Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung
#175447
P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 14.09.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Seit letzter Woche habe ich eine Veränderung im E- Modus an meinem P2 festgestellt.

Bsp. Tägliche Fahrt zur Arbeit

Üblicherweise fahre ich nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm ist im E- Modus durch ein Wohngebiet, anschließend schaltet sich natürlich wieder durch Beschleunigung und zwecks Hybridbatterieaufladung der Motor mit Benzinzufuhr ein. Soweit-so gut. Nach einer weiteren Strecke wieder elektrisches Fahren etc. So habe ich einen schönen Weg zur Arbeit, den ich effizient für meine Priusfahrt nutze und schon morgens gutgelaunt den Kritiken meiner Kollegen am Benzinpreis entgegenhalten kann.
Seit nun einigen Tagen verhält sich der P2 entgegen der üblichen routinierten Fahrweise. Selbst wenn die Batterie grün anzeigt oder auch mehrere blaue Balken ausweist, der Motor warm gelaufen, da schon viele km zurückgelegt, schaltet sich immer wieder der Motor ein und zieht so über mehrere Meter 99,9l/ km. Auch findet er nicht mehr den Punkt, den Motor auszuschalten und manchmal muss ich irgendwo anhalten, um den Motor wieder auszuschalten und elektrisches Weiterfahren möglich ist.

Ich verfüge über eine zweijährige P2 Fahrpraxis und entsprechende Vergleichszeiträume Wetterbedingungen etc. und bin nun besorgt, nicht nur über mein Ranking im Spritmonitor , sondern frage Euch um weiterführende Hilfe, Tipps und Hinweise, was der Auslöser dieser Veränderung ist.

Viele Grüße von
Noelle
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175450
Aw: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 14.09.2012 19:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Noelle,

siehe im Prius-Wiki unter Stichwort "Stages".

Ich bin erstaunt, dass Du nach 2 Jahren noch nicht den S3->S4-Übergang kennst?

Darüber gibt es hier im Forum Myriaden von Beiträgen.

Wann der Prius den Übergang machen kann und will hängt von vielen Betriebsbedingungen ab, so dass man sich oft wundert, dass er sich unter vermeintlich gleichen Bedingungen plötzlich anders verhält.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175452
Aw: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 14.09.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Peter,
den S3->S4-Übergang kenne ich selbstverständlich und verfolge die informativen Beiträge hier im Forum. Schon bevor ich hier den Beitrag heute Abend reingestellt habe, war dieser Übergang, Stages etc. Diskussion mit erfahrenen Priusfahrern, die auch wie ich zu dem Entschluß gekommen sind, dass die Abweichungen so extrem zu den bisherigen zwei Jahren sind, dass eine andere Ursache in Erwägung gezogen werden müßte und es lohnt dies hier und jetzt im Forum nochmal zu thematisieren.

Hättest Du noch eine Idee woran die Veränderung liegen könnte?
Herzliche Grüße
Noelle
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175456
Aw: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 14.09.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Okay, dann habe ich deinen Beitrag fehldeutet.

Als mögliche Erklärung wäre die ominöse nicht sicher definierbare Akku-Formatierungs-Phase von der manche Prius-Fahrer hier schon geschrieben haben.

Da ich diese "Phase" aber selbst noch nicht hatte, kann ich erst mal nichts dazu schreiben.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175463
Aw: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 14.09.2012 20:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gerade fällt ein, hier gab es vor einiger Zeit ein "ähnliches" Phänomen:

Thread

wo der Motor nicht aus ging. Da war wohl ein Pol der 12V-Batterie nicht ganz fest.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175467
Aw: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 14.09.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Hinweis Peter
Grüße von
Noelle
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175471
Aw: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 14.09.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Auch ich tippe spontan auf eine schwächelnde 12-Volt-Batterie.

Das ist übrigens keine Prius-Spezialität, der Effekt ist derselbe in anderen HSD-Fahrzeugen, auch solchen von Lexus: Wenn die 12-Volt-Batterie am Sterben ist und trotz hoher Ladespannung kein entsprechendes Ladeniveau mehr aufbauen kann, lässt das Hybridsystem gerne häufig den Verbrenner laufen. Lösung: 12-Volt-Batterie tauschen.

Einzig beim Toyota Highlander Hybrid (und dem mit dem gleichen Antriebssystem ausgestatteten Lexus RX 400h) gibt es auch noch eine andere mögliche Ursache: Hier kann das Hybrid-System unter ungünstigen Umständen sozusagen verlernen, nach Stage 4 zu wechseln. Es gibt dann eine leicht durchzuführende Prozedur, um ihn das wieder lernen zu lassen: KLICK. Davon sollte Dein Prius aber nicht betroffen sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175517
Aw: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 15.09.2012 13:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

danke für die ausführliche Infos. Wir testen die Batterie.

Viele Grüße von Noelle
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179795
P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 16.10.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Leider hat sich das Problem nicht erledigt, denn inzwischen ist diese Anomalie immer mal hin und wieder aufgetaucht. Rekorde in Spritmonitor sind bei solchen Ausreißern nach oben aber nicht mehr möglich. Ich kann diese auch nicht bestimmten Zeiten oder Fahrstrecken zuordnen. Es tritt immer unterschiedlich auf.

Ich habe inzwischen den 12 V Akku unter Last prüfen lassen. Dabei war der P2 vorher ca. 10 Stunden ausgeschaltet. Der P2 wurde aufgeschlossen und im Kofferraum wurde für ca. 3 Minuten ein zusätzlicher Belastungswiderstand angeschlossen. Die Batteriespannung sank dann von knapp über 12 Volt langsam auf stabile 11,2 Volt. Mir wurde dann gesagt dass dies ausreichen sollte um den Prius zu starten. Im übrigen ist der Akku nur ca. 3 Jahre alt.

Grüße von Noelle
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179871
Aw: P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 17.10.2012 00:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Knapp 12 Volt lassen zwar nicht auf übermäßige Gesundheit der Hilfsbatterie schließen, aber das ist noch unkritisch. Darauf deuten auch die 11,2 Volt nach drei Minuten hoher Last hin. Das würde ich als Ursache also eher ausschließen.

Da das Phänomen nicht reproduzierbar ist, bleibt Dir vorerst nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass ein Fehlercode ausgegeben wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar