Hey Leute,
Ich war lange abstinent im Forum, bin aber zurück, nachdem ich endlich wieder zurück zu Toyota gekommen bin.
Ich habe einen VW Tiguan Allspace gefahren, welcher leider echt schlecht war….
Damals brauche ich ein Auto mit sieben Sitzen - Toyota hatte leider keinen im Angebot.
Ich habe meinen Highlander im Januar bestellt und am 28.4.2022 in Empfang genommen.
Ich habe die Luxury Edition gewählt, da ich einmal ein Auto mit Vollausstattung haben wollte.
Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Highlander. Ein tolles Auto, viel Platz, sehr luxuriös, der Verbrauch ist super.
Gerade im Vergleich zum Tiguan Allspace hat der Highlander ein paar Vorteile, die sich gerade für die Passagiere bezahlt machen. Eigene Steuerung der Lüftung für hinten, hinten Sitzheizung und vor allem: Lüftung auf Sitz 6 und 7. Meine Jungs haben im Sommer im Tiguan immer schwitzen müssen. Das ist endlich gelöst.
Die Assistenzsysteme sind leicht besser, wobei ich komischerweise keinen Selbsteinparksystem gefunden habe!? Sogar ein Prius hat das…. Nicht, dass ich das bräuchte, aber meiner Frau hätte es sehr geholfen.
Zwei Dinge sind leider aber echt letztes Jahrhundert und eine Sache davon ist echt nervtötend.
Ich habe im Kofferraum weder USB-Ports noch eine 12V-Steckdose gefunden. Oder bin ich zu blöd?
Könnte ich noch verkraften… Aber:
Die Sitze in der zweiten Sitzreihe außen (zu den Türen hin) haben beim Gurt ein Riesenproblem und das ist echt nervtötend: Wenn die Kinder sich hinten abschnallen, lassen sie den Gurt einfach los. Er fährt dann in die Führung und zuverlässig (!) bleibt der Anschnaller an sich verdreht, sodass bei Bodenwellen immer Plastik auf Plastik schlägt. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber das ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Kinder passen da nicht richtig auf - vor allem meine 3-jährige und mein behinderter Sohn nicht. Also muss ich das ständig fummeln, wenn ich die zur Schule und zum KIndergarten gebracht habe. Meckern auf hohem Niveau - ich weiß. Aber dennoch, für über 63000€ kann man mehr erwarten.
Meine persönlichen WOW-Effekte:
- der niedrige Verbrauch
- der elektrische Rückspiegel
- die absolut ruhige Fahrt und das Gefühl des „Isoliert“-Seins während der Fahrt
- die gute Klimaanlage und die Sitzlüftung
- der Platz (gern würde ich mich mal hinten rechts hinsetzen und chauffieren lassen
)
- 7 Sitze nutzbar, während sogar der elektrische Rollstuhl hinten rein passt (war beim Tiguan Allspace nicht möglich!)
Was mich nervt;
- 12V-Steckdose hinten ist nicht vorhanden
- das Gurtklappern in der Mitte
- ab und zu (selten) kommt es vor, dass der Wechsel von Stage 4a auf 4b (nach dem Warmlaufen) nicht sauber funktioniert und der Motor sinnlos mitläuft (SoC über 50%, Wassertemperatur über 50 Grad, Kat über 600 Grad -> Motor läuft teilweise Minuten nach. Manchmal schalte ich auf. Tür auf, Tür zu, wieder an, dann passt es!?)
Insgesamt weiß ich, dass ich schon jetzt weine, wenn das Leasing auslaufen wird.
Hier nochmal mein Verbrauch:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1351952.html
Der Allspace:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1063423.html
Was auffällt, ist dass der Highlander wesentlich weniger co2 erzeugt (höherer Brennwert pro Einheit beim DIesel lässt grüßen).
Ich hätte zwar gern die 130 erreicht, aber irgendwo ist auch eine Grenze, denke ich. Dafür bin ich leider zu oft im normalen Straßenverkehr. Würde ich nur nachts fahren, würde ich sicher was optimieren können. Ich denke aber, dass Platz 1 im Vergleich sich sehen lassen kann, auch wenn es im Winter auf jeden Fall mehr werden wird (längere Aufheizzeiten beim Start).
Danke auch für eure Einblicke! Sehr interessant zu lesen!