Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mazda Skyactiv
#140619
Mazda Skyactiv 01.07.2011 22:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mazda hat zusammen mit der neusten Kundenzeitschrift eine Broschüre verschickt, in dem die zukünftige SKYACTIV-Technologie skizziert wird:

Wie fast alle Fahrzeughersteller arbeitet auch Mazda intensivst daran, den Kraftstoffverbrauch seiner Fahrzeuge zu reduzieren. Einige Konkurrenten konzentrieren sich auf Hybridantriebe, andere auf batteriebetrieben Elektroautos. Bei Mazda setzt man den Schwerpunkt der Optimierung jedoch beim Verbrennungsmotor. Denn wir glauben, dass eine neue Generation erschwinglicher Benzin- und dieselbetriebener Fahrzeuge zumindest mittelfristig die beste Lösung ist, CO2-Ausstoss und Öl-Abhängigkeit zu verringern. Wesentlich sparsamere Benzin- und Dieselfahrzeuge, die in grossen Mengen ältere und ineffizientere Fahrzeuge ersetzen, werden mehr zur Senkung des weltweiten Schadstoffausstosses beitragen als einige wenige Elektro- und Hybridautos.
Diese Kernaussage wiederholt sich in der Broschüre mehrfach.

Beim Benziner will man durch eine sehr hohe Verdichtung und eine Benzindirekteinspritzung 15 Prozent Treibstoffersparnis herausholen, beim Diesel durch eine besonders niedrige Verdichtung. In erster Linie stört mich daran die Tatsache, dass die Benzindirekteinspritzung für hohe Partikelmissionen sorgt und damit diese bislang weitgehend dem Diesel vorbehaltene Problematik auf den Benziner überträgt.

Weitere Informationen zur Mazda-Strategie hier: www.mazda-skyactiv.de

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140650
Aw: Mazda Skyactiv 02.07.2011 16:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Madzda ist eine Firma, deren Produkte ich seit Jahren im Auge habe, aus der ich aber nicht wirklich schlau werde.
Ich erinnere mich noch an die Magermix-Motoren vor ~20Jahren. Die hatten mich seinerzeit wenig interessiert -ich war jung und mit quietschenden Reifen im Opel unterwegs. Aber den Verbrauch fand ich trotzdem erstaunlich. Bis ich erfahren habe, das die Magermixtechnik wohl einen hohen Schadstoffausstoß zur Folge hat.

Ist es tatsächlich so, daß Direkteinspritzung eine höhere Partikelemision zur Folge hat? Verständliche Erklärung für mich Laien? Ich erinnere mich gerade an meinen vorherigen Opel Astra. Dessen 2,2i Sauger wurde irgendwann durch einen 1,8i Direkteinspritzer mit fast gleicher Leistung bei deutlich weniger Verbrauch ersetzt. (in der Serie/Werksproduktion des Astra, nicht bei meinem Auto )

Direkteinspritzung hielt ich bisher für ein "must have" bei fortschrittlichen Benzinern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140661
Aw: Mazda Skyactiv 02.07.2011 19:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Direkteinspritzer:Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas (Feinstaub), weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140665
Aw: Mazda Skyactiv 02.07.2011 19:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Direkteinspritzer:Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas (Feinstaub), weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt
Was heißt das? Ich dachte die zerstäuben das Benzin feiner und verbrennen daher besser.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176038
Aw: Mazda Skyactiv 19.09.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Jetzt bringen die Japaner beim SUV CX-5 einen Benzinmotor an den Start, der es beim Verbrauch mit den Dieselaggregaten anderer Hersteller und beinahe mit den eigenen Dieseln aufnehmen kann. [...] hat Mazda sich für einen anderen Weg entschieden, für die höhere Verdichtung. 14:1 verdichtet der Motor, der bei Mazda zur umweltschonenden Skyactiv-Technologie gerechnet wird. Das liegt dicht an Dieselwerten und weit oberhalb von Verdichtungsverhältnissen in einem Ottomotor. In der Tat ist die Verdichtung 14:1 für Großserienfahrzeuge weltrekordverdächtig [...] In der Tat spielt sich die Fahrpraxis zwischen sieben und neun Litern ab, was für einen Benzin-SUV mit einem Leergewicht von knapp 1,5 Tonnen einen bemerkenswert guten Wert darstellt.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=141028

Fahrbericht-Video: auto-presse.tv/autonews.php?newsid=141028

- auto-presse.de/newssys/galerie/141028/14....59079283887x600.jpg
- auto-presse.de/newssys/galerie/141028/141028_16_800x600.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2014 10:55 von Egon.Grund: Hotlink entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176046
Aw: Mazda Skyactiv 19.09.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich mag nicht, wenn Leute ihre eigene Unfähigkeit als Vorteil hervorheben.

Bei Mazda setzt man den Schwerpunkt der Optimierung jedoch beim Verbrennungsmotor. Denn wir glauben, dass eine neue Generation erschwinglicher Benzin- und dieselbetriebener Fahrzeuge zumindest mittelfristig die beste Lösung ist, CO2-Ausstoss und Öl-Abhängigkeit zu verringern.

Ich glaube auch viel...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180292
Aw: Mazda Skyactiv 21.10.2012 08:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gulfoss schrieb:
Direkteinspritzer:Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas (Feinstaub), weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt
Was heißt das? Ich dachte die zerstäuben das Benzin feiner und verbrennen daher besser.


Das machen sie nur zum Teil: Damit das Benzin in einem Direkteinspritzer verbrennen kann, muss es zunächst verdampfen. Die Menge des eingespritzten Kraftstoffs wird über zeitliche Dauer geregelt (kurze Einspritzung = kleine Menge, lange Einspritzung = große Menge). D.h. das bei hohen Drehzahlen und / oder Lasten selbst nach der Zündung noch Kraftstoff eingespritzt werden muss. Das nachströmende Benzin unterliegt einer sog. Diffusionsverbrennung, d.h. das "lediglich" die Oberfläche des Benzintropfens verbrennt der "Kern" aber nicht. Die nicht vollständig verbrannten Kohlenwasserstoffe wirken dann wie ein Kondensationskeim, so dass sich Ruß bildet. Die Prinzipen zur Rußentstehung sind bei Dieseln und Benzinern gleich (de.wikipedia.org/wiki/Dieselruß). VW versucht das Problem z.B. durch eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung in den Griff zu bekommen, so dass Ruß nur noch in bestimmten Drehzahl- bzw. Lastbereichen entsteht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180308
Aw: Mazda Skyactiv 21.10.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mazda ging schon immer eigene Wege - siehe das Festhalten am Kreiskolbenmotor.

Ich finde es sehr gut, wenn es konkurrierende Konzepte auf dem Markt gibt. In der Verbrennerforschung kursieren derzeit auch Ideen wie ein sog. "Effizienzmotor". Dieser (zunächst in Dieselform konzipiert) nimmt die Verdichtung im Diesel stark zurück, arbeitet mit niedrigen Spitzendrücken und kann daher sehr leicht ausgelegt werden. Vor allem die deutlich dünnwandigeren und damit leichteren Kolben tragen dann dazu bei, dass fast der gleiche Verbrauch wie bei einem hochaufgeladenen Diesel erreicht wird, allerdings bei stark verringertem Rußpartikel und NOx Ausstoß. Eine mildere Variante davon hat Mazda jetzt als Skyactiv-Diesel

In den vergangenen Jahren sind alle wie wild auf den Trend zum Downsizing mit Aufladung aufgesprungen, aber wer weiß schon, wie die Zukunft aussieht. Neue Materialien und neue Fertigungsprozesse machen wieder neue Konzepte möglich.
Mazda zeigt sehr schön, dass man auch mit einem hochverdichteten Benziner ohne Aufladung ein gutes Stück weit gehen kann.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180325
Aw: Mazda Skyactiv 21.10.2012 15:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
VW versucht das Problem z.B. durch eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung in den Griff zu bekommen, so dass Ruß nur noch in bestimmten Drehzahl- bzw. Lastbereichen entsteht. Nun ja, die meisten Benzin-Direkteinspritzer des VW-Konzerns verzichten jedoch auf diese Technik und blasen Rußpartikel in die Umwelt. Und VW hat diese Technik keinesfalls erfunden, sondern nachgeahmt. Toyota/Lexus bieten seit einigen Jahren gar keine reinen Benzin-Direkteinspritzer mehr an, sondern haben als erster Hersteller die kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzung D4-S eingeführt. Zu Mazda: Schön wie die Werbetexter versuchen das eigene Unvermögen verbal zu überspielen. Von einigen wenigen Hybridfahrzeugen, angesichts der Millionenverkäufe von Toyota/Lexus zu sprechen, ist doch geradezu lachhaft.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180405
Aw: Mazda Skyactiv 22.10.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ghost schrieb:
VW versucht das Problem z.B. durch eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung in den Griff zu bekommen, so dass Ruß nur noch in bestimmten Drehzahl- bzw. Lastbereichen entsteht. Nun ja, die meisten Benzin-Direkteinspritzer des VW-Konzerns verzichten jedoch auf diese Technik und blasen Rußpartikel in die Umwelt. Und VW hat diese Technik keinesfalls erfunden, sondern nachgeahmt. Toyota/Lexus bieten seit einigen Jahren gar keine reinen Benzin-Direkteinspritzer mehr an, sondern haben als erster Hersteller die kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzung D4-S eingeführt. Zu Mazda: Schön wie die Werbetexter versuchen das eigene Unvermögen verbal zu überspielen. Von einigen wenigen Hybridfahrzeugen, angesichts der Millionenverkäufe von Toyota/Lexus zu sprechen, ist doch geradezu lachhaft.

Viele Grüße

Christian


Wenn ich jetzt nur nach den Vorgaben gehe die zur Erfüllung der Abgasnorm Euro5 bzw. Euro6 notwendig sind, gehe ich mal davon aus das sich Mazda um das Thema Rußpartikel bei den Benzinern schon Gedanken gemacht hat. Es macht ansonsten keinen Sinn eine neue Motorengeneration aufzulegen die in 3 Jahren schon nicht mehr zulassungsfähig ist.
Was ich ehrlich gesagt ärgerlicher finde ist der Umstand, das sich bei den Zweirädern umwelttechnisch seit gut 6 Jahren nichts mehr getan hat. Da gelten nach wie vor die Abgasnormen Euro2 bzw. Euro3.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208901
Aw: Mazda Skyactiv 01.06.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
www.mazda.de/news/modelle/mazda6/adac-be...es-mazda6-benziners/


Find ich sehr gut und das ohne Turboaufladung, sprich es kommt kein böses Erwachen auf der Autobahn! Weiß nicht ob diese Motoren sogar effizienter sind als die von T/L die im Aktinson laufen?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208915
Aw: Mazda Skyactiv 02.06.2013 09:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
www.mazda.de/news/modelle/mazda6/adac-be...es-mazda6-benziners/


Find ich sehr gut und das ohne Turboaufladung, sprich es kommt kein böses Erwachen auf der Autobahn! Weiß nicht ob diese Motoren sogar effizienter sind als die von T/L die im Aktinson laufen?


Eher ein gutes Gesamtpaket, ich nehme aber nicht an, das die Motoren einen höheren Wirkungsgrad haben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208990
Aw: Mazda Skyactiv 02.06.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
KSR1 schrieb:
Gulfoss schrieb:
Direkteinspritzer:Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas (Feinstaub), weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt
Was heißt das? Ich dachte die zerstäuben das Benzin feiner und verbrennen daher besser.


Das machen sie nur zum Teil: Damit das Benzin in einem Direkteinspritzer verbrennen kann, muss es zunächst verdampfen. Die Menge des eingespritzten Kraftstoffs wird über zeitliche Dauer geregelt (kurze Einspritzung = kleine Menge, lange Einspritzung = große Menge). D.h. das bei hohen Drehzahlen und / oder Lasten selbst nach der Zündung noch Kraftstoff eingespritzt werden muss. Das nachströmende Benzin unterliegt einer sog. Diffusionsverbrennung, d.h. das "lediglich" die Oberfläche des Benzintropfens verbrennt der "Kern" aber nicht. Die nicht vollständig verbrannten Kohlenwasserstoffe wirken dann wie ein Kondensationskeim, so dass sich Ruß bildet. Die Prinzipen zur Rußentstehung sind bei Dieseln und Benzinern gleich (de.wikipedia.org/wiki/Dieselruß). VW versucht das Problem z.B. durch eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung in den Griff zu bekommen, so dass Ruß nur noch in bestimmten Drehzahl- bzw. Lastbereichen entsteht.


Das bedeutet, auch die Toy/Lexus Direkteinspritzer mit kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung haben dieses Ruß-Problem?
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221046
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 06.09.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Auch Mazda setzt auf optimierte Saugmotoren. Die Sky-Active Motoren funktionieren durch variable Ventilkontrolle ähnlich wie Atkinson-Zyklus (wobei dieser im Prius ja auch nur "emuliert" wird) und hält die Drosselklappe auch bei geringer Last möglichst weit offen. Die Kompression ist auch ähnlich hoch (13:1 bei Toyota, 14:1 bei Mazda). Unterschied ist sicherlich, dass bei Mazda auf Direkteinspritzung gesetzt wird.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226278
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 15.10.2013 17:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


Schön finde ich, dass der Skyactiv-Motor mit einem HSD gekoppelt wird. Dann lässt sich auch am besten herausfinden, ob der Skyactiv dem Atkinson überlegen ist.


Also bei den Dieseln ist die Skyactiv-Technologie bisher nur als "ganz nett" einzustufen, mehr aber auch nicht. Im Vergleich zum Honda Civic Diesel (Test in der AB Nr. 39 / 2013) lag der Mazda 3 mit seinem Skyactiv-Diesel im Durchschnittsverbrauch gerade einmal ein 1/10tel unter dem Wert des Honda (4,9l der Mazda, 5l der Honda). Bei den Fahrleistungen im Grunde kein Unterschied wenn man bedenkt das der Honda einer längeren Getriebeübersetzung angetreten ist.
Bei den Benzinern erwarte ich auch keine Wunder, die Latte ist mit der Kombination die Toyota einsetzt sehr hoch angesetzt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar