Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abschleppen und häufige Probleme ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Abschleppen und häufige Probleme ?
#169579
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 12:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
@Priusfahrer

wo kommst denn eigentlich her?
Vielleicht wäre das Priustreffen in Lüneburg was für dich, dort wird dir sicher jeder gern die Technik bis ins detail erklären


Passau, bis Lüneburg eine ganz schöne Strecke. 700 Km?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169581
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 12:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
frufus schrieb:
@Priusfahrer

wo kommst denn eigentlich her?
Vielleicht wäre das Priustreffen in Lüneburg was für dich, dort wird dir sicher jeder gern die Technik bis ins detail erklären


Passau, bis Lüneburg eine ganz schöne Strecke. 700 Km?

MfG Harzbube.


Vielleicht hat er bis dahin ja seinen Prius. Dann kann er gleich eine Lange Eingewöhnungsfahrt machen.
700 km im Prius sind ja eine reine Freude
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169698
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
PriusII-Fahrer schrieb:
... Ich bin eben ein Mann, der es gerne hat selber den Motor zu verstehen und vielleicht mal zu reparieren. ....
Kauf Dir einen VW Käfer. Ich kenne Einige, die den Käfer rühmen, weil man alles selbst machen konnte. "Da konntest du jeden Zylinder einzeln zerlegen!" ist so ein schlagendes Argument von ihnen. Ich frage dann immer "na schön, und wann muß man das bei einem modernen Motor mal? Im Vergleich zu früher.".

Aber, man muß auch mal ehrlich sein:
Ich meine es war dieses Jahr und hier im Board, daß jemand ganz beiläufig in einem anderen Thread von einem defekten Transaxle berichtete. Oder ich habe es per Zufall in einem Spritmonitoreintrag gesehen. Ich glaube, daß es ca. €1.500 kostete. Es kann also durchaus mal eine recht teure Reparatur kommen. Aber: das ist einfach extrem selten. Wenn man bedenkt, das ein Turbo vom Diesel auch 1.500 kosten kann, bedenkt das konventionelle Autos noch mehr Teile haben, die gerne mal kaputt gehen, dann ist man mit dem Prius echt gut unterwegs.

Laßt mich nochmal eine alte Geschichte aufwärmen:
Als ich den Prius neu hatte, war das Fahren in den ersten Tagen echt stressig! Autobahn astrein! Aber wenn der Benziner ausging, war ich wirklich oftmals erschrocken "nicht schon wieder eine Panne". Da merkt man meine deutsch-amerikanische und italienische Autovergangenheit...

LG
Klaus, der über 20 Jahre niemals einen Japaner wollte. Wären es doch bloß nur 10 Jahre gewesen...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169726
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 06.08.2012 22:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus,

Soweit ich mich erinnere wurde die Transaxle auf Verdacht getauscht wegen Getriebegeräuschen. Funktion war aber wohl uneingeschränkt. Das Teil wurde dann zu Toyota geschickt, zur Untersuchung. Das Ergebnis kenne ich nicht.

Aber es ist erstaunlich, dass man sich an jeden Fall erinnern kann bei dem es mal eine teure Reparatur gab, weil es extrem selten ist. Und in welchem anderen Autoforum hat man das?
Selbst wenn man sich intensiv und gezielt auf die Suche nach Defekten macht findet man kaum was, auch international nicht. Ich war anfangs auch ungläubig aber es ist tatsächlich so, Toyota hat hier eins der besten Fahrzeuge der Geschichte hergestellt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169761
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 07.08.2012 07:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Wie kommt ihr eigentlich bei einem Fronttriebler auf Transaxle? Hat der nicht einen ganz normalen Vorderradantrieb nur das er eben KEIN Getriebe hat?

Transaxle gibt es nach meinen Wissen nur bei Heckantrieb.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169785
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 07.08.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Es ist sicher das Planetengetriebe (Leistungsverzweiger) gemeint.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169788
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 07.08.2012 11:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
In den Ersatzteilkatalogen wird auch vom "Transaxle Assy Hybrid" gesprochen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169804
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 07.08.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
N'abend!

Und das das nicht die Meinung einiger Priusbegeisterten aus so einem "Fan" Forum ist, zeigen einige Langzeittests der Autobild und Pannenstatistiken des ADAC (oder war es TÜV?).
Leider kann ich Dir jetzt nicht die Links geben, ...Walter


und hier, frisch bestellt:
neuester Artikel

walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169812
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 07.08.2012 13:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Nun gut. Dann sicher Vater des Gedanken die zweite Sonderform des Transaxle, Getriebe und Differential in einem Ölbad.


Eigentlich bedeutet Transaxle das Motor z.B. vorne sitzt und Getriebe plus Differential in einem Gehäuse hinten. Sonderformen auch andersherum.

Der Prius hat ja nichtmal ein echtes Getriebe, er besitzt ja (so stelle ich es mir vor) nur 2 Diferentiale aneinandergeflanscht. Eines um Benziner und E-Motor in Einklang zu bringen, eines um deren Symbiose wieder auf die Räder zu bringen.

Hier dann noch gleich eine Nachhaltigkeit des Prius: Differentiale sind zumeist die Teile an einem Auto die eben nie kaputt gehen.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169813
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 07.08.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Zufällig habe ich gerade ein zum Thema passendes Video gefunden:

Simulatoren sind ja nett, aber hier ist das Real Thing!



Sorry, wenn das schonmal gepostet worde, ich hatte es noch nicht gesehen.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169817
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 07.08.2012 13:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kann mir jemand erklären ob diese Kupplungsscheibe im Prius verschleißfrei ist?

Sehr gutes Video, endlich versteht man das mal!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169819
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 07.08.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ist verschleißfrei. Sie rutscht nur durch, wenn Drehmomente auftreten, die größer sind als zulässig. Dadurch begrenzt sie die Drehmomente soweit, daß im Transaxle nichts brechen kann.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170224
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 09.08.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wunderschönen Guten Tag euch Priusfreunden und auch wunderschöne Grüße aus Regensburg. Ja, aus Regensburg, da ich diese Woche auf eine kleine aber feine Geschäftsreise bin. Ich widme mich dem Ganzen morgen, wenn ich mehr Zeit habe, denn wie manche vielleicht wissen habe ich am Samstag um 09:00 Uhr eine Probefahrt bestellt, yay.

Also, bis Freitag und noch einen schönen Donnerstag.

PS. Ja, ich hab nachgeschaut. Alle meine Organe sind noch drinnen
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175383
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 14.09.2012 04:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gott sei Dank - seit gefühlten 20 Jahren endlich mal wieder jemand der eine Schraube ziehen und nicht nur drehen will.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175621
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 16.09.2012 10:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kleine Anmerkung zur Steuerhöhe:

ab dem 05.11.2008 galt übergansweise der neue Steuersatz.
Das bedeutete, bei Erstzulassungen zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 konnte der Käufer den für ihn günstigeren Steuersatz wählen. Danach galt bei Neufahrzeugen (EZ) der neue Steuersatz.
In den kommenden Jahren wird der neue Steuersatz schrittweise auch für Fahrzeuge mit EZ vor dem 05.11.08 bzw. 30.06.09 eingeführt.

Habe einen der letzten P2 (EZ 11/08) gekauft und ca. 70 000km gefahren. Getankt habe ich verschiedene Kraftstoffe in D & PL. u.a. auch Ethanol jedoch max. als E60 Gemisch.

Mängel? eine Leiste auf dem Dach löste sich leicht (Klebestelle war nicht ok.)und beim linken Scheibenwischerarm ist etwas Lack abgegangen. Ach ja, der Gummi von der Feststellbremse hat sich gelöst (Pedalgummi)- muß ich mal einen Neuen kaufen.

Ist das qualitativ beste Auto das ich jemals gefahren bin, schade nur, dass es keine Hängerkupplung für den P2 gibt!

Beste Grüße, Kay
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar