Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Schienenfahrzeuge
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Hybrid-Schienenfahrzeuge
#335421
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 08.05.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
China startet Testphase für ersten Hybrid-Zug
- german.china.org.cn/txt/2016-05/07/content_38402561.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344010
Aw: Hybrid-Nutzfahrzeuge 27.06.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Erzgebirgsbahn will 2018 den ersten serientauglichen Hybridzug auf die Schiene schicken. «Damit sind wir bundesweit Vorreiter», sagte Sören Claus, technischer Leiter der Erzgebirgsbahn am Montag. [...] Dafür wird in Chemnitz derzeit ein herkömmlicher Regionaltriebwagen auf elektrischen Antrieb umgerüstet.

www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Erzg...52.php?cvdkurzlink=f
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344044
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 27.06.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Sie rollen leiser und verbrauchen weniger Sprit. Hybridfahrzeuge sollen künftig auch auf Schienen unterwegs sein. Bei der Erzgebirgsbahn arbeitet man am „Ecotrain“.
- www.sz-online.de/nachrichten/erzgebirgsb...-hybrid-3429725.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344314
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 29.06.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Erzgebirgsbahn testet den saubersten Zug Deutschlands

Die Erzgebirgsbahn will 2018 den ersten serientauglichen Hybridzug auf die Schiene schicken. „Damit sind wir bundesweit Vorreiter“, so der technische Leiter Sören Claus.

- mopo24.de/nachrichten/chemnitz-erzgebirg...ybrid-fahrzeug-70576

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348828
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 22.07.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Metrans nimmt erste Hybrid-Rangier-Lok im Hamburger Hafen in Betrieb
- www.mm-logistik.vogel.de/metrans-nimmt-e...in-betrieb-a-543070/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350295
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 30.07.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Duisburger Lok-Oldtimer hatte schon Hybrid-Antrieb
- www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisbu...rieb-id12050938.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358157
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 19.09.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bei Schienenfahrzeugen ist der Leidensdruck bezüglich "Hybrid" ein Anderer.

Beim HSD nutzt man Leistungsverweigung um die Verluste im elektrischen Pfad gering zu halten.

Bei Diesel-Lokomotiven waren früher Hydrostatische und vor allem Hydrodynamische Getriebe führend. Sehr bekannt ist Voith mit seinen Getrieben.
Mittlerweile ist das aber ein Nieschendasein, insbesondere bei schweren Rangierloks. Streckenloks werden (Ausnahme: VoithMaxima) Dieselelektrisch realisiert. Und zwar rein seriell, der Dieselgenerator lädt den Zwischenkreis, aus dem dann die Traktionsumrichter ziehen.

Warum Hängen dort keine Akkus "drin" ?

Bremsenergierückgewinnung geht schlecht. Bei der Eisenbahn bremst sich im Regelfall jedes Fahrzeug selbst (u.A. um die Pufferkräfte zu begrenzen). Die Lok kann also nur die Energie aus Ihrer Masse zurückgewinnen. Die restlichen 90% der Schwungmasse vom Zug bleiben ungenutzt. die zurückgewonnene Energie steht also in keinem Günstigen Verhältnis zur Gesammt-summe.
Im Rangierbetrieb sieht das etwas anders aus.


"Hybrid" findet sich daher vor allem dort, wo es um Lokale Emmisionsfreiheit (Abgas / Geräusch) geht, ODER wo die Lok lange steht, bzw nur einen kleinen Teil der Leistung benötigt, die Sie besitzt.

Hier machen Batterien Sinn, um in Schwachlastphasen den Diesel abschalten zu können. Nachteil: wenn Batterie Leer, dann gleiches Problem.

Um Leistung (und Abgas) besser skalieren zu können, und nicht mit einem riesigen 1MW Diesel 80kW Fahren zu müssen, hat z.B. Bombardier eine "Multi-Engine" entwickelt. Diese Lokomotive hat vier Baumaschienen-Diesel, die einzeln, oder gemeinsam die elektrische Leistung für den Antrieb erbringen. Um einen GüterZug beim Beladen langsam vorzufahren, reicht dann ein D-Motor. (Der E-Antrieb hat ja dennoch volle Zugkraft) Alternativ reicht das auch um einen Personenzug zu Heizen/Klimatisieren.

Noch ein anderer Ansatz ist die aktuelle AC3 von Bombardier.
Das ist eine Wechselstrom-Lok (also 15kV) die (ja nach Kundenwunsch) eine Last-Mile-Battery (Supercaps, um z.B. emmisionsfrei in die Halle zu kommen) beinhaltet.
Zusätzlich kann die Lok einen "Last-Mile-Diesel" erhalten. Im Grunde ein LKW-Diesel, der gedacht ist kurze Strecken ohne Oberleitung zu überbrücken. Klassisch sind Hafenanlagen, wo der Kran von oben an den Zug muss.
Da reicht dann Schrittgeschwindigkeit, und dafür reicht der LKW-Diesel.


.....Ist also keinesfalls so, als hätten die Eisenbereiften den Schuss nicht gehört......

... Ein HSD macht halt nur oft keinen Sinn.

Wenn: dann im Bereich S-Bahn, wo viel Beschleunigt/Gebremst wird, und auch oft jeder Wagen eine eigene Antriebseinheit hat.

In diesen Bereichen ist aber auch oft Oberleitung vorhanden, weil man dann "schon ewig" Elektrisch bremsen konnte.

Dazu kommt, das die Bahn viel weniger oft bremst. Man fährt ja Signalgeführt, und nicht "vom Vordermann"-geführt.
Am häufigsten bremsen U-Bahnen und Straßenbahnen. Da kenne ich aber nur "Leitungsgebundene" Systeme, die alle elektrisch bremsen.

Der "Hybrid" ist also bei der Bahn vor allem deshalb selten, weil die sich an ihren "Tesla" mit permanentem Supercharger so gewöhnt hat.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2016 14:37 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358632
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 22.09.2016 07:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Stadler Rail präsentierte neue Hybrid-Lokomotive für England
- www.happytimes.ch/news/news-welt/10959-b...-grossbritanien.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358633
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 22.09.2016 07:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Warum Hängen dort keine Akkus "drin" ? [...] Bremsenergierückgewinnung geht schlecht. Bei der Eisenbahn bremst sich im Regelfall jedes Fahrzeug selbst (u.A. um die Pufferkräfte zu begrenzen). Die Lok kann also nur die Energie aus Ihrer Masse zurückgewinnen. Die restlichen 90% der Schwungmasse vom Zug bleiben ungenutzt. die zurückgewonnene Energie steht also in keinem Günstigen Verhältnis zur Gesammt-summe.
Prinzipiell habe ich das verstanden. Danke für Deine Ausführungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358777
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 22.09.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Triebwagen - Leiser und sparsamer auf der Schiene

Durch einen zusätzlichen Elektromotor soll sich der Geräuschpegel beim Bahnfahren in Zukunft verringern. Auch der Verbrauch sinkt deutlich, zeigt der Praxistest.

- www.wiwo.de/technologie/green/tech/hybri...chiene/14583982.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362376
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 14.10.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Alstom übergibt Hybrid-Loks an Deutsche Bahn
- www.focus.de/regional/bayern/verkehr-als...bahn_id_6072954.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2016 18:33 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364961
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 28.10.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die Railcare AG, ein Tochterunternehmen von Coop, hat eine neue Energiegewinnungs- und Energiespeicherungsmethode für den Gütertransport via Bahn erfunden. Diese Weltneuheit ist besonders nachhaltig und ermöglicht, Lebensmittel sowie andere Güter beim Bahntransport mit kinetischer Energie anstatt mit Treibstoff zu kühlen oder zu temperieren, ähnlich der Energie, die ein Hybrid-Auto beim Bremsen speichern kann um damit später geräuschlos wieder anzufahren. Die Energie entsteht direkt beim Fahren des Zuges und kann dank einem Energiespeicher auch bei Stillstand der Bahn geregelt abgegeben werden. Diese Innovation leiste gemäss Coop einen wesentlichen Beitrag zur Schonung der Umwelt sowie zur Lärmreduktion, da das Geräusch der Diesel-Kühlagregate entfällt.
- www.happytimes.ch/news/news-schweiz/1101...d-weniger-laerm.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365915
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 03.11.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Erzgebirgsbahn setzt auf Hybrid

Sie sind leise, verbrauchen nur noch einen Bruchteil des Diesels herkömmlicher Triebwagen und werden im Erzgebirge entwickelt. Mit dem “EcoTrain” will die Erzgebirgsbahn den Schienenverkehrt revolutionieren. Jetzt gab es dafür eine Anerkennungsurkunde von Bundespräsidenten Joachim Gauck, weil das Projekt innerhalb des bundesweiten Wettbewerbes “Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen” erfolgreich abgeschnitten hat.

- www.wochenendspiegel.de/zug-hybrid-gauck-ehrt-erzgebirgsbahn/
- www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-erzgeb...o-hybrid-test-178804

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370862
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 30.11.2016 17:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Prima H3: Neue Hybrid-Lokomotiven reduzieren Schadstoff-Emissionen deutlich

Auf Rangierbahnhöhen in Nürnberg und Würzburg geht es künftig leiser zu. Außerdem sinkt vor Ort der Schadstoffausstoß. Das machen fünf Hybrid-Lokomotiven möglich, die die Deutsche Bahn am 30. November der Öffentlichkeit präsentiert. Hergestellt wurden sie im Alstom-Werk Stendal.

- www.trendsderzukunft.de/prima-h3-neue-hy...deutlich/2016/11/29/
- www.mittelbayerische.de/bayern-nachricht...1705-art1459798.html
- www.idowa.de/inhalt.bayern-bahn-testet-h...bb-96c1e6f8a03c.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372303
Aw: Hybrid-Schienenfahrzeuge 09.12.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar