Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid = kurze Ölwechselintervalle ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid = kurze Ölwechselintervalle ?
#172418
Hybrid = kurze Ölwechselintervalle ? 23.08.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Es gab ja hier schon häufiger die Diskussion warum die Wechselintervalle bei nur 15.000 km liegen.

Eben war ich an der Tankstelle und hab mal am Öl geschnuppert. Es riecht leicht nach Benzin, so wie man es vom Kurzstreckenbetrieb kennt.
Ich fahre meinen Prius aber so gut wie nie auf Kurzstrecke. Bin jetzt in 7 Wochen genau 7000 km gefahren.

Nun hab ich mich gefragt ob es eine Eigenart des Hybridantriebs ist und durch die geringere Leistungsabfrage an den Verbrenner, verbunden mit geringerer starker Erwärmung, sich durch das ständige ab und anschalten des Motors Benzin im Öl anreichert. Aus dem Grund konnte die Wechselintervalle knapp berechnet sein.

Könnte das sein?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172465
Aw: Hybrid = kurze Ölwechselintervalle ? 23.08.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo!
Es gab ja hier schon häufiger die Diskussion warum die Wechselintervalle bei nur 15.000 km liegen.

Eben war ich an der Tankstelle und hab mal am Öl geschnuppert. Es riecht leicht nach Benzin, so wie man es vom Kurzstreckenbetrieb kennt.
Ich fahre meinen Prius aber so gut wie nie auf Kurzstrecke. Bin jetzt in 7 Wochen genau 7000 km gefahren.

Nun hab ich mich gefragt ob es eine Eigenart des Hybridantriebs ist und durch die geringere Leistungsabfrage an den Verbrenner, verbunden mit geringerer starker Erwärmung, sich durch das ständige ab und anschalten des Motors Benzin im Öl anreichert. Aus dem Grund konnte die Wechselintervalle knapp berechnet sein.

Könnte das sein?

Nein, die Ölwechselintervalle sind m.W. bei allen Toyotas gleich. Hat also nix mit Hybrid zu tun.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar