Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein
#174957
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Und wie immer, meine Warnung dazu:

Abrrr vorrrrsicht!
Mach das nicht länger als 30min. Die 12V Batterie wird ständig entladen - lies Dir dazu bitte ein Paar 12V Diskussionen durch.
Bzw. den 12V Artikel im Priuswiki. Irgendwo im Wiki sind auch die drei verschiedenen Einschaltstufen beschrieben.

In READY hast Du die Gewissheit, daß die 12V Batterie verschont wird, dafür die Hochvoltbatterie belastet, aber die lässt in READY automatisch den Motor anwerfen, wenn es knapp wird.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 11:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174958
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@schwarzvogel: entschuldige hab ich vergessen zu schreiben , es gehen alle lichter am Auto an. Wenn ich am lichtschalter drehe ändert sich auch nichts ( lichtstärke oder so )
kreck
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174959
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde das die Geschwindigkeitsanzeige vor allem dann schlecht lesbar wird, wenn ich bei Tageslicht die Scheinwerfer anschalte.(Fahre fast immer mit Licht).
Da würde ich mir wünschen, das die Anzeige beim einschalten der Scheiwerfer nicht dimmt.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174961
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann jetzt nur vom P3 sprechen, denn P2 ist schon 3Jahre her.
Sollte aber genau so funktionieren.
Bei EINMALStartknopf drücken ohne Fußbremse "Ready" ist dass Radio an und das Navi kann man auch programmieren. Die Außenbeleuchtung bleibt aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174963
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kreck schrieb:
@schwarzvogel: entschuldige hab ich vergessen zu schreiben , es gehen alle lichter am Auto an. Wenn ich am lichtschalter drehe ändert sich auch nichts ( lichtstärke oder so )
Beim serienmäßigen Zwangstagfahrlicht in Skandinavien und ein paar Jahre in Österreich lässt sich mit dem Lichtschalter die Armaturenbrett- bzw. Schalterbeleuchtung an und ausschalten und der Tacho wird gedimmt.

Ist die Schalterbeleuchtung auch bei abgedrehtem Lichtschalter an, handelt es sich nicht um die serienmäßige Lösung sondern um eine Bastelfrickellösung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174973
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe letzte Woche mal mit dem Vorbesitzer telefoniert und ihn wegen der Instrumentenbeleuchtug gefragt ob man das machen kann, dass die immer ganz hell ist.
Da meinte er, das liegt an dem Dauerlicht.
Ihn hat das genauso gestört darum hat er uber den Sommer das Kabel abgeklemmt. Er hat damals den Wagen neu gekauft. Also wäre eine pfuscharbeit ausgeschlossen.

Kann das von der Produktionsstelle abhängig sein, zählt nur das auslieferungsland oder gibt es das gereicht?
kreck
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 12:44 von kreck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174987
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Prius II ohne herstellerseitiges Zwangstagfahrlicht haben einen gemeinsamen Stromkreis für Standlicht, Rückleuchten und Armaturenbeleuchtung. Sobald außen ein Licht brennt, leuchten die Schalter mit. Das lässt sich nicht trennen. Es sei denn, man bastelt.

Bei der Variante mit herstellerseitigem Tagfahrlicht gibt es einen Stromkreis und ein Relais mehr. Ein Relais schaltet die Armaturenbeleuchtung ein, wenn am Lichtschalter gedreht wird. Ein zweites schaltet Stand- und Rückleuchten, sobald READY leuchtet und verdunkelt dabei gleichzeitig den Tacho.

Ich bleibe bei meiner Annahme, dass im beschriebenen Fall gebastelt wurde und das Fahrzeug die getrennten Stromkreise nicht aufweist. Wie die Bastelei funktioniert, weiß natürlich nur der, welcher es verzapft hat. Bei einem unzerbastelten Prius kann man den Tacho jedenfalls in jeder Situation gut ablesen!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174999
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kreck schrieb:
Ich habe letzte Woche mal mit dem Vorbesitzer telefoniert und ihn wegen der Instrumentenbeleuchtug gefragt ob man das machen kann, dass die immer ganz hell ist.
Dass die Instrumentenbeleuchtung beim Einschalten der Scheinwerfer automatisch gedimmt wird, macht ja durchaus Sinn. Wenn es draußen dunkel ist, wäre sonst die Instrumentenbeleuchtung viel zu grell. Insofern wäre dir mit einer dauerhaft nicht dimmbaren Anzeige kaum gedient.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175003
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das "leuchtet" ein *g* die ist ja dann auch nur so lange hell bis das licht eingeschaltet wird.

Habe grade am Auto geguckt. Also wenn ich ihn anmache geht sofort alles an. Auch die armaturenbeleuchtung für die ganzen Knöpfe. Die sind auch an wenn ich nur die Zündung an mache, Licht aber nicht. Einmal Power ohne Bremse.
kreck
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175013
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 17:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dann schau doch mal, ob sich in der Nähe des Sicherungskastens ein nicht original aussehendes Kästchen befindet oder ob im Sicherungskasten auffällig anders verlegte Drähte liegen oder ob gar Drähte einfach unter ein Relais geklemmt wurden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar