Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Kombiinstrument und Fensterheber Fahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausfall Kombiinstrument und Fensterheber Fahrer
*
#171201
Ausfall Kombiinstrument und Fensterheber Fahrer 17.08.2012 11:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Tag,

irgendwie scheint mir bei meiner Alle-Fenster-Fensterheberautomatik etwas missglückt zu sein, was genau weiß ich noch nicht, ich habe zwei Theorien. 1.) Zu hoher Stromfluss durch die Relais, dadurch Sicherung rausgehauen, oder schlimmer 2.) zu hoher Spannungsimpuls beim Abfallen der Relais, dadurch habe ich mir irgend etwas gekillt.

Ich weiß nicht was genau los ist, in jedem Fall tut die komplette Tachoeinheit nichts mehr (gelbe Motorleuchte leuchtet beim einschalten kurz auf, er piepst einmal und die Leuchte geht aus). Fensterheber auf der Fahrerseite (der ja elektronisch arbeitet, die anderen 3 schalten die Last direkt durch, Fahrerseite hat ein Relais welches die Last schaltet) tut nichts mehr, auch die Kontrollled. Mir scheint als würden an der Steuerung keine 12V mehr anliegen. Alle Sicherungen die mir eingefallen sind und zu dem Fehler passen könnten habe ich überprüft, gefunden aber nichts.

Hat wer eine Idee was das sein könnte?

Mein Dicker fährt soweit einwandfrei und es funktioniert alles, bis auf zwei genannte Fehler.

Danke

Gruß
Markus
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171210
Aw: Ausfall Kombiinstrument und Fensterheber Fahrer 17.08.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Entwarnung: es geht wieder alles

Nachdem mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmal alle Sicherungen einzeln nacheinander entfernt (diese scheiß Minisicherungen! Kann ich nur mit einem Schraubendreher raushebeln weil ich sie mit der Minizange einfach nicht rausbekommen) und durchgemessen (!). Tatsächlich hat es die "Gauge"-Sicherung erwischt - optisch fast nicht zu sehen war sie tatsächlich durch.

Wer also gleiche Symptome irgendwann hat: Gauge-Sicherung prüfen!
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171244
Aw: Ausfall Kombiinstrument und Fensterheber Fahrer 17.08.2012 17:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ist da nicht ein plastikwerkzeug bei den sicherungen zum ziehen?

was machst du nun mit der automatik? nicht mehr benutzen oder auf zwei kanal umbauen? oder kommt die sicherung nur, wenn man mehrfach hintereinander rumspielt?

evt. kannst du ja auch die leistung reduzieren, indem du zwei motoren in reihe schaltest. die sollten dann zwar langsamer laufen, aber nacheinander gehts auch nicht schneller. vorwiderstände wären sicher ganz schöne brummer, bei den strömen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171296
Aw: Ausfall Kombiinstrument und Fensterheber Fahrer 17.08.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Möglicherweise habe ich beim Testlauf einen Kurzen produziert indem ich versehentlich Phase und Neutral berühren habe lassen - den Fehler konnte ich zumindest trotz zahlreicher Testläufe nicht mehr reproduzieren.

Dieses Plastikding zum ausziehen funktioniert bei mir leider nicht wirklich, ich komme damit mit der Plastiknase nichtmal bis in die Sicherung rein um sie zu ziehen...rotz, warum kann man nicht einfach die ganz normalen Standardsicherungen verwenden, Platz wäre ja noch genügend vorhanden!

Der Stromkreis für Fensterheberautomatik und Tachoeinheit ist getrennt von den beiden Stromkreisen für die Fensterhebermotoren, daran lag es nicht.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2012 22:36 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar