Hallo
nun, die Rubrik für den Hersteller fehlt hier noch, daher würde es auch unter Presseberichte passen, doch da es ja ein "anderer Hybrid" ist, ist´s hier auch gut aufgehoben
Auch wenn der folgende Artikel vom Dezember letzten Jahres ist...Mittlerweile haben diese Busse Gesellschaft bekommen (oder ich seh die nur öfter
) und wurden durch weitere Gelenkvarianten ergänzt.
Den Artikel schreibe ich deshalb mal rein, weil ich davon wirklich begeistert war/bin. Wo man bei einem normal großen Hybrid schon einen kleinen Schreck bekommt, so ist es hier noch ein viel größerer, weil plötzlich hinter einem alles dunkel wird
Wo bisherige Stadtbusse zu 40 Prozent im Leerlauf tuckerten, hat der City-Bus eine Start-Stopp-Automatik - er kann seinen Dieselmotor, der als Generator den Strom produziert, einfach abschalten.
die beim Abbremsen entstehende Energie wird wieder in elektrische Energie umgewandelt und in wartungsarmen Energiespeichern (Ultracaps) auf dem Dach gespeichert.
.Im Normalbetrieb reicht die gespeicherte Strommenge für Strecken von 400 bis 500 Metern, wenn die Ultracaps voll aufgeladen sind bis zu 800 Metern.
Ein zweites Projekt mit dem Namen SaxHybrid hat das Bundesverkehrsministerium gefördert. Im Rahmen dieses Projektes konnten die LVB weitere sieben Hess-Busse und drei Mercedes-Gelenkbusse erwerben, womit die Hybridflotte jetzt aus 18 Fahrzeugen besteht.
Folgendes ist besonders lesenswert
Damit fahren jetzt 15 Prozent der Leipziger Stadtbusse mit Hybrid-Technik.
Das sind Anteile, von denen der Pkw-Verkehr in Deutschland noch meilenweit entfernt ist. "Das zeigt, wie innovativ wir sind", sagt Juhrs.
Kleine Extra-Aufgabe für LeoBus: Die Busfahrer brauchen neue Schulungen, denn mit der neuen Technik wachsen auch die Anforderungen - auch an die elektronischen Kenntnisse der Fahrer. Die Zeiten, dass ein Busfahrer sich auf dem Wissenstand seiner ersten Fahrschulprüfung ausruhen konnte, sind lange vorbei.
Quelle:
www.l-iz.de/Wirtschaft/Mobilit%C3%A4t/20...r-die-LVB-40348.html
Zusätzlich gibt es auch noch eine neue Einschränkung für Hybridfahrzeuge...
Eine Leipziger Tageszeitung hatte heute zu den neuen Hybridbussen der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) auf den Linien 72 und 73 berichtet, sie könnten nicht eingesetzt werden, weil Leipzigs Straßen zu schlecht seien.
Quelle:
www.leipzig.de/de/buerger/newsarchiv/201...geeignet-20716.shtml