Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h)
#171585
ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h) 20.08.2012 09:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hi,

mir ist gestern aufgefallen dass immer wenn ich ca die 30 Km/h Grenze durchbreche so ein komisches surren auftritt (ganz kurz als würde er die CD wechseln)

nachdem ich allerdings einmal meinen Wechsler ausgeschalten habe ist es trotzdem aufgetreten (sowohl beim beschleunigen als auch beim abbremsen....)

hat wer eine Ahnung was das sein könnte....?
blackhunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171597
Aw: ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h) 20.08.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das ist normal, ja. Ist die Pumpe für die Bremse. Hält den Druck im Bremssystem aufrecht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171634
Aw: ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h) 20.08.2012 13:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
puh das beruigt mich !!!! - dachte schon es währe etwas deffekt

wie schaut das eigl. aus mit der Batterieanzeige im P2 - jeden abend wenn ich heimfahre bin ich im Grünen bereich (entweder voll oder ein stricherl darunter) - wenn ich ihn in der früh starte habe ich teilweise nur noch 1 Stricherl dort - is das auch normal oder könnte es sein das ich irgendwo Kriechstrom habe?? (jetzt werd ich Paranoid )
blackhunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171640
Aw: ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h) 20.08.2012 13:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
blackhunter schrieb:
puh das beruigt mich !!!! - dachte schon es währe etwas deffekt

wie schaut das eigl. aus mit der Batterieanzeige im P2 - jeden abend wenn ich heimfahre bin ich im Grünen bereich (entweder voll oder ein stricherl darunter) - wenn ich ihn in der früh starte habe ich teilweise nur noch 1 Stricherl dort - is das auch normal oder könnte es sein das ich irgendwo Kriechstrom habe?? (jetzt werd ich Paranoid )

Wenn das eine "Stricherl" schon direkt nach dem Einschalten angezeigt würde, wäre das sicher nicht normal. Normal ist dagegen eine solche Anzeige, wenn nach dem Start einige 100m gefahren worden sind. Währenddessen wird nämlich elektrisch gefahren, solange der Benziner sich warmläuft - und das nagt natürlich am Batterieladestand.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171646
Aw: ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h) 20.08.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ok dann muss ich mal mit meinem Toyota händler meines Vertrauens reden und mal fragen was er mir da für nen Fehler Verkauft hat =)

hat wenn ich einschalte max 2 stricherl und braucht immer den Benziner - erst nach 2 km. kann ich erst den EV modus einschalten bzw rein elektrisch fahren (wenn die Batterie wieder auf der hälfte ist....)
blackhunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171663
Aw: ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h) 20.08.2012 14:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
blackhunter schrieb:
...
wie schaut das eigl. aus mit der Batterieanzeige im P2 - jeden abend wenn ich heimfahre bin ich im Grünen bereich (entweder voll oder ein stricherl darunter) - wenn ich ihn in der früh starte habe ich teilweise nur noch 1 Stricherl dort - is das auch normal oder könnte es sein das ich irgendwo Kriechstrom habe?? (jetzt werd ich Paranoid )...


Die Batterieanzeige ist nach dem Start ungefähr so, wie sie nach dem abstellen war. Allerdings sinkt sie rasch, da der Prius nach dem Start eine Aufwärmphase vom Benzinmotor durchläuft, wo er vorrangig eletrisch fährt.

Zusammen mit der Klimaanlage gibt das einen starken Verlust an ladung, da ist nach einigen 100m bereits der lila Bereich erreicht.

Daß zu Beginn der Fahrt immer der Benziner mitläuft, ist normal. Nicht Normal ist der lila Bereich gleich beim Start.

Ja, die Druckpumpe des Bremssystems macht Geräusche. Der Zusammenhang mit den 30km/h ist mir dabei aber noch nicht aufgefallen.

Diese Druckpumpe springt auch an, nachdem der Prius abgestellt wurde. Warte einmal 20 Sekunden, nachdem Du den Wagen abgestellt hast, ob das Geräusch das dann auftritt, dasselbe ist, was Du anfangs angesprochen hast. Ich würde das Geräusch der Druckpumpe eher als "Klicken" umschreiben.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171686
Aw: ist das Normal 2.0?(komisches geräusch bei 30km/h) 20.08.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das Geräusch der Pumpe ist auch nach längerer Standzeit, (zB. morgens) nach dem die Fahrertür geöffnet wird zu hören.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar