Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Kundendienst etwas arg teuer!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P2 Kundendienst etwas arg teuer!
#161348
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 10.05.2012 21:44 - vor 12 Jahren  
Das freut mich, dass du eine Reduktion herausschlagen konntest.

Aber wieso wird etwas verrechnet, was nicht gemacht wurde?
Festzeiten sind das eine, aber man sollte die Positionen richtig ausführen und nur diese abrechnen.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161353
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 10.05.2012 22:18 - vor 12 Jahren  
Die haben es ja gemacht. Doch ich wollte einen Toyota-Kundendienst und dann haben die das so zu machen wie die Japaner sich das ausgedacht haben und nicht ne Stunde lang meine Ventile zerpflügen wenn es ein einfacher Test auch tut. Offensichtlich sind die noch recht "Oldschool" was Ventiltests angeht.

Aber ist jetzt alles gut. Der hat sich entschuldigt und Kohle kommt die Tage zurück.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161356
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 10.05.2012 22:46 - vor 12 Jahren  
Loui schrieb:
Rafaelo1974 schrieb:
ach, nicht meckern... was soll ich da sagen mit meinem opel, nach 4,5 Jahren und 80000km war die Lima kaputt, kosten incl. batterie 900,- €.
Das sind kosten...
meine inspektion bei 60000km incl. neuen Krümmer, der hatte einen riss und neuen bremsen rundum incl. scheiben war die rechnung über knapp 2500 euro.
über solche folgekosten kann ich mich hoffentlich in zukunft nur freuen


Klingt für mich nach einem Astra H 1,9 CDTI?!? So einen hatte ich auch, aber bei deiner Laufleistung hatte ich schon einen Motorschaden und die LiMa und AGR kamen schon bei ca. 60tkm ...


Du hast fast recht, es ist die gleiche Plattform, es handelt sich aber um einen Zafira 1.9 CDTI (ist halt ein aufgepumpter Astra)
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165762
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 04.07.2012 16:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,ich habe erst heute mal nach längerer Zeit wieder in das Forum geschaut und bin entsetzt über den Preis von über 500 Euro für die 90000er Inspektion. Meinen PII habe ich im Juni 2011 zur 90000er gebracht und habe ohne Zündkerzen 296 Euro bezahlt. Mein PII hatte erst 60000 KM runter und neue Zündkerzen waren nicht erforderlich. Manch eine Werkstatt nimmt es halt nach dem Motto: Nimms von den Lebenden, denn die Toten können nicht Zahlen. Noch schlimmer finde ich den Ölpreis in den Werkstätten. Lässt man bei der fälligen Inspektion den Ölwechsel machen, kostet der Liter 5W30 15,80 € ohne MWSt, kauft man sich aber vorher bei der selben Werkstatt das gleiche Öl, dann kostet der Liter nur 10,45 € ohne MWSt. In Zukunft werde ich mein Öl immer mitbringen.
Heymann
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166270
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 09.07.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Lässt man bei der fälligen Inspektion den Ölwechsel machen, kostet der Liter 5W30 15,80 € ohne MWSt....

Da bin ich ja gut weggekommen:
Mein Freundlicher hier in Bremen hat mir bei der letzten Inspektion €9,95 pro Liter berechnet.
Markenöl: Castrol GTX Professional (klingt toll, nicht?)
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166328
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 09.07.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Am Öl verdienen die Werkstätten recht gut.

Bei VW kostet LongLife Motoröl im Einkauf etwa 2,50 Euro (im Faß). Der Kunde findet dann auf der Rechnung einen Preis von 22,00 Euro bis 25,00 Euro je Liter.
Bei Mercedes, BMW und Audi sind die Preise noch höher.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166331
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 09.07.2012 18:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Letzte Woche 90 tkm Inspektion ohne Zündkerzen: 353 EUR;

Öl: 14,28 pro Liter
Ölfilter: 10.47
Luftfilterelement: 21.77
Frischluftfilter: 12.18
Bremsflüssigkeit: 16.79
Service: 180.36

Alle Einzelposten ohne Steuer.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168089
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 25.07.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
So, da bei mir in Kürze die nächste Inspektion ansteht habe ich vorab mal ein wenig telefoniert. Es handelt sich dabei um einen 2008er-P2 mit jetzt 37.000km auf der Uhr. Der Vorbesitzer machte seine letzte mit 23.000 und nun bin halt ich dran - Es ist die vierte Jahresinspektion und daher vergleichbar die 60.000er. Folgendes kam dabei heraus:

- Der erste Händler meinte telefonisch, dass ich mit 230-260 Euro zu rechnen habe - so genau könne man das aber nicht sagen.

- Der zweite Händler sagte telefonisch, dass ich mit bis zu 350 Euro rechnen könne. Man macht aber das Angebot, sich das Auto vorab anzusehen und dann über den Preis sprechen zu können.

Beim zweiten Händler war ich also heute und habe mehrfach freundlich betont, dass ich gerne bei ihm zum Service kommen würde, aber nur wenn der Preis stimmt - Hammer welches Engagement:

Der Meister nahm mein Auto ohne Termin in die Direktannahme und ging mit mir rundherum. Optisch alles in Ordnung, ein wenig Flugrost am Unterboden aber harmlos. Dann schaute er sich beide Filter (Luftfilter und Innenraum) an und sagte, dass einmal auspusten reiche. Öl könne ich ja mitbringen, Bremsflüssigkeit müsse aber gemacht werden.


Bevor mein Auto aus der Halle durfte wurde sogar noch einmal durchgesaugt, Kaffee für Papa. Dabei bemerkte man den seltsamen Verschleis an den Ledersitzen - hier ist überdurchschnittlicher Abrieb auf den Sitzwangen links und rechts. Man machte Fotos und stellte in Aussicht, dass zum Inspektionstermin eine Antwort in Sachen Kulanz von Toyota zu erwarten sei ...

Termin vereinbart !!! Das nenne ich Service - da geht man doch gerne zum Händler. Übrigens: Das kenne ich weder von VW noch von BMW aus den Jahren zuvor ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2012 15:51 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168093
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 25.07.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

mein Prius hat 40.000km runter und muss zur
4 Jahres Inspektion(60.000km).

Nun hab ich gerad mal beim Toyota Autohaus
wo wir den Termin haben angerufen.

Die Dame meinte die 60.000er Inspektion
kostet 370,- Euro.

Ich glaube genau geguckt hat sie nicht.

Aber 370,- so pauschal finde ich viel oder?
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2012 16:30 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168097
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 25.07.2012 16:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Guck doch genau einen Beitrag über die wie es ablaufen kann
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168101
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 25.07.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
bauer schrieb:
Guck doch genau einen Beitrag über die wie es ablaufen kann


Und wer sagt, dass es bei mir genauso läuft?
Soll ich die Rechnung ausdrucken und meinem Autohaus
auf dem Tisch legen !?
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168104
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 25.07.2012 17:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nein - natürlich nicht. Aber du siehst das mit ein bisschen Kommunikation und nachbohren durchaus ein Nachlass möglich bzw. nur ein Teil aller Arbeiten notwendig ist. ( z.B. das Durchpusten der Lüfter statt direkter Austausch falls die noch okay sind)

Je nachdem wie nah/weit deine Werkstatt entfernt ist würde ich einfach hinfahren und nachfragen Kost ja erst mal nix
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168110
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 25.07.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also nix für ungut, bitte. Das Folgende soll bitte nicht nach Krawall aussehen, sondern zum Überlegen anregen.

Ich finde man sollte nicht am falschen Ende sparen!

Luftfilter auspusten? Ja, den Luftfilter vom Vergaser-Motor-Auto vor 20Jahren habe ich tatsächlich auch mal ausgepustet. Aber ernsthaft, so Filter kosten 15-30€. Bei einem Auto was noch immerhin im Schnitt €10k wert sein dürfte doch ein Kleckerbetrag! Ein geringer Posten bei den Unterhaltungskosten, damit der Wagen astrein funktioniert.
Andere regen sich über 5W30 Öl (=billiger) statt 0W20 im Motor auf und dann sowas.

Übrigens: gerade den Filter im Motorraum könnten vermutlich 90% der User selbst wechseln. Wenn jemand sparen will. Den Zustand eines Filters anhand der Optik zu beurteilen halte ich für albern. Ich habe das Ding im Motorraum für €28 selbst getauscht und gut. Haube öffnen fand ich schwieriger, als den Filter wechseln.

@ "sind €370 viel?"
Wenig ist es nicht. Ich würde mal listen lassen, was gemacht wird bzw. werden soll. Und dann mit dem Wartungsplan vergleichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168112
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 25.07.2012 18:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe gerade die 30.000er Inspektion machen lassen für meinen P2 und kam auf 240 Euro + 40 Euro 0W20. Ähnlicher Preis wie Sven, allerding incl. Innenraum- und Luftfilter. Diese beiden Filter haben zusammen einen Bruttopreis von knapp 40 Euro, da spare ich doch nicht so viel, wenn ich die selber kaufe. Und wenn ich für den Wechsel das halbe Auto auseinandernehmen müßte ...

Außerdem wurde flott gearbeitet, der Wagen gesaugt und der Meister hat mir von seinem CT200h erzählt. Außerdem freundlichen Annahme, Eigenöl kein Problem, 3,4l Einfüllmenge wurde auch beachtet, Werkstatt um die Ecke - was will ich mehr.

Alles in allem lohnt es sich, eine gute Werkstatt auch zu unterstützen - selbst wenn das mal einen 50er mehr kosten sollte.

Grüße
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2012 18:15 von Mihashi.
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168114
Aw: P2 Kundendienst etwas arg teuer! 25.07.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@KSR

Ich habe beide Filter gesehen, ich war dabei. Auch ich habe in der Vergangenheit solche Filter selbst gewechselt und sehe mich auch im Stande, dies beim Prius zu tun. Konkret in meinem Fall: Diese Filter zu entsorgen wäre total unsinnig - sie sehen nahezu neu aus.

Das Öl bringe ich mit weil es mir nichts kostet - ergo 4x 16,80 gespart ... macht auch Sinn wie ich finde.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar