Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komisches Geräusch Identifizieren Helfen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen
#174847
Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 10.09.2012 16:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wer kennt dieses Geräusch? Es trifft sich machmal (oft morgens) und kann bis eine halbe Stunde dauern. Aber ich kann es meinem Händler nicht zeigen da es unregelmaesig passiert. Eine Idee?



Tip: Lautstärke erhohen!

P.S. Die Piepse beim ruckwartsfahren meine ich nicht, die kenne ich ganz gut.
spidgorny
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174851
Aw: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 10.09.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Noch nie gehört. Ist die Klimaanlage eingeschaltet? Das Radio?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174852
Aw: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 10.09.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:
Noch nie gehört. Ist die Klimaanlage eingeschaltet? Das Radio?
Nein, Radio ist aus, Klimaschalter spielt keine Rolle, obwohl werde ich noch Mal testen und melde mich...
spidgorny
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174854
Aw: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 10.09.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
spidgorny schrieb:
...
P.S. Die Piepse beim ruckwartsfahren meine ich nicht, die kenne ich ganz gut.

Du meinst das klappernde Flattergeräusch? Könnte von einer Klappe in der Klimaanlage kommen. Bei einem Vorwagen in den 1990ern war die Klimatisierungsautomatik noch nicht so dezent wie heute. Wenn nach dem Einschalten alle Klappen gleichzeitig eingestellt wurden auf "ganz auf, viel kalt ", hörte sich das kurzzeitig ähnlich an.
Hör mal gezielt an den einzelnen Öffnungen. Vielleicht hängt eine Klappe und der Servomotor versucht unentwegt sie doch zu öffnen oder schließen. Der Vorführeffekt könne vom Regelbedarf abhängen. Wenn die aktuelle Stellung der Klappe der Elektronik passt, kommt keine Aktion und kein Geräusch.
EDIT: Zum Testen die Klima auf "Low" und "High" stellen. Also minimale Temperatur und maximale.

Viel Erfolg
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 17:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174885
Aw: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 10.09.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hört sich ein bischen an, als wenn ein Plastikzahnrad von einem Stellmotor überspringt. Mach doch mal, wenn das Geräusch auftritt, die Klimaanlage komplett aus (auch Lüftung). Verschwindet es dann?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175127
Aw: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 12.09.2012 11:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Hört sich ein bischen an, als wenn ein Plastikzahnrad von einem Stellmotor überspringt. Mach doch mal, wenn das Geräusch auftritt, die Klimaanlage komplett aus (auch Lüftung). Verschwindet es dann?

Hier habe ich das getestet.


Ganz umgekehrt: das Geräusch hört auf wenn A/C ist eingeschaltet! Das sieht mann am besten um 03:00 auf das Video oben.

Trotzdem habe ich am selbem Tag spaeter das Geräusch zusammen mit eingeschaltetem A/C gehört.

Hör mal gezielt an den einzelnen Öffnungen.
Da höre ich gar nichts. Siehe Video oben. Es kommt aus vorne-links.

Hilft es das Problemteil zu identifizieren?
spidgorny
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175134
Aw: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 12.09.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich überlege, ob sich im Lüfter / Innenraumfilter was verklemmt hat. Aber dann sollte es eigentlich mit einer höheren Regelmäßikeit zu hören sein.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175139
Aw: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 12.09.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
beim Einschalten der Klimaanlage startete der Lüfter mit einem immer heller werdenden Sirren, dann war alles ruhig und beim Ausschalten wieder das Sirren, diesmal abklingend.
Auf Garantie bekam ich einen neuen Klimaanlagen-Lüfter. Danach war alles in ordnung. Das Geräusch kam von vorne/links, wo der Lüfter sitzt weiss ich nicht.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175142
Aw: Komisches Geräusch Identifizieren Helfen 12.09.2012 12:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Deka schrieb:

Das Geräusch kam von vorne/links, wo der Lüfter sitzt weiss ich nicht.
Gruß Deka


Der Lüfter sitzt unter dem Klimaanlagenfilter, also hinter dem unteren Handschuhfach.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar