Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beide Transponder defekt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beide Transponder defekt?
#174025
Beide Transponder defekt? 04.09.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

nachdem mein Prius nun 3 Wochen gestanden hat, wollte ich den Wagen heute morgen wieder bewegen.
Schlüssel geschnappt und .... nichts . Der Wagen blinkt immer mit dem orangenen Schlüsselsymbol. Ok denke, der Akku im Transponder meckert ja schon eine Weile, nimm mal Nummer 2.
Aber auch hier streikte der Prius.
Also mit beiden Schlüsseln zum Händler. Schön mit dem Rad fahren...! Der hat beide Batterien getauscht, ich wieder nach Hause, kein Schlüssel wird anerkannt. Also beim Händler angerufen, der kam zwar murrend, aber er kam vorbei. Batterie im Kofferraum muß lt. Händler getauscht werden. Hat nur noch 11,8V Leistung . Häh?? Dann ist die nach 5 Jahren aber immer noch gut...
Er hatte eine Ersatzbatterie bei, baute die ein (Angeblich wäre dies beim Prius2 die Schwachstelle). Auto zeigte aber weiterhin Stinkefinger und lässt sich nicht starten. Alte Batterie wieder rein, Prius Huckepack auf Trailer und ab in die Werkstatt. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Aber ich hoffe mal, das es nicht zu teuer wird... *schnief*
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174037
Aw: Beide Transponder defekt? 04.09.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hast Du auf die Tasten am Schlüssel gedrückt oder ausschließlich die Smart-Key-Funktion zu nutzen versucht und lediglich den Türgriff berührt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174049
Aw: Beide Transponder defekt? 04.09.2012 14:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Holger,

mein Prius steht immer unabgeschlossen auf meinem Grundstück. So auch die letzten 3 Wochen. Der Smart Key war nicht abgeschaltet und ich nutze nur die Transponder-in-Tasche Version.
-----------------------

Aber inzwischen habe ich Nachricht von Autohaus. Beide Schlüssel müssen neu angelernt werden. Der Wagen hat "sein Gedächtnis" verloren und die Schlüssel vergessen. So jedenfalls das Autohaus.
Der alte Akku (5 Jahre) ist noch immer völlig in Ordnung und muß noch nicht getauscht werden. Warum der die Transponder vergessen hat, ist dem AH auch ein Rätsel. .... ob ich eine Mikrowelle neben dem Wagen eingeschaltet hätte oder irgendwas, was Elektromagnetische Wellen verschickt... --> Klar, kleine Atombombe gezündet ! -Man, wie blöd sind die denn? Die Mikrowelle steht in der Küche. Da hat der Prius keinen Platz. Oder hat einer seinen Hybriden in der Küche stehen??
Der Wagen steht im Carport auf einem verschlossenen Grundstück!
Jedefalls:
Ab 16:30 Uhr kann der Wagen dann wieder abgeholt werden.

Und es ist der Beweis, mein Prius ist auch nur ein Mensch. Dabei habe ich den doch immer sehr pfleglich behandelt....

Das neu Anlernen soll übrigens Kostenlos sein. Angeblich Serviceleistung wie Glühbirne wechseln. Wäre ja toll...
Abschleppkosten sind mit irgendeiner Garantie und weil ich beim ADAC bin, abgedeckt. Na, wollen wir das mal hoffen...



Gruß, Autofahrer

Zusatz:

18:24 Uhr:

Jepp, Auto läuft wieder. War wirklich kostenlos. Aber trotzdem, nicht sobald wieder...!
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2012 18:24 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174082
Aw: Beide Transponder defekt? 04.09.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das klingt in der Tat merkwürdig, aber es gibt wohl nichts, was es nicht gibt.

Ich hatte gestern zum ersten Mal den -schon öfter beschriebenen - Effekt, dass die Türen sich mit SmartKey nicht öffnen liessen (weil wohl irgendein anderes Funksignal gestört hat). Merkwürdig dabei war, dass auch das Öffnen (bzw. vorher schon das Abschließen) mittels Fernbedienung nicht so richtig funktioniert hat - ich musste mehrmals probieren, mit dem Schlüssel in verschiedenen Positionen. Naja, soange es eine vernünftige Erklärung dafür gibt und es die Ausnahme ist...

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174085
Aw: Beide Transponder defekt? 04.09.2012 19:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, man kann das Einlernen beim Prius auch selbst erledigen?
Mit dem "Notschlüssel" die Tür öffnen, den "Schlüssel" nah am Start-Knopf halten und den selbigen drücken.
Oder liege ich falsch?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174212
Aw: Beide Transponder defekt? 05.09.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das riecht doch alles massiv nach der uralten Funkstörungsgeschichte: Also mit Notschlüssel aufschliessen, Transponder in den Stecker, starten. erst defekt,wenn sich dann nichts tut. An einem anderen Standort sind die Fehler dann weg (wenn man nicht gerade das Pech hat, schon wieder neben einem funkgesteuerten Kran zu stehen). Ich hatte den Effekt übrigens mal auf dem plattesten Lande (Ebstorf, LK UE): Kein Kran, kein Betrieb, keine Bahnlinie, kein garnichts in der Nähe zu sehen, trotzdem: s.o.
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174220
Aw: Beide Transponder defekt? 05.09.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
Das riecht doch alles massiv nach der uralten Funkstörungsgeschichte: Also mit Notschlüssel aufschliessen, Transponder in den Stecker, starten. erst defekt,wenn sich dann nichts tut. An einem anderen Standort sind die Fehler dann weg (wenn man nicht gerade das Pech hat, schon wieder neben einem funkgesteuerten Kran zu stehen). Ich hatte den Effekt übrigens mal auf dem plattesten Lande (Ebstorf, LK UE): Kein Kran, kein Betrieb, keine Bahnlinie, kein garnichts in der Nähe zu sehen, trotzdem: s.o.

Moin,
hier bei mir im Carport ist noch nie etwas gewesen. Der Wagen hat ja auch die Transponder beide nicht im Stecker erkannt.
Und siehe, selbst die "Profis" im Autohaus wußten/wissen nicht, woran es gelegen hat. Heute ist hat der Prius sofort ohne Probleme gestartet. Als ob nie etwas war.
Aber wie es so ist, es gibt eben Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die anderen. Gestern war eben so ein Tag...

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175743
Aw: Beide Transponder defekt? 17.09.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo autofahrer,

bei mir hat sich auch schon ein Schlüssel verabschiedet. Nur im "Zündschloß" funktioniert er. Auch eine neue Batterie hat nix genützt.
Meiner hatte sich davor aber auch schon langsam in seine Bestandteile zerlegt. Die Gummiabdeckumng über den Tasten hat sich nach und nach aufgelöst, so dass man die eingebaute Platine und die darauf befindlichen 2mm-großen Taster erkennen kann (Bild folgt).
Weiß einer, was ein neuer Schlüssel kostet?
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175757
Aw: Beide Transponder defekt? 17.09.2012 11:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
"Funkstörungen" hin oder her:
Je nach "Alter" der Schlüssel kann die kleine Knopfzelle, welche sich darin befindet,(gebrauchsabhängig) PI x Daumen nach ca. 5 Jahren beginnen zu schwächeln.
Ein Blick darauf kann nie schaden.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175801
Aw: Beide Transponder defekt? 17.09.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ein neuer Schlüssel hat mich im April 2011 mit allem drum und dran 173,30€ gekostet. Ehret die Frauen, auch wenn sie Autoschlüssel verschlampen!
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175805
Aw: Beide Transponder defekt? 17.09.2012 18:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Du wirst es nicht glauben- bei mir sind bei beiden Schlüsseln die Knopfzellen im Abstand von 1 Woche leergeworden. Ich dachte auch erst an einen Defekt im System, nachdem ich aber die Batterien getauscht hatte, funktionierte alles wieder tadellos.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175961
Aw: Beide Transponder defekt? 19.09.2012 09:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Du wirst es nicht glauben- bei mir sind bei beiden Schlüsseln die Knopfzellen im Abstand von 1 Woche leergeworden. Ich dachte auch erst an einen Defekt im System, nachdem ich aber die Batterien getauscht hatte, funktionierte alles wieder tadellos.

Nix ungewöhnlich !
Beide Schlüssel in 2006 gemeinsam erhalten - beide benötigten neue Knopfzellen, obwohl nur (m)einer in "Dauerbenutzung".
Vorstellbar ist für mich, daß der Schlüssel in der Handtasche meiner "Regierung" redundant immer mit abgefragt wird.
Irgendwo her (außer Selbstentladung) muß der Verbrauch ja kommen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2012 09:54 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar