Lautes Krachen bei schnellerer enger Kurvenfahrt 16.08.2012 18:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallöchen,
zum dritten mal ist es mir jetzt schon passiert dass ich mit höherer Geschwindigkeit in eine engeren Kurve fahre (Kreisel) und es auf einmal einen relativ lauten Schlag macht, als hätte ich etwas mitgenommen (was aber nicht der Fall ist). Was könnte das sein? Ankündigendes Spiel der Querlenkerlager?
Danke
Gruß
Markus
|
|
|
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
|
|
Aw: Lautes Krachen bei schnellerer enger Kurvenfahrt 16.08.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Rutscht in der Ablage hinten was rum?
Reserverad festgeschraubt?
Der Wagenheber auch?
Der hatte sich bei mir mal gerührt..
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Lautes Krachen bei schnellerer enger Kurvenfahrt 16.08.2012 23:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Was heißt hier mit höherer Geschwindigkeit? Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du da in die enge Kurve im Kreisel?
Möglicherweise so hoch, daß evtl. das ESP Dich mit einem Schlag einbremst?
Wie kommst Du darauf daß es ein angekündigtes Spiel
der Querlenkerlager sein könnte?
Was meint die Werkstatt dazu? Nimm doch mal einen Mechaniker
auf eine Testfahrt mit bzw. fahr mit ihm mit der von Dir gewohnten
bzw. wie Du erwähntest "höheren" Geschwindigkeit in den/die Kreisel.
Kannst auch den/die Kreisel mehrfach umrunden
bis der laute Schlag wieder auftritt... .
|
|
|
|
|
Aw: Lautes Krachen bei schnellerer enger Kurvenfahrt 17.08.2012 07:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
ich hatte mal ein radlager, das seltsamerweise nur einmal knacken in kurven verursacht hat. ich hatte sämtliche kugelköpfe an dem rad gewechselt und konnte das einfach nicht abstellen. erst später fiel mir dann auf, dass das rad nach dem anschrauben irgendwie trotzdem lose war und endlich war mit dem radlager auch das knacken verschwunden. und wie angedeutet, das lager lief ansonsten absolut ruhig. kein rauschen bei kurven, nichts.
wenn du das rad anhebst und oben und unten anfassend dran wackelst, solltest du ein zu dem knacken passendes spiel spüren, falls es das lager ist.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|