Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Land Rover-Hybridmodell
(1 Leser) (1) Besucher
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neues Land Rover-Hybridmodell
#58373
Neues Land Rover-Hybridmodell 24.07.2008 13:16 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal ein Auszug aus der Land Rover Pressemeldung.

Weltpremiere in London
Neues Land Rover-Hybridmodell kombiniert Diesel und Elekt-roantrieb
Schwalbach, 22. Juli 2008 - Ein neues Antriebskonzept für die Geländewagen der Zukunft hat Land Rover heute auf der „British International Motor Show" vorgestellt: Der Diesel-ERAD-Hybridantrieb kombiniert einen modernen Com-mon-Rail-Diesel mit einem leistungsstarken Elektromotor zu einem Gesamtpa¬ket, das sowohl im normalen Straßenverkehr als auch im Gelände deutlich ge¬ringere Emissionen und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch verspricht. Be¬reits während der Automesse, die noch bis zum 3. August im „ExCeL "-Ausstellungszentrum in London stattfindet, beginnt für die von Land Rover neu entwickelte Vollhybridkonfiguration der Test- und Versuchsbetrieb im automobi¬len Alltag.
Mit der Testreife der Diesel-ERAD-Hybridtechnologie hat Land Rover eines der ersten Diesel-Hybrid-Programme weltweit aufgelegt - eine Neuentwicklung, die speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse der britischen Traditionsmarke zugeschnitten ist. Herzstück des Antriebs ist ein emissionsarmer und besonders wirtschaftlicher Diesel, ein Integrierter Kurbelwellen-Starter-Generator (CISG), eine Lithium-Ionen-Batterien der neuesten Generation und nicht zuletzt einen Hinterachs-Elektroantrieb (ERAD-Electric Rear Axle Drive), der unter anderem die von Land Rover gewohnte große Bandbreite an Fähigkeiten sicherstellt. Das jetzt realisierte System lässt bereits im eu¬ropäischen Fahrzyklus eine Senkung der CO2-Emissionen um mehr als 20 Prozent erwarten - im Autoalltag dürfte dieser Wert bis zu 30% steigen, da der Hybridantrieb vor allem im Stadtverkehr seine Stärken ausspielen kann.

Prototypen absolvieren Testfahrten
Die innovative Hybridantriebstechnik wurde für die Erprobungsphase in mehrere Proto¬typen auf Basis des aktuellen Land Rover Freelander integriert - sie ist aber so flexibel und modular angelegt, dass sie mit einer Vielzahl von Modellen und Antrieben aus dem Land Rover-Programm kombiniert werden kann. Das in London präsentierte For¬schungsprojekt gehört zu den umfassenden Vorhaben, mit denen Land Rover den Schutz der Umwelt vorantreiben will. Zusammengefasst hat das Unternehmen diese Initiativen unter dem Oberbegriff der „e_TERRAIN TECHNOLOGIES".
„Paralleler" Hybrid für Straße und Gelände
Ziel der Land Rover-Ingenieure war, eine „parallele" Hybridanordnung zu schaffen, die perfekt mit Allrad- und Zweiradantrieb harmoniert. Wie bei allen parallelen Hybridlö¬sungen sorgt auch hier entweder ein Elektromotor oder der Diesel für Vortrieb - bzw. eine Kombination aus beiden Aggregaten. Entwickelt wurde der Diesel-ERAD-Hybridantrieb im Rahmen eines Projekts zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, das der „Energy Saving Trust" der britischen Regierung unterstützt.
Als einer der ersten Hersteller hat Land Rover hier einen hoch entwickelten, sauberen und sparsamen Diesel in ein Vollhybridsystem implantiert - und dafür ERAD entwi¬ckelt: den Hinterachs-Elektroantrieb oder „Electric Rear Axle Drive". Er besteht im We¬sentlichen aus einem leistungsstarken bürstenlosen 300-Volt-Motor, der 25 kW Dauer¬leistung und Leistungsspitzen von bis zu 35 kW erbringt. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt - wie bei Elektrotriebwerken üblich - sofort beim Start des Motors vor. Dank ERAD kann ein Land Rover allein mit Elektrokraft angetrieben werden, wo¬durch der CO2-Ausstoß im Stadtverkehr drastisch sinkt. Mittels des Hinterachselektro-antriebs ERAD ist sowohl der Allradantrieb, als auch nur der Antrieb von Vorder- bzw. der Hinterachse möglich, je nachdem wie viel Traktion für die jeweilige Fahrsituation benötigt wird.

Kurbelwellen-Starter-Generator mit Doppelfunktion
Als zweites Schlüsselelement des Diesel-ERAD-Hybridantriebs setzte Land Rover den Integrierten Kurbelwellen-Starter-Generator CISG (Crankshaft Integrated Starter Ge¬nerator) ein. CISG befindet sich innerhalb des Doppelkupplungsgetriebes der Prototy¬pen und fungiert zum einen als zusätzliche Antriebsquelle und zum anderen in gerade einmal 400 Millisekunden als Anlasser des Vierzylinder-Dieselmotors - inklusive einer verbrauchs- und emissionssenkenden Stopp-Start-Automatik.
Sowohl der Elektromotor als auch der Kurbelwellen-Starter-Generator CISG können außerdem zum regenerativen Bremsen verwendet werden: Beim Bremsen gewinnen sie Energie zurück und laden auf diese Weise die eigens für dieses Projekt entwickelte Batterie auf.
Lithium-Ionen-Batterie für schnelle Aufladung
Als Energiespeicher der Prototypen fungiert eine moderne Lithium-Ionen-Batterie, die im Kofferraum platziert ist und nicht mehr Platz als ein normales Reserverad bean¬sprucht. Lithium-Ionen-Batterien sind nicht nur leichter als die heute in vielen Lösungen verwendeten Nickel-Metall-Hybrid-Einheiten, sie können auch mehr Energie speichern und schneller aufgeladen werden. Land Rover verwendet in seinen Testfahrzeugen spezielle Lithium-Ionen-Batterien mit dem Namen „Lithium NanoTitanate", die keinen Memory-Effekt kennen und besonders umweltfreundlich sind, da sie weder Schwerme¬talle noch giftige Materialien enthalten. Diese Batterien erzeugen 288 Volt und akzep¬tieren eine energiereiche Schnellladung, die in einem einzigen Ladevorgang zwölf Mal länger als eine vergleichbare Nickel-Metall-Hybrid-Batterie hält.
Ein weiterer Beitrag zu weniger Verbrauch ist die elektrohydraulische Servolenkung der Freelander-Prototypen, die nur dann Druck aufbaut, wenn er auch wirklich benötigt wird und somit weniger Energie vom Motor verbraucht.

„Terrain Response" weiter entwickelt
Gekoppelt ist der Diesel-ERAD-Hybridantrieb mit einer Weiterentwicklung des von Land Rover erfundenen und vielfach prämierten „Terrain Response"-Systems: In sei¬ner jüngsten Evolutionsstufe nutzt „Terrain Response" alle Vorteile der Hybridtechno¬logie und gewährleistet daneben wie gewohnt ein Maximum an Traktion und Sicherheit auf jedem Untergrund. In den Prototypen stehen fünf „Terrain Response"-Programme zur Verfügung: „Eco" als Standardmodus im Zweiradbetrieb, "Dynamic" in Zweirad¬oder Vierradbetrieb sowie „Gras/Schotter/Schnee", „Schlamm" und „Sand" jeweils im Vierradbetrieb. In allen Modi entscheidet die Steuerung selbsttätig und flexibel über den besten Antriebsmix zwischen Diesel und E-Motor sowie über Zwei- oder Vierrad¬antrieb.
Stopp-Start-Automatik: Serienreife bis 2009
Neben der Diesel-ERAD-Hybridlösung entwickelt Land Rover zahlreiche weitere Tech¬nologien, die den Ausstoß von Emissionen verringern und den Verbrauch senken. Ihre Markteinführung ist sukzessive in den kommenden Jahren vorgesehen. Den Anfang macht im kommenden Jahr eine Stopp-Start-Automatik, die ab 2009 beim handge¬schalteten Land Rover Freelander mit Dieselaggregat zur Serienausstattung zählen wird - gefolgt von vielen weiteren Innovationen, wie Hybridantrieben oder einer beson¬ders ausgeprägten Leichtbauweise.
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48165
Land Rover LRX als Hybrid 05.04.2008 19:00 - vor 16 Jahren  
Gibt es hier denn schon eine Diskussion zum LR LRX?
ansonsten will ich das Thema auch hier mal eröffnen.

Ist zwar auch nur ein Konzeptcar bis dato, aber wohl schon recht weit fortgeschritten.

LRX Konzept

FK<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 05/04/2008 19:01
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48169
Re: Land Rover LRX als Hybrid 05.04.2008 19:33 - vor 16 Jahren  
Es tut mir Leid, FK, aber sobald ich das Wort &quot;Hybrid&quot; in Verbindung mit &quot;Diesel&quot; lese/höre,
wehrt sich mein Magen!
Sorry!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104023
Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 05.02.2010 22:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:&quot;Hybrid ist der soziale Fußabdruck der Oberklasse&quot; [...] &quot;Wir sehen nicht, dass wir Marktanteile verlieren, wenn wir keinen Hybrid anbieten. Zugleich wird der Hybrid in diesem Segment natürlich auch ein sozialer Fußabdruck sein. Aber ich glaube, wir werden überrascht sein, wie niedrig der Prozentanteil an Hybdridfahrern in diesem Segment generell sein wird.&quot;
http://www.autogazette.de/artikel_1543341_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104043
Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 06.02.2010 09:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Zu dem Zitat: Sind es nicht gerade bei Lexus die Mehrheit der ausgelieferten Modelle, die einen Hybrid-Drive haben?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104046
Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 06.02.2010 09:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ja. Aber die kann man ja auch kaufen...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104079
Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 06.02.2010 14:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ja. Aber die kann man ja auch kaufen...

Grüße, Egon


Achso:ohmy:
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174780
Aw: Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 10.09.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ob er wohl wirklich "schon" Ende 2013 auf den Markt kommt? Immerhin stammen die veröffentlichten Studien aus dem Jahr 2007, und selbst die ersten Berichte hier im Forum sind schon über vier Jahre alt...

http://www.pcgames.de/Auto-Thema-239070/GNews/Neuer-Range-Rover-kommt-2013-auch-als-Hybrid-Modell-10

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181492
Aw: Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 31.10.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Luxus-Geländewagen Range Rover erhält Ende 2013 einen Diesel-Hybridantrieb. Die sparsame Kombination aus V6-Diesel und Elektroantrieb soll eine Systemleistung von 282 kW/383 PS bereitstellen und nur wenig mehr als 6 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen (169 Gramm CO2/km).
www.focus.de/auto/news/range-rover-hybri...trom_aid_850490.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202983
Aw: Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 11.04.2013 19:40 - vor 11 Jahren  
Diesel-Hybridsystem auch für Range Rover Sport

www.greenmotorsblog.de/hybridautos/range...e-rover-sport/12693/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218936
Aw: Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 21.08.2013 18:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Land Rover bietet die Modelle Range Rover und Range Rover Sport künftig auch mit einem Diesel-Hybridantrieb an. Erstmals zu sehen sind die Hybridmodelle auf der IAA in Frankfurt.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/range-r...uetzung-7621761.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=189967

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219081
Aw: Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 22.08.2013 17:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mit Strom und Diesel nach Indien // Drei Range Rover-Hybridmodelle starten am 22. August zu einer Testfahrt nach Indien. Start ist in Großbritannien.
- www.bild.de/newsticker-meldungen/auto/ra...d-31926704.bild.html
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2013/...d-nach-indien-53185/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2013 15:28 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219578
Aw: Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 26.08.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Der neue Hybridantrieb für Range Rover und Range Rover Sport besteht aus dem modernen, 215 kW (292 PS) leistenden 3,0-Liter-SDV6, einem 35 kW (48 PS) starken Elektromotor und der Acht-Stufen-Automatik aus dem Haus ZF. Der Pilot kann zwischen drei Fahrmodi wählen: reiner Dieselbetrieb, reiner Elektroantrieb oder beide Aggregate gemeinsam. Das gesamte Hybridsystem wiegt inklusive Lithium-Ionen-Akku weniger als 120 Kilogramm.
- www.happytimes-online.de/news/auto-und-f...r-den-edlen-suv.html
- www.autobild.de/artikel/range-rover-hybr...aa-2013-4338413.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219743
Aw: Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 27.08.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Land Rover springt spät, sehr spät, auf den Hybridzug auf. Der Range Rover Hybrid SD V6 verspricht V8-Fahrleistungen und einen Sechszylinderverbrauch. Der Wagen überzeugt, doch der Hybridaufpreis ist gigantisch.
- www.stern.de/auto/news/europa-im-blick-2053795.html
- www.focus.de/auto/news/range-rover-hybri...ein_aid_1082597.html
- www.welt.de/motor/article119426452/Der-R...serst-luxurioes.html
- www.autozeitung.de/auto-news/range-rover...er-gn89239/gn/402136

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219748
Aw: Re: Neues Land Rover-Hybridmodell 27.08.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
www.autobild.de/artikel/range-rover-hybr...bericht-4344295.html

Bleibt abzusehen ob Toyota mal drauf antwortet mit einem Hybridantrieb im LC.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar