Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Tag,
ich suche in der Kofferraumgegend für meine CarCam und die Kühlbox einen Zündungsplus. Kann mir jemand sagen ob da hinten eine Leitung liegt an der ich die Spannung abgreifen kann oder muss ich eine neue Leitung legen?
Danke!
Gruß
Markus
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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mbrandhu schrieb:
Tag,
ich suche in der Kofferraumgegend für meine CarCam und die Kühlbox einen Zündungsplus. Kann mir jemand sagen ob da hinten eine Leitung liegt an der ich die Spannung abgreifen kann oder muss ich eine neue Leitung legen?
Danke!
Gruß
Markus
Nein, leider, es gibt keine Leitung, dafür der 12V-Akku.
Man kann locker dort eine Steckdose einbauen, z.B. so eine:
www.amazon.de/ProCar-Power-Steckdose-12-...platte/dp/B0013T3OXW ,
aber vergiss nicht, die soll nur in READY belegt sein, sonst...
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 18:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Woody schrieb:
Nein, leider, es gibt keine Leitung, dafür der 12V-Akku.
Man kann locker dort eine Steckdose einbauen, z.B. so eine:
www.amazon.de/ProCar-Power-Steckdose-12-...platte/dp/B0013T3OXW ,
aber vergiss nicht, die soll nur in READY belegt sein, sonst...
Genau das ist der Punkt, ich brauche einen Zündungsplus. Nicht unbedingt wegen der Belastung des 12V-Akkus, sondern weil dann die Kameras automatisch aufnehmen und stoppen...
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Letzte Änderung: 16.08.2012 18:32 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Dann wird es schwierig...
Was sagt Toyota? Hast schon im AH gefragt?
Wenn es preislich akzeptabel ist, würde ich lieber sie machen lasse.
Falls was schief geht oder so...
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Was soll beim verlegen und anschließen von 12V groß schief gehen o_O
Ich bin angehender Elektroniker, ich werde mit Sicherheit wegen sowas keiner Werkstatt mein Geld in den Ar*** stopfen
Gruß
Markus
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Markus, Elektroniker
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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OK, dann avanti!!
wusste ich doch nicht...
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Mit "schief geht" meine ich was zufällig abbrechen.
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Letzte Änderung: 16.08.2012 18:49 von Woody.
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Hallo, Priusglider,
Unser Freund möchte eine Steckdose, wie die originale,
die mit der Zündung angeht.
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Markus,
wenn Du Elektroniker bist, wüste ich einen Trick. Nimm die Spannung und baue einen Schmitt Trigger ein der bei 14V Deine Verbraucher schaltet. Sobald das System in Ready ist steigt die Spannung an, das könnte man detektieren und damit die Last schalten.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Super Idee, finde ich!
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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@woody......Mist....
Wer lesen kann ist im Vorteil. Danke.
Zündungsplus (Schäm)
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Aber sei ehrlich : Dauerplus ist doch auch schön.
Wieso will der mbrandhu kein Dauerplus. Alle wollen "HINTEN" Dauerplus.
Nein, er will Zündungsplus.
Angebot:
Braucht vielleicht jemand Dauerplus im Kofferraum?
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Letzte Änderung: 16.08.2012 22:17 von Prius3glider.
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 16.08.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Solaris schrieb:
Hallo Markus,
wenn Du Elektroniker bist, wüste ich einen Trick. Nimm die Spannung und baue einen Schmitt Trigger ein der bei 14V Deine Verbraucher schaltet. Sobald das System in Ready ist steigt die Spannung an, das könnte man detektieren und damit die Last schalten.
Solaris
Ist zwar eine unschöne Bastellösung, aber würde theoretisch funktionieren, stimmt, danke, tolle Idee, mal sehen ob sich das ganze in die Tat umsetzen lässt, jetzt muss ich erstmal wieder meine Fensterheberplatine fertigstellen
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 17.08.2012 08:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ließe sich nicht eine Steckdose parallel von der Steckdose aus der Mittelkonsole abzweigen?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 30.08.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen
habe früher einen Beitrag gefunden, wo ein Bastler Namens Hackky ähnlich wie von Solaris vorgeschlagen eine Zündungspluserkennung in einen Feueranzünderadapter eingebaut hat, da sein Auto an der Steckdose Dauerplus hat. Übrigens hat er auch sein TomTom umgebaut, damit es beim Motorstart automatisch eingeschaltet wird.
Link zur Beschreibung im TomTom Forum
Finde momentan leider die verlinkten Bilder nicht mehr.
Hier eine grobe Übersetzung ins Deutsche:
Er hat die wenigen Bauteile (3 aktive Bauteile und 3 Widerstände) fliegend verlötet und in den Ladeadapter eingebaut.
Ob dieses Prinzip beim Prius auch funktioniert hab ich jedoch nicht nachgeprüft, die 12 V Batterie wird ja bei Bedarf aus der HV Batterie über einen Spannungswandler nachgeladen und nicht wie üblich über eine fest mit dem Motor verbundene Lichtmaschine.
Die Schaltung ist wie folgt:
über einen 5.6 kOhm / 3.3 kOhm Spannungsteiler wird ein Opampeingang (UA741) mit einer fixen Spannungsreferenz von 5 V (mittels 78L05 generiert) am zweiten Eingang verglichen. Wenn die Spannung über 12.5 V steigt, wird der IRFZ44 aktiviert (vermutlich sicherheitshalber über einen 10 kOhm Widerstand) und schaltet so den Strom für den Verbraucher ein. Mit einer Belastbarkeit von 50 Ampére sollte auch ohne Kühlung ein problemloses Einschalten der Kamera möglich sein.
Der Ruhestrom der Schaltung müsste sehr klein sein, jedoch würde ich wohl bei der kleinen Batterie des Prius noch einen Schalter vor die Elektronik machen, um diese bei längerem Nichtgebrauch (ab 1-2 Wochen) des Fahrzeuges nicht unnötig zu Belasten.
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Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Mein Profil im Wiki: Kds_ch
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Aw: Zündungsplus im Kofferraum 30.08.2012 17:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Markus,
ein günstiges KFZ-Relais an den 12V Akku (das über eine einzeln zu verlegende Leitung mit Zündungsplus oder Zündungsmasse! aktiviert wird) und eine Kabel-Sicherung tun es sicher auch...
Bei der Leitung zum aktivieren aber bitte vorher messen - die Erbauer haben z.B. bei der Fußraumbleuchtung die Masse geschaltet, so dass die 12V auch bei abgeschaltetem System immer anliegen
Wenn du die Kamera nur für den Rückfahrbetrieb brauchst, dann bietet sich das Rückfahrlicht an.
VG
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PIII Life Solar
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