestern wieder. Hatte das schon jemand von euch bzw. ist das bekannt? Ein Problem scheint es (noch?) nicht zu sein, denn der Prius kam gestern problemlos nach Ramsau und hat dann auch weiter die Dachsteinstraße ohne mit der Wimper zu zucken geschafft. Aber dieses metallische Klingeln macht mir bissi Kopfzerbrechen, vor allem kann ich das in Wien nicht wirklich nachstellen und ein Mechaniker wird jetzt mit mir nicht in die Berge fahren wollen um es zu hören .

Mittlerweile 155tkm, 7 Jahre alt & null Probleme. Wahnsinn eigentlich!
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 08:13 von tsl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295592
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 14.08.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Komisch, Deine Probleme habe ich in Hamburg und Umgebung überhaupt nicht, nicht einmal im Harz...
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt (hoffentlich bald Olympia-Stadt)
Gruß Priushorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295710
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 16.08.2015 08:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
..metallisches (Klingeln) Geräusch bergauf?

..da kommt mir das Thema *Verbrennungsmotor krank???* von Strongstone in den Sinn ...Du hast doch etwa ausreichend *Öl im Motor ?
-Ölstand Ok?

Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 08:16 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295843
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 17.08.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ja, alles ist bestens (Bis jetzt wurde jedes Service bei Toyota gemacht, letztes bei 151tkm, jetzt sind's ca. 156tkm). Wie gesagt, das Geräusch kam bisher 2x (Abstand 1 Jahr), jeweils eine Extremsituation für den Prius: länger Bergauf + leere Batterie (und auch nur in einem bestimmten Lastbereich, als ich vom Gas gegangen bin war es weg). Dieses Wochenende habe wieder ich über 700 km abgespult, kein Geräusch (Wien - Bad Reichenhall), auf der Autobahn ständig zw. 130 und 170. Ich hab schon überlegt, ob es nicht irgendwo zu einer Resonanz kommt, keine Ahnung. Auf jeden Fall kommt es aus der Ecke Fußraum Beifahrerseite.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295864
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 17.08.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kann es sein, dass bei der Bergauffahrt der Verbrenner evtl. sehr heiß geworden ist? (mit einem Scangauge o.ä. könnte man das natürlich während der Fahrt überprüfen)

Ich würde es bei Bergfahrten mal mit weniger Leistungsanforderung probieren!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar