Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abschleppen und häufige Probleme ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Abschleppen und häufige Probleme ?
#169313
Abschleppen und häufige Probleme ? 04.08.2012 23:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und dies ist ebenfalls auch mein erstes Thema, zu das ich hier eine Frage hab.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Prius II 2006 zulegen, allerdings hab ich (und meine Familie) einige Bedenken bei einem Hybriden, deswegen will ich hier mal an erfahrene Leute einige Fragen stellen.

Erste Frage: Wie sieht es aus, wenn ich irgendwo mit meinem Prius eine Panne habe ?
(Kann mir jeder Pannendienst vor Ort helfen ?)
(Wo schleppen die mich ab, wenn es in der Nähe kein Toyota gibt ?)
(Wie sieht es im Ausland, speziell in der EU aus ?)

Zweite Frage: Gibt es schwerwiegendere Probleme die auftreten ? Kann ich bei einer Panne selber etwas reparieren ? Was sind die häufigsten Probleme die beim Prius auftreten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit - Häufichkeit des Auftretens ?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Meine Kaufentscheidung hängt allein von euren Antworten ab.

Liebe Grüße aus Bayern
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 19:35 von PriusII-Fahrer.Grund: Neue Info und neues Icon
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169315
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 04.08.2012 23:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
PriusII-Fahrer schrieb:
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und dies ist ebenfalls auch mein erstes Thema, zu das ich hier eine Frage hab.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Prius II 2006 zulegen, allerdings hab ich (und meine Familie) einige Bedenken bei einem Hybriden, deswegen will ich hier mal an erfahrene Leute einige Fragen stellen.

Erste Frage: Wie sieht es aus, wenn ich irgendwo mit meinem Prius eine Panne habe ?
(Kann mir jeder Pannendienst vor Ort helfen ?)
(Wo schleppen die mich ab, wenn es in der Nähe kein Toyota gibt ?)
(Wie sieht es im Ausland, speziell in der EU aus ?)

Zweite Frage: Gibt es schwerwiegendere Probleme die auftreten ? Kann ich bei einer Panne selber etwas reparieren ? Was sind die häufigsten Probleme die beim Prius auftreten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit - Häufichkeit des Auftretens ?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Meine Kaufentscheidung hängt allein von euren Antworten ab.

Liebe Grüße aus Bayern


So, ich fange mal an:

Der einzig richtige Schwachpunkt des P2 ist die 12V-Batterie (also nicht die 'grosse teure' sondern die 'normale' Autobatterie). Wenn die schwaechelt dann koennen alle moeglichen Fehlermeldungen auftreten die dann oft falsch interpretiert werden. Pannendienste haben da glaube ich eher wenig Erfahrung, das gute ist, dass schon ein wenig Strom von einem Spenderfahrzeug und Starterkabeln reichen und das System ist gestartet.

Wenn Du Dich ein wenig im Forum einliest wirst Du einige Themen dazu finden.

Will jetzt aber keine Angst machen, kommt jetzt auch nicht so haeufig vor ist aber so so ziemlich der einzige Grund warum Du einen Pannendienst brauchen koenntest.

Keine Ahnung wie es mit Abschleppen aussieht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169318
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 04.08.2012 23:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Alles Klar, danke schonmal für diese Antwort. Naja, bei Hybridautos wenn da irgendwas an der Technik bzw. Elektronik kaputt geht wird das richtig teuer. Ist ja alles irgendwie miteinander gekoppelt und und und...
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169322
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 04.08.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Da geht nichts kaputt. Pannen sind bei diesen Fahrzeugen extrem selten. Die Technik ist ausgereift, es fahren vier Millionen von diesen Dingern rum, davon mittlerweile auch zahlreiche als Taxi. Nennenswerte Probleme sind nicht bekannt.

Viele verschleißanfällige Komponenten gibt es erst gar nicht (Anlasser, Kupplung, schaltendes Getriebe, Partikelfilter, Hochdruck-Einspritzpumpen und noch ein paar andere Kleinigkeiten). Die Leistungselektronik und die Motorgeneratoren sind robust und auf ein ganzes Fahrzeugleben ausgelegt.

Wenn es überhaupt mal Probleme gibt, dann sind die fast immer auf eine defekte 12-Volt-Batterie zurückzuführen, die halt irgendwann mal getauscht werden muss - wie bei jedem anderen Auto auch. Das kann man selbst machen, dafür braucht man nicht mal eine Werkstatt.

Ansonsten beim Kauf alles prüfen, was man bei einem Gebrauchten halt so prüft. Die Wasserpumpe (vorne rechts) mal angucken, die wurde bei einigen Fahrzeugen der Baujahre bis 2007 relativ früh inkontinent. Andere Schwachstellen sind keine bekannt.

Um das Hybrid-System musst Du Dir am allerwenigsten Gedanken machen. Ein 2006er hat dafür sogar noch bis 2014 Werksgarantie, wenn das Wartungsheft vollständig ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169326
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 04.08.2012 23:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo PriusII-Fahrer,

Pannen treten beim Prius sehr selten auf. Lies einmal im Forum nach, und vergleiche mit den Foren Deiner anderen Automarken, die Du ebenfalls in die engere Wahl gezogen hast.

Wie viele andere Priusfahrer kann ich Dir mangels Erfahrung nicht berichten, wie das mit den Pannendiensten aussieht und ob Du da eine Hilfe bei Problemen erwarten kannst.


Zweite Frage: Gibt es schwerwiegendere Probleme die auftreten ? Kann ich bei einer Panne selber etwas reparieren ? Was sind die häufigsten Probleme die beim Prius auftreten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit - Häufichkeit des Auftretens ?

Es wird öfters über Geräusche der Bremsen berichtet. Manchmal ist ein Auspuff oder Radlager kaputt. Manchmal klappert oder knarzt irgendetwas (Amaturenbrett, Verkleidungen), bei einem P2 nicht so oft wie bei einem P3. Bei einem 2006er Prius mit Serviceheft hättest Du noch bis 2014 Hybridgarantie, also wegen der Teile, die wirklich teuer sind, besteht vorerst kein Grund zur Sorge.

Selber reparieren ist, ohne entsprechendes Vorwissen, wie bei anderen modernen Autos, m.E. nicht möglich, aber ich fahre selbst zum Wechseln der Lampen in die Werkstatt.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169327
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 04.08.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
die Toyota-Hybridfahrzeuge sind, auch wenn man das kaum glauben mag, sogar weit zuverlässiger als konventionelle Fahrzeuge.
Wo liegen die Gründe?
Die Toyota-Hybridfahrzeuge verfügen über keinen Anlasser (der Benzinmotor wird von einem der Elektromotoren sanft gestartet), brauchen keine Lichtmaschine (elektrische Verbraucher werden aus der Traktionsbatterie gespeist) und da Servolenkung und Klimaanlage elektrisch betrieben werden, entfällt auch der Keilriemen samt Laufrollen. Der besondere Konstruktion des Planetengetriebes sei Dank, kann auch auf eine Kupplung verzichtet werden. Folglich kann diese ebenfalls nicht verschleißen und da die Zahnräder immer mteinander verbunden sind, hält das Getriebe auch ewig. Der Verbrennungsmotor wird geschont. Beim Kaltstart wird der Prius möglichst elektrisch betrieben und der Verbrennungsmotor läuft ohne Last mit leicht erhöhter Drehzahl warm. Ohnehin wird der Verbrennungsmotor ja den beiden E-Motoren sei Dank, weit weniger belastet als bei konventionellen Autos. Turbolader, Rußpartikelfilter und Stickoxidkatalysator sind auch nicht vorhanden und können folglich auch nicht kaputt gehen. Die E-Motoren sind wartungsfrei und langlebig und der Zahnriemen des Benzinmotors kann auch nicht reißen, da dieser über eine Steuerkette verfügt. Die Traktionsbatterie wird nur in einem sehr kleinen Fenster ihrer Kapazität aufgeladen und entladen, um die Lebensdauer zu verlängern. Ich habe noch keinen einzigen Fall von Defekten am Hybridsystem beim Prius gelesen. Batteriedefekte sind nur vereinzelt bei Fahrzeugen jenseits der 200.000km aufgetreten. Dauertests haben alle Prius-Baureihen mit Bravour bestanden, Taxi-Fahrer schwören auf den Prius wegen der langen Haltbarkeit und Defektunanfälligkeit sowie Zuverlässigkeit. Auch die Bremsanlage hält beim Prius lange. Da vorwiegend über den Generator verzögert wird, greift die mechanische Bremse nur bei starken Bremsungen und auf den letzten Metern beim.Anhalten. Nebenbei gibt es beim Prius II eine 8-jährige Garantie auf die Hybridkomponenten, was zusätzlich Sicherheit bringt. Der einzige wirkliche Schwachpunkt beim PII ist die 12-Volt-Batterie.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169330
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 04.08.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
N'abend!

Und das das nicht die Meinung einiger Priusbegeisterten aus so einem "Fan" Forum ist, zeigen einige Langzeittests der Autobild und Pannenstatistiken des ADAC (oder war es TÜV?).
Leider kann ich Dir jetzt nicht die Links geben, oder die Jahrgänge, aber hier im Forum gibt es Verweise darauf. Ich glaube unter der Kategorie Presseberichte.
Meiner ist noch zu jung für eigene Langzeiterfahrungen. Egons Prius II hat es dagegen fehlerfrei weit gebracht.

Die 12V Batterie würde ich beim 2006er allerdings genau anschauen, oder auf Erneuerung bestehen. Die Wahrscheinlichkeit beim 2006er wird recht hoch sein, daß sie knapp am Lebensende ist. Und das wird für eine Bandbreite von Fehlermeldungen, auch unter Verweigerung eines Starts sorgen, wenn es soweit ist. Ist aber eigentlich ein Klacks, sobald man sie ersetzt.

Einen Pannendienst (zu Hause) habe ich trotzdem mal gebraucht. Ich hatte eine Leseleuchte für 2Wochen angelassen. Eine Fremd-Starthilfe von 1(einer) Sekunde genügte!

Also keine Sorge, wenn der Vorgänger ihn gut behandelt hat! Schau bitte im Wartungsheft nach. Die Garantiezeit für die (sehr zuverlässigen) Hybridkomponenten inklusive Hochvolt-Akku ist zwar 8 Jahre. Aber nur wenn der Wartungsplan (alle 15.000km, alle 12M) peinlich eingehalten wurde.

Viel Spaß im Voraus,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169339
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 00:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten bis jetzt. Echt eine nette Community und sehr hilfsbereit. Diese Antworten haben meine Entscheidung natürlich zu Gunsten vom Prius gezogen allerdings ist es mir wirklich wichtig mit dem Abschleppdienst etc. Denn im Fall der Fälle möchte ich nicht irgendwo in Ungarn mit dem Wagen stecken wo weit und breit keine Toyota-Werkstatt ist.

Die Antworten bis jetzt waren super hilfreich, aber mehr Antworten sind natürlich hilfreicher. Ich verweise aber explizit aber nochmal auf die Abschleppung. Aber wenn da eh nix fehlt, dann werde ich es wohl auch nie nötig haben aber im Fall der Fälle...
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169348
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 01:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wegen dem Abschleppen:

Wenn sich ein Prius nicht mehr einschalten läßt, ist das Getriebe und dadurch auch die Vorderräder durch die Parksperre blockiert. In diesem Fall kann man nur mit einem Abschleppwagen, der die Vorderräder anhebt oder noch besser, das Auto mittels Kran auf die Ladefläche habt, abschleppen.

Insbesondere funktionieren in diesem Fall keine Abschleppwägen, wo das defekte Fahrzeug mittels Seilwinde auf die Ladefläche gezogen wird.

Wenn der Prius noch auf Ready geht und auf N schalten läßt, kann er über ganz kurze Strecken sehr langsam auch gezogen werden. Allerdings wird dabei die Hybridbatterie entladen, wenn sie einen bestimmten Ladestand unterschritten hat, schaltet sich der Prius ab, und dadurch die Parksperre ein. Außerdem könnte die Servolenkung nicht mehr funktionieren, und auch die Bremse im Notbetrieb laufen, allso braucht es Bärenkräfte zum Lenken und Anhalten.

Fazit: Immer mit angehobenen Vorderrädern abschleppen oder mit Kran auf Ladefläche und so transportieren.

Falls der Benzinmotor nicht mehr anspringt (wo es im Forum nur Berichte gab, das das passier ist weil kein Sprit mehr im Tank war, oder Diesel getankt wurde), kannst Du noch 2 Km rein elektrisch fahren und den Prius auf einen sicheren Platz abstellen.

Entschuldige bitte meine Neugierde: Welches Auto fährst Du zur Zeit, daß das Abschleppen einen so wesentlichen Einfluß für die Kaufentscheidung hat?
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169349
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 01:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Spielen wir mal Pannen-Szenarien durch:

- Auspuff fällt ab oder ähnliches, System läuft noch. Du kannst den Wagen auf Neutral stellen und Abschleppen. Aber genau wie bei allen anderen Wagen mit Automatikgetriebe sollte die Schleppstrecke nur kurz sein. Ein Abschleppen Huckepack auf dem Transporter wird empfohlen.

- Hybrid System fällt aus. Kein Rollen mehr möglich. = Huckepack auf den Transporter

- Du stehst in Ungarn. Mal ehrlich: Wenn du soweit fährt mit einem schönen Wagen, würdest du den dann in einer Hinterhofwerkstatt geben, egal ob Hybrid oder nicht?! Du wirst dann wohl Mitglied beim ADAC sein mit Plus Vertrag. Die Schleppen dich dann in die nächste Toyota Werkstatt egal wie weit die ist. Zur Not bringen die Ihn auch zurück zu dir nachhaus.

Also im Grunde ist es nichts anderes als mit jedem anderen Automatikfahrzeug auch. Aber bei denen kommt es häufiger vor, dass sich das Getriebe nicht mehr in N schalten lässt und auch dann muss der Wagen in eine Fachwerkstatt auf einem Transporter geschleppt werden.

Ich habe aber auch noch nie von einem Ausfall des Hybridsystems gelesen. Das schlimmste was ich mal mitbekommen hatte war, dass durch einen Fehler der Tankstelle Diesel getankt wurde und sich der Nutzer dann nur mit dem Elektromotor auf einem Parkplatz retten konnte. (Vorteil Hybrid) Aber auch dann lässt sich der Wagen ja noch in N schalten.

Ich persönlich hätte mehr schiss z.B. mit einem Audi A4 mit Tiptronic nach Ungarn zu fahren als mit einem Prius. Die Pannenwahrscheinlichkeit ist beim A4 um einiges höher und im Fall einer Panne würden beide gleich abgeschleppt werden müssen und auch beide in eine Fachwerkstatt.

Grüße und Gratulation zum Prius!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169350
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 01:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Neben der Bedienungsanleitung und dem Serviceheft solltest du in der Bordmappe des Prius ein kleines Heft mit dem Titel "Prius Hilfe" finden. Auf Seite 1 steht

"Suchen Sie einen Toyota Vertragspartner in Ihrer Nähe oder an Ihrem Urlaubsort? Ein Telefonanruf genügt und das zu jeder Uhrzeit:

In Deutschland wählen Sie die gebührenfreie Rufnummer: 0800/0822901
Aus dem Ausland wählen Sie: +496950073875

Unser gesamtes Toyota-Team tritt in Aktion, um Ihnen behilflich zu sein. Rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr."


Ein zweites Heft nennt sich "Prius Assistance". Dort steht auf Seite 1:

"Sie haben ein Problem mit Ihrem Toyota Prius? Prius Assistance hilft sofort und das zu jeder Uhrzeit:

In Deutschland wählen Sie die Rufnummer (zum Orttarif): 01802/774878 ("PRIUST")
Die Rufnummer aus dem Ausland nach Deutschland: +*498955987239

Unser gesamtes Toyota-Team tritt in Aktion, um Ihnen behilflich zu sein. Rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr."

In den zwei Heften stehen noch weitere Informationen. Hat jemand aus dem Forum diese Nummern schon einmal angerufen und wurde einem geholfen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 01:37 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169351
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 01:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
In den zwei Heften stehen noch weitere Informationen. Hat jemand aus dem Forum diese Nummern schon einmal angerufen und wurde einem geholfen?

Nein. Hatte noch keine Panne. Vielleicht sind diese Nummern mangels Bedarf bereits abgeschalten.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 01:46 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169352
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 01:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Prius Assistance gilt nur für die ersten drei Jahre nach Auslieferung. Ich habe noch ein drittes Heft von meinem Händler bekommen, wo ich den Wagen zur 90 tkm Inspektion gebracht habe: Toyota Eurocare. Sie gilt mit jeder Jahresinspektion für weitere 12 Monate bis zum Ende des 10. Jahres des Fahrzeugs. Das ist wohl wie die Assistance eine Mobilitätsgarantie.

Auch hier gibt es zwei Nummern
Deutschland: 0800/0822901
Aus dem Ausland: +4989/55987273
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 01:59 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169353
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 02:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@kalkulatorix Nun, ich fahre zurzeit einen Chevrolet Captiva 2.0 4WD TDI (SUV). Allerdings ist ein Diesel nichts für uns. Meine Frau fährt pro Tag maximal 20km und da schafft es der Partikelfilter einfach nicht den ganzen Ruß zu verbrennen und durch dass ständige unterbrechen des Vorgangs kommen Störungen etc. Der Verbrauch liegt natürlich bei einem Dauerallrad auch bei stolze 10l/100km.

Ich mach mir Sorgen, weil ich der Technik nicht vertraue, da die Elektronik nicht selten spinnt. Und wenn wirklich so viele Teile zusammenhängen und eins davon kaputt geht, kannst du viel Geld investieren, dass nunmal nicht jeder hat.
Ich hoffe die Technik ist reif genug um wirklich stand zu halten und nicht frühzeitig den Geist aufzugeben.
Ich muss mich auf mein Auto verlassen können und wenn mein Auto nicht vollkommen ausgereift ist und mit Fehlern dahinrostet, wie soll ich da jemals vertrauen in das Auto setzen ?

Danke für die zahlreichen Antworten nochmals, ich freu mich jedesmal aufs Neue die Antworten zu lesen.
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 02:02 von PriusII-Fahrer.
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169354
Aw: Abschleppen und häufige Probleme ? 05.08.2012 02:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
PriusII-Fahrer schrieb:
Ich muss mich auf mein Auto verlassen können
Genau so geht es mir auch. Zuverlässigkeit ist für mich das zentrale Kriterium beim Autokauf. Familientauglichkeit, angenehmes Fahrgefühl und niedrige Unterhaltskosten sind mir natürlich auch wichtig, aber vor allem muss ich mich auf die Kiste verlassen können.

Wenn ich nicht rechtzeitig beim Kunden bin, ist die Kohle weg, und beim zweiten mal ist der Kunde weg - das geht gar nicht. Genau deshalb fahre ich schon den dritten Hybriden. Die zicken nicht rum, und ich muss mir keinen Kopf machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar