Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia
#173919
Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 03.09.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Habe mir vor 7 Wochen einen PII gekauft. Bin dann in den Urlaub nach Bulgarien gefahren. Das waren bis Sofia über 2000 km am Stück bei teilweise 45 Grad C.

Ich war am ende total fertig, aber der P II ist eines der komfortabelsten Fahrzeuge welches ich bisher gefahren bin.
Das betrifft Schaltung, Klima (fast besser als bei meinem alten Lexus) und allgemeine Bedienung. Das Fahrwerk (Normaldruck der Reifen) ist leider nicht sehr komfortabel auf den Straßen des Balkans.

Mein Verbrauch auf der Autobahn (Gebirge in Tschechien, Slowakei und Mazedonien)lag bei 6,2 Liter (BC 6,0L). Ich bin soweit es ging die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, 130 km/h gefahren.

Die Sitze haben auch keine Schäden verursacht.

War ne anstrengende Fahrt mit einem tollen Auto.
lexus
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173932
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 03.09.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Klingt super, wir wollten eigentlich diesen Sommer Hamburg - Athen fahre . (2800 km) Sind dann aber sich geflogen.
War der Wagen voll beladen oder du allein? Gab's Probleme bei extremer Hitze?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173942
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 03.09.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

2000Km am Stück sind schon eine Ansage - Respekt! Meine längsten Strecken in einem Stück waren immer D-Ungarn. Um die 800 Km und davon damals 500Km Landstraße. Da war ich dann auch immer platt. Aber damals noch im Carina E und im Citroen XM. Lang ist es her
Ich glaube dir gern, das der Prius da ein komfortables Fahrzeug auf der Strecke war. Und er ist ja wenig störanfällig, beim XM hatte ich da immer Grummeln im Bauch!

VG Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174039
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 04.09.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mehr von solchen Berichten!

Ich weiß schon, warum ich meinen Prius II nach siebeneinhalb Jahren nicht hergebe und wir uns gegenseitig die Treue halten. Er lässt mich nicht im Stich und ich schmeiße ihn nicht achtlos weg oder verscherbele ihn zum Schleuderpreis.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174205
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 05.09.2012 14:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das Fahrzeug war voll beladen. 4 Personen und ca. 60 kg Gepäck.
Meinem Empfinden nach hat sich die Hitze positiv auf den Verbrauch ausgewirkt. War ja immer ein Warmstart. In Bulgarien war der Durchschnitt 4,4 l laut BC.
Während der Fahrt hat die Sonne natürlich gestört, aber ich weis jetzt wie gut die Klimaanlage des PII ist. Musste im Fahrzeug eine Mütze tragen, war mir sonst zu kalt auf dem Kopf (Glatze).
War auch überrascht wie viel in den Kofferraum geht. Mein alter Lexus IS hatte 400 l, aber in den Prius habe ich deutlich mehr rein bekommen.
lexus
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174207
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 05.09.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
4,4l für voll beladen halte ich für einen ziemlich guten Wert. Danke für den schönen Bericht - das macht richtig Lust auf die erste größere Tour (die demnächst ansteht).

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174438
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 07.09.2012 07:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir gehts nächste Woche nach Livorno, rund 800km. Da in Italien der Sprit um 20Cent teurer ist als bei uns, wird Prius wohl oder übel die Strecke mit einer Tankfüllung fahren müssen ... aber das hat er letztes Jahr auch schon geschafft...
Gulfoss
Beiträge: 3734
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174441
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 07.09.2012 07:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Bei mir gehts nächste Woche nach Livorno, rund 800km. Da in Italien der Sprit um 20Cent teurer ist als bei uns, wird Prius wohl oder übel die Strecke mit einer Tankfüllung fahren müssen ... aber das hat er letztes Jahr auch schon geschafft...

Oder in Österreich voll tanken, da dort der Sprit günstiger ist.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174443
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 07.09.2012 08:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
And here is a top gear top tip

Wer Vorsteuerabzugsberechtigt ist, sollte noch in Deutschland tanken.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175354
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 13.09.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gute Fahrt gehabt, sehr schön!

Ich bin neulich im Prius von der Alb an die Ostsee, ca. 900 km. Es ging, aber es hat mir gründlich gereicht.

Hab noch einen LS400 in der Garoschn, den ich aus Geiz ebendort stehen ließ. Hab ich bereut. Der Vorteil des Prius liegt im billigeren Fahren (keine Überraschung), aber das ist auch der einzige (ebensowenig überraschend).

Der Prius ist auch als Langstreckler toll - gemessen an seiner Klasse und an den anfallenden Kosten.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175358
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 13.09.2012 20:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
2000km am Stück ist schon eine reife Leistung - wobei das nichtmal alles Autobahnstrecke ist...

Ich fahre auch jedes Jahr einmal von DE ans schwarze Meer - ohne Übernachtung würde ich das gar nicht erst versuchen...

Tipp: DER WEG IST DAS ZIEL !

Bist du eigentlich über Serbien oder über Rumänien gefahren (die Autobahn Arad - Timsiora soll ja zum großen Teil fertig sein?
Die Donau-Brücke bei Vidin wohl aber noch nicht?

Oder sind die serbischen Grenzer immer noch so mies drauf?


Nochwas: Auf Bulgariens Straßen lassen ALLE Fahrzeuge etwas Federungskomfort vermissen
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175396
Aw: Über 2000 km in einem Stück von Halle nach Sofia 14.09.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich bin über Serbien gefahren. An der Grenze gab es keine Probleme. Ich war auch überrascht, dass ich auf der gesamten Strecke keine Polizei gesehen habe.
Vor ein paar Jahren standen die wie Geier alle 50 km und haben die Leute abgezogen.
Die Strecke durch Serbien ist insgesamt schnelle und besser zu fahren. Ich denke, dass vielleicht nächstes Jahr wieder ein paar Streckenabschnitte besser sind.

Zu den 4,4 Litern Verbrauch muss ich noch mal sagen, dass war in Bulgarien. Wenig Autobahn, da auch nur 120-130 km/h und immer Warnstart bei 30-40 Grad C.
Ich denke in Kalifornien werde die auch solche Verbrauchswerte haben.

Und zu kroebje:

Klar ist ein LS 400 für solche Strecke eindeutig besser, kann ich mir aber leider nicht leisten.
Spare lieber 500 Euro Benzin und investiere die dann an der Strandbar.

Und ja der Prius ist sehr komfortabel für diese Fahrzeugklasse und die Klimatisierung ist weit besser als das was VW, Mercedes und BMW serienmäßig verbauen.
lexus
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar