Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor geht nicht aus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrennungsmotor geht nicht aus
#173028
Verbrennungsmotor geht nicht aus 27.08.2012 22:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

bei dem Auto (232000km) kommt es immer mal wieder zu dem Phänomen, dass der (warmgefahrene) Motor nicht ausgeht. Er ruckelt leicht vor sich hin, z.B. wenn ich an einer roten Ampel stehe, als ob er ausgehen will, tut es aber nicht. Wenn ich ihn rollen lasse ohne Gas zu geben, und der Verbrennungsmotor normalerweise abschalten würde, bleibt er an und hat einen Verbrauch von 1,6-2 Liter laut Display. Es handelt sich um ein Taxi. Wenn ich an der Taxihalte warte, kommt es nach ca. 20-30 Minuten Wartezeit bei eingeschaltetem System zum Aufladen der HV-Batterie, d.h. der Wagen lädt die entladene Batterie von 2 Balken auf 3 Balken auf, und geht dann wieder aus. Nun ist es so, dass der Motor öfter nach Beendigung des Ladevorganges deutlich an Drehzahl verliert, laut Display auch nicht mehr in die HV-Batterie einspeist, aber trotzdem nicht ausgeht. Schalte ich das System ab, also Start/Stopp Taste drücken, warte ein paar Sekunden und schalte das System wieder an, ist erstmal alles ok. Nach einiger Zeit gehts dann unter Umständen wieder los.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee was der Fehler sein könnte?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173051
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.08.2012 08:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich hatte mal eine probefahrt mit einem p2, der auch nicht ausging. bei dem war auf jeden fall die 12v batterie völlig platt, möglicherweise lag es daran. der verkäufer hat es aber nicht probiert, also haben wir nicht gekauft.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173061
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.08.2012 10:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hatte mal eine probefahrt mit einem p2, der auch nicht ausging. bei dem war auf jeden fall die 12v batterie völlig platt, möglicherweise lag es daran. der verkäufer hat es aber nicht probiert, also haben wir nicht gekauft.

Das könnte ich mir gut vorstellen.
Der Motor läuft ja immer, wenn ein Grund dazu besteht.
Entweder hat man zu viele Verbraucher an, die Klimaanlage auf volle Kanne oder dem ICE ist kalt geworden.
Dass der Prius verzweifelt versucht, die 12V-Batterie aufzumuntern, wäre eine Erklärung für sein Verhalten.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173066
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.08.2012 10:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mani,

na ja, nach 230000km könnte natürlich auch schon mit dem HV-Akku etwas nicht in Ordnung sein.

2 Balken beim P2 ist ja schon violett, da neigt der ICE auch schon öfter dazu im Stand zu laufen (zum Nachladen). Normalerweise geht er im Stand bei violett noch aus, aber schon beim Gedanken auf's Gas zu treten geht er wieder an.

Tritt dieses Dauerlaufen auch bei voller Akkuanzeige (6 Balken) auf?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173071
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.08.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ob dies normal ist oder nicht, kommt drauf an, wie oft dies vorkommt. Ich habe auch immer Situationen, in denen der ICE nicht ausgeht. Anfangs habe ich mich auch gefragt, ob etwas defekt ist, aber mittlerweile dran gewöhnt.

Auf meinem Arbeitsweg ist beispielsweise eine bestimmte Ampel an einer Landstraße, die meistens rot ist. Wenn ich dort ankomme, geht der ICE in der Hälfte der Fälle nicht sofort aus, sondern läuft noch eine Weile weiter. Interessanterweise passiert dies auch mit meinem zweiten Prius II, ist also ein Feature und kein Bug.

Paradoxerweise läuft der ICE auch manchmal weiter, wenn die HV-Batterie knallvoll ist, vor allem gerne nach Autobahnfahrten. Ich denke aber, mein Prius weiß, was er tut

Mani, warum lässt du am Taxistand das HV-System an? Wegen der Klimaanlage? In diesem Fall ist es klar, dass die Batterie schnell leergesaugt wird und der ICE nachladen muss.

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173072
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.08.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ToyToyToy schrieb:

Auf meinem Arbeitsweg ist beispielsweise eine bestimmte Ampel an einer Landstraße, die meistens rot ist. Wenn ich dort ankomme, geht der ICE in der Hälfte der Fälle nicht sofort aus, sondern läuft noch eine Weile weiter. Interessanterweise passiert dies auch mit meinem zweiten Prius II, ist also ein Feature und kein Bug.

Paradoxerweise läuft der ICE auch manchmal weiter, wenn die HV-Batterie knallvoll ist, vor allem gerne nach Autobahnfahrten. Ich denke aber, mein Prius weiß, was er tut



Stage 3 - das ist vollkommen normal, da läuft er 5-10 Sekunden nach.

Wenn er allerdings überhaupt nicht ausgeht, dann stimmt etwas nicht.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173097
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.08.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wir haben während des normalen Taxibetriebes das Auto an der Taxihalte in der ersten Zeit immer abgeschaltet. Das hatte zur Folge, dass durch die Verbraucher Dachschild, Funk, Radio, nachts auch Innenbeleuchtung zum Lesen, etc. die Starterbatterie leergesaugt wurde. Die haben wir dann auch schon einmal erneuert. Die Symptomatik war damals eine andere, der Funk fiel aus und eines Tages konnte das System nicht mehr gestartet werden. Ich lud die Starterbatterie auf, was erstmal natürlich Abhilfe schaffte, doch sie hatte einen Knacks weg und eines Tages habe ich sie erneuern müssen, etwa 60,-€ von Varta. Toyota empfahl mit angeschaltetem System an der Taxihalte stehen zu bleiben, und das Anspringen des Verbrenners ab und zu in Kauf zu nehmen. So betreiben wir es mit den Autos nun seit knapp 5 Jahren, ohne Probleme. Wenn nur noch die beiden lila Balken an sind, springt der Wagen kurz an, lädt die Batterie, dann hat man für etwa eine halbe Stunde wieder Ruhe.
@Peter: Der Wagen lädt beim Aufttreten des Problems im Stadtverkehr tatsächlich bis in den grünen Bereich. Den erreiche ich im Stadtverkehr eigentlich nie, da ich den E-Motor oft einsetzen kann, und die Batterie wieder entsprechend entlade.

Wegen des Ölverlustes habe ich den Wagen jetzt zu Toyota gebracht, siehe Forum "PriusII Ölverlust", auch von gestern. Sie haben das Hybridsystem gecheckt und keinen Fehler gefunden. Aber, und nun muss ich zugeben mich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben: Sie haben festgestellt, dass das Kühlsystem nahezu leer ist und die Wapu defekt. Es blubberte seit einiger Zeit ab und zu im Heizungsystem. Das habe ich zwar gehört, doch beim Suchen fand ich keine undichte Stelle, wo Kühlflüssigkeit verloren ging. Ich vertraute zu sehr auf die "Unkaputtbarkeit" des Prius. Toyota meint, dass könne zu dem Problem geführt haben. Nun gibts noch eine neue Wapu. Ich muss wohl in Zukunft besser aufpassen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173104
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.08.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mani schrieb:
Wegen des Ölverlustes habe ich den Wagen jetzt zu Toyota gebracht, siehe Forum "PriusII Ölverlust", auch von gestern. Sie haben das Hybridsystem gecheckt und keinen Fehler gefunden. Aber, und nun muss ich zugeben mich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben: Sie haben festgestellt, dass das Kühlsystem nahezu leer ist und die Wapu defekt. Es blubberte seit einiger Zeit ab und zu im Heizungsystem. Das habe ich zwar gehört, doch beim Suchen fand ich keine undichte Stelle, wo Kühlflüssigkeit verloren ging. Ich vertraute zu sehr auf die "Unkaputtbarkeit" des Prius. Toyota meint, dass könne zu dem Problem geführt haben. Nun gibts noch eine neue Wapu. Ich muss wohl in Zukunft besser aufpassen.
Die WaPu für den Verbrenner ist (außer der 12V-Batterie) eine bekannte Schwachstelle beim P2. Es treten dort häufiger Leckagen auf.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173210
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 29.08.2012 08:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich hätte schon von euch erwartet, mir zuzutrauen, einen grundlos laufenden verbrenner zu erkennen. ich bin schon etwas enttäuscht!



der angesprochene wagen lief ständig und grundlos. man hätte ihn wohl eine stunde hinstellen können. da man ihn auch nicht ausschalten konnte (batterie war ja platt) hab ich ihn dann mit ev ausgestellt. aber ev wurde natürlich mitunter verweigert.

entweder war irgendwas richtig defekt, oder es lag an den 12v. und hier würde ich auch ansetzen. einfach mal eine andere batterie probieren. und bitte bescheid geben, wenn was herausgefunden wurde.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173358
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 30.08.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mein P2 wollte nach flotter Autbahnfahrt (bei 35° Außentemperatur) auf dem Rastplatz (Pinkelpause für meinen Beifahrer) auch nicht ausgehen obwohl die Batterie 6 Balken gezeigt hat. (Ich hatte nur die Parktaste gedrückt, damit die Klima weiterläuft.)
Auch den EV-Modus hat er verweigert.
Ich schätze mal, der Motor war so heiß, dass er zur Abkühlung noch ein bischen seine Wasserpumpe drehen wollte.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173599
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 31.08.2012 19:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nach der Autobahnfahrt ist der Kat heiß. Der braucht noch etwas Abgasdurchsatz zum Kühlen. Hatte mein PII auch.

Umgedreht wird der Kat im Winter an der Ampel eventuell zu kalt, dann geht der Benziner auch an (auch ohne Heizung an).
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174055
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 04.09.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Drosselklappe reinigen ist das häufigste Problem warum der Prius nicht abdreht
Sam79
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174507
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 07.09.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Wagen ist jetzt nach Erneuerung der Wapu aus der Werkstatt gekommen (Toyota). Die hatten im Fehlerspeicher ja nichts gefunden. Zuerst lief der Wagen etwa 100-200 km normal, dann ging die Geschichte mit dem Anbleiben wieder los. Da das Phänomen bei Abschalten und Neustart des Systems wie bei einem Reset zunächst verschwindet, glaube ich nicht recht an die verschmutzte Drosselklappe. Ich wollte dann die Batterie checken, die ist ok, über 12V, und stellte fest, dass der Pluspol nicht richtig fest war. Den habe ich festgezogen und bin ausgiebig Probe gefahren. Bei der Fahrt trat das Problem nicht mehr auf. Bin gespannt ob es wieder kommt oder ob das der Grund war. Wenns wieder kommt, werde ich mich der Drossleklappe widmen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174512
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 07.09.2012 20:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ein Übergangswiderstand im nicht angeschraubten Pluspol, der dem Steuergerät durch Unterspannung eine trotz hoher Ladespannung nicht voll werden wollende 12-Volt-Batterie vorgaukelt - das könnte tatsächlich die Ursache sein! Bin gespannt, ob sie es war. Falls ja: Kleine Ursache, große Wirkung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174540
Aw: Verbrennungsmotor geht nicht aus 08.09.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
das würde sich auch mit meiner erfahrung von damals decken.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar