Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 1500 Kilometer...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die ersten 1500 Kilometer...
#171338
Die ersten 1500 Kilometer... 18.08.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
... habe ich inzwischen zurückgelegt. Und ich habe den Kauf nicht bereut (anfangs habe ich ja gejammert, von wegen "Das ist das teuerste Auto, das ich mir je geleistet habe", aber das relativiert sich durch die Ersparnis bei den Betriebskosten ziemlich schnell).

Ich fahre eigentlich ganz normal, ohne extrem auf Sparsamkeit zu achten, und vertraue einfach darauf, dass das HSD das schon alles optimal regelt, und das funktioniert anscheinend recht gut. Am Dienstag hatte ich nach dem Weg zur Arbeit (hatte am Abend davor vollgetankt und den BC zurückgesetzt) laut BC 4,4 - gut, das ging abends dann nach 280km Autobahn wieder auf 4,9 (und zwischendurch sogar auf 5,2) hoch, aber damit kann ich mehr als gut leben

Das vordere Ende vom PII habe ich immer noch nicht "ausgelotet", meistens stehe ich noch ziemlich weit von der Wand/dem Zaun oder was immer da ist weg, aber besser als andersherum Den IPA habe ich inzwischen auch mal ausprobiert, das ist mir aber für den Praxiseinsatz dann doch zu fummelig, bis man sich durch die Menüs getippt und die Warnung bestätigt hat bin ich auch "zu Fuß" in der Lücke, dank der Kamera klappt das bestens.

Das oft von Kritikern bemängelte "aufjaulen" des Motors an Steigungen empfinde ich nicht wirklich als unangenehm, man kann ruhig mal hören, dass der auch ab und zu etwas zu tun hat - dafür ist er ansonsten ja schön leise. Auf den Tempomat werde ich wohl verzichten, denn ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Gasfuß doch effizienter unterwegs bin - aber ausprobieren werde ich es gelegentlich noch mal, bequem ist es halt schon.

Das Navi kennt zwar die Straße in der ich wohne, behauptet aber immer schon kurz vor der Ecke, dass das Ziel "links vor Ihnen" liegt - das kenne ich besser... ist evtl. die falsche DVD im Laufwerk (ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass da zwar überall das gleiche drauf ist, aber die Detailgenauigkeit unterschiedlich ist)?

Allen ein schönes sonniges Wochenende,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171360
Aw: Die ersten 1500 Kilometer... 18.08.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
virtualmono schrieb:
Das Navi kennt zwar die Straße in der ich wohne, behauptet aber immer schon kurz vor der Ecke, dass das Ziel "links vor Ihnen" liegt
Oder "Rechts vor Ihnen", und zwar immer genau 400 Meter vor dem Ziel. Danach läuft im Bildschirm oben rechts ein Zähler in 50-Meter-Schritten abwärts bis auf Null, und dann meldet sich das Navi noch einmal mit "Sie haben Ihr Ziel erreicht. Die Routenführung ist nun beendet".

Das ist eine Eigenart dieser Navi-Generation, die auch schon Tausende von Lexus-Fahrern erfreut hat. Man kann aber nach kurzer Eingewöhnung gut damit leben. Die falsche DVD hast Du nicht im Laufwerk, sonst würdest Du keine einzige Nebenstraße sehen, schon gar nicht in Wohngebieten.

Schön, dass Du mit dem Wagen so zufrieden bist!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171416
Aw: Die ersten 1500 Kilometer... 19.08.2012 01:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin Egon,

danke für den Hinweis zum Navi - dann werde ich mich da wohl umstellen müssen, macht ja nichts, weil man ja auf der Karte sieht wo man ist.

OT - Du machst hier einen ganz hervorragenden Job - sehr schön, dass Du Dich um das Forum kümmerst, ich weiss wie viel Arbeit hinter so etwas steckt. Auch dafür nochmal herzlichen Dank.

Gruss und schönen Sonntag,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar