Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Re: Chinesischer Hybrid / Prius aus China 16.12.2008 15:49 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
s.Oliver schrieb: Der F0 kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Jo, die Chinesen sind nun mal Meister im Abkupfern . Zumindest was das Äußere betrifft. Ähnlichkeiten sind da wohl eher wahrscheinlich als zufällig...
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Also, zu wenig Daten, wenn man chinesisch nicht kann:
- Solarpaneel statt (oder und) Schiebedach
- 3-Zylinder-Atkinson-Verbrenner
- 220V-Anschluß
- 100Km in EV-Modus
- 125 kW Leistung
...???
dann ists nur noch peinlich für die deutschen Premiumhersteller, werden sie bei ihren "weit fortgeschrittenen" Entwicklungen etwa von Mitwettbewerbern überholt, von denen man dachte, sie hätten noch nicht mal zum einholen angesetzt?
Gruß Christian
Wie sagte schon Ulbricht: "Wir werden den Westen überholen, ohne ihn einzuholen." So oder so ähnlich, vielleicht kennt jemand das genaue Zitat. Es war damals eine Lachnummer, paßte auch nicht auf die DDR, wie sich dann zeigte, könnte aber auf China zutreffen. Ulbricht war eben seiner Zeit weit voraus????
XHeck schrieb: NunAuchPrius schrieb: Wenn das wahr ist,
dann ists nur noch peinlich für die deutschen Premiumhersteller, werden sie bei ihren "weit fortgeschrittenen" Entwicklungen etwa von Mitwettbewerbern überholt, von denen man dachte, sie hätten noch nicht mal zum einholen angesetzt?
Gruß Christian
Wie sagte schon Ulbricht: "Wir werden den Westen überholen, ohne ihn einzuholen." So oder so ähnlich, vielleicht kennt jemand das genaue Zitat. Es war damals eine Lachnummer, paßte auch nicht auf die DDR, wie sich dann zeigte, könnte aber auf China zutreffen. Ulbricht war eben seiner Zeit weit voraus????
Er sagte: "Überholen ohne einzuholen". Kann auch sein er meine mit "einzuholen" beim Konsum vorbeifahren
Aber egal.
Mal abgesehen von Design glaube ich nicht das die Chinesen viel bei den deutschen Autobauern angucken. Das wäre genauso als würde man in der Schule vom Sitzenbleiber abgucken.
Aber da , wie wir nun hier erfahren haben, der Prius auch in China gebaut wird, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass daher die schnelle Entwicklung von Hybriden erklärbar wird.
Aber ehrlichgesagt wäre ich etwas vorsichtig einen chinesischen Wagen zu kaufen. Und so wir es wahrscheinlich vielen Europäern gehen. Zum Glück für die deutschen Autobauer.
Aber sollte sich herausstellen, dass die wirklich ihr Geld wert sind, könnte das recht schnell kippen.
-die Präsentation steht hiesigen (Studien) in nichts nach.
150 kW.
Der F3DM hat im Video noch die zusätzlichen Angaben:
400+150Nm (Vermutlich Drehmoment elektrisch/Atkinson).
Einmal wird auch noch 30cm angezeigt - Bodenfreiheit??
Wieviel km Garantie es auf die Batterie (und den Rest) gibt ist allerdings die große Frage - eine Probefahrt wärs aber auf jeden Fall wert.<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 17/12/2008 18:46
gcf schrieb: Einmal wird auch noch 30cm angezeigt - Bodenfreiheit??
Hallo gcf,
nix Bodenfreiheit, Mittelpunkt des Hinterrads.
125kw wurde eingeblendet.
Ich glaube, dass in einigen Jahren, wenn diese Entwicklung so weiter geht, die deutsche Autoindustrie eine Nebenrolle auf dem Weltmarkt spielt.
Wer das Abkupfern der Chinesen anprangert, sollte auch mal an die Japaner denken. Am Anfang wurde auch nur abgekupfert. Die heutigen Produkte sind in der Zwischenzeit eigenständige Entwicklungen geworden.
Bei den Chinesen wird die Entwicklung sicherlich ähnlich verlaufen.
Warum, und von wem wird denn das sogenannte "Abkupfern" so angeprangert ? Statt froh zu sein, daß wie in diesem Fall etwas für die Entlastung der Umwelt getan wird (vorallem in diesem Teil der Erde nötig) macht man sich Sorgen um die entgehenden Einnahmen.
Hat sich die westliche Hemisphäre jemals um die Belange anderer Länder Sorgen gemacht ? Glücklicherweise läßt sich eine solche Entwicklung auf lange Sicht gesehen nicht aufhalten.
Abgesehen davon, gibt es nur einen Grund, warum die Chinesen so gut mit "unseren" Techniken Bescheid wissen: die Gier der westlichen Industriellen, die auf billige Löhne in China (und anderswo in Asien) geschielt haben und deshalb Fabriken und Knowhow dorthin transferiert haben, um ihre Kassen noch mehr zu füllen. Zu dumm, dass in Asien andere Ethik-Grundsätze und andere Patentrechte gelten... hätte man vielleicht vorher mal prüfen sollen, ehe das Dollarzeichen in den Augen die Sicht versperrte. Viel schlimmer ist, dass die Verantwortlichen schon lange mit hohen Abfindungen untergetaucht sind und wir die Suppe wieder auslöffeln dürfen.
Wer glaubt, dass die Globalisierung nur in eine Richtung geht, ist wirklich reichlich blauäugig...
Back to topic: Mal sehen, wann die ersten Berichte zu Probefahrten auftauchen - habe leider noch keine gefunden (vielleicht nutze ich auch die falschen Suchbegriffe). Würde mich mal interessieren, ob die BYD-Fahrzeuge konkurrenzfähig sind.
So läuft die Welt !
Wie hätten denn die Japaner den Weltmarkt in brauner Ware (Radio/TV/etc)
erobern können ? Abkupfern heißt auch (i.N.) Verbesserung,
einfachere - bessere Lösungen, günstigeres Herstellung - somit bessere Preise.
Wichtig : Marktbereinigung. (Konkurrenz belebt...)
Neue Autos bedeutet weniger Verbrauch.Also kaufen wir neue Autos.
Die Freude über etwaigen Gewinn für die Umwelt muss man ehrlicherweise
ein wenig bremsen......
Tagtäglich verlassen große Schiffe mit Alt - besser URALT-Autos aus Europa
nach Afrika, Indien, Russland.
Gut, jetzt machen WIR keinen Dreck mehr....
Aber den machen nun Andere.
Täusche ich mich da ?
Also noch einmal :
Was passiert denn mit den Altfahrzeugen, die wir aus Umweltgründen "zurückgeben" ???
Warum unterstellt man den "Abkupferern"
dass sie
s c h l e c h t e Dinge machen ?
Als Beispiel :
Entertainment heißt heute : Japan (und wenige teuerste Exoten - woanders)
Ist da/das alles - nach unserem Verständnis - "schlecht " ?
Isch weiß et nit, isch weiß et nit !
easyroller
Bild entnommen bei Spiegel online
Titel : Von Hamburg nach Afrika<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 18/12/2008 13:02