Dix schrieb:
Hier ist das Unterforum für den P2.
Kurz zum P3:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Wagen läuft im Auslieferungszustand auf 195ern. Noch weniger Gummi macht keinen Sinn. Weder von der Kontaktfläche zum Boden, noch von der Walkarbeit in den Kurven.
Und man müsste mit dem Querschnitt hoch gehen, sonst geht der Tacho noch mehr vor als jetzt sowieso schon... Und dann biste schnell raus aus dem Markt der "billigen" Reifen.
195 65 15 ist ne sorglose Nummer...
Hallo nochmal, ich weiß, dass es hier der P2 Teil ist, aber weiter vorne wurde ja beschlossen den Thread nicht aufzuteilen, daher wollte ich doch nochmal nachhacken.
Vorab: wenn es definitiv nicht gehen sollte, dann ist es so, aber interessant fände ich es schon mit 185/65/R15 die Möglichkeit zu haben.
Zum Thema Tacho/Umfang, habe ich mal den Rechner
hier bemüht und der gibt mir folgendes an:
215/45/R17 190.1cm Umfang (die "Ab Werk"/eingetragenen)
195/55/R16 188.8cm Umfang (aktuell die Winterreifen mit ABE/Gutachten zusätzlich eingetragen)
195/65/R15 192.9cm Umfang (die üblichen auf den Audi-Felgen zumindest für P3)
185/65/R15 188.9 Umfang (die aktuelle Überlegung bei mir momentan)
Die größte Differenz bei den aufgeführten liegt grad bei 2,1%
Zwischen denen, die ich mit der ABE/Gutachten schon zusätzlich eingetragen habe, liegt quasi keine Differenz. Daher sollte es diesbezüglich kein Problem sein.
Wenn bei der Einzelabnahme dann halt ein ausreichender Tragfähigkeitsindex für die Reifen vorgegeben wird, sollte doch nicht mehr viel dagegen sprechen?!
Ich wäre für beide Richtungen an Tipps/Gedanken dankbar.
Ich möchte einfach so gut wie möglich vorbereitet sein, wenn ich beim TÜV (vermutlich GTÜ, weil näher bei mir) anfragen.