Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II worauf achten beim Gebrauchtwagen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II worauf achten beim Gebrauchtwagen
#176855
Prius II worauf achten beim Gebrauchtwagen 25.09.2012 18:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,ich habe jetzt mal etwas gestöbert und habe mir ein paar Prius II bei Mobile und Co angesehen.Wenn ich mir einen in Natura ansehen will worauf muss ich achten beim Prius II(so ab Baujahr 2005).
Gibt es irgendwelche schwachstellen oder Ausstattungsvarianten auf die ich achten sollte,habe eine menge Prius Sol gefunden,was heisst das?
napado
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176857
Aw: Prius II worauf achten beim Gebrauchtwagen 25.09.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich empfehle mal die Motorhaube vorn genau auf Lackblasen abzusuchen.
Mein P2 hat innen und aussen welche. Schade das ich sie damals beim Kauf nicht gesehen habe.
Die 12V Batterie ist ja eigentlich einer der wenigen Schwachstellen, aber die kannst du ja kaum prüfen.

VG Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176864
Aw: Prius II worauf achten beim Gebrauchtwagen 25.09.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Sol ist die Ausstattungsvariante. Meines Erachtens wichtig wenn man "so ab 2005" guckt: Irgendwo im Jahr 2006 gab es ein Facelift-Modell.

Wärmstens zu empfehlen ist das Prius-Wiki. Ich habe mich anfangs 2 Wochen darin aufgehalten und seitdem keine offenen Fragen mehr ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176866
Aw: Prius II worauf achten beim Gebrauchtwagen 25.09.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @napado,

schau unter die Motorhaube. Schwachstelle ist die Kühlmittelpumpe.
Wenn Du vor dem Fahrzeug stehst, links.
Rosa Spuren unter der Motorhaube deuten auf eine Undichtheit hin.
Kannst auch mit den Finger in die Riemenscheibe fassen. Es sollte sich keine rosa Schmiere darin befinden.
Viel Spaß.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176887
Aw: Prius II worauf achten beim Gebrauchtwagen 25.09.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo napado.

Ja SOL ist wohl die meistverkaufte Ausstattungslinie. Extras darüber hinaus wären Navi, oder Einparkhilfe mit Kamera (IPA) genannt. Die sonst üblichen Parkpiepser wären auch ein Extra.

Dann gab es noch EXE, die höchste Linie, auch die wieder mit zusätzlichen Extras (on Top).

Die zusätzlichen Extras gehen oft unter in den Anzeigen, da die Händler jedes Detail der SOL Merkmale auflisten. Da heißt es also genau die Liste anzusehen um Nur-SOL, oder SOL+Extras rauszufiltern.

Technisch worauf achten? Nun ich würde das Faceliftmodell ab Bj 2006 nehmen. Zu den Unterschieden siehe Priuswiki.

Typische Schwachstellen gibt es bis auf die Pumpe eigentlich nichts. Die 12V Batterie ist ein Verbrauchsteil. Mit der originalen kommst Du nicht mehr weit. Wenn sie schon mal ersetzt wurde, ist es gut. Die hintere Bremse rostet auch gerne etwas fest (Bremssattel). Ich wüßte jetzt aber nicht wie man das prüft, außer nach der Probefahrt mal die Felgen anfassen (oder vorsichtig die Bremsscheiben, alle 4 Räder im Vergleich).
Eine Reinigung schaft aber eine bezahlbare Abhilfe.
Bei Vorfacelift müstest Du noch auf das Hauptdisplay (Mitte) achten, aber das sieht ein Blinder wenn da was nicht stimmt.

Sorry das wars eigentlich. Wichtiger ist nur die Herkunft des Wagens (Deutschland? Privatbesitz?) und das Wartungsheft. Es wurden mal etliche Europäische PII auf den Deutschen Markt geworfen. Das hat sich wohl bei den P2 erledigt (Leasing, Mietwagen etc.). Aber manche der damaligen Käufer trennen sich vielleicht wieder von ihnen. Daher - Historie!

Naja und das Übliche beim Gebrauchtwagenkauf, könnte ja ein Unfallauto sein, Marderschaden, Aufsetzer, Bordstein etc.

Viel Erfolg,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176901
Aw: Prius II worauf achten beim Gebrauchtwagen 25.09.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:

Kannst auch mit den Finger in die Riemenscheibe fassen. Es sollte sich keine rosa Schmiere darin befinden.


...und vor allem sollte man das nicht machen, wenn das Auto in READY(also fahrbereit) ist!!!

Für die Fahrzeugsuche:

Vor dem Facelift ´06 ist es leicht, denn da gibt es praktisch nur zwei Ausstattungen mit ein paar kleinen Extras-den SOL und den EXECUTIVE.
Der Exe hat dabei zusätzlich Tempomat, Nebelscheinwerfer, Smart Key(=Schlüsselloser Zugang und Start), CD Wechsler und JBL Soundsystem. Optional noch Navi(und glaube Leder gabs auch noch)

Nach dem Facelift ´06 gab es dann vier Varianten mit diversen Optionen.
Da wurde aus der ursprünglichen Ausstattung SOL die Ausstattung "Prius".
Aus dem EXE wurde der Prius SOL, allerdings ohne JBL und Smart Key(stimmt das so? Bin mir grad nicht sicher-es waren auf jeden Fall zwei Dinge)
Der Exe blieb der Exe wobei nur bei diesem dann auch Leder ging.
Als Sondermodell gab es den Travel mit Rückfahrkamera und Einparkassistent...und der ist selten und mit Farbkombinationen erhältlich gewesen, die es hier so eigentlich nicht gab.
Obendrauf gibts dann noch die Option Navi ab SOL-außer beim EXE, dort war es dann Serie.
Zudem ab SOL hier ein anderes Display(höhere Auflösung) und einen AUX Eingang in der Mittelkonsole.
Bei Toyota scheint es Mode zu sein, das ganze beim Facelift unnötig zu verkomplizieren(hab ich das heute nicht schonmal geschrieben )

Unterscheiden lassen sich die Baujahre für "Ungeübte"(das ist nicht böse gemeint;)) am leichtesten über die Rücklichter. Sind diese komplett silber, dann ist es ein Facelift Modell.
Ist hingegen der letzte Teil oben(das Bremslicht) in freundlich hellem schwarz gehalten, dann ist es kein Facelift

Große Schwachstellen gibt es, bis auf die genannten, nicht. Du solltest halt nur den Zustand einschätzen zu wissen.
Für ein Forumsmitglied hab ich mir auch mal ein paar Autos angesehen und das war doch teilweise schon sehr ernüchternd was einem da so angeboten wurde...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 22:24 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar