Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zitat: Den Mazda3 gibt es als Hybrid zwar derzeit nur für den japanischen Markt. Dort zeigen die Ingenieure aber, dass sie das Thema beherrschen. Hilfe bekommen sie dabei von der Konkurrenz. Das muss aber nicht so bleiben.
- www.welt.de/motor/news/article122119485/Mazda3-Hybrid.html
Egon schrieb: Ich erspare mir diesmal ein Zitat. Solch ein Auswurf kommt dabei heraus, wenn ein Hybrid-Hasser mal so richtig aus tiefster Überzeugung abkotzt:
Zitat: Dreier mit Doppelherz // Mazda hat seinem 3er für den japanischen Markt das Doppelherz des Toyota Prius implantiert. Wir haben die Hybrid-Variante schon ausprobiert. [...] Nach Deutschland soll ein hybrider Mazda3 frühestens 2018 kommen.
- www.autobild.de/artikel/mazda3-hybrid-fahrbericht-4469470.html
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: Mazda 3 Hybrid im FahrberichtKompakter mit Toyota-Technik // Mazda kombiniert für den Heimatmarkt einen Skyactiv-Motor mit Toyota-Hybridtechnik - was den Japanern überzeugend gelingt.
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...technik-7924293.html
Zitat: Skyactiv X-Motor
Mazda3 mit Mild-Hybrid-Technik
Mazda wird seinen neuen Dreier, der auf der Los Angeles Autoshow Ende November seine Premiere feiert, mit einem Mild-Hybrid-System auf den Markt bringen. [...] "Skyactiv-X ist in erster Linie eine sehr effiziente Engine. Daher brauchen wir keine Vollhybride. Mildhybrid ist gut genug."
- www.automobil-produktion.de/hersteller/n...rid-technik-288.html
Wir haben ja einen Mazda 3 und einen Yaris in der Familie. Der Yaris ist für mich viel komfortabler, gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich. Da werde ich mich bei einem Neuwagen nicht mehr mit einem Mildhybrid zufrieden geben. Aber vielleicht ist das anderen egal, weil sie den Vollhybridkomfort noch nicht kennen.
Marumoto lehnte es ab, viele Details über das Skyactiv-X-Setup anzubieten, sagte aber, dass das Mild-Hybrid-System eine Lithium-Ionen-Batterie verwendet. Ein Motor Cutaway, der bei einer früheren Technologiedemonstration gezeigt wurde, zeigte das Skyactiv-X-Triebwerk in Kombination mit einem Elektromotor, um das Low-End-Drehmoment zu unterstützen.
Laut Mazda verwendet der Motor selbst eine Technologie namens funkengesteuerte Kompressionszündung, um die Leistung und den Kraftstoffverbrauch zu verbessern.
Milde Hybride gibt es in vielen Formen, verwenden aber typischerweise kleinere Batterien und Motoren als Vollhybride. Milde Systeme laufen nicht weit mit elektrischer Energie allein. Einige verwenden Elektromotoren, um dem Motor einen zusätzlichen Schub zu geben, besonders beim Start.
Der neue 3er ist für die Aufnahme eines Mild-Hybrid-Antriebsstrangs ausgelegt (nur Motorassistent, ähnlich dem vorherigen Honda IMA). Ein abgeschnittenes Display des Autos (siehe Bilder in dem Artikel) zeigte eine ungewöhnliche Vertiefung in der Bodenwanne auf der rechten Vorderseite der Kabine, die wir später als Gehäuse für eine kleine Hybridbatterie entdeckten, während die linke Seite des Motorraums Kühlrippen hatte, von denen man uns sagte, sie seien für einen DC-DC-Wandler.