Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 13:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen,
vor einiger Zeit gab es mal die Frage nach dem Autobahn-hochgeschwindigkeitsverbrauch.
Ich hatte ja angekündigt, dass ich das mal testen werde. Ich möchte euch einen kleinen Bericht liefern.
Vergangenes Wochenende bin ich nun die Strecke Berlin - Hamburg - Berlin gefahren.
300 km (+- 3 km) one way.
Hamburg - Berlin:
- Verbrauchsanzeige genullt.
- Vollgas wo es nur ging. Weite Strecken mit 170 kmh (real). Und nach jedem Abbremsen direkt wieder mit Vollgas bis Maximum beschleunigt.
- Straße war kurz hinter Hamburg recht leer
- Kein Stau, wenig Verkehr
- Fahrtzeit Tür zu Tür genau 3:00 Std. Wovon 2:15 auf die reine Autobahnfahrt ging.
- Verbrauch am Ende der Fahrt lag bei 6,7 Liter. (Real 6,8).
Berlin - Hamburg:
Gegenprobe:
- Autobahnfahrt normal Zügig. Meist 130 - 150 kmh. (Real)
- Kein Stau, wenig Verkehr
- Fahrtzeit gesamt 3:20 std.
- Verbrauch: 5,4 (real 5,5)
Beobachtungen:
- Die Batterieanzeige war noch nie so oft auf Lila, teils wurd nur noch ein kaum sichtbarer Lilabalken angezeigt.
- Beschleunigung war auch mit leerer Batterie ok
- Geschwindigkeit kann mit leerer Batterie an Steigungen nicht gehalten werden. Fällt auf ungefähr 160 laut Tacho
- Batterie läd auch bei Höchstgeschwindigkeit
- Auch bei Höchstgeschwindigkeit recht ruhig
Was mich am meisten gewundert hat:
An einem Punkt der Fahrt war es leicht abschüssig, die Batterie war "Leer", Vollgas, immer wenn die Batterie ein stück geladen war gab sie kurz Schub und nahm den Schub direkt wieder weg. Dadurch fing der Wagen leicht an zu zuckeln. So als würde man immer kurz Gas wegnehmen.
Mit voller Batterie trat dieses Phänomen nicht auf.
Insgesamt fühlt sich eine Höchstgeschwindigkeitsfahrt mit dem Prius nicht angenehm an. Nicht weil der Wagen sich nicht gut fahren würde aber mir tut diese extreme Leistungsabfrage weh. Dieses extrem schnelle auf und ab der Batterie, weit Laden und dann direkt wieder aussaugen. Es fühlt sich einfach an als würde man das ganze System quälen, auch wenn es wahrscheinlich nicht so ist.
Es fühlt sich schon viel angenehmeer an, wenn man nur 10 kmh langsamer fährt.
Ich habe ebenfalls ein Video zu der Fahrt gedreht das ich noch bearbeiten muss und dann später auf Youtube stelle.
Grüße!
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Stimme dir zu, deine Rückfahrt ist mir auch wesentlich sympathischer !
Grüße aus Hessen
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PII, 2009, Sommer 5 Ltr, Winter 5,5 Ltr.
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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frufus schrieb:
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit gab es mal die Frage nach dem Autobahn-hochgeschwindigkeitsverbrauch.
Ich hatte ja angekündigt, dass ich das mal testen werde. Ich möchte euch einen kleinen Bericht liefern.
- Vollgas wo es nur ging. Weite Strecken mit 170 kmh (real). Und nach jedem Abbremsen direkt wieder mit Vollgas bis Maximum beschleunigt.
- Straße war kurz hinter Hamburg recht leer
- Kein Stau, wenig Verkehr
- Fahrtzeit Tür zu Tür genau 3:00 Std. Wovon 2:15 auf die reine Autobahnfahrt ging.
- Verbrauch am Ende der Fahrt lag bei 6,7 Liter. (Real 6,8).
Da geht noch mehr!
Aber über 7.5 real pro Etappe hab ich auch noch nicht geschafft.
hs
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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e-motion schrieb:
frufus schrieb:
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit gab es mal die Frage nach dem Autobahn-hochgeschwindigkeitsverbrauch.
Ich hatte ja angekündigt, dass ich das mal testen werde. Ich möchte euch einen kleinen Bericht liefern.
- Vollgas wo es nur ging. Weite Strecken mit 170 kmh (real). Und nach jedem Abbremsen direkt wieder mit Vollgas bis Maximum beschleunigt.
- Straße war kurz hinter Hamburg recht leer
- Kein Stau, wenig Verkehr
- Fahrtzeit Tür zu Tür genau 3:00 Std. Wovon 2:15 auf die reine Autobahnfahrt ging.
- Verbrauch am Ende der Fahrt lag bei 6,7 Liter. (Real 6,8).
Da geht noch mehr!
Aber über 7.5 real pro Etappe hab ich auch noch nicht geschafft.
hs
Ich denke, wenn man wirklich freie Bahn hat und das über 100 km durchziehen kann, dann geht vielleicht noch mehr. Aber wann hat man das real?
Mir ging es dabei darum dass ich immer wieder höre: "Jaja, aber auf der Autobahn schluckt der Prius und ist laut"
Ich bin kein Fan von Hochgeschwindigkeitfahrten weils mir einfach zu stressig ist. Aber ich wollte selbst mal wissen was geht.
Und für "richtig die Sau rauslassen" sind knapp 7 Liter doch ein Witz.
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Moin
300 km in 3 Stunden, ein Schnitt von 100 kmh. Das ist kein schlechter Schnitt, bedenkt man das du 45 Minuten NICHT auf der AB warst, wobei die deinen Verbrauch mächtig gedrückt haben dürften.
6,8 Liter, ein ordentlicher Wert, hätte ich nicht erwartet.
Viel interessanter finde ich hingegen deine Rückfahrt. Dürfte ja die gleiche Strecke sein, 20 Minuten meht, oder gute 10 % Zeitgewinn, dafür aber 23% mehr durch die Adern gejagt,...
Oder in Zahlen: die 20 Minuten, welche man mehr gebraucht hat wurden einem mit einem Stundenlohn von fast 20 Euro versüßt
(Auf der Strecke also 3,6 Liter mehr verbraucht bei Vollgas, 3,6 Liter mal 1,65 Euro (Einfach mal zwischen E5 und E10 gemittelt) machen 5,94 Euro in 20 Minuten)
Das mit dem Akku deckt sich mit meinen Erfahrungen und Erwartungen. 112 PS stehen halt nur MIT Akku zur Verfügung. Aber schön zu hören das er auch mit leerem Akku noch alles gibt, und das dann nicht schlecht.
Moin
Björn
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Letzte Änderung: 28.08.2012 18:03 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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e-motion schrieb:
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Da geht noch mehr!
Aber über 7.5 real pro Etappe hab ich auch noch nicht geschafft.
hs
Ja, Es geht auch anders - wenn man wirklich will.
Aber so bekloppt will ich (fast) nie fahren. Und ich habe in sofern geschummelt, als daß ich ca. E80 im Tank hatte.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32916
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
300 km in 3 Stunden, ein Schnitt von 100 kmh. Das ist kein schlechter Schnitt, bedenkt man das du 45 Minuten NICHT auf der AB warst, wobei die deinen Verbrauch mächtig gedrückt haben dürften.
6,8 Liter, ein ordentlicher Wert, hätte ich nicht erwartet.
Viel interessanter finde ich hingegen deine Rückfahrt. Dürfte ja die gleiche Strecke sein, 20 Minuten meht, oder gute 10 % Zeitgewinn, dafür aber 23% mehr durch die Adern gejagt,...
Oder in Zahlen: die 20 Minuten, welche man mehr gebraucht hat wurden einem mit einem Stundenlohn von fast 20 Euro versüßt
(Auf der Strecke also 3,6 Liter mehr verbraucht bei Vollgas, 3,6 Liter mal 1,65 Euro (Einfach mal zwischen E5 und E10 gemittelt) machen 5,94 Euro in 20 Minuten)
Das mit dem Akku deckt sich mit meinen Erfahrungen und Erwartungen. 112 PS stehen halt nur MIT Akku zur Verfügung. Aber schön zu hören das er auch mit leerem Akku noch alles gibt, und das dann nicht schlecht.
Moin
Björn
Moin!
Die Stadtfahrt betrug auf beiden Seiten ca. 15 km. Als ich in Berlin von der Autobahn abgefahren bin, wurden 6,9 angezeigt. Ich schätze, dass der Verbrauch ohne Stadtanteil bei 7,1 gelegen hätte.
Es ging mir aber auch um die realistische Darstellung einer Langstreckenfahrt.
Das schnelle Fahren lohnt sich einfach nicht, weder vom Geld, Zeit, Verschleiß, Risiko, Stress noch sonst was.
Ich finde beim Prius ist 150 Eine angenehme Reisegeschwindigkeit, man kommt gut voran und fühlt sich nicht langsam und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
e-motion schrieb:
...
Da geht noch mehr!
Aber über 7.5 real pro Etappe hab ich auch noch nicht geschafft.
hs
Ja, Es geht auch anders - wenn man wirklich will.
Aber so bekloppt will ich (fast) nie fahren. Und ich habe in sofern geschummelt, als daß ich ca. E80 im Tank hatte.
LG
Klaus
Theoretisch gehen bestimmt auch 17 Liter.
Einfach E-xy Tanken, 0 Grad Außentemp., Auf einer Raststätte nullen und 10 km Vollgas fahren bis zum nächsten Parkplatz.
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Mein "Rekord" war bis jetzt 6,3 auf der Strecke Rostock - Ludwigsburg.
Ich schäme mich sogar dafür, aber testen wollte ich es unbedingt...
Genau 800 Km in genau 8 Stunden ohne Pause und so schnell, wie es erlaubt war + 10%. Ich war am Sonntag morgens ganz früh raus, kaum Verkehr, wenige Baustellen. Irgendwo bei Kassel hat mich ein CH-Prius überholt, der hatte noch eiliger! Sofort ihm auf die Stoßstange drangehängt und los! Bei Würzburg, wo es auf die A3 geht, habe ich ihn leider verloren...
Solche "Experimente" mache ich nie wieder!!
Es war stressig, überhaupt nicht sparsam, gewonnen dadurch habe ich höchstens eine halbe Stunde!?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich hab gemerkt dass ich auf der strecke Langerwehe-Köln Bücklemünd (ca 50km mit 30km Autobahn)
..bei Autobahn 130 einen 5.2-5.3 Schnitt fahre....
..bei Autobahn 85-100 km/h (rechte Spur hinter LKW bleiben)
nur noch 4.5 - 4.7l verbrauche....
Der Zeitverlust beträgt keine 5 minuten.
Aber wenn man pro Werktag fast 0.5l spart sind das 10 Liter im Monat
16 EUR netto verdient in 1.7h (5min "Verlust" a 20 Werktage) ... Bei MC-Donald`s bekommt man weniger
Liebe Grüsse!
Andreas
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Letzte Änderung: 28.08.2012 19:24 von Schunken.
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Im Juli mußte ich aus familiären Gründen die Strecke Siegen - Bodensee auch einmal an einem Tag richtig zügig bewältigen, ca 1000 km (2x500), ganz gegen meine sonstige Fahrweise mit Dauertempo 110 oder 120 maximal.
Es gab lange Etappen, die ich mit Tacho 150+ fahren konnte, aber natürlich viele Begrenzungen (+10 km/h), einige Behinderungen, so gut wie keine Staus.
Heraus kam ein Verbrauchsdurchschnitt von 6,02 l/100 km, etwa 1 l mehr als normalerweise. Fahrzeit 4 1/2 bzw 4 1/4 Std. etwa von Tür zu Tür.
Erstaunlich war für mich, daß ich, auch dank relativ günstiger Verkehrsverhältnisse, das ganze ziemlich entspannt, sehr komfortabel, ohne spürbare Ermüdungserscheinungen und mit hohem Sicherheitsgefühl bewältigen konnte.
Prius (II) eignet sich also auch hervorragend für zügige, lange Etappen! In diesem Fall hatte sich der "D-Zug-Zuschlag" von 10 l gelohnt, auch wenn es mir in der Seele weh tat, eine 6 vor dem Komma stehen zu sehen ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
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Letzte Änderung: 28.08.2012 20:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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JoAHa schrieb:
...es mir in der Seele weh tat, eine 6 vor dem Komma stehen zu sehen ...
Wem sagst Du es!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 28.08.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich hatte gleich, als der P3 neu war, nur noch die Chance, mit Vollgas auf der Autobahn den Flieger zu kriegen.
Irgendwo habe ich das mal geschrieben, ich finde es nicht mehr.
Von Ulm nach München Flughafen war ich genauso schnell, wie mit dem VorWagen P.
Ich war über den P3 begeistert, er hatte mich nicht verlassen.
Aber der Tank war fast leer.
Noch einmal will ich das aber nicht probieren, er ist mir zu schade und dann auch zu teuer, der Schwarze.
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 29.08.2012 08:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Moin
Das ist aber halt das, was ich immer geschrieben habe. Er KANN auch schnell, das kostet dann auch etwas mehr (Als normal, nicht zwingend wie andere), was aber dann klar ist.
Dafür braucht der P ohne D-Zuschlag eben im Alltag deutlich wenig.
Das können die meisten anderen eben nicht, sie brauchen immer viel oder können eben nicht so schnell.
Moin
BJörn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Autobahn-Hochgeschwindigkeitsverbrauchs-Test 29.08.2012 08:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
Das ist aber halt das, was ich immer geschrieben habe. Er KANN auch schnell, das kostet dann auch etwas mehr (Als normal, nicht zwingend wie andere), was aber dann klar ist.
Dafür braucht der P ohne D-Zuschlag eben im Alltag deutlich wenig.
Das können die meisten anderen eben nicht, sie brauchen immer viel oder können eben nicht so schnell.
Moin
BJörn
Genau das ist der Punkt! Selbst wenn es ein vergleichbares Fahrzeug gibt was auf der Autobahn weniger verbaucht, (Was ich bezweifle) dann wird dieser Wagen nicht in den anderen Fahrgebieten besser abschneiden. Der Prius ist als Gesamtpaket unschlagbar.
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