Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt PriusII(-fahrer)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probefahrt PriusII(-fahrer)
#170476
Probefahrt PriusII(-fahrer) 11.08.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wunderschönen Guten Tag liebe Forumianer,

wie ich schon einige Male erwähnt habe, sollte ich heute (Samstag den 11.08.12) eine Probefahrt mit einem Prius machen und diese Erfahrungen möchte ich natürlich mit euch teilen.
Ich versuche mal alles gegliedert und konstruktiv zu gestalten, aber ich bin eben nicht perfekt in solchen Dingen.

Eigentlich sollte ich in der Nähe von Altötting meinen Prius probefahren, allerdings ist durch Versetzung oder so der Prius in die Zweitstelle gekommen und somit musste ich noch qualvolle 30 km auf mich nehmen, bis ich endlich den Prius erleben dürfte.
Es ist ein Vorführwagen mit 23tkm und 4Jahren. Alles außer IPA, aber ist sowieso zu unpraktisch für den Alltag. Jedenfalls fuhr ich mit dem Verkaufsleiter, der am Anfang am Steuer saß, eine kleine Rundstrecke bei der er mir alle Funktionen und Grundlegendes erklärte, dann dürfte ich ans Steuer...
Das erste anfassen des Lenkrades, also der erste Kontakt als Fahrer zu dem Wagen war zurückhaltend aber dennoch von Interesse geprägt. Die Fahrt war wie anzunehmen, angenehm. Der Motor läuft leise, das Planetengetriebe ist ausgezeichnet und das Fahrgefühl ist anders.
Allerdings ist mir bei dieser Fahrt eines aufgefallen, die Servolenkung ist ziemlich hart. Bei meinem jetzigen Auto kann man es locker mit einem Finger bewegen, bei dem Prius braucht man zwangsweise schon eine oder besser noch zwei Hände am Lenker. Dazu könnt ihr gerne eure Erfahrungen schreiben .
In der Stadt habe ich es auf Anhieb geschafft ca. 2 Kilometer mit 0 Litern zu fahren, bis die Batterie die untere Grenze erreicht hat und der Motor sich dazuschaltete, da waren es schon 5 Liter.

Schlussendlich kann ich sagen: Der Wagen fährt sich nicht sonderlich anders und das Cockpit ist sehr, sehr übersichtlich gehalten. Anfängliche Skepsis ist mit den ersten Metern sofort verflogen. Der Wagen hat mich überzeugt, der Virus hat zugeschlagen.

Nächste Woche lass ich mein Auto bewerten und gib es vermutlich als Anzahlung. Bis dahin sollte natürlich mein Prius schon auf mich warten.

Ich weiß ein langer nicht gerade spannender Text, aber er zeigt meine Erfahrung mit dem Prius.

Bis dahin, ciao

PS. Der Wagen hat als Vorführwagen natürlich Werbung drauf. Findet ihr ich sollte die Werbung lassen und würde dafür jeden Monat Geld kriegen ?
Oder sollte ich die Werbung besser entfernen lassen.

PPS. Mir ist der oft im Forum beschriebene Tiergeruch im Auto aufgefallen, daraufhin habe ich sofort das Ersatzrad im Verdacht gehabt und siehe da, es war das Ersatzrad das stinkt.

EDIT: Für die, die Behaupten ich würde mich überhaupt nicht für einen Hybriden interessieren, zu denen kann ich sagen. ALLE meine Zweifel sind dank dem Forum und dank der Probefahrt wie weggeblasen. Der Virus hat zugeschlagen, es gibt bald einen Priusfahrer mehr.
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2012 16:13 von PriusII-Fahrer.Grund: EDIT
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170478
Aw: Probefahrt PriusII(-fahrer) 11.08.2012 16:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
PriusII-Fahrer schrieb:
ALLE meine Zweifel sind dank dem Forum und dank der Probefahrt wie weggeblasen. Der Virus hat zugeschlagen, es gibt bald einen Priusfahrer mehr.

Das habe ich befürchtet

Zur Servolenkung: Ich finde die eher leichtgängig, die meines BMW war gefühlt schwerer zu drehen - aber das kommt wahrscheinlich immer auf den direkten Vergleich an. Du fährst im Moment Chevi, bei den Amerikanern, die ich bislang in USA als Mietwagen hatte kann ich mich erinnern, dass die alle eine eher "weiche" Servolenkung hatten.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170482
Aw: Probefahrt PriusII(-fahrer) 11.08.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nun, ich schätze mal dein BMW hat (liegt am Alter) eine mechanische Servolenkung, die ist ein bisschen zäher als die elektronischen. Ja, dass mit den Amerikanern kann gut sein, anscheinend wollen die Amis ihren Wagen mit nur einem Finger kontrollieren. Ich finde eine weiche Servo besser, aber naja, ist eben ein kleiner Verlust, den muss ich aber für den Prius hinnehmen.
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar