Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist das normal ??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ist das normal ??
#171523
Ist das normal ?? 19.08.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
habe seit der letzten Woche ein Phänomen, was bisher so nicht auftrat. Wohne in verkehrsberuhigten Zone (30km/h). In der Regel zeigt mir das Display den Ladezustand mit 5- 6 Balken an. Wenn ich losfahre, springt der Motor an. Nach ca. 800 m, Ende 30 km/h, ist der Ladezustand auf das zulässige Minimum 2 Balken Braun gesunken.
Das hatte ich eigentlich nur, wenn ich im EV Modus diese Strecke fahre. Klima und Licht ist aus.
Danach geht es aber ca. 3km bergab auf Talachse von Wuppertal. Ladezustand ist dann wieder voll grün.
Ist das den zur zeit hohen Temperaturen zuzuschreiben??

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171525
Aw: Ist das normal ?? 19.08.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mh... meiner läuft bei den hohen Temperaturen öfter mit Motor und lässt sich nur wiederwillig segeln. Trotz grüner Batterie. Irgendwie komisch diese Hitze.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171526
Aw: Ist das normal ?? 19.08.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Akku wird zu warm und daher durch Nichtnutzung geschohnt. Gehört so. Darum lohnt es auch nicht die Klima aus zu lassen, die "kalte" Luft aus dem Innenraum wird hinten an der Tür zur Kühlung über den Akku geleitet.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171537
Aw: Ist das normal ?? 19.08.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
bei mir ist es genau so, und nicht nur an heißen Tagen. Rand volle Batterie habe ich mindestens zwei Mall am Arbeitstag. Schlimmste ist aber beim Heimfahrt fast 5 km bergab und etwa 200m Hohe-unterschied. Wenn in der nächste 2-3 Stunden muss mann weiter fahren, dann öfter springt ICE an.
Ich spiele schon mit Gedanken ob sinnvoll wäre zwei Akkus parallel anschließen. Die Ladeströme hätten sich halbiert, und überladen kann man auch nicht.
Und wenn zwei Li-Ion statt aktuelle dann wäre nicht sehr viel Mehrgewicht. Ideal auch mit Möglichkeit über Nacht nachladen: mini Plug-in.
Was mir am dringendsten fehlt: Knopf für Lüfter Hybrid Batterie, ich glaube das wäre sehr nützlich bei extremen Temperaturen.
Gruß Viktor1958
viktor1958
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 5 l/100km jahres Durchschnitt
Camry 4,8 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171542
Aw: Ist das normal ?? 19.08.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hier im Forum wird doch ein Plug-In-Kit angeboten,
greif zu!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=149295
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171546
Aw: Ist das normal ?? 19.08.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
danke für die hilfreichen Infos.
Was ich vergessen hatte, mit Tempomat wird m.E. bei diesen Temperaturen die Hypridtechnologie voll ausgereizt. Jetzt wird der Akku bei der Heimfahrt die ca. 3 km bergauf auch aufgeladen.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171548
Aw: Ist das normal ?? 19.08.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
viktor1958 schrieb:
Was mir am dringendsten fehlt: Knopf für Lüfter Hybrid Batterie, ich glaube das wäre sehr nützlich bei extremen Temperaturen.
Das glaube ich eher nicht.

Die Bemühungen des Herstellers, das Leben des Akkus auf das Fahrzeugleben auszudehnen, sind etwas komplexer, als man sich das vielleicht so vorstellt. Man sollte nicht dem Irrglauben verfallen, dass Akkupacks mittlerweile pflegeleichte unempfindliche Gebilde sind.

Um die Ausfallquote so niedrig zu halten, wie sie ist, fährt man gleich eine ganze Kaskade von Maßnahmen. Das beginnt schon damit, dass die Akkupacks nicht einfach nur aus typgleichen Zellen bestehen, sondern dass diese auch auf ihre elektrische Ähnlichkeit geprüft und nur bestens zueinander passende Zellen zu Clustern zusammengefügt werden.

Im Betrieb kommt neben dem kleinen Ladefenster dann die Schonung durch konsequente Strombegrenzung hinzu, wenn es im Akku-Inneren zu warm oder zu kalt ist. Die Innentemperatur des Akkus wird dazu an vier Stellen gemessen. Ist sie partiell oder insgesamt zu hoch, wird in Abhängigkeit der Temperatur der Kühlluft (=Temperatur des Innenraums) über ein Kennfeld entschieden, ob lieber per Lüfter aktiv gekühlt wird, oder ob es sinnvoller ist, durch Strombegrenzung einer weiteren Erwärmung vorzubeugen. Oder beides.

Das aktive Kühlen kann nämlich bei hohen Temperaturdifferenzen zu mechanischen Verspannungen innerhalb der Traktionsbatterie führen, was deren Lebensdauer langfristig gesehen nicht zuträglich ist. Deshalb ist der Lüfter auch drehzahlgesteuert, und oft läuft er mit niedriger Drehzahl unhörbar vor sich hin - schon lange, bevor durch Strombegrenzung und/oder stärkeres aktives Kühlen energischer gegengesteuert wird.

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich ärgert, wenn das Auto nicht in gewohnter Weise rekuperieren oder auf den Verbrenner verzichten will, weil es ihm gerade zu warm oder zu kalt ist. Wenn im Winter die Traktionsbatterie mal richtig tiefgekühlt ist, macht sich das in ähnlicher Weise stark bemerkbar. In die fein austarierten Regelprozesse manuell einzugreifen, indem man etwa den Lüfter schaltbar macht, ist aber wahrscheinlich keine gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 22:49 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171566
Aw: Ist das normal ?? 20.08.2012 03:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermute den Grund für die weiter oben beschriebenen Anomalien in den Stages. Im Priuswiki steht ja, daß die Temperatur zum Übergang zu Stage 2 40° beträgt.

Nur wenn das Auto bei diesen Temperaturen in der Sonne steht, ist die Kühlmitteltemperatur bereits über diese 40°, mein gemessener Rekordwert war 57° Kühlmitteltemperatur bei dem ersten Motorstart des Tages zur Mittagszeit.

Allerdings ist der Kat trotzdem nicht heiß genug, die Stage S1 wird trotzdem durchlaufen. In Stage S1 kann ja nicht in den EV Modus gewechselt werden. Im Vergleich zu "moderaten" Temperaturen habe ich bei Temperaturen über 30° keine Verkürzung der Länge von S1 feststellen können.

Allerdings ist der ICE viel schneller auf den 73° und dadurch ein Wechsel in S4 (allerdings nach 5-10 Sekunden Stillstand) viel früher möglich.

D.h. die Stage S2 (wo Gleiten möglich ist) ist bei den hohen Temperaturen viel kürzer im Einsatz. Stattdessen ist der Prius unüblich früh in S3 (wo Gleiten erst über 55 km/h möglich ist) und wartet auf 5-10 Sekunden Stillstand zum Übergang auf S4.

Bei Verwendung der Klimaanlage macht sich außerdem ein enormer Ladestandsverlust bemerkbar. Über 4 kW werden am Anfang einer Sommerfahrt zur Abkühlung des Innenraums verbraucht. Gerade in der Phase S1, wo der Prius vorrangig elektrisch fährt, führt das bei mir ganz oft zu 2 lila Balken.

Wenn die Temperatur in der Nähe vom Sollwert liegt, verringert sich der Leistungsbedarf des Kompressors, allerdings verbraucht er trotzdem noch eine beachliche Menge Strom.

Und dieser Strom fehlt, bei Gleitphasen sinkt der SOC ständig, was bewirkt, daß der Prius die HV Batterie nachladen will und deswegen nicht gerne gleiten will.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171584
Aw: Ist das normal ?? 20.08.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die Erklärung mit den Stages klingt einleuchtend - wahrscheinlich ist mir das noch nicht aufgefallen, weil ich tagsüber in der schattigen Tiefgarage parke.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171649
Aw: Ist das normal ?? 20.08.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte sogar schon mal einen laufenden Motor an der Ampel. Obwohl der Wagen schon längst omd s4 war. Ich hab dann die Klima ausgeschaltet und kurze Zeit später ging er wieder aus.
Anfangs könnte ich mir diese "Anomalie" nicht erklären.

Ich denke das Hv Akku zu warm wird bei diesen Temperaturen und der Motor den Generator antreiben müsste um die Klimaanlage laufen zu lassen.
Ein Auto voller Überraschungen. Finde ich...
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171698
Aw: Ist das normal ?? 20.08.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Zu den Hybrid-Stages steht alles umfassend im Priuswiki. In Kürze: in Stage 3 kann man unter 50km/h elektrisch Gleiten indem man die EV-Taste drückt. Über 60km/h wird die "will in Stage 4-Funktion" deaktiviert und wird erst wieder aktiviert, wenn unter 60km/h der Benziner anspringt.

Akkus und extreme Temperaturen sind Feinde. Nach einem Kaltstart bei -10°C als Laternenparker ist da erstmal nix mit verfügbarer Kapazität. Bei Hitze gut über 30° ist das auch so. Sieht man auch gut an der Verbrauchstabelle von john2211.nl. Ähnliches hat glaube Blauer Claus ins Wiki gestellt. Ich meine aber für PIII. Einfach mal stöbern bei Bedarf.
Jedenfalls ist in den Tabellen deutlich zu sehen, daß das Verbrauchsminimum bei 60km/h und 28°C liegt. Delta für den PII: 3,2l/100km bei 28°C, 3,4l/100km bei 36°C!
Wobei, auf Langstrecken sollte sich das stabilisieren: der Mehrverbrauch mangels Akkuleistung und Klimabedarf geht ja zurück sobald die Wunschtemperatur im Innenraum erreicht ist und wenn dann von der kühleren Innenluft der Akku gekühlt wurde. Wenn der Wagen länger in der Sonne stand, kann das Alles schon eine klitzekleine Weile dauern.

Fazit: KEINE PANIK!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 17:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar