Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort??
#176782
Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin Leute,

ich war gestern bei meinem Autohaus in Wedel um bei mir neuen TÜV machen zu lassen.
Zum Glück alles ohne Probleme bestanden

Der Werkstattmeister zeigte mir noch den gerade auf den Hof gerollten neuen Plug-In-Prius und daneben stand ein silberner Prius 2 mit Kennzeichen PI-H*****.
Er meinte, das dieser Kunde (ich hoffe mal, das es nicht einer von den hier unserigen Usern ist, und wenn doch, bitte entschuldige diesen Threat), in seinen Prius innen und in der Tür LED´s verbaut habe. Nach einiger Zeit sei dann plötzlich der Sicherungskasten verschmort. Neu inkl. Einbau kostet so ein Ding 1200 EUR und zum Glück lief es für diesen Priusfahrer lt. Werkstattmeister gimpflich ab, die Versicherung zahlt einen Brandschaden.
Nun war ich aber hellhörig geworden.
Ich habe schließlich in meinem Prius2 auch alles was geht, ob legal oder illegal, auf LED umgebaut.
Innen komplett LED, Türen mit LED, Standlicht LED, Rücklicht LED, Nummernschildbeleuchtung LED, TFL LED und Sonnenblenden-LED.

OK, ich habe hier hochwertige LED eingebaut, nichts gelötet oder mit extra Widerständen, verbaut.
Alles nur passende LED/SMD.

Ich fahre seit 2007 im Corolla und seit 2010 mit dem Prius auf LED umher. Bisher noch nie Probleme gehabt. Selbst bei meinem Corolla, wo ich das 3. Bremslicht komplett auf LED selber umgebaut hatte.

Kann es also wirklich sein, das der Umbau auf LED, wie mir der Werkstattmeister klar machen wollte, eine Überhitzung des Sicherungskasten mit Verschmorung desjenigen, auslösen kann?
Ich glaube doch eher nicht, wenn hier keine Laienhaften Basteleien vonstatten gegangen sind. Vllt. wurde ja irgendeine Sicherung überbrückt??
Ich weiß es nicht.

Was meint ihr dazu? Was ist eure Meinung. Kann der Werkstattmeister recht haben?

Gruß, der Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176785
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Davon hätte ich gerne Fotos...

Wenn niemand die Sicherungen gegen sehr viel stärkere tauscht, passiert genau gar nichts.

Glaube eher das dies in die Kategorie Märchen fällt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176790
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 12:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Leider habe ich keine Fotos. War ja auch nicht mein Prius.
Und Handy hatte ich nicht dabei.

Aber ich schließe mich auch mal Deiner Meinung mit Märchen an.
Ich kann nur das sagen, was mir der Werkstattmeister erzählte.
Und eigene Erfahrung: Bisher alles immer ohne Probleme. Meine LED´s halten und halten und halten. Nichts verschmort oder wird heiß.

Ich glaube das hier vom Autohaus mal wieder der Bock zum Gärtner gemacht wird.

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176791
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 12:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
An den LED an sich dürfte es eher nicht liegen, da diese ja viel weniger Strom als ein Glühlämpchen verbrauchen.

Vielleicht ein falscher Einbau oder aber fehlerhafte Verarbeitung der Bauteile.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176797
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 13:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja aber selbst bei Kurzschluß an der Lampe sollte höchstens eine bestimmte Sicherung durchbrennen, nicht der gesamte Sicherungskasten. Natürlich wenn diese Sicherung so belassen wurde wie ab Werk (also nicht durch eine weit höhere Amperezahl ersetzt.)

Wenn schon kein Photo, hast Du den Sicherungskasten selbst gesehen?

Nur am Rande. Mir ist letzte Woche im Haushalt eine wohl minderwertige 40W Glühbirne direkt an der Fassung/Gewinde durchgeschmort - Kurzschluß mit Knall beim Einschalten. Die Sicherung flog ordnungsgemäß raus und Ruhe war.

walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176817
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 15:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist im ersten Wagen der Sicherungskasten etwas angeschmolzen, weil eine Sicherung beim Wiedereinsetzen einen der beiden Kontakte zurückgeschoben hatte. An diesem Bein der Sicherung gab es daher einen recht hohen Übergangswiderstand, der zu Spannungsabfall und somit Verlustleistung bzw. Wärme führte.
Die LEDs an sich würde ich auch eher ausschließen. Vorausgesetzt, es war kein Alufolie-Bastler am Werk.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176845
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 17:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

leider habe ich den Sicherungskasten weder gesehen noch die LED´s.
Daher auch keine Fotos. Ich habe mich nur auf die Aussage des Werkstattleiters und auch des 2. Geschäftsführers verlassen, die mir völlig aufgeregt erzählten, das ich um Himmelswillen die LED´s rausnehmen soll.
Ich habe im ersten Moment nicht geschaltet. Aber später dann, zu Hause kamen mir die Gedanken, das der Priusfahrer da sicherlich irgendwas gebastelt oder verbastelt hat.
Es hat mich eben mal interessiert, ob so etwas möglich wäre, und vor allem wie.
Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176880
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 20:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich halte ich mich ja hier im Forum inzwischen mit Beiträgen zurück und nachdem das Forum in so viele Unterforen zerteilt wurde, lese ich auch nur noch selten, denn ich mag mich da nicht überall durchklicken. Aber zum Thema, denn hier kann ich mich als Elektro-Ingenieur mal nicht mehr beherrschen.

Zuerst zu den Sicherungen:
Eine Schmelzsicherung brennt bei Kurzschluß durch. Dazu ist der Draht bzw. bei Kfz-Sicherungen der gestanzte Leiterzug mechanisch so dimensioniert, daß er einen bestimmten Widerstandswert hat. Bei Nennstrom wird dieser Draht in der Sicherung etwas warm, aber er bleibt stabil. Bei viel zu hohem Strom wird der Draht sehr heiß, glüht auf und brennt durch. Es gibt aber einen breiten Strombereich zwischen Nennstrom und richtigem, satten Kurzschluß. So kann es bis zum Durchbrennen der Sicherung bei nur leicht überschrittenen Nennstrom schon etwas dauern. Die Sicherung wird dann zwar heißer, aber es reicht nicht zum Schmelzen. Und über die Kontaktfahnen wird dann auch langsam der Sicherungshalter heiß.
Falls sich durch den angeschlossenen Verbraucher im Stromkreis ein so ungünstiger Arbeitspunkt einstellt, daß der fließende Strom nicht zum sofortigen Durchbrennen reicht, kann da vielleicht auch mal was verschmoren.
Merke: Für einen richtigen Kurzschluß oder deutliche Überlast ist so eine Sicherung schon was Feines, aber für leichte Überlast taugt es nicht zum schnellen Abschalten.

Nun zu den LEDs:
a) LEDs sind ziemlich empfindliche elektronische Bauteile! Die können schon allein durch unsachgemäßes Anfassen elektrostatisch beschädigt werden, denn sie haben nur ein paar hundert Volt ESD-Festigkeit. Und durch Reibung hat man sich schnell auf einen höheren Wert aufgeladen.
b) LEDs sind oft feuchtigkeitsempfindlich, denn das gern als Vergußmasse verwendete Epoxy ist hygroskopisch (Silikonvergußmasse ist da besser, aber man kann sie evtl. mechanisch beschädigen). Das aufgenommene Wasser kann bei Erwärmung verdampfen und dabei manchmal sogar den Chip vom Träger lösen. Es begünstigt aber auch die Elektromigration im LED-Gehäuse.
c) LEDs leiden garantiert durch Verpolung von mehr als ein paar wenigen Volt! Manchmal hat man deshalb im Gehäuse von weißen LEDs sogar eine antiparallel geschaltete Diode oder rote LED, die diese Verpolung auf ihre Flußspannung begrenzen soll. Verpolung mit den im Fahrzeug üblichen 12...14 V ist definitiv zu viel. Oft wird aus so einer früher mal verpolten LED dann später langsam eine "Dunkel-LED".
Es gibt aber auch LEDs bestimmter Hersteller, bei denen bei Verpolung innerhalb ziemlich kurzer Zeit durch Elektromigration aus dem verwendeten Silberleitkleber (damit wird der Chip im Gehäuse leitfähig auf dem Frame befestigt) ein dünner Kurzschlußfaden quer über den LED-Kristall wächst. Dann leuchten z.B. in einem VW plötzlich irgendwelche anderen Kontrolleuchten schwach... So eine dünne Verbindung in der LED könnte auch zu einem erhöhten Stromfluß führen, ohne daß die Sicherung auslöst. Eigentlich sollte das unkritisch sein, denn es gibt ja noch den im Lampengehäuse integrierten LED-Vorwiderstand und ich wüßte nicht, wie man den unbeabsichtigt überbrücken kann.

Ich glaube übrigens nicht, daß nur aufgrund von einfachem Austausch der serienmäßigen Glühlampen gegen LEDs der Sicherungskasten verschmort ist. Da ist sicher noch mehr gebastelt worden. Aber vielleicht können mir einige gedanklich folgen und verstehen nun, daß Sicherungen nicht einfach bei zu hohem Strom unterbrechen und daß Leuchtdioden viele Fehler haben können (gegen zu hohe Kristalltemperatur sind sie übrigens auch empfindlich und die Lebensdauer sinkt).

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 21:41 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176885
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 21:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
<off topic>

Micha schrieb:
Eigentlich halte ich mich ja hier im Forum inzwischen mit Beiträgen zurück und nachdem das Forum in so viele Unterforen zerteilt wurde, lese ich auch nur noch selten, denn ich mag mich da nicht überall durchklicken.
Das ist aber schade, denn der Umbau sollte der besseren Übersicht dienen und das Forum angenehmer machen, nicht umgekehrt. Vorher hat man ja nie etwas gefunden. Mit einem Mausklick auf "Aktuell" (oben, über dem Avatar) bekommst Du wie bisher alle neuen Nachrichten, völlig unabhängig von der Rubrik, in der sie sich befinden.

</off topic>

Danke für die technischen Ausführungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176886
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Kurz und knapp: Ich geh davon aus, dass irgendeine uns nicht bekannte Bastelei den Schmorschaden verursacht hat und nicht die LEDs.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176889
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist aber schade, denn der Umbau sollte der besseren Übersicht dienen und das Forum angenehmer machen, nicht umgekehrt. Vorher hat man ja nie etwas gefunden. Mit einem Mausklick auf "Aktuell" (oben, über dem Avatar) bekommst Du wie bisher alle neuen Nachrichten, völlig unabhängig von der Rubrik, in der sie sich befinden.
Das war auch keine Kritik am umgebauten Forum, denn das war m.E. schon lange notwendig. Danke für die viele Arbeit!
Leider wußte ich bis eben nicht, daß es einen Button "Aktuell" gibt, denn genau das habe ich mir immer gewünscht. Danke!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 21:38 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176900
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Micha schrieb:
Leider wußte ich bis eben nicht, daß es einen Button "Aktuell" gibt, denn genau das habe ich mir immer gewünscht. Danke!

Auch wenn es jetzt total o.T. ist-über "Aktuell" lese auch ich bevorzugt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176902
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 25.09.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Micha schrieb:
Egon schrieb:
Das ist aber schade, denn der Umbau sollte der besseren Übersicht dienen und das Forum angenehmer machen, nicht umgekehrt. Vorher hat man ja nie etwas gefunden. Mit einem Mausklick auf "Aktuell" (oben, über dem Avatar) bekommst Du wie bisher alle neuen Nachrichten, völlig unabhängig von der Rubrik, in der sie sich befinden.
Das war auch keine Kritik am umgebauten Forum, denn das war m.E. schon lange notwendig. Danke für die viele Arbeit!
Leider wußte ich bis eben nicht, daß es einen Button "Aktuell" gibt, denn genau das habe ich mir immer gewünscht. Danke!
Gruß, Micha

Ich glaube eigentlich auch dass der grösste Teil der PF so dnken wie ich "FREUDE HERRSCHT"
Und darum viele dicke Dankeschön für die getane Arbeit!
Gruss an die Arbeiter, sepp
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176944
Aw: Durch LED Einbau Sicherungskasten verschmort?? 26.09.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Kurz und knapp: Ich geh davon aus, dass irgendeine uns nicht bekannte Bastelei den Schmorschaden verursacht hat und nicht die LEDs.

Gruß Holger


Hallo Holger,

ich gebe Dir Recht. Ich habe nochmals beim Autohaus nachgefragt.
Die bleiben weiterhin bei der Version, das es die LED´s waren. Trotz meiner Einwände und der großartigen technischen Erklärung von Micha, glaubt man eher das es LED Birnen waren als das eine unbekannte Bastelkoponente im Spiel war.
Mir auch egal. Ich habe meine Bestätigung hier im Forum bekommen, das es nicht die LED´s sein können.
Und aus eigener Erfahrung geht eher bei den LED´s die Helligkeit runter und bei den SMD´s ein Lichtfeld aus. Aber geschmort hat noch nie etwas.

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar