Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test
#173847
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 02.09.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Habt Ihr bei längerer Tour mal die MG1-Temperatur (via Scangauge II) im Auge behalten? aLupo berichtet von 203°C, ich bin heute auf 262°C gekommen.

Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173999
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 03.09.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Ich hatte es in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, mir ist es egal wenn ein Dieselfahrer behauptet er würde weniger brauchen. Kann vielleicht sogar sein.
Aber wir Priusfahrer sollten über so etwas stehen. Warum lassen wir uns auch immer in Diskussionen über den Spritverbrauch verwickeln, dem einzigen Feld wo der Diesel teilweise mithalten kann? Klar habe ich den Prius auch wegen des niedrigen Benzinverbrauchs gekauft, aber nicht nur!
Wenn so ein Dieselfahrer loslegen will, dann gleich als erste Argumente die Laufruhe, den Komfort, elektrisches Rollen, Schadstoffarmut usw. bringen und wenn er dann frustriert nach Punkten hintenliegt kann ja ganz nebenbei der niedrige Benziverbrauch erwähnt werden.
Nie den Prius gleich als ersten Punkt über den Sprit bewerten, das wird diesem herrlichen Fahrzeug nicht gerecht.


So ist es. Ich würde sogar nen Hybrid nehmen, wenn er mehr als der vergleichbare Diesel verbrauchen würde...
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174067
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 04.09.2012 17:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nimm meiner, der verbraucht definitiv weniger!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174562
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

habe meinen Prius erst eine Woche und ihn auf der Autobahn mal auf Höchstgeschwindigkeit getestet. Die Anzeige zegte mir die Geschwindigkeit von 185 km/h und ich hatte das Gefühl, er würde immer noch "ziehen" musste dann aber kurz vor Ausfahrt abbrechen, weil die Autobahn zu voll war.

Ich hatte immer gedacht, er fährt nicht schneller als 170?

Der Durchschnittsverbrauch der 18km-Strecke davon 15 km Autobahn, kurz Landstraße und kurz Stadt lag dann bei etwa 6,0.
Priusfreak
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Bj.: 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174567
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Habt Ihr bei längerer Tour mal die MG1-Temperatur (via Scangauge II) im Auge behalten? aLupo berichtet von 203°C, ich bin heute auf 262°C gekommen.

Viele Grüße
Blauer Claus


Ist das sicher eine Anzeige in °C und nicht °F?

200°F wären 93,3°C, 262°F wären 127,8°C.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 12:06 von Rowi.
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174570
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priusfreak schrieb:
Ich hatte immer gedacht, er fährt nicht schneller als 170?


Der Prius ist bei 180 km/h abgeregelt.

Desweiteren gibt's da ja noch die Tachovoreilung und ausserdem weiss ich nicht, ob die abgeregelten 180 km/h wirklich 100% genau eingehalten werden. Wenn ja, stellt sich die Frage, wie die Elekrtronik das macht, anhand des Tachosignals oder über die Zündspule (gibt es die beim Prius?), anders halt, um genauere Werte zu haben...

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174574
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 12:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priusfreak schrieb:
habe meinen Prius erst eine Woche und ihn auf der Autobahn mal auf Höchstgeschwindigkeit getestet. Die Anzeige zegte mir die Geschwindigkeit von 185 km/h und ich hatte das Gefühl, er würde immer noch "ziehen" musste dann aber kurz vor Ausfahrt abbrechen, weil die Autobahn zu voll war.

Ich hatte immer gedacht, er fährt nicht schneller als 170?

Laut deinem Profil hast du einen P2. Das könntest du übrigens auch mal in deine Signatur schreiben, damit man (a) nicht jedesmal ins Profil schauen muss und (b) nicht falsche Antworten von Leuten kommen, die sich diese Mühe nicht machen.

Der P2 fährt max. echte 170 km/h. Allerdings hat er in diesem Bereich eine ziemlich heftige Tachovoreilung. Daher der scheinbar hohe Wert.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 12:31 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174578
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priusfreak schrieb:
...
Ich hatte immer gedacht, er fährt nicht schneller als 170?

Der Prius zeigt immer etwa 10% mehr, je nach Reifentyp.
Also, in Deinem fall waren es genau 170.
Bei meinem P3 hatte ich noch nicht mehr, als 195 im Tacho gesehen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174589
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hab mich heute erst angemeldet und muss erst schauen wo ich das eintrage. Außerdem dachte ich, wenn ich ins Forum unter P2 den Beitrag schreibe, ist klar, dass es sich um einen P2 handelt

Mal noch eine Frage. Wie genau ist die Verbrauchsanzeige beim P2? Habe nämlich gestern 21 km mit 3,6 l laut Anzeige zurrückgelegt, dabei aber nicht wirklich sparsam gefahren auf der Landstraße und 3 LKWs überholt.
Priusfreak
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 13:54 von Priusfreak.Grund: angabe war falsch
Prius 2 Bj.: 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174590
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das sind auf jeden Fall mehr!
Genau kann man es erst nach dem Tanken feststellen, am besten nach mehreren Tankvorgängen.
Dazu ist der www.spritmonitor.de sehr gut geeignet!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174591
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wollte das Beweisfoto einfügen, aber hat wohl nicht geklappt. Habe es nun als Profilbild
Priusfreak
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Bj.: 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174593
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 13:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei den Fotos ist so eine Sache... ... es soll kein großes Foto sein.
Oder als Alternative das Foto beim Uploader hochladen und hier den Link posten, so geht es auch!
Z.B. so:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174610
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 08.09.2012 16:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priusfreak schrieb:
Außerdem dachte ich, wenn ich ins Forum unter P2 den Beitrag schreibe, ist klar, dass es sich um einen P2 handelt

gshybrid schrieb:
Laut deinem Profil hast du einen P2. Das könntest du übrigens auch mal in deine Signatur schreiben, damit man (a) nicht jedesmal ins Profil schauen muss und (b) nicht falsche Antworten von Leuten kommen, die sich diese Mühe nicht machen.

Der P2 fährt max. echte 170 km/h.



Da gebe ich euch recht. Ich werde mich in Zukunft aus technischen Diskussionen raushalten, da ich a) Priusanfänger bin und b) immer nur den einen oder anderen Beitrag angucke, der zuletzt editiert wurde. Da springt man zwangsläufig von einem Bereich zum anderen und übersieht auch schon einmal, wo man sich befindet, was dann wiederum zu falschen Statements führt (Vmax bei PII ggü PIII).

Mea culpa.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 16:27 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174672
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 09.09.2012 11:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priusfreak schrieb:
Hab mich heute erst angemeldet und muss erst schauen wo ich das eintrage. Außerdem dachte ich, wenn ich ins Forum unter P2 den Beitrag schreibe, ist klar, dass es sich um einen P2 handelt
So ist das auch. Willkommen im Forum!

Mal noch eine Frage. Wie genau ist die Verbrauchsanzeige beim P2? Habe nämlich gestern 21 km mit 3,6 l laut Anzeige zurrückgelegt, dabei aber nicht wirklich sparsam gefahren auf der Landstraße und 3 LKWs überholt.
Im Schnitt zeigt sie 0,15 Liter/100 km zu wenig an. Sie ist damit genauer als die der Nachfolgemodelle.

Cosimo schrieb:
Da gebe ich euch recht. Ich werde mich in Zukunft aus technischen Diskussionen raushalten, da ich a) Priusanfänger bin und b) immer nur den einen oder anderen Beitrag angucke, der zuletzt editiert wurde.
Das ist doch kein Grund, sich herauszuhalten? Wäre ja schlimm, wenn man hier keine Fehler machen dürfte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174683
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 09.09.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priusfreak schrieb:
Hab mich heute erst angemeldet und muss erst schauen wo ich das eintrage. Außerdem dachte ich, wenn ich ins Forum unter P2 den Beitrag schreibe, ist klar, dass es sich um einen P2 handelt
Viele Benutzer lesen nur jeweils die global neuesten Beiträge und gehen gar nicht erst in die Kategorien-Ansicht. Direkt in den einzelnen Beiträgen ist aber nicht sichtbar, in welcher Kategorie sie publiziert wurden.

Daher ist eine Signatur hilfreich, wo mindestens stehen sollte: Modellbezeichnung und Baujahr.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar