Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein
#174837
Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 10.09.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,

Habe meinen "neuen" Prius 2 jetzt bekommen. Im grossen und ganzen gefällt mir die neue Version des Prius. Was mir Kummer bereitet ist die lausige Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige bei grellem Sonnenschein. Den 3-stufigen Knopf, mit dem man die Anzeige heller und dunkler stellen kann, habe ich mittlerweile gefunden. Ist es möglich die Leuchtkraft der Geschwindigkeitsanzeige weiter zu erhöhen? Auf der hellsten Stufe ist die Anzeige kaum lesbar. Was ist zu tun? Beim P1 war die Anzeige immer problemlos lesbar... Da mein Prius automatisches "Tageslicht" hat, nehme ich an, dass das Problem eventuell behoben werden könnte, wenn ich das Tageslicht ausschalten könnte. Hat jemand einen Tipp, wie man dieses automatische "Tageslicht" ausschalten kann?

Nochmals herzlichen Danke für diese tolle Seite, habe schon einige Probleme lösen können. Gruss Bebbijo
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174838
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 10.09.2012 16:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was ist "automatisches Tageslicht"?

Jedenfalls wird die Beleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt. Wenn du die Taste für die Helligkeitseinstellung lange gedrückt hältst, so wechselt die Beleuchtung in den "Tagmodus" und wird ausreichend hell.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174839
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 10.09.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo CWein,

Der Toyotaverkäufer erklärte mir die Zusatz-Sicherheitsausrüstung wie folgt: Beim Motoranlassen des P2 wird automatisch das Licht eingeschaltet. Das Licht kann somit nicht vergessen werden und man ist "sichtbarer" für die anderen Verkehrsteilnehmer. Das Problem ist, ich kann resp. weiss nicht wie man das Licht wieder "manuell" ausschalten kann. Gruss Bebbijo
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174848
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 10.09.2012 16:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:
Was ist "automatisches Tageslicht"?

Jedenfalls wird die Beleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt. Wenn du die Taste für die Helligkeitseinstellung lange gedrückt hältst, so wechselt die Beleuchtung in den "Tagmodus" und wird ausreichend hell.


So ist es, länger als 3 Sekunden gedrückt halten, dann ist die Geschwindigkeitsanzeige wieder hell und lesbar. In der BA hat man diese Einstellung womöglich vergessen aufzuführen.
Die Schaltung wie @Bebbijo beschreibt, ist meines Wissens nicht Original. Es lässt sich womöglich nur ausschalten, wenn alles in den Originalzustand zurück versetzt wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174850
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 10.09.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Its a bug, not a feature

Ich glaube auch, dass hier was verändert wurde. Aber gab es nicht solche Module, bei denen das Abblendlicht immer leuchtet?

Leuchten bei dir alle Leuchten? Also auch die Kennzeichen- und die Heckbeleuchtung.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174862
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 10.09.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
In welchem Land bist du denn zuhause bezw. aus welchem Land stammt Dein Prius?

Als es in Österreich noch die Lichtpflicht am Tage gab, wurden die Fahrzeuge mit einer (nicht änderbaren) Zwangsschaltung für Tagfahrlicht ausgerüstet.

Solltest Du nicht so einen erwischt haben, kann es sich nur um eine nachgefruckelte Bastellösung handeln, deren Aufbau und Funktion nur der kennt, der sie eingebaut hat.

Der Tacho ist normalerweise auch bei Sonne gut ablesbar. Sollte es bei Dir nicht so sein, könnte ein Defekt vorliegen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174871
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 10.09.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kann man das nicht irgendwo in den Weites des CAN-Busses ändern?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174873
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 10.09.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
So ist es, länger als 3 Sekunden gedrückt halten, dann ist die Geschwindigkeitsanzeige wieder hell und lesbar. In der BA hat man diese Einstellung womöglich vergessen aufzuführen.
Nein, die Beschreibung findet sich in der BA auf Seite 150 - jedenfalls beim Facelift-Modell. Leider hat der TE nirgendwo vermerkt, ob es sich um das FL-Modell handelt.

@bebbijo: Die Taste für die Instrumentenbeleuchtung befindet sich rechts neben der ODO/Trip-Taste. Einfach ein bisschen länger draufdrücken, dann wird die Instrumentenbeleuchtung wieder normal hell.

Ob das allerdings auch bei diesem Modell mit (nachgerüstetem?) Tagfahrlicht funktioniert, wird man sehen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 18:48 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174923
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 00:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich meine, auch die skandinavischen Modelle sind alle mit nicht abschaltbarem TFL ausgestattet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174937
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 07:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin!

Ich habe das bei mir auch, wenn ich den Wagen starte geht automatisch das Abblendlicht an. Ich habe noch nie den normalen lichtschalter benutzt.
Mich hat es auch genervt immer bei jedem Start die Beleuchtung des Tachos wieder auf Maximum zu stellen.

Dagegen gibt es eine kleine Abhilfe, die sich meiner Meinung nach aber nur in der sonnigen Jahreszeit lohnt, und zwar sagte man mir das man unter dem Lenkrad eine Blende entfernen kann und dort muss nur ein bestimmter Stecker gezogen werden. Somit muss das Licht manuell eingeschaltet werden und die Tachobeleuchtung ist, sofern das Licht aus ist, auf Maximum.

Wer allerdings Licht Pflicht hat, oder wer generell nie ohne Licht fahren will, sollte es lieber lassen.

Die genaue Beschreibung werd ich mal erfragen bzw evtl ist sie sogar von hier.

Gruss kreck
kreck
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174941
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 08:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kreck schrieb:

Moin!
..., wenn ich den Wagen starte geht automatisch das Abblendlicht an. Ich habe noch nie den normalen lichtschalter benutzt.
...
Gruss kreck


Vorsicht bei Dunkelheit !
Abblendlicht als Tagfahrlicht bedeutet noch nicht, daß Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung auch in Funktion sind !
Mußt Du mal checken ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 08:48 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174945
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
harzbube schrieb:
So ist es, länger als 3 Sekunden gedrückt halten, dann ist die Geschwindigkeitsanzeige wieder hell und lesbar. In der BA hat man diese Einstellung womöglich vergessen aufzuführen.
Nein, die Beschreibung findet sich in der BA auf Seite 150 - jedenfalls beim Facelift-Modell. Leider hat der TE nirgendwo vermerkt, ob es sich um das FL-Modell handelt.


So wird es wohl sein. Ich hatte ein Facelift von 2006 und die Beschreibung war sicher noch vom Vorfacelift.
Also kein Hinweis auf die Tageinstellung der Tachobeleuchtung.
Ich habe den Hinweis der Rückstellung erst durch das Forum erfahren.
Dort schrieb man damals auch, dass es keinen Hinweis in der BA gäbe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174951
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen Harzbube,

Ich bin in der Schweiz zuhause und habe den Prius bei einem offiziellen Toyota Vertreter gekauft (Emil Frey Basel). Uebrigens der Trick mit 3 Sekunden auf den Knopf drücken funktioniert tip-top. Besten Dank.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man das "Tageslicht" ausschalten kann. Wenn ich den Power-Knopf drücke geht die ganze "Tannenbaumbeleuchtung" an. Manchmal möchte man ja nicht sofort losfahren, z.B. Wenn ich etwas am Navi hantieren muss oder am CD Player.

Gibt es die Möglichkeit nur die Zündung einzuschalten, ohne dass der Prius startet, d.h. auf "Ready" geht?

Danke und Gruss
Bebbijo

PS Mein Prius ist Jg 10/2008, Ausstattung Limited (IPA)
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 09:52 von Bebbijo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174953
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bebbijo schrieb:

Gibt es die Möglichkeit nur die Zündung einzuschalten, ohne dass der Prius startet, d.h. auf "Ready" geht?

Danke und Gruss
Bebbijo


Ja, drücke den Powerknopf OHNE Bremse zwei Mal. Dadurch geht er nicht auf Ready, aber Du kannst das Radio und CD Wechsler bedienen. (das Navi wahrscheinlich auch.)
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174956
Aw: Geschwindigkeitsanzeige -unlesbar bei Sonnenschein 11.09.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Kalkulatorix,

Danke für den Tipp. Sehr hilfreich

Gruss Bebbijo
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar