Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test
#173429
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 30.08.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:
Was du da gerechnet hast, sehe ich ebenso. Schaue ich mir aber den Verkehr auf der A45 an, interessiert es doch keinen. Ist schon traurig. Da wird gejammert und gerast zugleich...
Die A45 ist inzwischen echt grauselig geworden. Drum fahre ich auch dort schon lange nicht mehr "Vollgas". 1998-2001 bin ich die Strecke Rennerod-B255-Herborn-A45-Hanau 5Tage die Woche zur Arbeit gefahren. Herborn bis Gambacher Kreuz waren meist 160-200 drin und ab Gambacher Kreuz was man wollte bzw. das Auto konnte. Wobei ich meist nur 190 gefahren bin, weil so der Beifahrer noch ruhig schlafen konnte. Ab 200 wurde der Vectra B damals unruhiger. Und im Winterhalbjahr waren eh nur T-Reifen drauf.

Meine Schnellfahrzeit damals war echt schön! Aber im Nachhinein betrachtet und ein paar Jahre älter und bissi g'scheiter geworden war es auch bekloppt. Habe sachlich und dank Abstand objektiv überlegt ein paarmal dem Tod in die Augen gesehen. Dafür schäme ich mich heute auch! Aber das schnelle Fahren an sich hatte was! Bloß finde ich heute, das sollte man auf der Rennstrecke machen und keineswegs auf öffentlichen Straßen! So wie mein Kollege der mehrmals im Jahr auf dem Nürburgring fährt. Seitdem fährt er übrigens im Alltag wesentlich gelassener. Vermutlich weil er sich langweilt! Bzw. weil eine Fuchsröhre am physikalischen Limit einfach mehr Spaß macht, als jede "Aktion" im Berufsverkehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173433
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 30.08.2012 18:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ByTe-ErRoR schrieb:
Also ich finde nicht, dass man das als Hochgeschwindigkeitsverbrauch beurteilen kann. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 100km/h . Wenn man den Prius wirklich über die Autobahn prügelt und auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, dann liegt der Verbrauch weit jenseits der 10l/100km Marke .
...

Stimme nicht zu:
Ich habe oft genug mit den Vorwagen versucht, möglichst schnell zu fahren. Oft kamen, trotzdem ich ein paarmal ca. 180km/h gefahren bin, im Schnitt nur 90 zustande.
Einen Schnitt von 140km/h oder mehr hatte ich nur sehr selten! Und zwar dann, wenn ich wirklich mal mehrere Kilometer am Stück über 200 fahren konnte. Bloß, wo und wann kann man das heute noch?

Das mit dem "weit jenseits" bestreite ich. Versuche es mal selbst. 11l/100km glaube ich noch, für den PII. PIII wegen mehr Hubraum vielleicht 12 oder 12,5l/100km. Aber doch niemals 15l/100km oder sogar noch mehr?!

Nix für ungut, ich kanns mir bloß nicht vorstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173475
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 30.08.2012 22:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Ja, hatten wir schon mal,
Benzin hat einen Brennwert von ungefähr 9 kwh/liter. Rennt der Prius unter Volldampf, so denke ich wird er wohl kaum die im Prospekt stehenden 39% Wirkungsgrad mehr halten können. Gehen wir mal von 35 % aus, dann kommen wir zu folgenden Szenario:

78 PS oder eben 58 kw. Bei einem Wirkungsgrad von 35 % werden dann also 165 kwh an Energie umgesetzt. Das dann durch 9 geteiltt ergibt 18 Liter in der Stunde, welche der Motor ungefähr durch seine Adern pumpt. (Ungenauigkeit bedingt des unbekannten Wirkungsgrades unter Vollast, er kann besser sein, aber eben auch schlechter. Kann da jemand was genaues zu sagen?)

Einst schrieb ich dazu: DAS kann er dann nehmen auf hundert, das war falsch. Nehmen wir an wir fahren 170 Spitze, dann fahren wir ja in der Stunde 170 km, nicht 100. Ergo nimmt er dann unter der Bedingung konstant 170 zu fahren maximal ca 11 Liter.



Aber auch ich denke das er im Renntrimm, sprich auf deutscher AB mit "guten" Bedingungen, ich fand die öfter als hier oft geschrieben wird, etwas mehr nehmen KANN. Grund ist ein häufiges Beschleunigen mit starken Bremsen. Gebe ich Vollgas, dann gibt der Prius immer seine 58 kw an die Reifen ab, das macht übrigens sonst kein Auto! fahre damit aber noch lange nicht 170. Beschleunige ich also mit Ziel 170 und muß dann bei 150 wieder auf 80 stark abbremsen, dann habe ich einen deutlich höheren Verbrauch zu erwarten als die 11 Liter.


Aber, um gleich allen Kritikern vor zu greifen, so fährt natürlich kaum einer auf Dauer.Selbst mit der Vorgabe:Fahr alles was geht ergibt sich:
Viel Häufiger fahre ich mit 80 oder 130 oder sontwie hinter jemanden auf der rechten Spur her, sehe einen LKW schon von weiten ausscheren und kann dementsprechend ran gleiten(Wodurch ich den Verbrauch DEUTLICH unter die 10 Liter in Richtung der 5 schiebe), oder fahre tatsächlich mal 20 km am Stück 170 kmh und somit mit maximal 11 Litern.


Sicher KANN der Prius deutlich mehr nehmen als 6 Liter, aber auf der AB muß man ihn dafür schon unnatürlich fahren.

Eher wird das was im extremen Kurzstreckenverkehr im WInter, da habe ich ihn ohne Probleme auf 7 Liter gehabt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173485
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 30.08.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
bei v-max nimmt sich der p1 nach eigenen tests etwa 9,5l/100km. der p2 soll auf etwa 10,0 kommen, wie hier schon vor jahren glaubwürdig vorgetragen wurde. ich denke wer mehr als 10 verbrauchen möchte, muss die bremse zu hilfe nehmen, sonst wird das nix.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173486
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 30.08.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bin kein Motorexperte, aber sind die angenommenen Wirkungsgrade die Leistungsausbeute im Brennraum des Zylinders oder der Leistungsausgang des gesamten Motorsystems?

Soweit ich mich erinnere waren bei den Amis früher SAE-PS Angaben gängig. Die besagten nur was der Motorblock zu leisten im Stande ist. Die normalerweise üblichen PS/KW Angaben beinhalten sämtliche zum Betrieb des Motors erforderlichen Nebenagregate wie Ölpumpe, Wasserpumpe, Lictmaschine usw..

Das bedeutet wenn der Atkinsonmotor im Brennraum einen bestimmten Wirkungsgrad hat ist noch etwas abzuziehen bis die Leistung tatsächlich dort ankommt wo die 78PS gemessen werden.
Wenn der Wirkungsgrad aber tatsächlich an der Systemgrenze gemessen wird dann ist deine überschlägliche Rechnung nachvollziehbar.

Wo sind die Motorenprüfstandtester?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173573
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 31.08.2012 16:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also meine Praxiserfahrung ist, das es selbst bei "Zeitoptmierter" Fahrweise schwierig wird die 7 Liter / 100 km bei einer normalen Autobahnstrecke zu knacken. Es gibt so viele Baustellen und "Langsamfahrstrecken" aber auch Verkehrs bedingte Einsparungen...

VG

und viel Spaß beim Test der "digitalen" Fahrweise
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173650
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 01.09.2012 08:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
SpacerX schrieb:
Also meine Praxiserfahrung ist, das es selbst bei "Zeitoptmierter" Fahrweise schwierig wird die 7 Liter / 100 km bei einer normalen Autobahnstrecke zu knacken. Es gibt so viele Baustellen und "Langsamfahrstrecken" aber auch Verkehrs bedingte Einsparungen...

VG

und viel Spaß beim Test der "digitalen" Fahrweise


Die Erfahrung teile ich auch: über 7l/100km im Sommer auf der Bahn ist schwierig. Schwieriger als mit Kurzstrecken und Frost.
Bei "normaler Autobahnfahrt", also 140-160km/h, liege ich normalerweise unter 6l/100km mit Super95. Was soll ich da sagen. Mein Kollege hat mir nicht geglaubt: er berichtete von Autobahn konstant bei 160km/h und 6,3l/100km mit einem guten deutschen Diesel. "Das kann Dein Hybrid aber nicht!" Als ich erzählte, das ich in der Woche zuvor bei unsäglichem Gekasper zwischen 140 und 160km/h nur 5,8l/100km verbrauchte, trat Stille ein...

Was sind eigentlich "Autobahn-optimierte" Autos? Mein Vorwagen hätte bei o.g. Bedingungen mindestens 9l/100km geschluckt. Dafür gab es bei 150km/h noch einen Kickdown in die 3. von 4 Stufen und die wurde sauber bis gut 180km/h hochgezogen. Aber was bringt mir das, wenn ich ohnehin im Monat nur 1-3mal so schnell fahren kann?!?
Ich konzentriere mich lieber auf die über 90% andere Fahrten. Die Beschleunigung selbst von 120 auf 150 ist völlig ausreichend und das Fahrzeug immer noch effizient. Mehr brauche ich nicht. Also ist für mich der PII ein "Autobahn-optimiertes" Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2012 08:43 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173675
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 01.09.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Die Frage ist berechtigt, welche Nebenaggregate werden beim Prius alle mit gefüttert? Und wenn die PS tatsächlich mit allen Nebenaggregaten bemessen wurden, dann hat er ja Mehr PS beim Beschleunigen, da er dann weder die Batterie lädt noch die Wapu/Klima/Servo aus dem Motor betreibt. Eine wirklich interessante Frage.

Digital alleine reicht ja nicht, müßte dann schon digital mit Zweikern sein, immer voll aufs Gas und immer voll auf die Bremse. Zumindest hätte man anschließend keine Probleme mehr mit dem schlechten Tragbild der Bremse


Kann KSR nur zustimmen, im Winter mit einem Monat nur Kurzstrecke schafft man ohne Probleme die 7 vor dem Komma. (War meine Umbauphase, fast jeden Tag teils mehrfach Matterial im Baumarkt geholt welcher nur gut 4 km weg ist, jeden Morgen jeden Abend zur alten Wohnung zum schlafen welche gut 5 km weg war .. )



Letztlich ist der Prius AB Optimiert. Das schneidet sich dann auch nicht mit meiner Aussage das der Prius sein HYBRID-System eben auf der AB nur noch marginal zum sparen nutzen kann. (Natürlich nur wenn der Fahrer dementsprechend schnell fährt)

Der Prius hat ein Ultralanges Getriebe, welches er nach belieben "schalten" kann. Beim Beschleunigen ist es also ein recht kurzes Getriebe, welches den Motor immer bei hoher Drehzahl hält, beim "cruisen" wird es zu einem sehr langen Getriebe, welches den Motor immer kurz über der derzeit benötigten Leistung und damit Drehzahl hält.

Das ist dann auch der Grund warum man teils mit größeren Motoren (Welche auch ein längeres Getriebe für höhere Endgeschwindigkeiten haben) niedrigere Verbbräuche erzielen kann wie mit schwächeren und dementsprechend kürzeren Getrieben.

Und keine Diskussion über die Verbräuche, ich BIN Fahrzeuge gefahren, welche nicht kleiner waren als der Prius, aber im Normalbetrieb dennoch nicht mehr nahmen als MEINER.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173689
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 01.09.2012 14:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
...ich denke wer mehr als 10 verbrauchen möchte, muss die bremse zu hilfe nehmen, sonst wird das nix.

Meine Messungen an einem P2 haben ergeben, daß der Motor im Stand 0,8 l pro Stunde verbraucht. Bei einem V1.0 Auto mit diesem Verbraucht bedeutet daß einen Verbrauch von 8 l/100km beim Dahinrollen mit 10 Km/h.

Rollt man dagegen mit 1 Km/h dahin, ist der Verbrauch schon auf 80 l/100km. Da muß man den Prius allerdings dazu zwingen, daß der den Motor nicht ausmacht, d.h. Heizung voll an und alle elektrischen Verbraucher einschalten.

Keine Angst, dieser Test dauert nicht 100 Stunden, nach etwas über 55 Stunden ist der Tank leer. Wer also etwas Zeit übrig hat....
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173707
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 01.09.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Die Frage ist berechtigt, welche Nebenaggregate werden beim Prius alle mit gefüttert? Und wenn die PS tatsächlich mit allen Nebenaggregaten bemessen wurden, dann hat er ja Mehr PS beim Beschleunigen, da er dann weder die Batterie lädt noch die Wapu/Klima/Servo aus dem Motor betreibt. Eine wirklich interessante Frage.

Digital alleine reicht ja nicht, müßte dann schon digital mit Zweikern sein, immer voll aufs Gas und immer voll auf die Bremse. Zumindest hätte man anschließend keine Probleme mehr mit dem schlechten Tragbild der Bremse


Kann KSR nur zustimmen, im Winter mit einem Monat nur Kurzstrecke schafft man ohne Probleme die 7 vor dem Komma. (War meine Umbauphase, fast jeden Tag teils mehrfach Matterial im Baumarkt geholt welcher nur gut 4 km weg ist, jeden Morgen jeden Abend zur alten Wohnung zum schlafen welche gut 5 km weg war .. )



Letztlich ist der Prius AB Optimiert. Das schneidet sich dann auch nicht mit meiner Aussage das der Prius sein HYBRID-System eben auf der AB nur noch marginal zum sparen nutzen kann. (Natürlich nur wenn der Fahrer dementsprechend schnell fährt)

Der Prius hat ein Ultralanges Getriebe, welches er nach belieben "schalten" kann. Beim Beschleunigen ist es also ein recht kurzes Getriebe, welches den Motor immer bei hoher Drehzahl hält, beim "cruisen" wird es zu einem sehr langen Getriebe, welches den Motor immer kurz über der derzeit benötigten Leistung und damit Drehzahl hält.

Das ist dann auch der Grund warum man teils mit größeren Motoren (Welche auch ein längeres Getriebe für höhere Endgeschwindigkeiten haben) niedrigere Verbbräuche erzielen kann wie mit schwächeren und dementsprechend kürzeren Getrieben.

Und keine Diskussion über die Verbräuche, ich BIN Fahrzeuge gefahren, welche nicht kleiner waren als der Prius, aber im Normalbetrieb dennoch nicht mehr nahmen als MEINER.


Moin
Björn


Echt? Da bin ich neugierig welche Wagen das waren? Hab lange nach gesucht und nichts gefunden.
Wie gesagt, Fiat Grande Punto 1,3 Multijet 75 ps braucht mehr und das ist einer der sparsamsten Dieselmotoren überhaupt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173718
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 01.09.2012 19:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
@Kalkuratorix

Ca 0,8 Liter im Leerlauf. Wenn dieser Leerlauf ein Auto von über einer Tonne bewegen soll, dann wird der Verbrauch etwas höher sein, denke ein Liter die Stunde sollte man dann locker rechnen.

Beim Prius hingegen ist diese Messung kaum möglich bzw. dürfte ein deutlich besseres Ergebnis als beim Auto 1.0 ergeben, da du die mindestens die Hälfte der Zeit mit 0 Liter rumeierst, der Akku dürfte ewig halten wenn man ohne Gas zu geben dahin rollt. Klar, im Sommer ohne Klima und Heizung etc. Die andere Hälfte würde der Motor dann unter Last und somit in einem besseren Wirkungsgrad laufen als beim Auto 1.0.


Frufus

Gerne. Audi 80, Baujahr 1982 mit einem Wahnwitzigen 1,6 Liter Dieselmotor mit um 54 PS. Der begnügte sich mit zwischen 4,5 und 5,5 Litern, je nachdem ob ich Langstrecken in Dänemark gefahren bin oder normal in Deutschland. Schnitt war ca. 5 Liter. (Nimmt mein P2 jetzt auch)

Damals lachte ich Audi aus, es gab die Werbung "über 1000 km mit einer Tankfüllung, der neue tdi" ich hatte einen 69 Liter Tank und fuhr regelmäßig über 1000 km... Dank defekter Tageskm-Zähler Einheit (lies sich nicht nullen) und unglaubwürdiger Tankuhr, die zeigte bei 700 km Reserve sprich roten Bereich an (Wer hat das schon? 700 km Reservereichweite?) tankte ich immer bei ungefähr 1000 km wenn der Tageszähler auf null umsprang. In Dänemark waren es dann 1500 km, der Tank fasst wohl etwas mehr als 69 Liter, errechnet war es dann 4,5 Liter mit voll bepackten Auto

Der Benz meiner Eltern, ebenfalls mit eben über 5 Liter fahrbar, aber dann als E-Klasse, wiegt also etwas mehr. Allerdings mit einem Schnitt von 130 auf der Bahn nahm er auch mal 10 Liter.

Wer nach Audi Diesel im Spritmonitor sucht, der findet die ersten 19 Seiten Dieselmotoren bis 5 Liter Verbrauch. Wer den bösen Golf nimmt (Alle Baujahre) der muß die ersten 20 Seiten durchblättern, erst dann kommt er zu einem Golf mit über 5,00 Liter verbrauch. (Golf wird hier ja gerne als "böses" Beispiel genommen), bei VW allgemein sind es schon 57 Seiten. Scheinen sich die Jungs von "VAG" ja eine Menge Arbeit zu machen um ihre Diesel gut da stehen zu lassen...

Außerdem muß man dann mal ehrlich sein, Dieselmotoren werden bis zum heutigen Tag von Langstreckenfahrern gekauft, sonst lohnt sich die hohe Steuer nicht. Nur wenige "Hausfrauen" kaufen sich einen Diesel um die Kinder zur Schule zu fahren, so auch in meiner Familie. (Für die kurzen Strecken gibt es einen Benziner) Prius hingegen werden hauptsächlich von Menschen gekauft, welche eben nicht mit Vollgas über die Autobahn fahren, sie fahren langsamer, gesitteter und ich denke auch da sind viele normalen Pendler bei. Der Verbrauchsvergleich mittels Spritmonitor hinkt also immer ein wenig. Und wer dann gesittet über die Bahn geht mit dem Prius, siehe hier im Thread, der nimmt dann auch um 5-6 Liter. Und 150 kmh max IST für mich gesittet, selbst 170 nenne ich nicht "Wahnwitzig".

Auch kommt hinzu das man mit einem Auto etwas verbindet. Der W12 Fahrer mit 500 PS unter der Haube wird nie versuchen den Mindestverbrauch zu erreichen, geschweige denn zu bestätigen das NEFZ doch recht hat. Der Kleinstwagenfahrer, welcher seinen Wagen als besonders sparsam angeworben bekommen hat und ihn deswegen kauft, hingegen schon, dieser wird dann aber eher selten testen ob der Kleinstwagen tatsächlich die 150 kmh aus dem Prospekt schafft.

Vergleiche hier den Lupo 3L zum einfachen Lupo mit fast gleicher Maschine. 1 Liter unterschied im Durchschnittsverbrauch. Den 3 L aber fuhren wir ohne Probleme mit weit mehr als 5 Liter, man mußte ihn nur ein wenig fordern, den normalen Lupo bekamen wir aber ebenso problemlos auf unter 5 Liter. (Hatten beide eine Zeitlang im Freundeskreis, und beide an der Uni mal durchgekaut)
Lupo 3L wurde als super Sparsam angeworben, hingegen Lupo normal als spritziges Auto mit wenig verbrauch, so wie alle tdis angeworben werden.



Ich möchte hier aber keine neue Diskussion über den Streit Prius/Diesel losbrechen, davon gibt es mehr als genug hier im Forum. Der Prius ist ein sehr sparsames Auto, welches sich vom Verbrauch hinter keinem Auto, auch hinter keinem Diesel verstecken muß, selbst hinter sehr kleinen nicht. Die hohe Technisierung hilft hierbei, dies aber absolut nicht zu lasten der Standfestigkeit, ganz im Gegenteil. Größe und Verbrauch stehen für mich in einem A++++++ Verhältnis zueinander, wenn man diese Formel mal verwenden darf.


Ich verstehe nicht warum man sich, ob der Tatsache das man ein hervoragendes Auto hat welches Tatsachen schafft, immer dahinter versteckt das man immer wieder argumentiert: Die anderen sind schlechter. Mal ein bischen raus mit der Brust. Unser Prius ist verdammt gut.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173750
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 02.09.2012 00:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:

Wer nach Audi Diesel im Spritmonitor sucht, der findet die ersten 19 Seiten Dieselmotoren bis 5 Liter Verbrauch. Wer den bösen Golf nimmt (Alle Baujahre) der muß die ersten 20 Seiten durchblättern, erst dann kommt er zu einem Golf mit über 5,00 Liter verbrauch. (Golf wird hier ja gerne als "böses" Beispiel genommen), bei VW allgemein sind es schon 57 Seiten. Scheinen sich die Jungs von "VAG" ja eine Menge Arbeit zu machen um ihre Diesel gut da stehen zu lassen...


Moin
Björn


Klar ist der Prius gut, aber ich kann das gekotze von den Dieselfahrern nicht mehr hören, wobei ich selbst 3 Diesel über 16 Jahre gefahren bin. Aber man darf ja wohl noch gescheiter werden.
Und damals waren das auch gute Autos (bis auf den Laguna natürlich).

Über alle Baujahre,PS-Zahl und km-Stand mag das mit den fünf Litern für den Golf schon zutreffen. Wenn ich aber mal einen für mich zutreffenderen Vergleich mache schauts, nicht schlecht, aber anders aus:

Mein Auto:
P3, 136PS, 32000km, Modeljahr 2009 (Baujahr 2010)

Golf im Spritmonitor
Selektion für den Golf: DSG, 105-130PS, Baujahr 2009, mind.30000km:
Anzahl/Art/min/schnitt/max
13 Diesel 4,64 5,26 6,07
34 Benzin 5,52 6,91 8,35

ohne DSG schauts auch nicht besser aus:
164 Diesel 3,95 5,32 7,63
115 Benzin 5,47 6,87 8,66
Aber wer will schon schalten!


Eigentlich müsste man zum Vergleich ja eher zumindest einen Golf Plus nehmen, da der Prius ja doch um ein Stück größer als der normale Golf ist.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 00:25 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173752
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 02.09.2012 00:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Jep, will den Diesel auch nicht in Schutz nehmen.

Wollte damit nur sagen: Auch beim Prius ist laut Spritmonitor eine 5 Im Schnitt vorne, sogar ähnlich deinen Dieselwerten (5,2-5,1 je nachdem ob man den P3 alleine nimmt oder über alle geht).

Jetzt gibt es hier einige die fahren den Prius deutlich sparsamer.

Diese einige, die gibt es auch bei anderen Fahrzeugen, werden aber hier prinzipiell fast verteufelt :"gestehe, die Welt ist doch eine Scheibe" vor allem wenn dabei das diabolische Wort Diesel kommt. "Was nicht sein kann was nicht sein darf"

Kann mir den übrigens mal einer erklären?
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...pe=1&powerunit=2

Solch eine Variante ist mir neu...


Das will mir dann nie so ganz in den Kopf. Mir kommt es dann immer schlimmer vor als damals zwischen VW und Opel. Auch Opel baute gute Autos, vor allem die Motoren waren besser als die der VWs, sowas kann man annerkennen. Macht man das nicht, dann gesteht man in meinen Augen Schwäche ein.


Was den heutigen Kenntnisstand in Bezug auf Abgaswerte anbelangt, darüber brauchen wir gar nicht zu sprechen, derzeit steht Diesel da wohl kurz hinterm Rauchen dicht gefolgt vom Alkohol...


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173753
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 02.09.2012 00:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte es in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, mir ist es egal wenn ein Dieselfahrer behauptet er würde weniger brauchen. Kann vielleicht sogar sein.
Aber wir Priusfahrer sollten über so etwas stehen. Warum lassen wir uns auch immer in Diskussionen über den Spritverbrauch verwickeln, dem einzigen Feld wo der Diesel teilweise mithalten kann? Klar habe ich den Prius auch wegen des niedrigen Benzinverbrauchs gekauft, aber nicht nur!
Wenn so ein Dieselfahrer loslegen will, dann gleich als erste Argumente die Laufruhe, den Komfort, elektrisches Rollen, Schadstoffarmut usw. bringen und wenn er dann frustriert nach Punkten hintenliegt kann ja ganz nebenbei der niedrige Benziverbrauch erwähnt werden.
Nie den Prius gleich als ersten Punkt über den Sprit bewerten, das wird diesem herrlichen Fahrzeug nicht gerecht.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 01:10 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173775
Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 02.09.2012 11:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Ich stimme dir voll zu. Der Prius braucht sich nicht zu verstecken oder gar zu rechtfertigen. Er hat seine ganz eigene Existenzberechtigung, mit welcher er verdammt gut alleine da steht ohne sich zu vergleichen müßen.


Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar