Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt?
#175050
Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 11.09.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ganz kurz, ich bin stefan, hab hier ein paar Tage mitgelesen und heute den Vertrag für einen gebrauchten PII Executive fertig gemacht. Nächste Woche werde ich ihn bekommen. Hurrah!
Natürlich bin ich heute Probe gefahren, etwa 15 Minuten, Stadtverkehr, etwas "Schnellstraße" so um die 80 km/h.

Jetzt meine Frage (sicher ist das schonmal behandelt worden, aber speziell danach zu suchen und zu finden ist schwer):
- welche typischen Anfängerfehler sollte ich vermeiden (hab z.B. von einer Art Turboloch gelesen)?
- was fiel euch bei der Umstellung am schwersten?
- soll ich bestimmte Sachen bewusst mal üben (hört sich doof an, aber ich denke da an tipps wie "dem piepen von der Stoßstange ist nicht zu trauen" oder dergleichen)

ich werde natürlich "RTFM" walten lassen und mir das Handbuch zur Brust nehmen. Ist da irgenwas total falsch, missverständlich oder ungenau beschrieben?

Vielleicht mag sich ja jemand die Blöße geben und von seinen Fehlern berichten, auf dass ich davon lernen kann.

Vielen Dank (das Forum ist übrigens ein sehr informatives).
Gruß aus Ffm, Spot
spot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175056
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 11.09.2012 20:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
...auf jeden Fall nicht auf Verbrauchsdiskussionen einlassen (die Fahrzeuge aller Freunde brauchen auf einmal 2-3 Liter weniger),

ansonsten ist das Fahren imho besonders leicht und unspektakulär.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175062
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 11.09.2012 21:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Bedienungsanleitung sollte man natürlich schon kennen.

Sonst meine ich, so fahren, wie man -vernünftigerweise- auch mit anderen Fahrzeugen fahren sollte.
Vorausschauend, sowohl beim "Gasgeben", als auch erst recht beim Bremsen.
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175069
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 11.09.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Stefan,

Du hast Dir also einen P2 angelacht? Das ist schonmal KEIN Anfängerfehler !

Eigentlich gibt es keine Anfängerfehler, zumindest hat Jeder seine eigenen Aha Effekte.

Aber um mal höflich zu antworten:

Was Vermeiden? Bei mir war es das "Kupplungsbein", was ich "festbinden" musste !

Das beantwortet auch gleich Frage 2

und wenn ich mir es recht überlege auch Frage 3

Ach so - Handbuch! Kennst Du "Den Anhalter"? Die Anleitung ist die Enzyklopädie, das Forum hier der Reiseführer.

Gut Nacht,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175072
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 11.09.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dringende Empfehlung: PriusWiki!
Da steht mehr und Informativeres drin als in der umfangreichen, umständlichen und unübersichtlichen BA mit all ihren (amerikanisch-nervigen) Sicherheitswarnungen!

Wünsche stets gute Fahrt!
Gruß!
JoAHa

A propos Sicherheitswarnung: Priusfahren ist sehr gefährlich, man möchte am liebsten gar nicht mehr aussteigen
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 21:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175074
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 11.09.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Glückwunsch zum Prius 2!

Fehler gibt es nicht, aber eigene ErFAHRungen - einfach mal fahren und genießen und den Prius beobachten.

Vielleicht mal eine Tankfüllung bewusst sparsam fahren, zum Vergleich mal eine "ganz normal, ohne viel dabei zu denken" oder mal eine "etwas sportlicher", was auch Spaß machen kann.

Beim Beschleunigen "mit dem Gas spielen", vergleichen, wie der Verbrenner klingt bei Vollgas, bei 3/4 oder 1/2, ein Gefühl entwickeln, was Dir gefällt.
Ich beobachte bei mir - nach gut 7 Jahren P2 -, dass ich meist recht zügig so mit 3/4-Gas beschleunige und dann stufenweise das Gaspedal zurücknehme, bis ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, dann schalte ich meist den Tempomat ein.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175099
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 01:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gratuliere zur Kaufentscheidung!

spot schrieb:
welche typischen Anfängerfehler sollte ich vermeiden
Das Hybridsystem strebt einen Ladezustand der Traktionsbatterie an, der sechs blauen Balken auf dem Energiefluss-Diagramm entspricht. Du solltest nicht versuchen, es durch Deine Fahrweise daran zu hindern. Das geht nämlich, in beide Richtungen, aber Du wirst damit einen unnötigen Mehrverbrauch provozieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175105
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 05:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Spot und Glückwunsch!

Typischer Anfängerfehler wäre, längere Zeit, z.B. bei Innenreinigungen, 12V-Verbraucher wie z.B. Radio eingeschaltet lassen, ohne daß der Wagen in Ready ist. Oder Verbraucher wie Kofferraumlicht beim Abstellen zu vergessen.
Die 12V-Batterie ist recht klein und deren Ladestand das einzige mir Bekannte, das den Prius lahmlegt und somit wirklich kritisch ist. Suchfunktion liefert viele Treffer zum Thema.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175106
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 07:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das ist das Schöne am Hybrid fahren. Man macht einfach alles wie bisher und der Wagen spart munter vor sich hin. Und das bei verbessertem Fahrkomfort (je nachdem was man vorher für ein Fahrzeug hatte).

Ich habe es einfach versucht, bin ohne die Anleitung zu lesen ins Auto gesprungen und gefahren wie immer (gut, ich muss nicht mehr schalten).

Und so habe ich gleich hervorragende Verbrauchswerte realisiert.

Jetzt habe ich mich an das Fahrzeug gewöhnt, achte zusätzlich noch ein wenig auf die Eco-Anzeigen und komme bei Bedarf ganz fix unter den Normverbrauch.

Hybrid ist echt sparen für Blöde und das ist echt nicht beleidigend gemeint. Man kann eigentlich nichts falsch machen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175107
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 07:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Am Anfang gibt man oft zu viel Gas, Welt man noch an das Schaltgetriebe gewöhnt ist. Beim Prius heult der Motor aber dann nur unnötig auf. Nach ein paar Tagen lernt man aber damit umzugehen.
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175108
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 07:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
jein würd ich sagen. wenn ich anfänger fahren lasse, dann geben die meistens zuwenig gas. bzw sie erschrecken, wenn der motor plötzlich hörbar wird, gehen dann vom gas, bemerken aber schnell, dass sie beschleunigen müssen und alles beginnt von vorn. im vergleich zum normalen auto sollte man das gas imho etwas weiter durchtreten.

übrigens haben nicht alle prius abstandswarner verbaut. das piepen haben aber alle. nicht dass du dich da drauf verlässt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175113
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 08:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Am Anfang gibt man oft zu viel Gas, Welt man noch an das Schaltgetriebe gewöhnt ist. Beim Prius heult der Motor aber dann nur unnötig auf. Nach ein paar Tagen lernt man aber damit umzugehen.
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175121
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 08:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Einen Tip kann ich dann doch geben.
Sollte aus irgendeinem Grunde mal der Benziner den Dienst versagen (was eigentlich nicht auftritt, bzw. nur wenn der Tank alle ist).... NIEEEEEEMALS die HV Batterie leerfahren / machen.

Die lässt sich nur mit großem Aufwand wieder laden und ohne HV Saft wird der Prius stehenbleiben.

Zweiter Hinweis. Viele (merkwürdige) Fehlermeldungen insbesondere die bekannte Weinachtsbaumbeleuchtung lassen sich auf eine schwächelnde 12V Batterie zurückführen. Dazu kannst du mehr im Priuswiki lesen.

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175161
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ein Tip von mir: Lass erstmal die Finger von der EV-Taste. Fürs Rangieren ist sie ok, aber den Prius zum elektrischen Fahren zwingen kostet im Endeffekt nur zusätzlichen Sprit und vermutlich auch Batterielebensdauer. Lass den Prius einfach mal machen
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2012 15:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175166
Aw: Anfängerfehler und A-ha-Momente. was kommt? 12.09.2012 15:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ganz wunderbar, genau solche tipps hab ich mir gewünscht! vielen Dank
spot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar