Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage zugfrei einstellen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage zugfrei einstellen?
#171600
Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Ich liebe ja meinen Prius aber ich habe noch nie ein Auto erlebt in welchem die Klima so zugig ist wie hier. Ich bekomme regelmäßig einen steigen Nacken. Auf "Auto" ist sie praktisch nicht nutzbar weil die Luft dann immer direkt aus den Frondüsen kommt. Wenn man diese schließt wirds natürlich warm, richtet man sie aufs Fenster zieht's einem in den Nacken. Momentan schalte ich dann auf Frontscheiben Belüftung, dann funktioniert aber natürlich die Automatik nicht mehr.
Wie habt ihr das gelöst? Kann man das beim Händler programmieren lasse ?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 10:25 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171602
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Toyota hat schlechte Klimaautomatiken, so meine Meinung. Regeln viel zu grob und immer mit dem Knüppel aufn Kopp.

Die Automatik versucht natürlich oben wie unten die gleiche Temperatur herzustellen, darum bläßt sie erst verstärkt oben aus den Düsen (durch die Scheiben ist es ja oben wärmer und heiße Luft steigt). Nach diesem Ausgleich geht es eigentlich, allerdings habe ich nie die Automatik verwendet, weil sie einfach zu grobschlächtig agiert.

Meine Einstellung war Fenster und Füße mit einer persönlichen Temperatur, wo man sich wohlfühlt. Dauert etwas länger bis es kalt wird, aber man bekommt nicht die volle Dröhnung ins Gesicht o. ä. und es zieht nicht wie Hechtsuppe.

Im Landcruiser V8 ist es auch so, da bekommt man nach 10 min trockene Augen weil die Automatik so grob und schlecht reguliert, ist auch seit Jahren ein bekannter Kritikpunkt für dieses Auto.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 10:35 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171610
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die Klima ist nur so schlecht wie die Bedienung. Das der Kopf keinesfalls kalte Zugluft bekommen soll ist doch ein uraltes Geheimnis, seit es Klima gibt.

Ich stelle die Düsen so ein, dass oberhalb der Schulter nichts zieht, weil der Kopf sowieso kühlt. Also alle Luft nach unten drücken. So kann man stundenlang Auto fahren ohne Beeinträchtigung.
Den Tip habe ich von meinem Bruder, der ist Klimaanlagenbauer.
Ebenso die Differenztemperatur außen/innen nicht über 6 Grad halten.

So fahre ich schon über 20 Jahre schnupfenfrei mit Klima.

Ausnahme: Entfeuchtung.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171612
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 12:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171617
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Ohne Kommentar.




www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...q=&q=Klimaanlage


Alles schon gelesen, keine Antwort gefunden.

@haarthhoehe
Das empfinde ich ebenfalls als unangenehm. Ich möchte keine direkte Luft abbekommen. Und die 6 Grad Unterschied sind wohl schwer zu halten. Dieses Wochenende 38 Grad im Norden. Würde heißen Klima auf 32 Grad. Angenehm
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171636
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
die ausströmer am armarturenbrett werden wie immer ganz nach oben gestellt. so sinkt die kalte luft sanft auf die insassen.

ich hatte noch nie eine bessere klimaanlage...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171644
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nun was sage ich dazu immer? Deutsche und ihre Angst vor sich bewegender Luft. Ich habe schon angenehm temperierte Linienbusse (gefühlte 18 Grad bei draußen 30 Grad) erlebt, wo sich Leute über die kalte Luft beschwert haben. Das gleiche in Regionalbahnen usw.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In anderen Ländern ist das anders. Heute war ich auch in der Stadt um ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen und etwas abzuholen. Aus der Garage raus, Klima auf 18 Grad und dann nach 20 Minuten Fahrt durch die Innenstadt gelaufen. Ergebnis:

Karstadt -> heiß

Hussel Konfiserie -> angenehm kalt

Douglas -> ging m.E. grade so (23 Grad)

Sanitätshaus -> Die Omas kippten bald von ihren Rollatoren. Unbegreiflich wie man das seinen Kunden zumuten kann. Mir lief der Schweiß vom Gesicht.

Die Rückfahrt war wieder angenehm dank AC und ich freute mich regelrecht über den Stau an einer Baustelle. Das einzige was mich stört ist, dass man die Luft nicht auf Windschutzscheibe und Frontdüsen gleichzeitig stellen kann. So würde es nicht so laut sein.

Naja man kann nicht alles haben.

Jetzt geht es wieder raus zum Kunden. Auto stand jetzt ne Stunde in der Garage
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171660
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 14:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ich war vorher im BMW-Forum.
Davor im Mercedes-Forum.

Seit über 3 Jahren bin ich in diesem (Prius-) Forum.
Immer die gleiche Musik

Im Winter Hauptthema: Heizung, Zusatzheizung, Standheizung, beschlagene Scheiben und kalte Füße.

Im Sommer Hauptthema: Klima, Zugluft, Erkältung, schlechte Luftverteilung, trockene Luft, ungenaue Regelung,
lauter Ventilator, nicht einzeln-separat-feinfühlig-per Sitzposition-Kopf-Fuß-Bauch-Arm,vorne-hinten-oben-unten-und überhaupt ein- und verstellbar.

Mein Geheimrezept für den Prius:
ich stelle es so ein, wie es mir passt.


Nie auf unbedeckte Haut, nie direkt ins Gesicht, der Fahrer hat absolute Priorität.

Wie siehts im richtigen Leben aus:
Meine Beifahrerin steigt ein, und schon geht die Fummelei los. Mittelkonsolenschieber rechts - nach links. Fensterseitendüse rechts - aus. Heißt für mich:
Meine Seite wieder völlig neu einstellen. Linke Fensterdüse nach oben. Linke Mitteldüse zur Mitte - links. Ventilation von Auto auf 2 Balken.
Warten auf Kommando der Beifahrerin...
Versuch der Automatik. Ventilator heult auf. Zu laut. "Zu viel kalt". Retour auf manuell - auf 2 Balken. Innenraum zu warm. Beifahrerin macht Mitte rechts wieder auf rechts. Fensterdüse rechts auf oben auf.

Was soll ich sagen:
Kaum sind wir in München losgefahren und schon sind wir in Fürstenfeldbruck (Strecke etwa 30 km).

Und der Prius hat immer noch kein ordentliches Klima.

Und wie macht ihr das?
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171672
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 20.08.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
weniger rumfummeln im Prius

für mich habe ich die Klimaeinstellung beim Pipsi immer noch nicht herausgefunden. Es ist allerdings unsere erste KLIMAANLAGE.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 15:06 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171830
Aw: Klimaanlage zugfrei einstellen? 21.08.2012 11:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Meine Einstellung:
1. Klima - A u t o m a t i k machen lassen !!
2. Beide Fensterdüsen nach außen/oben, voll geöffnet
3. Linke Armaturenbrett-Düse nach rechts unten, rechts genau umgekehrt, max 1/2 geöffnet, ggf. minimale Öffnungskorrektur nach Bedarf.
4. Nachstellung bei Bedarf: Temperaturdifferenz außen/innen max 8 Grad !
Außer am Temperaturregler stelle ich nirgendwo 'rum !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 11:07 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar