Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei nässe flecken auf windschutzscheibe
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: bei nässe flecken auf windschutzscheibe
#175731
bei nässe flecken auf windschutzscheibe 17.09.2012 07:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hallo, ich habe bei meinem prius, den ich mir gerade gekauft habe ein arges problem festgestellt. wenn es regnet und ich die scheibenwischer betätige tauchen auf der gesamten frontscheibe kleine kreisrunde flecken auf. ich dachte, dass es vll von nem wachs oder so kommen könnte und habs mit einem lappen und ich glaube silikonlösenden fensterreiniger probiert aber es hat nichts geholefn. auch wenn ich mit dem lappen drüber wische kommen diese flecken. hab ich noch nie gesehen sowas.

ist das erwas bekanntes beim prius2?

hat jemand einen tipp was ich tun kann?
iamable
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175736
Aw: bei nässe flecken auf windschutzscheibe 17.09.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Ich hatte einst das selbe Problem, die Ursache konnte ich auch ausmachen.

Die Probleme waren, das von Dir beschriebene Schmieren und bei Regen und Gegenlicht war das echt eine Qual... Im Endeffekt hatte die Scheibe einen riss und ich konnte sie tauschen lassen.

Ein Bekannter von mir, welcher professionelle Autopflege betreibt, meinte, dass es durch die billigen Scheibenwisch-zusätze ausgelöst wird. Diese enthalten Silikone und im Laufe der Jahre wird die Silikonschicht regelrecht eingebrannt und ist nicht mehr zu entfernen...
Seitdem gebe ich auch für die wischwasserzusätze etwas mehr aus...

Probier es noch mit Brennspiritus oder Grafitientferner - habe welchen, den die bei der Sbahn benutzen
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175755
Aw: bei nässe flecken auf windschutzscheibe 17.09.2012 11:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So etwas ähnliches hatten wir mal nach einem Urlaub. Irgendwas ist da auf die Scheibe gekommen und das ging ums verrecken nicht mehr runter-egal was man anstellte.
Schlußendlich ist es so geblieben, bis wir das Auto verkauft haben...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175811
Aw: bei nässe flecken auf windschutzscheibe 17.09.2012 18:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt da ein Mittelchen welches sich "Elsterglanz" schimpft. Ist eigentlich ein Chrom und Metallputzmittel. Gegen Silikonablagerungen auf Glas aber bestens geeignet. Keine Angst das Glas nimmt dabei keinen Schaden.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175814
Aw: bei nässe flecken auf windschutzscheibe 17.09.2012 19:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Es gibt da ein Mittelchen welches sich "Elsterglanz" schimpft. Ist eigentlich ein Chrom und Metallputzmittel. Gegen Silikonablagerungen auf Glas aber bestens geeignet. Keine Angst das Glas nimmt dabei keinen Schaden.


Sidol ist ebenfalls ein Metallputzmittel und hilft auch oft.
Schön feste auf der Scheibe einpolieren und anschließend mit Küchenkrepp die trockenen Überreste wegnehmen. Kein Fensterleder, da sich hier oft die Reste von Reinigungsmittel wiederfinden.

Im Extremfall hilft auch Glaspoliermittel von Sonax. Das nehmen die Profis zum Glas polieren.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175817
Aw: bei nässe flecken auf windschutzscheibe 17.09.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Backpulver auf einen Lappen und reiben.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175826
Aw: bei nässe flecken auf windschutzscheibe 17.09.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
wir rahmen beruflich Bilder und das probate Mittel zur Reinigung von Glas ist für uns immer noch die Zeitung. Der in der Druckfarbe enthaltene Trockenstoff (Kolophonium) macht wirklich sauber. Ob es Dein Problem löst, kann nur ein Versuch zeigen. Hoffentlich mußt Du nicht in eine Zeitung investieren, es kann ja auch 'ne ältere sein.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175849
Aw: bei nässe flecken auf windschutzscheibe 18.09.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Aerodeck hatte sich mal irgendein Depp mit schwarzem Edding auf der Windschutzscheibe ausgetobt... mein Meister hat das Problem dann mit Bremsenreiniger gelöst.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175896
Aw: bei nässe flecken auf windschutzscheibe 18.09.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich danke schonmal für die zahlreichen antworten...

[file]

ich hab das ganze jetzt nochmal fotografiert an einem morgen als es nachts leicht frost gab....da sind die flecken am besten sichtbar. ansonsten sind sie nur sichtbar wenn man bei nässe drüber wischt...ohne zu wischen ist auch nichts zu sehen von den flecken (außer bei frost).

ich werde demnächst mal ein paar tipps ausprobieren...

wenn euch zu den doch sehr merkwürdigen flecken noch was einfällt immer her damit ;)

lg Jörg
iamable
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2012 17:02 von iamable.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar